Is Cristiano Ronaldo playing today? Portugal star brought off the bench in  World Cup quarterfinal vs Morocco | Sporting News India

 

Bildquelle: sportingnews.com

 

Cristiano Ronaldo – Neben Lionel Messi, Didier Drogba, Marco van Basten und vielen weiteren großartigen Fußballspielern, reiht er sich ganz natürlich unter den Legenden ein. Ronaldos Vermächtnis im Fußball liegt den anderen klasse Stürmern in Nichts nach. Im Gegenteil. Er hat unfassbar viele Erfolge und erstaunliche Meilensteine in seiner Karriere als Fußballprofi erreicht und wird wohl noch für Jahrhunderte Thema unter all den eifrigen Fußballfans und darüber hinaus sein.

 

Ronaldos bisheriges Leben

 

Der am 05. Februar 1985 in Funchal, Madeira, geborene Portugiese wuchs gemeinsam mit drei weiteren Geschwistern auf. Seine Mutter übte einen kreativen Beruf als Köchin aus und sein Vater war lange Zeit als Gärtner tätig. Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro entdeckte schon früh seine Liebe, Leidenschaft und Spaß an dem Fußball. Bereits im Alter von zehn Jahren fing er an bei Nacional Funcal zu spielen. In seinem ersten Jahr in diesem Verein holte er schon den ersten Sieg in der Jugend-Meisterschaft nach Hause.

 

Nicht verwunderlich, dass er nur zwei Jahre später direkt zum größten Fußballclub in Portugal wechselte: dem Sporting Lissabon. Genau von diesem Verein wurde er über die Jahre überwiegend ausgebildet. Sein Talent wurde damals schon sehr früh erkannt und dementsprechend gut gefördert. 

 

Als es im Jahre 2003 zu einem Freundschaftsspiel gegen Manchester United kam, kaufte der englische Fußballclub Ronaldo anschließend ein. Die Ablösesumme betrug damals 17,5 Millionen Euro. Durch seinen überragenden Umgang mit dem Ball und seiner Geschicklichkeit Tricks anzuwenden, die sonst keiner im Petto hatte, beeindruckte er die Trainer von Manchester United mit Leichtigkeit. Bei diesem prägenden Wechseln war er gerade einmal 18 Jahre alt und war sogar der erste Portugiese, der dem englischen Verein beitrat. 

 

Cristianos Zeit bei Manchester United

 

Für ganze sechs Jahre blieb er der Mannschaft und dem Verein treu und hatte dort auch seine allerersten großen Erfolge zu verbuchen. Seinen ersten englischen Titel gewann er 2004 bei dem FA Cup. Anschließend wurde er von seinen Fans zum Spieler der Saison gewählt. Zu diesem Zeitpunkt hatte er nämlich längst nicht mehr nur die Trainer, seine Mit- und Gegenspieler verzaubert, sondern auch seine zahlreichen Fans. Anschließend wurde er 2006 bei der Qualifikation zur Weltmeisterschaft in Deutschland von der UEFA-Zone zum zweitbesten Torschützen erklärt – bei seinen sieben Treffern in der Qualifikation für die portugiesische Nationalmannschaft auch kein Wunder. 

 

Insgesamt nahm er mit Manchester United an drei englischen Meisterschaften Teil, einmal 2007, 2008 und 2009. Auch einen Gewinn in der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft sowie einen Champions-League-Sieg konnte er sich 2008 sein Eigen nennen. Im selben Jahr wurde er auch zum Weltfußballer des Jahres gewählt und gewann seinen ersten „Ballon d’Or“. Seine großartige Karriere bei Manchester United endete schließlich 2009 und er wechselte für einen Transferwert von 94 Millionen Euro anschließend zu Real Madrid. Zu diesem Zeitpunkt erschien auch das Buch „Cristiano Ronaldo - Der neue Fußballgott" des Autoren Markus Alexander, welches eine ausführliche Biografie des Fußballprofis ist.

 

Der Wechsel zu Real Madrid ließ Ronaldo noch einmal richtig aufblühen

 

Während seiner Zeit bei Real Madrid sammelte der Fußballprofi unglaublich viele Erfolge und erreichte einige seiner größten Meilensteine. Nicht nur wurde er in den neun Jahren bei dem Verein ganze acht Mal Fußballer des Jahres (2009, 2011-2013 und 2015-2018), sondern erhielt auch vier weitere „Ballon d’Or“. Auch wurde Cristiano Ronaldo über 10-mal Torschützenkönig. Natürlich konnte er Real Madrid auch zu einigen großartigen und prägenden Siegen verhelfen. Vier Mal gewann er mit dieser Mannschaft die Champions League, drei Mal die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft sowie zwei spanische Meisterschaften und auch zwei Mal den Spanischen Pokal. 

 

2016 schaffte er es bei der in Frankreich stattfindenden EM gekonnt mit der Nationalmannschaft Portugals ebenfalls Europameister zu werden. Dann, am 11. Juli 2018, wechselte Cristiano Ronaldo schließlich von Real Madrid zu Juventus Turin. Diese bezahlten, trotz des – für den Fußballer hohen Alters – eine beachtliche Summe von 117 Millionen Euro  an den Verein. Bei Juventus Turin wurde er mit seiner Mannschaft 2020 auch noch italienischer Pokalsieger und zwei Mal italienischer Meister.

 

Nicht nur auf dem Fußballfeld kennt Ronaldo sich aus

 

Tatsächlich ist der Fußball nicht die einzige Leidenschaft, welche Cristiano Ronaldo hat, denn in seinen Zwanzigern entdeckte er seine Liebe für Poker. Was zunächst vielleicht etwas ungewöhnlich klingt, ist es eigentlich nicht. Anfänglich gefiel es ihm einfach, sich mit seinen Freunden an freien Tagen gemütlich zuhause an den Tisch zu setzen und ein bisschen gemeinsam zu Pokern. Natürlich ist Poker nur eine der vielen Arten, wie man etwas Zeit mit seinen Freunden verbringen kann. Selbst, wenn man ohne Wetteinsätze spielt, so wird Poker schnell zu einem Nervenkitzel. Dies war auch einer der Gründe, warum ihm dieses Spiel solch einen Spaß machte. Laut eigener Aussage genießt er an Poker vor allem den Wettbewerb, die Strategie und den eben genannten Nervenkitzel. 

 

Nicht verwunderlich, dass er dieses Spiel lieben gelernt hat. Auch der Fußball vereint einige dieser Eigenschaften, denn dort erfordert es ebenso eine schnelle Auffassungsgabe. Entscheidungen müssen innerhalb von Sekunden gelesen und getroffen werden, können fatale Auswirkungen haben, aber auch zum Sieg verhelfen. Auch die Spontanität oder die Strategie, welche man im Poker häufig braucht, sind Faktoren, die auch im Fußball vorkommen. 

 

Noch etwas zu Ronaldo als Person

 

Viele kennen ihn auf dem Feld als einen besonders extrovertierten Gesellen. Diese Eigenschaften sind nicht gekünstelt und nur Show, sondern tatsächlich einfach ein prägender Charakterzug von ihm. Denn, sowohl auf dem Fußballfeld als auch Privat ist er ein äußerster Draufgänger. Spannend ist daher, dass er diese Eigenschaft bei Interviews ausblenden oder abschalten kann. In diesen ist er meist äußerst Bedacht und weiß genau, was er sagen kann und sollte und was besser nicht. Da hat er einfach den richtigen Riecher für. Auch dies scheint eine Eigenschaft zu sein, die erklären, weshalb er auch so eine große Liebe für das Pokerspielen entwickelt hat. Immerhin ist dort ebenfalls ein gefestigtes Pokerface gefragt. 

 

Neben Poker und Fußball fing er 2010 zusätzlich noch an für die italienische Modemarke Armani zu Modeln. Dabei löste er David Beckham als Model ab und begeisterte mit seinen Fotos auch die ein oder anderen Fans noch einmal mehr. 

 

Die neusten Nachrichten zu dem Fußballstar

 

Leider finden viele legendäre Geschichten auch irgendwann ihr Ende. Tatsächlich scheint dieses für Cristiano Ronaldo nicht so rosig auszusehen. Bei dem kürzlichen Spiel in der WM 2022 in Katar schafften er und seine Mannschaft es nicht, sich gegen Marokko zu behaupten. Nach dem Spiel bei dem Gang in die Kabine bedeckt Ronaldo sein Gesicht mit den Händen, um seine Tränen vor den Kameras zu verbergen. Nicht verwunderlich, denn dies war wahrscheinlich die letzte WM, bei welcher er noch mitspielen konnte. Außerdem ist dies ebenfalls ein emotionaler Abschied von Real Madrid, denn sein Vertrag dort ist bereits aufgelöst worden. 

 

Im Moment ist Cristiano Ronaldo selber zwar noch unschlüssig, wohin ihn seine Reise als nächstes schicken wird, allerdings hat er bereits ein paar Angebote erhalten. Vor allem der saudi-arabische Fußballverein Al Nassr scheint sehr interessiert an dem Star zu sein. Ob Ronaldo das Angebot jedoch wirklich annehmen wird, lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.

 

Die Augen vieler Fans sind vollends auf diese Fußballlegende gerichtet und egal, wie er sich auch entscheiden mag, sie werden bestimmt auch bei diesem neuen Abschnitt seines Lebens wieder hinter ihm stehen. 

KLICKEN