vor 5 Stunden - Kurier
Der SPÖ-Finanzstadtrat wechselt als Infrastrukturminister in den Bund. Maschek ist vorerst eine Übergangslösung bis zur Wien-Wahl Mit dem geplanten Wechsel von Wiens Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) in...weiterlesen »
Kurier
meinbezirk.at
derStandard
ORF.at
Die Presse
Salzburger Nachrichten
vor 5 Stunden - meinbezirk.at
Es dürfte fix sein: Der Ökonom Markus Marterbauer soll Finanzminister werden, Wiens Finanzstadtrat Peter Hanke bekommt das Infrastrukturministerium. ÖSTERREICH. Die neue "Zuckerl"-Koalition nimmt Gestalt...weiterlesen »
vor 6 Stunden - derStandard
Der SPÖ-Chef konnte offenbar seinen Wunschkandidaten durchsetzen – einen dezidierten Keynesianer, den das Thema Ungleichheit umtreibt Es war kein Geburtstagsgeschenk, traf sich aber gut: Ausgerechnet am...weiterlesen »
vor 6 Stunden - ORF.at
Unterschiedlich fallen die Reaktionen der im Wiener Gemeinderat vertretenen Parteien zum Regierungsprogramm von ÖVP, SPÖ und NEOS im Bund aus. So gibt es für die Maßnahmen bei der Integration Lob und Kritik....weiterlesen »
vor 6 Stunden - Die Presse
Am Freitag stimmen die Gremien ab. Nach dem Machtkampf ist man um Einigkeit bemüht. Bestätigungen sind rar. Nach dem Kommunikations-Zickzackkurs der vergangenen Tage zog sich die SPÖ am Donnerstag auf...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Kurier
Im zweiten Anlauf haben sich ÖVP, SPÖ und Neos geeinigt. Was planen die Parteien in den nächsten fünf Jahren umzusetzen und wer soll welches Ministerium führen? Darüber spricht Studio KURIER-Host Caroline...weiterlesen »
vor 7 Stunden - derStandard
SPÖ-Chef Babler hat sich gegen die Wiener Landespartei durchgesetzt und schafft es, seinen Wunschkandidaten Marterbauer ins Team zu holen Die SPÖ wird wie die ÖVP sechs Ministerien erhalten, eines davon...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Salzburger Nachrichten
Laut Medienberichten soll der AK Wien-Chefökonom Markus Marterbauer SPÖ-Finanzminister werden. Weitere Informationen folgen in Kürze.weiterlesen »
vor 8 Stunden - Kurier
ÖVP, SPÖ und Neos haben ihr Regierungsprogramm präsentiert. Was planen die Parteien für die nächsten fünf Jahre? Dreierkoalition: Im zweiten Anlauf haben sich ÖVP, SPÖ und Neos geeinigt. Bei einer Pressekonferenz...weiterlesen »
vor 9 Stunden - meinbezirk.at
Nach der Vorstellung des Regierungsprogramms von ÖVP, SPÖ und NEOS reagierten zahlreiche Branchenvertreter und die Opposition ganz unterschiedlich auf die präsentierten Ergebnisse. Von einem "Gamechanger"...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Kurier
Von einem Regierungsprogramm zu sprechen, noch bevor es eine Regierung gibt - das verwundert den FPÖ-Chef. Die Grünen beklagen Rückschritte beim Klimaschutz. Im zweiten Anlauf hat es dann doch noch geklappt:...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Volarberg Online
Nach der Präsentation am Donnerstag muss der Koalitionspakt von ÖVP, SPÖ und NEOS noch grünes Licht von den Partei-Gremien erhalten. Bei ÖVP und SPÖ befindet jeweils der Vorstand am Freitag über Regierungsprogramm...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Kurier
Andreas Schieder soll von Brüssel nach Wien ins Finanzressort wechseln. Der auf Strafrecht spezialisierte Richard Soyer Justizminister werden. Das Arbeitsprogramm von ÖVP , SPÖ und Neos steht. Nur die...weiterlesen »
Der Wiener SPÖ-Finanzstadtrat wurde schon für alle möglichen Positionen gehandelt, jetzt bekommt er das Infrastruktur-Ministerium Ob Parteichef, Spitzenkandidat oder Minister: Wann immer es in den vergangenen...weiterlesen »
vor 11 Stunden - ORF.at
Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) hat am Donnerstag bestätigt, dass er als Bildungsminister zur Verfügung steht. Die endgültige Entscheidung fällt in den Parteigremien, seine Nachfolge als Spitzenkandidat...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Die Presse
Für das Wiener Finanzressort gibt es Kandidaten. Die sind allerdings erst nach der Wien-Wahl verfügbar. Bis zum 27. April muss Bürgermeister Michael Ludwig daher ein Provisorium entwickeln. Wiens Finanzstadtrat...weiterlesen »
Andreas Babler ist wie die ÖVP früher: Wahl verloren, Verhandlungen gewonnen. Vom Bürgermeister zum Vizekanzler – es ist nicht die atemberaubendste Karriere in dieser Regierung. Diese legt Christian Stocker...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Kurier
SPÖ-Finanzstadtrat hatte nach Wunsch der Wiener SPÖ eigentlich Finanzminister werden sollen. Gesamtes SPÖ-Team wird erst am Freitag offiziell fixiert. Der zwischenzeitlich für die Position des Finanzministers...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Kurier
SPÖ-Finanzstadtrat für neues Ressort im Gespräch. Postenvergabe wird erst in den kommenden Tagen in den Parteigremien festgezurrt. Der zwischenzeitlich für die Position des Finanzministers gehandelte Wiener...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Salzburger Nachrichten
Der zwischenzeitlich für die Position des Finanzministers gehandelte Wiener Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) wird in der künftigen ÖVP-SPÖ-NEOS-Koalition nun wohl eher Ressortchef im Infrastrukturministerium....weiterlesen »
vor 13 Stunden - Volarberg Online
vor 13 Stunden - Die Presse
Doch nicht Finanzminister: Die Wiener SPÖ hat ihren Vorschlag abgeändert - und zwar im Sinne von Andreas Babler. Der Wiener Finanzstadtrat Peter Hanke soll jetzt also das Infrastrukturministerium übernehmen....weiterlesen »
vor 15 Stunden - derStandard
Die beiden Chefs und die Chefin von ÖVP, SPÖ und Neos treten im Parlament vor die Presse. Im Hintergrund dreht sich derweil das Postenkarussell Es sind einmal mehr hektische Tage für die Verhandlerinnen...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Volarberg Online
Die Koalitionsverhandlungen von ÖVP, SPÖ und NEOS stehen offenbar vor dem Abschluss. Am heutigen Donnerstag dürfte das Regierungsprogramm präsentiert werden. Bis zuletzt feilten die Verhandler noch an...weiterlesen »
Mit Spannung wird am Donnerstag die Präsentation des Regierungsprogramms von ÖVP, SPÖ und NEOS erwartet. Obwohl bis zuletzt an Details gefeilt wurde, stellten die drei Parteien in Aussicht, den Koalitionspakt...weiterlesen »
vor 16 Stunden - derStandard
Die beiden Chefs und die Chefin von ÖVP, SPÖ und Neos wollen noch am Vormittag ihren Koalitionspakt präsentieren. Im Hintergrund dreht sich derweil das Postenkarussell Es sind einmal mehr hektische Tage...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Volarberg Online
Am Donnerstag wird die Vorstellung des Regierungsprogramms von ÖVP, SPÖ und NEOS mit Spannung erwartet. Obwohl bis zum Schluss an Details gearbeitet wurde, planen ÖVP, SPÖ und NEOS, den Koalitionsvertrag...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Kurier
Am Freitag wollen die Gremien von ÖVP und SPÖ tagen, die Neos lassen ihre Mitglieder am Sonntag über den Koalitionspakt und das Personal abstimmen. Heute, Donnerstag, am Tag 151 nach der Nationalratswahl,...weiterlesen »
vor 13 Stunden - K - Wir machen das klar!
vor 15 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Mit Spannung wird am Donnerstag die Präsentation des Regierungsprogramms von ÖVP, SPÖ und NEOS erwartet. Obwohl bis zuletzt an Details gefeilt wurde, stellten die drei Parteien in Aussicht, den Koalitionspaktweiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
vor einem Tag - Volarberg Online
vor einem Tag - derStandard
Letzte Abstimmungen erfolgen am Mittwoch. Die Personalpakete werden wohl in den Tagen danach abgesegnet. Schellhorn bestätigte Wiederkehr als Bildungsminister Wien – Die Koalitionsverhandlungen von ÖVP,...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Warum Wiens Finanzstadtrat Hanke Minister werden soll(te), nicht nur SPÖ-Chef Andreas Babler, sondern auch Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger in Bedrängnis sind. Andreas Babler will Vertraute aus Salzburg...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Die SPÖ ringt sozusagen mit sich selbst um das Finanzressort. Die Chronologie eines roten Kommunikationsversagens. Wien. Wenn die SPÖ ihren internen Machtkampf öffentlich austragen wollte, so ist ihr das...weiterlesen »
SPÖ-Chef Andreas Babler wird Ministerwünschen aus den eigenen Reihen nachgeben müssen. Hat sein Team nicht den Rückhalt der Partei, ist die gesamte Regierung in Gefahr Die Drohung war unterschwellig, aber...weiterlesen »
Wiens Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr soll Bildungsminister werden. Was bedeutet das für die Hauptstadt? Seit einem Facebook-Posting von Matthias Strolz , in dem er von Christoph Wiederkehr, aktueller...weiterlesen »
Spracherwerb, Wertekurse und Jobintegration stehen im Mittelpunkt. Auch soll der Familiennachzug gestoppt werden – wenn das rechtlich geht Der Umgang mit Flüchtlingen gilt als emotional besonders aufgeladenes...weiterlesen »
vor einem Tag - K - Wir machen das klar!
Die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP, SPÖ und Neos stehen kurz vor dem Abschluss. Bereits am Donnerstag soll das Regierungsprogramm präsentiert werden. Doch bis zuletzt wird um zentrale Posten gerungen...weiterlesen »
Der Nationalrat tritt Mittwoch zu seiner wohl letzten Sitzung vor Bildung einer neuen Regierung zusammen. Gleichzeitig gehen die Verhandlungen von ÖVP, SPÖ und Neos in die finale Runde. Am Donnerstag dürfte...weiterlesen »
Die SPÖ könnte nach acht Jahren wieder in eine Regierung einziehen. Und stolpert dabei über ihre Personalquerelen. Exemplarisch dafür: die Besetzung des Finanzministeriums. An sich wäre Peter Hanke ein...weiterlesen »
vor einem Tag - meinbezirk.at
Der Tiroler Erfolgsautor Gerhrd Krumschnbel legt ein neues Werk vor. Die Geschichte beginnt ernst. Der Mitvierziger Julian erfährt, dass sein besiegt geglaubter Krebs zurückgekehrt ist und er vielleicht...weiterlesen »
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig möchte Wiens Finanzstadtrat Peter Hanke zum Finanzminister nominieren. Der Bundesparteivorsitzende hat andere Vorstellungen In der SPÖ tobt ein Machtkampf. Mittwochvormittag...weiterlesen »
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig möchte Wiens Finanzstadtrat Peter Hanke zum Finanzminister nominieren. Der Bundesparteivorsitzende hat andere Vorstellungen In der SPÖ tobt ein offener Machtkampf. Mittwochvormittag...weiterlesen »
Die Koalitionsverhandlungen von ÖVP, SPÖ und NEOS stehen offenbar vor dem Abschluss. Am morgigen Donnerstag dürfte das Regierungsprogramm präsentiert werden, hieß es am Mittwoch aus Verhandlerkreisen....weiterlesen »
Wiens Bürgermeister Ludwig hat Hanke wegen dessen „langjähriger finanzpolitischer Erfahrung“ vorgeschlagen. Am Freitag sollen die Parteigremien über das Personalpaket entscheiden. Wiens Finanzstadtrat...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Präsentiert werden dürfte das Regierungsprogramm dem Vernehmen nach am morgigen Donnerstag. Am Mittwoch feilen die Verhandler noch an letzten Abstimmungen - sowohl inhaltlicher wie auch terminlicher Natur....weiterlesen »
Der Nationalrat tritt Mittwoch zu seiner wohl letzten Sitzung vor Bildung einer neuen Regierung zusammen. Auf dem Programm steht nur ein Gesetz. Dazu kommen zwei "Aktuelle Stunden" plus ein Beschluss zur...weiterlesen »
Mehrere Monate nach der Nationalratswahl dürfte Österreich am Donnerstag das Regierungsprogramm von ÖVP, SPÖ und NEOS kennenlernen. Die Koalitionsverhandlungen von ÖVP, SPÖ und NEOS befinden sich auf der...weiterlesen »
Neben Christoph Wiederkehr könnte bald auch Peter Hanke in die Bundespolitik wechseln. Noch wollen sich SPÖ und sein Büro dazu nicht äußern, er sei aber voll auf die Wien-Wahl fokussiert, heißt es. WIEN....weiterlesen »
Die Koalitionsverhandlungen von ÖVP, SPÖ und NEOS befinden sich auf der Zielgeraden. Präsentiert werden dürfte das Regierungsprogramm dem Vernehmen nach am morgigen Donnerstag. Am Mittwoch feilen die Verhandler...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Zwei Mitglieder der Wiener Stadtregierung dürften künftig ein Ministeramt ausüben. Wenn die Bundesregierung von ÖVP, SPÖ und NEOS zustande kommt, sollen laut Medienberichten Peter Hanke (SPÖ) und Christoph...weiterlesen »
Wiens Bürgermeister Ludwig hat Hanke vorgeschlagen. Am Freitag sollen die Parteigremien über das Personalpaket entscheiden. Wiens Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) wird in der künftigen Koalition Finanzminister....weiterlesen »
Nach Spekulationen um ein Politik-Comeback von Matthias Strolz hat sich der NEOS-Gründer nun selbst aus dem Rennen genommen. In einem Statement in den sozialen Medien schreibt der Ex-Politiker, es sei...weiterlesen »
vor einem Tag - profil
Parallel zur Plenarsitzung verhandeln Schwarz, Rot und Pink weiterhin im Hintergrund . Es geht nur noch um allerletzte Details, teils auch nur mehr um einzelne Wörter für den Einleitungstext. Das heißt:...weiterlesen »
Laut dem Ex-Parteichef der Neos ist der Wiener Stadtrat Christoph Wiederkehr die Präferenz des Neos-Vorstands für den Ministerposten. Strolz wünscht Wiederkehr auf X "alles Gute" Bei den Neos kristallisiert...weiterlesen »
Laut dem Ex-Parteichef der Neos ist der Wiener Stadtrat Christoph Wiederkehr die Präferenz des Neos- Vorstands für den Ministerposten. Strolz wünscht Wiederkehr auf X "alles Gute" Bei den Neos kristallisiert...weiterlesen »
Entscheidung für den Wiener Neos-Bildungslandesrat Christoph Wiederkehr durch den Neos-Vorstand sei zu akzeptieren „Ich liebe es, wenn Potenziale in die #Entfaltung kommen. Daher brenne ich für die #Bildung...weiterlesen »
Neos-Gründer Matthias Strolz erklärte am Mittwochvormittag, dass er gerne Bildungsminister geworden wäre – aber Wiens Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr „die Präferenz des Vorstandes“ für das Amt sei....weiterlesen »
Die SPÖ hat sich am Dienstagabend für eine Präsidiumssitzung mehr als drei Stunden Zeit genommen, um die Inhalte des zukünftigen Regierungsprogramms zu besprechen. Ob auch über personelle Angelegenheiten...weiterlesen »
Die Wiener SPÖ will, dass ihr Finanzstadtrat Peter Hanke den Ministerposten bekommt. Parteichef Babler muss aber noch überzeugt werden. Als Bundespräsident Alexander Van der Bellen von den Parteichefs...weiterlesen »
Die SPÖ versucht, ihr Spitzenpersonal auf den letzten Metern der Koalitionsverhandlungen mitzunehmen. Dienstagabend startete eine Präsidiumssitzung, in der man den Verhandlungsstand bzw. das fast schon...weiterlesen »
Im Anschluss der Sitzung war nicht zu erfahren, ob auch Personelles besprochen wurde. Unterschiedliche Vorstellungen haben wohl Parteichef Babler und die Wiener SPÖ Wien – Nicht weniger als 3,5 Stunden...weiterlesen »
Ob auch Personelles besprochen wurde, war im Anschluss nicht zu erfahren. Der Koalitionspakt soll jedenfalls am Donnerstag besiegelt werden. Am Freitag entscheidet der Vorstand der Partei zusätzlich über...weiterlesen »
Wer wird in der künftigen Koalition Posten einnehmen? Die mächtige Wiener SPÖ und Parteichef Andreas Babler haben durchaus unterschiedliche Vorstellungen. Nicht weniger als 3,5 Stunden hat sich die SPÖ...weiterlesen »
Die Ziellinie im Schlusssprint bei den Koalitionsverhandlungen von ÖVP, SPÖ und NEOS ist weiter nicht in Sicht. Man sei "im Finalisierungsprozess" und schreibe am Regierungsprogramm, heißt es. Man verhandle...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Mehrere Posten-Besetzungen in der SPÖ sind noch unklar. Am Freitag soll die Partei über die Ministerliste abstimmen. Die SPÖ versucht, ihr Spitzenpersonal auf den letzten Metern der Koalitionsverhandlungen...weiterlesen »