Koloniales Berlin | Berlins koloniale Wurzeln

am 11.2024 - nd-aktuell.de

Die Ausstellung »Dekoloniale – was bleibt?!« will Schauplätze markieren und mit einer Perspektive Schwarzen Widerstands überschreiben Das Afrikanische Viertel in Wedding, die Wilhelmstraße 92, in der 1884/85...weiterlesen »

Kolonialismusforscher: Rechtsruck erschwert Aufarbeitung der Kolonialgeschichte

am 11.2024 - derStandard

Am Freitag jährt sich der Beginn der Berliner Afrika-Konferenz zum 140. Mal. Historiker Jürgen Zimmerer über fehlende Selbstkritik und darüber, wie man Reparationszahlungen vermitteln kann Vor 140 Jahren...weiterlesen »

Kolonialismus in Berlin: Für eine neue Erinnerungskultur in der Stadt

am 11.2024 - DER TAGESSPIEGEL

Die koloniale Vergangenheit ist ein blinder Fleck in der Erinnerungskultur der Bundesrepublik. Zum deutschen Reich wurden vor mehr als 100 Jahren Gebiete in Afrika, Ostasien und Ozeanien gezählt – Länder,...weiterlesen »

Deutsche Kolonialgeschichte: Kongokonferenz interessiert nicht

am 11.2024 - jungeWelt

140 Jahre nach der in Berlin vollzogenen kolonialen Aufteilung Afrikas ist erinnerungspolitisch von der Bundesregierung nichts zu erwarten »Gerechtigkeit kann nicht warten«: Gedenkmarsch am 28. August...weiterlesen »

KLICKEN