am 7.2024 - RTL
So stark wie in Spree-Neiße im Süden ist die AfD sonst in keinem Kreistag in Brandenburg. Das soll sich nach ihrem Willen auch am Vorsitz zeigen - die Mehrheit entscheidet aber anders. Die AfD-Fraktion...weiterlesen »
RTL
Merkur
DER TAGESSPIEGEL
Stern
DERWESTEN
Spiegel
TAG24
news38.de
am 7.2024 - Merkur
Forst - Die AfD-Fraktion ist in ihrer Hochburg in Brandenburg mit der Wahl zum Kreistagsvorsitz gescheitert. Der Kreistag Spree-Neiße wählte in Forst (Lausitz) Torsten Schüler (FDP) aus der Fraktion Freie...weiterlesen »
In keinem Kreistag ist die AfD in Brandenburg so stark wie in Spree-Neiße im Süden des Landes. Das soll sich nach ihrem Willen auch am Vorsitz zeigen - die Mehrheit entscheidet aber anders. Die AfD-Fraktion...weiterlesen »
am 7.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Die AfD-Fraktion ist in ihrer Hochburg in Brandenburg mit der Wahl zum Kreistagsvorsitz gescheitert. Der Kreistag Spree-Neiße wählte in Forst (Lausitz) Torsten Schüler (FDP) aus der Fraktion Freie Bürger...weiterlesen »
am 7.2024 - Stern
Die AfD -Fraktion im Kreistag Spree-Neiße - die stärkste in den Kommunalparlamenten in Brandenburg - ist bei der Wahl zum Vorsitzenden gescheitert. Der Kreistag wählte in Forst (Lausitz) Torsten Schüler...weiterlesen »
am 7.2024 - DERWESTEN
Das BSW macht weiter auf sich aufmerksam. Im Interview mit dem Zeit-Magazin gerät jetzt auch GDL-Chef Claus Weselsky ins Schwärmen. u00a9 IMAGO/Ardan Fuessmann Scholz schließt Kooperation mit Wagenknecht-Partei...weiterlesen »
Die AfD-Fraktion im Kreistag Spree-Neiße - die stärkste in den Kommunalparlamenten in Brandenburg - ist bei der Wahl zum Vorsitzenden gescheitert. Der Kreistag wählte in Forst (Lausitz) Torsten Schüler...weiterlesen »
am 7.2024 - Spiegel
Der CDU-Landtagsabgeordnete Alexander Räuscher aus Sachsen-Anhalt ist infolge eines SPIEGEL-Gesprächs aus seiner Ratsfraktion in seinem Heimatort ausgeschlossen worden. Räuscher, der dem rechten Lager...weiterlesen »
am 7.2024 - TAG24
Quedlinburg - Hat die CDU beim Bekleiden des Stadtratspräsidiums in Quedlinburg ( Landkreis Harz ) ihre Stimmen einem AfD-Mann gegeben? Die SPD in Sachsen-Anhalt hat einen bösen Verdacht und wettert. In...weiterlesen »
am 7.2024 - news38.de
Claus Weselsky, Chef der GDL, machte in den zurückliegenden Monaten vor allem mit angeordneten Arbeitsniederlegungen auf sich aufmerksam. Der 65-Jährige zog so den Zorn zahlreicher Bahnkunden auf sich,...weiterlesen »
Vor den Landtagswahlen im Thüringen und Sachsen Anfang September geht CDU-Chef Friedrich Merz auf Stimmenfang – und erntet Kritik. Dresden – Vor der Landtagswahl in Sachsen Anfang September liegt die AfD...weiterlesen »
am 7.2024 - tz
am 7.2024 - HNA
am 7.2024 - kreiszeitung.de
am 7.2024 - Thueringen24
am 7.2024 - moin.de
am 7.2024 - Extremnews.com
GDL-Chef Claus Weselsky lobt Sahra Wagenknechts neue Partei. Er verzweifele derzeit an der Frage: "Wen soll man denn eigentlich wählen?", sagte Weselsky dem "Zeitmagazin", und ergänzte: "Ich freue mich...weiterlesen »
am 7.2024 - n-tv
GDL-Chef Weselsky übt deutliche Kritik an der hiesigen Parteienlandschaft. Besonders stark moniert er eine angebliche Kluft zwischen "politischer Klasse und Bürgern". Während er die AfD "anfangs mal als...weiterlesen »
am 7.2024 - T-online
Claus Weselsky verzweifelt nach eigenen Angaben aktuell an der Frage, wen er wählen soll. Dabei äußert er Sympathien gegenüber dem Bündnis Sahra Wagenknecht. Der Eisenbahngewerkschafter Claus Weselsky...weiterlesen »
Der Eisenbahngewerkschafter Claus Weselsky lässt Sympathien für die Wagenknecht-Partei BSW erkennen . Er verzweifele derzeit an der Frage: „Wen soll man denn eigentlich wählen?“, sagte Weselsky dem „Zeit...weiterlesen »
Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) existiert erst seit gut einem Jahr, hat aber zumindest bei der Europawahl schon viele Wählerinnen und Wähler für sich begeistern können. Nun hat sich auch der Gewerkschaftschef...weiterlesen »
am 7.2024 - op-online.de
am 7.2024 - MANNHEIM24
am 7.2024 - Kölnische Rundschau
Aktuell noch Mitglied der CDU hadert der Eisenbahngewerkschafter mit der Union. Weselsky äußert sich zudem zum Aufstieg der AfD. Der Eisenbahngewerkschafter Claus Weselsky lässt Sympathien für die Wagenknecht-Partei...weiterlesen »
am 7.2024 - wdr.de
2025 stehen in NRW Kommunalwahlen an. In einer seltenen Allianz schlagen CDU , SPD und Grüne Änderungen beim Wahlrecht vor. Die FDP kritisiert, kleine Parteien würden benachteiligt. Beim Wahlrecht geht...weiterlesen »
Den ersten AfD-Landrat gibt es nun seit über einem Jahr, gleichwohl konnte seine Partei bei den jüngsten Kommunalwahlen hohe Gewinne einfahren. Im Detail zeigen sich dennoch trotzdem Brüche dieses Bildes....weiterlesen »
am 7.2024 - Kurierverlag.de
Auf nur 11 Prozent kämen die Grünen, wenn der Bundestag jetzt neu gewählt würde. Eine weitere Erhebung für das Trendbarometer zeigt: Lediglich eine Minderheit der Deutschen hat den Eindruck, dass die Grünen...weiterlesen »
Wenn sie den Bundeskanzler direkt wählen könnten, würden sich laut einer aktuellen Forsa-Umfrage 28 Prozent (-1 Prozentpunkt) für Friedrich Merz und unverändert 27 Prozent für Olaf Scholz entscheiden....weiterlesen »
Ist es nur eine Delle oder schon ein Abwärtstrend? In der jüngsten Insa-Umfrage verliert die Union mit CDU-Parteichef Friedrich Merz erstmals seit Monaten wieder. Berlin – Laut einer neuen Umfrage gewinnen...weiterlesen »
In einer aktuellen Insa-Umfrage legen Ampelparteien zu, während die Union überraschend unter 30 Prozent rutscht. Es ist das erste Mal seit zwei Monaten. Die Union fällt einer Befragung zufolge in der Wählergunst...weiterlesen »
am 7.2024 - Kieler Nachrichten
Seit 2019 arbeite man gegen eine Politik des Wegschauens, sagt Sachsens Grünen-Chefin Christin Furtenbacher. Der SPD-Vorsitzende Henning Homann (SPD/rechts) wirft der CDU von Ministerpräsident Michael...weiterlesen »
am 7.2024 - OP-marburg
am 7.2024 - Lübecker Nachrichten
Seit 2019 arbeite man gegen eine Politik des Wegschauens, sagt Grünen-Chefin Christin Furtenbacher. Der SPD-Vorsitzende Henning Homann (SPD/rechts) wirft der CDU von Ministerpräsident Michael Kretschmer...weiterlesen »
am 7.2024 - Rems-Zeitung
am 7.2024 - Remscheider General-Anzeiger
am 7.2024 - Göttinger Tageblatt
am 7.2024 - Neue Presse
am 7.2024 - tonightnews
Die Ergebnisse der Europawahl in Deutschland waren eine regelrechte Klatsche für die aktuelle Ampelregierung: Die CDU lag mit 30 Prozent ganz vorne, dicht gefolgt von der AfD mit 15,9 Prozent. Aber wie...weiterlesen »
am 7.2024 - THE EPOCH TIMES
Die Union fällt im Meinungstrend des Institut INSA wieder unter die Marke von 30 Prozent. Das berichtet die „Bild“ (Dienstagausgabe). Wäre am Sonntag Bundestagswahl, kämen CDU/CSU demnach auf 29,5 Prozent....weiterlesen »
Die folgenschweren Konsequenzen der Entscheidung von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, nach der EU-Wahl Neuwahlen des Parlaments anzusetzen, konnten die Mitglieder des CDU-Präsidiums live mitverfolgen....weiterlesen »
Die Union fällt im Meinungstrend des Institut Insa wieder unter die Marke von 30 Prozent. Das berichtet die "Bild". Wäre am Sonntag Bundestagswahl, kämen CDU/CSU demnach auf 29,5 Prozent. Das ist ein Punkt...weiterlesen »
Wenn es nach der Mehrheit der Deutschen geht, ist das aktuelle Schaulaufen von Vizekanzler Robert Habeck und Außenministerin Annalena Baerbock um die nächste Kanzlerkandidatur überflüssig. Laut einer Forsa-Umfrage...weiterlesen »
Vor drei Jahren ließ Robert Habeck einer Frau den Vortritt: Annalena Baerbock wurde Kanzlerkandidatin der Grünen. Die Bundestagswahl lief dann für die Partei nicht ganz so wie erhofft. Regierungschef wurde...weiterlesen »
am 7.2024 - Leipziger Volkszeitung
CDU-Chef Friedrich Merz (Mitte) vor dem Start der Bundesvorstandssitzung Quelle: Michael Kappeler/dpa Die CDU sucht auf einer Klausur nach einem Mittel gegen die AfD. Die Präsidiumsmitglieder einigen sich...weiterlesen »
Berlin - Sind die Ampelparteien bei der Wählergunst etwa wieder im Aufwind? Eine neue INSA-Umfrage könnte den Regierungsfraktionen nun ein wenig Hoffnung machen. So haben SPD (15 Prozent), Grüne (12 Prozent)...weiterlesen »