Quelle: https://unsplash.com/photos/yvfp5YHWGsc

 

Ob privat oder geschäftlich, bei einer anstehenden Flugreise ist Stress nicht erwünscht. Die Anzeige zum Flughafen mit der Bahn wird sehr schnell zu einem unangenehmen Abenteuer, schon eine winzige Verspätung eines Zuges kann zur Folge haben, dass der Flieger verpasst wird. Über einen Parkplatz am Flughafen denken die meisten Reisegäste gar nicht erst nach, denn zu Unrecht wird dieser als überteuert angesehen. Positiv überrascht sind Reisende immer dann, wenn Sie am Düsseldorf Flughafen Parken und feststellen, dass es sich hierbei nicht nur um eine sichere, sondern auch um eine günstige Alternative handelt.

 

Das Märchen vom teuren Parken am Flughafen ist Geschichte

 

Flugreisen finden heute häufiger als jemals zuvor statt. Ob national oder international, ob privat oder geschäftlich, wer verreisen möchte, setzt auf Komfort. Lange Zeit war es unbezahlbar, das eigene Auto am Flughafen zu parken, nach der Rückreise waren mehrere hundert Euro fällig. Die Zeiten haben sich geändert, sehr viele Anbieter achten heute auf eine faire Preispolitik und machen es Reisenden damit möglich, bequem mit dem eigenen PKW zum Flughafen zu gelangen.

 

Ein wesentliches Merkmal für den Preis des Parkplatzes besteht in der Entfernung zum Gate. Je näher am Flughafen, desto höher die Preise. Dabei ist es gar nicht nötig, so dicht zu parken. Gepflegte Parkeinrichtungen bieten einen Shuttle-Service an und sorgen so dafür, dass Reisende günstig parken und gleichzeitig rechtzeitig zum Abflug am Gate stehen. Auch die Parkplatzart hat einen Einfluss auf den Preis. Zur Verfügung stehen unter anderem:

 

  •  Tiefgaragen in direkter Nähe der Terminals
  •  Parkhäuser mit überdachten Fußwegen
  •  Außenstellplätze in unmittelbarer Nähe
  •  Außenparkplätze mit weiterer Entfernung
  •  Kurzzeitparkplätze
  •  Parkplätze mit Shuttle-Service zum Flughafen

 

Bei einem Shuttle-Service besteht der größte Vorteil darin, dass die Kosten günstig sind und die Anreise dennoch keine Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Nach einer Parkplatzbuchung werden Fluggäste vom Parkpersonal in Empfang genommen und können sich direkt einem der Shuttles anschließen, um zum Terminal zu gelangen. Bei der Rückreise erfolgt selbstverständlich auch wieder ein Transport bis zum Parkplatz.

 

Die großen Vorteile bei der Anfahrt zum Flughafen mit dem eigenen Auto

 

Mehrere Millionen Menschen nutzen Flugzeuge pro Jahr als sicheres Transportmittel. Ob inländische oder ausländische Flüge, die meisten Reisen dienen dem Privatvergnügen. Je größer die Reisegruppe, desto beschwerlicher die Anreise, wenn kein eigenes Auto zur Verfügung steht. Für eine Urlaubsreise von vier Personen, für einen Zeitraum von zwei Wochen, fallen statistisch gesehen drei Koffer an. Eine bequemere Anreise als das eigene Auto gibt es bei solchen Gepäckmengen nicht.

 

Alternativ kommt die Anfahrt mit dem Taxi in Betracht, doch diese verursacht, je nach Entfernung zum Flughafen, Kosten in Höhe mehrerer Hundert Euro. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung der Bahn, doch diese ist nicht für ihre Pünktlichkeit bekannt. Allerdings sinkt bei der Zugfahrt auch der Komfort, immerhin müssen die Koffer zum Bahnhof transportiert, im oft überfüllten Zug platziert und dann auch noch vom Bahnsteig zum Flughafen gebracht werden. Stress, bevor überhaupt die Ankunft am Terminal erfolgt ist.

 

Aus dem eigenen Auto können Fluggäste aussteigen, sich einen Gepäck-Trolley sichern und dann ohne weitere Beschwerden direkt die wichtigen Gänge am Flughafen erledigen.

 

Mehr Sicherheit fürs Auto beim Parken am Flughafen

 

Theoretisch ist es möglich, außerhalb des Flughafengeländes auf eigene Faust einen Parkplatz zu suchen. Die Chancen stehen, je nach Region, ziemlich gut. Die Entfernung beträgt nicht selten bis zu drei Kilometer, sodass ein Fußweg auf dem Programm steht. Mit vollem Gepäck eine lästige Angelegenheit, doch auch der Sicherheitsaspekt darf nicht außer Acht gelassen werden.

 

Wenn das Auto für zwei Wochen oder länger in einer unbekannten Straße steht, sind Beschädigungen oder Vandalismus nicht auszuschließen. Bei einem gemieteten Parkplatz direkt am Flughafen können solche Schäden vermieden werden. Die meisten angeboten Parkplätze verfügen über eine 24-Stunden Überwachung und garantieren so einen sicheren Stellplatz fürs Auto.

 

Valet-Parking für den besonderen Komfort

 

Manchmal muss es nicht nur gut, sondern luxuriös sein. Valet-Parking ist ein besonderer Service vieler Parkplatzanbieter, der maximalem Komfort bei Flugreisen verspricht. Reisende können direkt mit dem eigenen Fahrzeug bis zum Flughafen vorfahren und ihr Auto dort einem Angestellten des Parkplatzes übergeben. Dieser übernimmt das Parken auf dem gemieteten Parkplatz und kümmert sich auch um die Bereitstellung bei der Wiederankunft.

 

Valet-Parkservices bieten zudem weitere Servicedienstleistungen an, die die Rückkehr zum eigenen Auto versüßen können. Ob überdachtes Parken, eine Autowäsche während der Abwesenheit oder einmal Volltanken, die Servicedienstleistungen variieren von Anbieter und Anbieter und sollten im Vorfeld verglichen werden. Auch das Laden von Elektroautos wird auf vielen Parkanlagen angeboten, sodass bei der Rückreise direkt ein vollgetankter Wagen zur Verfügung steht.

 

Reservierung erleichtert den Ablauf

 

Vor der Anreise am Flughafen ist es hilfreich, den gewünschten Parkplatz bereits zu reservieren. Auch wenn die Kapazitäten groß sind, können die größten Flughäfen wie Düsseldorf, Frankfurt und München teilweise überlastet sein. Auch das ist kein Problem, denn es steht nicht nur ein Parkplatz zur Verfügung. Immer mehr Anbieter lassen sich mittlerweile mit ihrem Parkangebot nieder, sodass Reisende zwischen verschiedenen Parkhäusern, Parkplätzen und Parkanlagen wählen können. Ist der Platz reserviert, kann die Anreise in aller Ruhe geplant werden.

 

Bei einem Shuttle-Service genügt ein kurzer Anruf vor der Ankunft und das Shuttle zum Flughafen steht parat. Beim Valet-Parking ist ein kurzer Hinweis auf die Ankunftszeit am Terminal ausreichend und schon steht ein Mitarbeiter bereit.

 

Fazit: Urlaubs- und Geschäftsreisen dank Parkservice stressfreier genießen

 

Private Urlaubsreisen dienen insbesondere der familiären Erholung. Wenn schon die Anreise ins Chaos führt, ist die Vorfreude auf den Urlaub schnell getrübt. Umso wichtiger ist es, zwischen dem Verlassen des Hauses und dem Einstieg ins Flugzeug eine möglichst ruhige Zeit zu verbringen. Sind Kinder mit an Bord, ist es ohnehin eine Herausforderung für die Eltern, ihnen die Flugreise schmackhaft zu machen. Auch wenn Haustiere mit verreisen ist die vorherige Fahrt mit der Bahn zum Flughafen eine zusätzliche Belastung. Durch den gemieteten Parkplatz lassen sich somit nicht nur Kosten, sondern vor allem Anstrengungen sparen, die Eltern, Kinder und Tiere entlasten.

 

Während Kosten von 100 Euro und mehr pro Woche im Flughafenparkhaus früher keine Seltenheit waren, haben sich die Anbieter mittlerweile um eine faire und transparente Preispolitik bemüht. Hinzu kommt, dass für jeden Bedarf die passende Parkgelegenheit zur Verfügung steht.

 

KLICKEN