vor 5 Stunden - futurezone
Akkus benötigen Materialien, die meist nur in wenigen Ländern abgebaut werden. Daher sucht man nach Ersatzprodukten, wie Lavendel, Holz und Baumwolle. Der Energiebedarf wächst und die Energiewende schreitet...weiterlesen »
futurezone
BASIC Thinking
Watson
Forschung und Wissen
energate-messenger.ch
electrive.net
vor 5 Stunden - BASIC Thinking
Forscher haben eine Methode entwickelt, um gebrauchte Batterien mit frischem Lithium wieder „aufzuladen“. Die Lebensdauer der Energiespeicher soll sich dadurch deutlich verlängern. Chinesische Wissenschaftler...weiterlesen »
vor einem Tag - Watson
Das Schweizer Zentrum für Elektronik und Mikrotechnik (CSEM) eröffnet im Herbst einen landesweit neuartigen Trockenraum für die Entwicklung und Prototypenfertigung von Batterien. Ein Teil des Trockenraums...weiterlesen »
vor einem Tag - Forschung und Wissen
Natrium-Ionen-Batterien hatten bisher eine zu geringe Energie- und Leistungsdichte für den Einsatz in Elektroautos. Nun können Natrium-Akkus dank neuer Kathoden Lithium-Ionen-Batterien übertreffen. Princeton...weiterlesen »
vor einem Tag - energate-messenger.ch
Neuenburg (energate) - Das Centre Suisse d'Electronique et de Microtechnique (CSEM) aus Neuenburg eröffnet den ersten Trockenraum für Batterieentwicklung in der Schweiz. Ab September soll er laut CSEM...weiterlesen »
vor einem Tag - electrive.net
Der von Wissenschaftlern der Harvard University gegründete Feststoffbatterie-Entwickler Adden Energy hat eine Pilot-Produktionslinie in Betrieb genommen. Dort stellt das Jungunternehmen Musterzellen her,...weiterlesen »