Quelle: stern.de

 

Die beste Zeit verbringen Sie mit Ihrer Familie. Im Alltag vergisst man schnell das miteinander, jeder ist seiner eigenen Welt und mit den vollgestopften Terminplänen fällt die Zeit zusammen mit der Familie häufig hinten herunter. Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Familie und bringen Sie einmal alle für eine Spieleparty an denselben Tisch. Das Ziel einer Spieleparty mit der Familie ist vor allem, etwas gemeinsam zu unternehmen. Ice Casino 50 freispiele ohne einzahlung würden Sie nur allein spielen und sind vermutlich nicht sonderlich für eine Spieleparty mit der Familie geeignet. Mit unseren Tipps wird Ihre Spieleparty ein voller Erfolg.

 

Die Spieleparty hat höchste Priorität

 

Je beschäftigter jedes einzelne Familienmitglied in seinem Leben ist, desto seltener kommen Sie wirklich zusammen. Außer zum Abendessen und Frühstück sitzen Sie kaum zusammen, wenn sich überhaupt gemeinsames Frühstück oder Abendessen einrichten lassen.

 

Aus demselben Grund kann es schwierig werden, sich auf einen Termin zu einigen. Bevor Sie mit Ihrer Familie diskutieren müssen, welcher Termin wem genehm ist, legen Sie einfach einen Termin fest. Halten Sie grob Termine Ihres Partners und Ihrer Kinder im Hinterkopf, aber legen Sie den Tag fest. Am Termin für Ihre Spieleparty gibt es dann nichts mehr zu rütteln.

 

Sobald der Tag festgelegt ist, schicken Sie Ihrer Familie Einladungen. Digital versendete E-Mails sind zwar schneller erledigt, aber klassische Einladungen sind wunderbar retro. Zudem zeigt eine Einladung auf Papier, wie viel Mühe Sie sich bereits im Vorhinein für den perfekten Spieleabend geben.

 

Denken Sie bereits an Snacks und Essen

 

Zu einer Spieleparty eignet sich Essen, das man schnell nebenbei essen kann und wovon man zwischendurch immer wieder naschen kann. Fingerfood sollte für den Spieleabend bereits auf dem Menü stehen. Verteilen Sie in Vorratsgläsern verschiedene Snacks, an denen sich jeder am Spieleabend bedienen kann. Bestellen Sie zum Spieleabend Pizza oder machen Sie die Vorbereitung des Abendessens bereits zur ersten Spielrunde.

 

Sie könnten sich in Teams aufteilen, von denen jeder etwas anderes für das Abendessen zubereitet. Ob Pizza, Hähnchenflügel, Gemüsesticks mit Dip oder Frühlingsrollen… Der Kreativität sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt. Das Team, das zuerst mit der Vorbereitung zum Abendessen fertig ist, hat gewonnen und erhält den ersten Punkt.

 

Legen Sie vorher Regeln fest

 

Jedes Spiel, das Sie spielen werden, hat zwar seine eigenen Regeln, doch kann jedes Spiel auch die verborgenen Charakterzüge zum Vorschein bringen. Manche spielen zum Spaß an der Freude und es macht ihnen nichts aus, zu verlieren. Andere, vor allem auch Kinder, können sehr schlechte Verlierer sein und den Abend verderben.

 

 

Damit Ihnen der Spieleabend nicht versaut wird, legen Sie vorher mit allen Familienmitglieder ein paar Regeln fest. Wer sich beim Spielen nicht benehmen kann, muss beispielsweise den Abschwasch machen. Schummler müssen dafür vielleicht nach der Spieleparty aufräumen. Verlierer einer Spielrunde dürfen bei der nächsten Spielrunde den Anfang machen. Dies sind nur ein paar Beispiele, Ihnen fallen mit Sicherheit noch ein paar weitere Dinge ein, die Sie als Regeln aufstellen möchten.

 

Schreiben Sie die Regeln gut sichtbar auf ein Plakat, sodass jedes Familienmitglied jederzeit die Regeln sehen kann.

 

Bereiten Sie Preise vor

 

Machen Sie den Spieleabend richtig amüsant mit ein paar Preisen. Sie können sich die Gewinner einer jeden Spielrunde notieren und am Ende einen ersten, zweiten sowie dritten Platz festlegen. Ein paar Trostpreise dürfen natürlich auch nicht fehlen. Es solle am Ende des Abends keiner ohne einen Preis zu Bett gehen müssen.

 

Die Preise müssen nicht teuer sein. Schauen Sie einfach in den 1-Euro-Shops oder bei Angeboten von Discountern, ob Sie etwas Passendes finden. Der Hauptpreis könnte durchaus ein Auto sein, um der Spieleparty den richtigen Gameshow-Charakter zu verleihen. Nur ist es vielleicht ein Modell oder Spielzeugauto. Die ersten drei Plätze können Sie auch mit weiteren Belohnungen kombinieren. Beispielsweise muss der erste Platz einen Tag lang nicht im Haushalt helfen oder der zweite einmal sein Bett nicht machen.

 

Welche Spiele spielen Sie?

 

Zu einer Spieleparty sollten Sie natürlich so viel wie möglich spielen. Nur ein Spiel kann den Abend ein wenig langweilig wirken lassen.

 

Treffen Sie zunächst eine Spielauswahl, bei der jeder mitmachen kann. Bestenfalls legen Sie eine Auswahl interaktiver Spiele sowie mit Brettspielen fest. Auf diese Art und Weise gelingt Ihnen eine gute Mischung aus Action und ruhigerem Spiel. Als interaktive Version könnten Sie die Spieleparty mit folgenden Spielen beginnen lassen:

 

  • Scharade
  • Brett vorm Kopf
  • Stille Post
  • Eine Version von Ruck Zuck oder Pyramide für daheim (Begrifferaten ohne einen bestimmten Begriff zu nennen)

 

Anschließend steht Ihnen eine wunderbare Auswahl klassischer Spiele zur Verfügung:

 

  • Monopoly
  • Jenga
  • Mensch ärgere dich nicht
  • Uno
  • Tutti Frutti

 

Legen Sie mindestens zwei Spiele für Ihre Spieleparty fest. Wenn Sie etwas länger spielen können, wählen Sie sich drei aus. Am Ende des Abends werden Spiele für die nächste Spieleparty festgelegt (z. B. durch den Gewinner).

KLICKEN