vor 5 Stunden - Die Presse
Am Freitag stimmen die Gremien über die Personalliste ab. Nach dem Machtkampf ist man um Einigkeit bemüht. Peter Hanke soll das Infrastrukturministerium übernehmen. ÖVP-Staatssekretärin im roten Finanzressort...weiterlesen »
Die Presse
Kurier
OÖNachrichten
meinbezirk.at
derStandard
ORF.at
Tagesschau
nrz.de
vor 5 Stunden - Kurier
Der SPÖ-Finanzstadtrat wechselt als Infrastrukturminister in den Bund. Maschek ist vorerst eine Übergangslösung bis zur Wien-Wahl Mit dem geplanten Wechsel von Wiens Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) in...weiterlesen »
vor 6 Stunden - OÖNachrichten
„Hinter uns liegen die vielleicht schwierigsten Regierungsverhandlungen in der Geschichte unseres Landes“: Mit diesen Worten leitete VP-Chef Christian Stocker – flankiert vom SP-Vorsitzenden Andreas Babler...weiterlesen »
Seit Donnerstagvormittag steht fest, dass es auf der Regierungsbank eng wird. Gleich 21 Plätze werden im Plenarsaal des Nationalrats für Minister und Staatssekretäre benötigt. Bis heute früh gab es jedoch...weiterlesen »
vor 6 Stunden - meinbezirk.at
Es dürfte fix sein: Der Ökonom Markus Marterbauer soll Finanzminister werden, Wiens Finanzstadtrat Peter Hanke bekommt das Infrastrukturministerium. ÖSTERREICH. Die neue "Zuckerl"-Koalition nimmt Gestalt...weiterlesen »
vor 6 Stunden - derStandard
Der SPÖ-Chef konnte offenbar seinen Wunschkandidaten durchsetzen – einen dezidierten Keynesianer, den das Thema Ungleichheit umtreibt Es war kein Geburtstagsgeschenk, traf sich aber gut: Ausgerechnet am...weiterlesen »
vor 6 Stunden - ORF.at
Unterschiedlich fallen die Reaktionen der im Wiener Gemeinderat vertretenen Parteien zum Regierungsprogramm von ÖVP, SPÖ und NEOS im Bund aus. So gibt es für die Maßnahmen bei der Integration Lob und Kritik....weiterlesen »
vor 7 Stunden - Die Presse
Am Freitag stimmen die Gremien ab. Nach dem Machtkampf ist man um Einigkeit bemüht. Bestätigungen sind rar. Nach dem Kommunikations-Zickzackkurs der vergangenen Tage zog sich die SPÖ am Donnerstag auf...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Tagesschau
Fünf Monate nach der Wahl steht Österreich vor einem Bündnis aus ÖVP, SPÖ und NEOS. Die Koalition muss gigantische Aufgaben bewältigen. Und es geht darum, verlorengegangenes Vertrauen zurückzugewinnen....weiterlesen »
vor 7 Stunden - derStandard
Jetzt anhören: ÖVP, SPÖ und Neos haben sich auf ein Regierungsprogramm geeinigt. Wie Österreichs erste Dreierkoalition das Land verändern will Kurz nach elf Uhr vormittags trat am Donnerstag ÖVP-Chef Christian...weiterlesen »
vor 7 Stunden - nrz.de
Wien. Dreierbündnis aus ÖVP, SPÖ und Neos steht. Der Konservative Christian Stocker soll Bundeskanzler werden. Doch noch ist nicht alles geklärt. Nach fünf Monaten ist es jetzt also doch soweit: Österreich...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Die Presse
ÖVP, SPÖ und Neos haben sich unter anderem auf einen vorübergehenden Stopp des Familiennachzugs, eine Erhöhung der Bankenabgabe und Erleichterungen für Mieter geeinigt. 151 Tage nach der Nationalratswahl...weiterlesen »
vor 7 Stunden - WAZ
vor 7 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 8 Stunden - derStandard
SPÖ-Chef Babler hat sich gegen die Wiener Landespartei durchgesetzt und schafft es, seinen Wunschkandidaten Marterbauer ins Team zu holen Die SPÖ wird wie die ÖVP sechs Ministerien erhalten, eines davon...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Nach fünf Monaten haben sich ÖVP, SPÖ und Neos in Österreich auf ein Regierungsprogramm geeinigt. Union und SPD könnten daraus einiges lernen, findet Hauptstadtkorrespondentin Rebekka Wiese. Nun also doch:...weiterlesen »
vor 8 Stunden - T-online
Fünf Monate nach der Wahl hat Österreich eine neue Regierung. Sie will den Standort stärken, das Budget konsolidieren und die irreguläre Migration bekämpfen. Aber noch wartet eine Hürde. Die neue Dreier-Koalition...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Tagesschau
Nach zähen Verhandlungen haben sich ÖVP, SPÖ und NEOS in Österreich auf eine Koalition geeinigt. Das Dreierbündnis hat sich viel vorgenommen. Eine Hürde steht aber noch aus. Fünf Monate nach der Wahl und...weiterlesen »
vor 8 Stunden - OÖNachrichten
Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) reicht als derzeit Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz der neuen Bundesregierung die Hand: Er wünsche der neuen Regierung viel Erfolg und "bekräftige die Bereitschaft derweiterlesen »
vor 8 Stunden - Salzburger Nachrichten
Laut Medienberichten soll der AK Wien-Chefökonom Markus Marterbauer SPÖ-Finanzminister werden. Weitere Informationen folgen in Kürze.weiterlesen »
vor 8 Stunden - 20 Minuten
Fünf Monate nach der Wahl hat Österreich eine neue Regierung. ÖVP-Chef Christian Stocker bekleidet neu das Kanzleramt. Christian Stocker übernimmt das Kanzleramt in Österreich nach fünf Monaten Verhandlungen....weiterlesen »
vor 9 Stunden - derStandard
Begrüßt Ausbau der Medienförderung in Vertrieb und geförderte Medienabos Der Präsident des Zeitungsverbands, Maximilian Dasch, begrüßt den Ausbau von Medienförderungen, wie ihn ÖVP, SPÖ und Neos in ihrem...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Kurier
ÖVP, SPÖ und Neos haben sich im zweiten Anlauf auf eine Dreierkoalition geeinigt. Das mehr als 200 Seiten starke Regierungsprogramm wurde am Donnerstag im Parlament präsentiert.weiterlesen »
vor 9 Stunden - Die Presse
vor 8 Stunden - Hamburger Morgenpost
Fünf Monate nach der Wahl hat Österreich eine neue Regierung. Sie will den Standort stärken, das Budget konsolidieren und die irreguläre Migration bekämpfen. Aber noch wartet eine Hürde. Die neue Dreier-Koalition in...weiterlesen »
ÖVP, SPÖ und Neos haben sich im zweiten Anlauf auf eine Dreierkoalition geeinigt. Das Regierungsprogramm wurde heute im Parlament präsentiertweiterlesen »
vor 9 Stunden - Süddeutsche
Im zweiten Anlauf gelingt es dem schwarz-rot-pinken Dreierbündnis, eine Regierung zu bilden. Diese muss den Haushalt sanieren und will das Rentensystem reformieren. Und das sind nicht die einzigen Pläne....weiterlesen »
ÖVP, SPÖ und Neos präsentieren, wie aufgrund der Unterschiede zu erwarten, mehr und weniger Sinnvolles für fast jede Klientel. Das Budget wird ohne EU-Aufsicht saniert, Zuzug deutlich begrenzt, die kalte...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Neue Westfälische
Fünf Monate nach der Wahl hat Österreich eine neue Regierung. Unser Autor ist skeptisch, ob die Dreierkoalition fünf Jahre durchhalten wird. Fünf Monate dauerte es, bis sich Österreichs Parteien auf eine...weiterlesen »
vor 10 Stunden - 20 Minuten
Fünf Monate nach der Wahl hat Österreich eine neue Regierung. Sie will den Standort stärken, das Budget konsolidieren und die irreguläre Migration bekämpfen. Aber noch wartet eine Hürde. Die neue Regierung...weiterlesen »
vor 10 Stunden - derStandard
Die künftige ÖVP-SPÖ-Neos-Regierung wird aus insgesamt 14 Ministern bzw. Ministerinnen sowie sieben Staatssekretariaten bestehen. Jeweils sechs Ressorts besetzen SPÖ und ÖVP, zwei gehen an die Neos. Die...weiterlesen »
vor 10 Stunden - meinbezirk.at
Nach der Vorstellung des Regierungsprogramms von ÖVP, SPÖ und NEOS reagierten zahlreiche Branchenvertreter und die Opposition ganz unterschiedlich auf die präsentierten Ergebnisse. Von einem "Gamechanger"...weiterlesen »
vor 4 Stunden - jungeWelt
Österreich: ÖVP, SPÖ und Neos für härtere Asylpolitik und mehr Rüstung Da kommt etwas auf Österreich zu: Die Koalitionäre bei der Vorstellung ihres Programms am Donnerstag in Wien Insgesamt 151 Tage hat...weiterlesen »
vor 9 Stunden - upday.com
Die neue Dreier-Koalition in Österreich will mit einem gemeinsamen Kraftakt das Land aus der Krise führen. Das rund 200-seitige Arbeitsprogramm von konservativer ÖVP, sozialdemokratischer SPÖ und liberalen...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Kurier
Von einem Regierungsprogramm zu sprechen, noch bevor es eine Regierung gibt - das verwundert den FPÖ-Chef. Die Grünen beklagen Rückschritte beim Klimaschutz. Im zweiten Anlauf hat es dann doch noch geklappt:...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Volarberg Online
Nach der Präsentation am Donnerstag muss der Koalitionspakt von ÖVP, SPÖ und NEOS noch grünes Licht von den Partei-Gremien erhalten. Bei ÖVP und SPÖ befindet jeweils der Vorstand am Freitag über Regierungsprogramm...weiterlesen »
"Was lange währt, wird endlich gut", sagte die zukünftige Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (Neos) bei der Präsentation des Regierungsprogramms. Doch, wie blicken Oberösterreichs Parteien und Interessensvertretungen...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 10 Stunden - Merkur
Wien - Die neue Dreier-Koalition in Österreich will mit einem gemeinsamen Kraftakt das Land aus der Krise führen. Das rund 200-seitige Arbeitsprogramm von konservativer ÖVP, sozialdemokratischer SPÖ und...weiterlesen »
vor 10 Stunden - tz
Fünf Monate nach der Wahl hat Österreich eine neue Regierung. Sie will den Standort stärken, das Budget konsolidieren und die irreguläre Migration bekämpfen. Aber noch wartet eine Hürde. Wien - Die neue...weiterlesen »
vor 10 Stunden - ORF.at
Nachdem ÖVP, SPÖ und NEOS am Donnerstag ihr Programm für eine gemeinsame Bundesregierung präsentiert haben, haben Vertreter der schwarz-roten Landesregierung positiv reagiert. Landeshauptmann Anton Mattle...weiterlesen »
vor 10 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 7 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 10 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Fünf Monate nach der Wahl hat Österreich eine neue Regierung. Sie will den Standort stärken, das Budget konsolidieren und die irreguläre Migration bekämpfen. Aber noch wartet eine Hürde. Die neue Dreier-...weiterlesen »
vor 5 Stunden - nd-aktuell.de
Konservative werden in Österreich jetzt zusammen mit Sozialdemokraten und Liberalen regieren Nach fünf Monaten ist es jetzt also doch soweit: Österreich wird aller Voraussicht nach in Kürze eine tragfähige...weiterlesen »
vor 10 Stunden - n-tv
Nach dem Platzen der ÖVP-FPÖ-Gespräche findet sich eine neue Dreier-Koalition in Österreich. Diese setzt in ihrem gemeinsamen Arbeitspapier für die Legislatur auf harte Maßnahmen im Bereich Migration -...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Kurier
Andreas Schieder soll von Brüssel nach Wien ins Finanzressort wechseln. Der auf Strafrecht spezialisierte Richard Soyer Justizminister werden. Das Arbeitsprogramm von ÖVP , SPÖ und Neos steht. Nur die...weiterlesen »
Der Wiener SPÖ-Finanzstadtrat wurde schon für alle möglichen Positionen gehandelt, jetzt bekommt er das Infrastruktur-Ministerium Ob Parteichef, Spitzenkandidat oder Minister: Wann immer es in den vergangenen...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 10 Stunden - Abendzeitung
vor 10 Stunden - nordbayern
Regierungsbildung Wien - Fünf Monate nach der Wahl hat Österreich eine neue Regierung. Sie will den Standort stärken, das Budget konsolidieren und die irreguläre Migration...weiterlesen »
vor 10 Stunden - kreiszeitung.de
vor 10 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Die neue Dreier-Koalition in Österreich hat ein 200-seitiges Arbeitsprogramm vorgelegt. Copyright: Heinz-Peter Bader/AP/dpa Fünf Monate nach der Wahl hat Österreich eine neue Regierung. Sie will den Standort...weiterlesen »
vor 10 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 10 Stunden - HNA
vor 10 Stunden - DONAU KURIER
vor 10 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 11 Stunden - derStandard
ÖVP, SPÖ und Neos haben sich im zweiten Anlauf auf eine Dreierkoalition geeinigt. Die drei Parteivorsitzenden präsentierten am Vormittag im Parlament den Koalitionspakt. Geplant ist wie angekündigt eine...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Volarberg Online
ÖVP, SPÖ und NEOS haben sich neben dem Regierungsprogramm auch auf die Ressortverteilung geeinigt. Insgesamt umfasst die neue Bundesregierung 14 Ministerien und sieben Staatssekretariate. Die neue Bundesregierung...weiterlesen »
vor 11 Stunden - ORF.at
In einer ersten Reaktion haben die Landeshauptleute sich positiv gegenüber dem am Donnerstagvormittag präsentierten Regierungsprogramm von ÖVP, SPÖ und NEOS gezeigt. Der Vorsitzende der Landeshauptleutekonferenz,...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Sächsische
Die griechische Göttin der Weisheit, Pallas Athene, wacht unbeeindruckt vor dem österreichischen Parlament: Nach fünf langen Monaten steht endlich eine Regierungskoalition in der Alpenrepublik. Quelle:...weiterlesen »
Die künftige ÖVP-SPÖ-NEOS-Bundesregierung wird aus insgesamt 14 Ministern bzw. Ministerinnen sowie sieben Staatssekretariaten bestehen. Jeweils sechs Ressorts besetzen SPÖ und ÖVP, zwei gehen an die NEOS....weiterlesen »
Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) hat am Donnerstag bestätigt, dass er als Bildungsminister zur Verfügung steht. Die endgültige Entscheidung fällt in den Parteigremien, seine Nachfolge als Spitzenkandidat...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Deutsche Welle
Knapp fünf Monate musste Österreich auf eine neue Regierung warten - und damit so lange wie noch nie nach einer Parlamentswahl. Nun einigten sich konservative ÖVP, Sozialdemokraten und liberale NEOS auf...weiterlesen »
Alle Kapitel in einer übersichtlichen Einordnung der Fachressorts - Das gesamte Regierungsprogramm zum Download Österreich wird eine ÖVP-SPÖ-Neos-Regierung bekommen. Nach gescheiterten Koalitionsverhandlungen...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Die Presse
Jeweils sechs Ressorts besetzen SPÖ und ÖVP, zwei gehen an die Neos. Die konkrete Besetzung wird erst in den Parteigremien fixiert. Die künftige ÖVP-SPÖ-Neos-Bundesregierung wird aus insgesamt 14 Ministern...weiterlesen »
Für das Wiener Finanzressort gibt es Kandidaten. Die sind allerdings erst nach der Wien-Wahl verfügbar. Bis zum 27. April muss Bürgermeister Michael Ludwig daher ein Provisorium entwickeln. Wiens Finanzstadtrat...weiterlesen »
Salzburgs Landeschef Wilfried Haslauer (ÖVP) reicht als derzeit Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz der neuen Regierung von ÖVP, SPÖ und NEOS die Hand. Er wünsche der neuen Regierung viel Erfolg...weiterlesen »
ÖVP, SPÖ und NEOS haben sich im zweiten Anlauf auf eine Dreierkoalition geeinigt. Das teilten die Parteien am Donnerstag in der Früh mit. Das Regierungsprogramm wurde am Vormittag im Parlament präsentiert....weiterlesen »
vor 12 Stunden - Die Presse
Andreas Babler ist wie die ÖVP früher: Wahl verloren, Verhandlungen gewonnen. Vom Bürgermeister zum Vizekanzler – es ist nicht die atemberaubendste Karriere in dieser Regierung. Diese legt Christian Stocker...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Volarberg Online
ÖVP, SPÖ und NEOS haben eine Dreierkoalition gebildet und den Koalitionspakt am Donnerstag im Parlament vorgestellt. Geplant sind Budgetkonsolidierung ohne EU-Defizitverfahren, strengere Asylgesetze, Erleichterungen...weiterlesen »
vor 6 Stunden - THE EPOCH TIMES
In Österreich scheint das monatelange Tauziehen um die künftige Regierung beendet zu sein. ÖVP, SPÖ und NEOS haben sich auf ein gemeinsames Regierungsprogramm geeinigt, das die Spitzen der Parteien am...weiterlesen »
vor 12 Stunden - ORF.at
Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) reicht als derzeit Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz der neuen Bundesregierung aus ÖVP, SPÖ und NEOS die Hand. Er „bekräftige die Bereitschaft der Landeshauptleute-Konferenz...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Spiegel
ÖVP, SPÖ und Neos haben in Wien ihr gemeinsames Regierungsprogramm vorgestellt. Es trägt den Titel »Jetzt das Richtige tun. Für Österreich.« Am Vormittag hatten die drei Parteien bekannt gegeben, eine...weiterlesen »
ÖVP, SPÖ und NEOS haben sich im zweiten Anlauf auf eine Dreierkoalition geeinigt. Die drei Parteivorsitzenden präsentierten am Vormittag im Parlament den Koalitionspakt. Geplant ist wie angekündigt eine...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Süddeutsche
Österreich bekommt damit voraussichtlich zum ersten Mal eine Dreiparteien-Regierung. Am Montag könnte sie vereidigt werden. Etwa fünf Monate nach der Wahl in Österreich haben sich die konservative ÖVP,...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Westfälische Rundschau
vor 7 Stunden - HARZ KURIER
vor 12 Stunden - Kurier
SPÖ-Finanzstadtrat hatte nach Wunsch der Wiener SPÖ eigentlich Finanzminister werden sollen. Gesamtes SPÖ-Team wird erst am Freitag offiziell fixiert. Der zwischenzeitlich für die Position des Finanzministers...weiterlesen »
vor 12 Stunden - meinbezirk.at
Die schwarz-rot-pinke Dreier-Koalition steht und der Regierungspakt liegt vor. Das Arbeitsprogramm unter dem Titel "Jetzt das Richtige tun. Für Österreich" präsentierten die drei Parteivorsitzenden Christian...weiterlesen »
Nach langem Hin und Her hat Österreich wohl in wenigen Tagen eine neue Regierung. Am Donnerstag hat Türkis-Rot-Pink das Regierungsprogramm präsentiert. Was gefällt Ihnen daran? Und was nicht? Diskutieren...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Die Presse
ÖVP, SPÖ und Neos haben sich unter anderem auf einen vorübergehenden Stopp des Familiennachzugs und eine Erhöhung der Bankenabgabe geeinigt. 151 Tage nach der Nationalratswahl ist es (doch noch) soweit:...weiterlesen »
vor 13 Stunden - derStandard
ÖVP, SPÖ und Neos haben auf 210 Seiten ihre Ideen für die kommenden fünf Jahre skizziert. Ein erster Überblick, was Österreich unter Schwarz-Rot-Pink erwartet Schwarz-Rot-Pink beginnt mit viel Pathos....weiterlesen »
Alle Vorhaben der Koalition an einem Ort – Analysen und die Kapitel im Volltext werden laufend ergänzt Österreich wird eine ÖVP-SPÖ-Neos-Regierung bekommen. Nach gescheiterten Koalitionsverhandlungen derselben...weiterlesen »
vor 13 Stunden - OÖNachrichten
ÖVP, SPÖ und Neos haben sich im zweiten Anlauf auf eine Dreierkoalition geeinigt. Geplant ist wie angekündigt eine Budgetkonsolidierung ohne EU-Defizitverfahren, dazu wird es deutliche Verschärfungen im...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Kurier
ÖVP, SPÖ und Neos haben sich im zweiten Anlauf auf eine Dreierkoalition geeinigt. Das Regierungsprogramm wird um 11 Uhr im Parlament präsentiert - der KURIER berichtet live. ÖVP, SPÖ und Neos haben sich...weiterlesen »
Die neue Regierung könnte am Montag angelobt werden. Zuvor muss aber noch die Neos-Mitgliederversammlung zustimmen. 151 Tage nach der Nationalratswahl ist es (doch noch) soweit: Die Parteichefs von ÖVP,...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Österreich bekommt erstmals eine Dreierkoalition: ÖVP, SPÖ und Neos haben sich geeinigt. Geführt wird die Regierung vom nüchternen Parteisoldaten Christian Stocker und dem Linkspopulisten Andreas Babler....weiterlesen »
SPÖ-Finanzstadtrat für neues Ressort im Gespräch. Postenvergabe wird erst in den kommenden Tagen in den Parteigremien festgezurrt. Der zwischenzeitlich für die Position des Finanzministers gehandelte Wiener...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 10 Stunden - Neue Westfälische
vor 10 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 10 Stunden - Wiesbadener Kurier
Fünf Monate nach der Wahl hat Österreich eine neue Regierung. Sie will den Standort stärken, das Budget konsolidieren und die irreguläre Migration bekämpfen. Aber noch wartet... 27. Februar 2025 – 13:51...weiterlesen »
vor 10 Stunden - mittelhessen
Wien (dpa) - . Die neue Dreier-Koalition in Österreich will mit einem gemeinsamen Kraftakt das Land aus der Krise führen. Das rund 200-seitige Arbeitsprogramm von konservativer ÖVP, sozialdemokratischer...weiterlesen »
vor 13 Stunden - RP Online
Wien · In Österreich haben sich die konservative ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf die Bildung einer Regierung geeinigt. Dies teilten die drei Parteien am Donnerstag mit. Das...weiterlesen »
vor 10 Stunden - FreiePresse
vor 13 Stunden - Salzburger Nachrichten
Der zwischenzeitlich für die Position des Finanzministers gehandelte Wiener Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) wird in der künftigen ÖVP-SPÖ-NEOS-Koalition nun wohl eher Ressortchef im Infrastrukturministerium....weiterlesen »
vor 13 Stunden - Volarberg Online
vor 8 Stunden - profil
Der Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg, das darauffolgende Wirtschaftswunder oder auch die Weltwirtschaftskrise vor 17 Jahren: All das seien Herausforderungen gewesen, die Österreich gemeinsam bewältigt...weiterlesen »
vor 10 Stunden - BRF Nachrichten
Fünf Monate nach der Wahl hat Österreich eine neue Regierung. Im zweiten Anlauf haben sich ÖVP, SPÖ und Neos auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Der Koalitionsvertrag steht unter dem Motto "Jetzt das Richtige...weiterlesen »
vor 9 Stunden - el-aviso.es
Die neu gebildete österreichische Koalition hat ihr Bekenntnis zur Europäischen Union und zur Unterstützung der Ukraine klar gemacht. „Die Maßnahmen Österreichs werden weiterhin von Zusammenarbeit und...weiterlesen »
vor 14 Stunden - derStandard
ÖVP, SPÖ und Neos haben sich im zweiten Anlauf auf eine Dreierkoalition geeinigt. Das Regierungsprogramm wird um 11 Uhr im Parlament präsentiert. Geplant ist eine Budgetkonsolidierung über sieben Jahre,...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Die Presse
Doch nicht Finanzminister: Die Wiener SPÖ hat ihren Vorschlag abgeändert - und zwar im Sinne von Andreas Babler. Der Wiener Finanzstadtrat Peter Hanke soll jetzt also das Infrastrukturministerium übernehmen....weiterlesen »
vor 14 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Die rechte FPÖ ist die stimmenstärkste Partei in Österreich. Doch der Rechtsruck bleibt vorerst aus. Eine Ampel aus Konservativen, Sozialdemokraten und Liberalen übernimmt das Ruder. (dpa) Rund fünf Monate...weiterlesen »
vor 14 Stunden - TAG24
Von Albert Otti Wien - Rund fünf Monate nach der Wahl in Österreich haben sich die konservative ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf die Bildung einer Regierung geeinigt. Das teilte...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Tagesschau
Österreich bekommt erstmals eine Dreiparteien-Koalition: Darauf hat sich die konservative Volkspartei ÖVP nach eigenen Angaben mit der sozialdemokratischen SPÖ und den liberalen NEOS geeinigt. Sie wollen...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Luxemburger Wort
Rund fünf Monate nach der Wahl in Österreich haben sich die konservative ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf die Bildung einer Regierung geeinigt. Das teilte ein Sprecher der ÖVP...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Kurier
ÖVP, SPÖ und Neos haben sich auf ein rund 200 Seiten starkes Arbeitsprogramm verständigt. Um 11.00 Uhr werden die Details in einer Pressekonferenz vorgestellt. ÖVP, SPÖ und Neos haben sich im zweiten Anlauf...weiterlesen »
vor 15 Stunden - NOZ.de
In Österreich haben sich die konservative ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf die Bildung einer Regierung geeinigt. Das teilte ein Sprecher der ÖVP mit. Mehr in Kürze.weiterlesen »
vor 15 Stunden - T-online
Die rechte FPÖ ist die stimmenstärkste Partei im Alpenland. Doch der Rechtsruck bleibt vorerst aus. Eine Ampel aus Konservativen, Sozialdemokraten und Liberalen übernimmt das Ruder. Rund fünf Monate nach...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Volarberg Online
Die erste Dreierkoalition aus ÖVP, SPÖ und NEOS steht. Das Regierungsprogramm wird um 11 Uhr im Parlament präsentiert. Im zweiten Anlaufe haben sich ÖVP, SPÖ und NEOS hauf eine Dreierkoalition geeinigt,...weiterlesen »
vor 15 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 15 Stunden - Aargauer Zeitung
In Österreich haben die Parteien eine Einigung erzielt. In Österreich haben sich die konservative Volkspartei ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf die Bildung einer Regierung geeinigt....weiterlesen »
vor 15 Stunden - Spiegel
In Österreich haben sich die konservative Volkspartei ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf die Bildung einer Regierung geeinigt. Dies teilten die drei Parteien mit. Vertreter der...weiterlesen »
vor 15 Stunden - 20 Minuten
In Österreich haben sich die konservative ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf die Regierungsbildung geeinigt. Parteichefs Christian Stocker (ÖVP, Mitte), Andreas Babler (SPÖ, rechts)...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Merkur
Nach langen Verhandlungen steht Österreichs nächste Regierung fest. ÖVP, SPÖ und Neos einigen sich auf eine Koalition. Wien – In Österreich haben sich die konservative ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ...weiterlesen »
In Österreich haben sich die konservative ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf die Bildung einer Regierung geeinigt. Das teilte ein Sprecher der ÖVP mit.weiterlesen »
vor 15 Stunden - n-tv
Nach langem Hin und Her bahnt sich eine Regierungsbildung in Österreich an. Die konservative Volkspartei ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos teilen mit, sich auf die Bildung einer Regierung...weiterlesen »
vor 15 Stunden - tz
Die rechte FPÖ ist die stimmenstärkste Partei im Alpenland. Doch der Rechtsruck bleibt vorerst aus. Eine Ampel aus Konservativen, Sozialdemokraten und Liberalen übernimmt das Ruder. Wien - Rund fünf Monate...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Salzburger Nachrichten
ÖVP, SPÖ und NEOS haben sich im zweiten Anlauf auf eine Dreierkoalition geeinigt. Das teilten die Parteien am Donnerstag in der Früh der APA mit. Das Regierungsprogramm wird um 11 Uhr im Parlament präsentiert....weiterlesen »
vor 14 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Der konservative Parteichef Christian Stocker wird Kanzler. (Foto: Archiv) Copyright: Georg Hochmuth/APA/dpa Die rechte FPÖ ist die stimmenstärkste Partei im Alpenland. Doch der Rechtsruck bleibt vorerst...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Watson
In Österreich haben sich die konservative Volkspartei ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf die Bildung einer Regierung geeinigt. (dab) Mehr folgt in Kürze ...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Süddeutsche
Österreich bekommt erstmals eine Dreiparteien-Koalition. In Österreich haben sich die konservative Volkspartei ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf die Bildung einer Regierung geeinigt....weiterlesen »
Österreich bekommt eine neue Regierungskoalition. ÖVP, SPÖ und Neos haben sich geeinigt. In Österreich haben sich die konservative Volkspartei ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf...weiterlesen »
vor 15 Stunden - FAZ
In Österreich haben sich die konservative Volkspartei ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf die Bildung einer Regierung geeinigt. Dies teilten die drei Parteien am Donnerstag laut...weiterlesen »
In Österreich einigen sich die konservative Volkspartei ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf die Bildung einer Regierung. Dies teilen die drei Parteien mit. Das Land bekommt damit...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Die Presse
ÖVP, SPÖ und NEOS haben sich nun doch auf eine Dreierkoalition geeinigt. Das teilten die Parteien am Donnerstag in der Früh der APA mit. Das Regierungsprogramm wird um 11 Uhr im Parlament präsentiert. (APA)weiterlesen »
vor 15 Stunden - meinbezirk.at
ÖVP, SPÖ und NEOS haben sich auf eine Dreier-Koalition geeinigt. Das Regierungsprogramm wird am Donnerstag um 11:00 Uhr vorgestellt – MeinBezirk berichtet live. Einige Inhalte des "Zuckerl"-Pakts sind...weiterlesen »
Die Koalitionsverhandlungen von ÖVP, SPÖ und NEOS stehen offenbar vor dem Abschluss. Am heutigen Donnerstag dürfte das Regierungsprogramm präsentiert werden. Bis zuletzt feilten die Verhandler noch an...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 10 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
Fünf Monate nach der Wahl hat Österreich eine neue Regierung. Sie will den Standort stärken, das Budget konsolidieren und die irreguläre Migration bekämpfen. Aber noch wartet eine Hürde. Verfasst von:...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Wormser Zeitung
vor 10 Stunden - LZ.de
Zunächst sah es so aus, als bekäme Österreich den ersten rechtsradikalen Kanzler. Doch nun konnten sich drei bürgerliche Parteien auf eine Koalition einigen. In Österreich haben sich die konservative ÖVP,...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Basler Zeitung
vor 15 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 15 Stunden - Stuttgarter Zeitung
vor 15 Stunden - Berliner Morgenpost
Wien. Jetzt hat es doch geklappt. Konservative, Sozialdemokraten und Liberale haben sich in Österreich auf eine Koalition verständigt. Die Regierungsbildung in Österreich ist abgeschlossen: Die konservative...weiterlesen »
vor 15 Stunden - nordbayern
Regierungsbildung Wien - Die rechte FPÖ ist die stimmenstärkste Partei im Alpenland. Doch der Rechtsruck bleibt vorerst aus. Eine Ampel aus Konservativen, Sozialdemokraten...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Rems-Zeitung
vor 10 Stunden - op-online.de
vor 10 Stunden - Welle Niederrhein
Fünf Monate nach der Wahl hat Österreich eine neue Regierung. Sie will den Standort stärken, das Budget konsolidieren und die irreguläre Migration bekämpfen. Aber noch wartet eine Hürde. Wien (dpa) - Die...weiterlesen »
vor 15 Stunden - DONAU KURIER
In Österreich haben sich die konservative ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos nun doch auf eine Koalition geeinigt. Rund fünf Monate nach der Wahl in Österreich haben sich die konservative...weiterlesen »
vor 10 Stunden - MANNHEIM24
vor 10 Stunden - News894.de
Fünf Monate nach der Wahl hat Österreich eine neue Regierung. Sie will den Standort stärken, das Budget konsolidieren und die irreguläre Migration bekämpfen. Aber noch wartet eine Hürde. Es sei gelungen,...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Kurierverlag.de
vor 10 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 10 Stunden - Neue Presse
vor 15 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 15 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
In Österreich haben sich die konservative ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf die Bildung einer Regierung geeinigt. Das teilte ein Sprecher der ÖVP mit. (dpa)weiterlesen »
Rund 150 Tage nach der Parlamentswahl haben sich ÖVP, SPÖ und liberale Neos auf eine Koalition geeinigt. (Archivbild) Copyright: Heinz-Peter Bader/AP/dpa In Österreich haben sich die konservative ÖVP,...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Tagblatt
In Österreich haben die Parteien eine Einigung erzielt. Jetzt kann eine Regierung gebildet werden. Bild: Keystone In Österreich haben sich die konservative Volkspartei ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Augsburger Allgemeine
Mehrere Monate nach der Wahl hat Österreich wohl bald eine neue Regierung. Wie n-tv berichtet, haben sich die konservative ÖVP, die szialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf die Bildung einer Regierung...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Hamburger Morgenpost
In Österreich haben sich die konservative ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf die Bildung einer Regierung geeinigt. Das teilte ein Sprecher der ÖVP mit. (dpa) Mehr in Kürzeweiterlesen »
vor 15 Stunden - Saarbrücker Zeitung
© dpa-infocom, dpa:250227-930-388412/1weiterlesen »
vor 10 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 15 Stunden - Abendzeitung
In Österreich haben sich die konservative ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf die Bildung einer Regierung geeinigt. Das teilte ein Sprecher der ÖVP mit. Hinweis: Diese Meldung ist...weiterlesen »
vor 15 Stunden - HNA
vor 15 Stunden - Sächsische
Der ÖVP Parteichef Christian Stocker verlässt nach einem Pressestatement nach dem Ende der Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP in Wien. Quelle: Georg Hochmuth/APA/dpa Österreich bekommt eine neue...weiterlesen »
vor 15 Stunden - kreiszeitung.de
vor 10 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 10 Stunden - Kieler Nachrichten
In Österreich haben sich die konservative ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf die Bildung einer Regierung geeinigt. Das teilte ein Sprecher der ÖVP mit. © dpa-infocom, dpa:250227-930-388412/1...weiterlesen »
vor 15 Stunden - infranken
In Österreich haben sich die konservative ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf die Bildung einer Regierung geeinigt. Das teilte ein Sprecher der ÖVP mit. Keine Kommentare gefunden.weiterlesen »
vor 15 Stunden - upday.com
In Österreich haben sich die konservative ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf die Bildung einer Regierung geeinigt. Das teilte ein Sprecher der ÖVP mit. Um 11 Uhr soll der Koalitionsvertrag...weiterlesen »
In Österreich haben sich die konservative Volkspartei ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf die Bildung einer Regierung geeinigt. Dies teilten die drei Parteien am Donnerstag mit....weiterlesen »
vor 16 Stunden - Volarberg Online
Mit Spannung wird am Donnerstag die Präsentation des Regierungsprogramms von ÖVP, SPÖ und NEOS erwartet. Obwohl bis zuletzt an Details gefeilt wurde, stellten die drei Parteien in Aussicht, den Koalitionspakt...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Volarberg Online
Am Donnerstag wird die Vorstellung des Regierungsprogramms von ÖVP, SPÖ und NEOS mit Spannung erwartet. Obwohl bis zum Schluss an Details gearbeitet wurde, planen ÖVP, SPÖ und NEOS, den Koalitionsvertrag...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Südostschweiz
Es war bereits der zweite Anlauf für eine solche in Österreich bisher einmalige Dreier-Koalition. Die Einigung steht unter Vorbehalt. Die Neos müssen noch das grüne Licht ihrer Parteibasis einholen. Das...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 14 Stunden - Kölnische Rundschau
Die rechtspopulistische FPÖ ist stärkste Kraft in Österreich. Jetzt ist dennoch eine Regierungsbildung ohne ihre Beteiligung gelungen. Rund fünf Monate nach der Wahl in Österreich haben sich die konservative...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
vor 14 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 15 Stunden - FreiePresse
vor 15 Stunden - Wiesbadener Kurier
Die rechte FPÖ ist die stimmenstärkste Partei im Alpenland. Doch der Rechtsruck bleibt vorerst aus. Eine Ampel aus Konservativen, Sozialdemokraten und Liberalen übernimmt das... aktualisiert am 27. Februar...weiterlesen »
vor 15 Stunden - mittelhessen
Wien (dpa) - . Rund fünf Monate nach der Wahl in Österreich haben sich die konservative ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf die Bildung einer Regierung geeinigt. Das teilte ein...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 13 Stunden - profil
Im ersten Anlauf sind die Drei noch gescheitert, dann verhandelte man kurz zu zweit, jetzt will man doch wieder zu dritt. 151 Tage nach der Nationalratswahl haben sich ÖVP, SPÖ und Neos in einem neuen...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Neue Westfälische
vor 15 Stunden - Westdeutsche Zeitung
ÖVP: Einigung auf Dreier-Koalition in Österreich 27. Februar 2025 – 09:06 Uhr Kommentare dpa Wien (dpa) - . In Österreich haben sich die konservative ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen...weiterlesen »
Wien (dpa) - . In Österreich haben sich die konservative ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf die Bildung einer Regierung geeinigt. Das teilte ein Sprecher der ÖVP mit.weiterlesen »
vor 13 Stunden - THE EPOCH TIMES
In Österreich haben sich die konservative ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos im zweiten Anlauf auf eine Koalition geeinigt. Das Programm mit dem Titel „Jetzt das Richtige tun. Für...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Kurier
Am Freitag wollen die Gremien von ÖVP und SPÖ tagen, die Neos lassen ihre Mitglieder am Sonntag über den Koalitionspakt und das Personal abstimmen. Heute, Donnerstag, am Tag 151 nach der Nationalratswahl,...weiterlesen »
vor 13 Stunden - K - Wir machen das klar!
vor 14 Stunden - euractiv
Österreich hat sich nach Wochen der politischen Unsicherheit auf eine Dreierkoalition der politischen Mitte geeinigt. Die finale Unterzeichnung steht allerdings noch aus. Die neue Koalition besteht aus...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Business-Punk
Österreichs ÖVP, SPÖ und Neos schmieden eine Koalition. Das neue Regierungsprogramm soll um 11 Uhr vorgestellt werden. Was steckt hinter „Jetzt das Richtige tun“? In Österreich tut sich was auf der politischen...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa ÖVP, SPÖ und NEOS haben sich im zweiten Anlauf auf eine Dreierkoalition geeinigt. Das teilten die Parteien am Donnerstag in der Früh der APA mit. Das Regierungsprogramm wird um 11...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Dorstener Zeitung
Die rechte FPÖ ist die stimmenstärkste Partei im Alpenland. Doch der Rechtsruck bleibt vorerst aus. Eine Ampel aus Konservativen, Sozialdemokraten und Liberalen übernimmt das Ruder. Verfasst von: dpa Rund...weiterlesen »
vor 15 Stunden - op-online.de
Nach langen Verhandlungen steht Österreichs nächste Regierung fest. Angeführt werden soll die „Zuckerl-Koalition“ von ÖVP-Chef Stocker. Wien – In Österreich haben sich die konservative ÖVP, die sozialdemokratische...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Welle Niederrhein
Die rechte FPÖ ist die stimmenstärkste Partei im Alpenland. Doch der Rechtsruck bleibt vorerst aus. Eine Ampel aus Konservativen, Sozialdemokraten und Liberalen übernimmt das Ruder. Wien (dpa) - Rund fünf...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 15 Stunden - MANNHEIM24
vor 15 Stunden - Wormser Zeitung
vor 15 Stunden - News894.de
Die rechte FPÖ ist die stimmenstärkste Partei im Alpenland. Doch der Rechtsruck bleibt vorerst aus. Eine Ampel aus Konservativen, Sozialdemokraten und Liberalen übernimmt das Ruder. Es war bereits der...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Braunschweiger Zeitung
vor 15 Stunden - Kurierverlag.de
In Österreich haben sich die konservative ÖVP, die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos auf die Bildung einer Regierung geeinigt. Das teilte ein Sprecher der ÖVP mit. Verfasst von: dpa Zur Startseiteweiterlesen »
vor 15 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 15 Stunden - Rems-Zeitung
vor 15 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 15 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 15 Stunden - LZ.de
vor 15 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 15 Stunden - Neue Presse
vor 16 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Mit Spannung wird am Donnerstag die Präsentation des Regierungsprogramms von ÖVP, SPÖ und NEOS erwartet. Obwohl bis zuletzt an Details gefeilt wurde, stellten die drei Parteien in Aussicht, den Koalitionspaktweiterlesen »
vor 17 Stunden - DASDING
Nach langem Hin und Her soll es jetzt Klarheit in Österreich geben. ÖVP, SPÖ und die liberalen NEOS haben sich wohl auf eine Koalition geeinigt. Das berichtet die österreichische Nachrichtenagentur APA. Die konservative ÖVP , dieweiterlesen »
vor 17 Stunden - Extremnews.com
Österreich bekommt eine Regierung aus ÖVP, SPÖ und Neos. Das Regierungsprogramm der Konservativen, Sozialdemokraten und Liberalen soll am Donnerstag offiziell vorgestellt werden, verlautete am Mittwoch...weiterlesen »
vor 18 Stunden - profil
Arbeitsteilung ist auch beim Tippen eines Regierungsprogramms hilfreich. Als die inhaltlichen Punkte durch waren, feilte bis gestern Nacht die Kommunikationsgruppe daran, die politischen Vorhaben mit Prosa...weiterlesen »
vor 23 Stunden - T-online
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
Wien. Österreich hat eine neue Regierung. Konservative, Sozialdemokraten und Liberale wollen am Donnerstag einen Koalitionsvertrag präsentieren. Die Regierungsbildung in Österreich ist offenbar abgeschlossen:...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
vor einem Tag - nrz.de
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
vor einem Tag - Volarberg Online
vor einem Tag - derStandard
Letzte Abstimmungen erfolgen am Mittwoch. Die Personalpakete werden wohl in den Tagen danach abgesegnet. Schellhorn bestätigte Wiederkehr als Bildungsminister Wien – Die Koalitionsverhandlungen von ÖVP,...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - Kurier
Am Wochenende erklärt Babler noch, die „Staatsinteressen vor Parteiinteressen“ stellen zu wollen, Meinl-Reisinger, dass es „etwas Größeres gibt als uns“. Geschenkt. Ernüchterung weit vor der Fastenzeit....weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Die Neos kritisieren die ÖVP im Oberösterreich. Sie orten einen "Zick-Zack-Kurs bezüglich des Deutschförderbedarfs im Kindergarten". Neos-Landeschef Felix Eypeltauer reklamiert die Urheberschaft für eine...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Am Donnerstagvormittag wollen ÖVP, SPÖ und Neos ihren Koalitionspakt vorstellen. Was man davon schon weiß – und wie es jetzt weitergeht. Fast auf den Tag genau fünf Monate nach der Nationalratswahl geht...weiterlesen »
Die SPÖ ringt sozusagen mit sich selbst um das Finanzressort. Die Chronologie eines roten Kommunikationsversagens. Wien. Wenn die SPÖ ihren internen Machtkampf öffentlich austragen wollte, so ist ihr das...weiterlesen »
vor einem Tag - Westfälische Rundschau
vor einem Tag - HARZ KURIER
SPÖ-Chef Andreas Babler wird Ministerwünschen aus den eigenen Reihen nachgeben müssen. Hat sein Team nicht den Rückhalt der Partei, ist die gesamte Regierung in Gefahr Die Drohung war unterschwellig, aber...weiterlesen »
Wiens Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr soll Bildungsminister werden. Was bedeutet das für die Hauptstadt? Seit einem Facebook-Posting von Matthias Strolz , in dem er von Christoph Wiederkehr, aktueller...weiterlesen »
vor einem Tag - K - Wir machen das klar!
Der Nationalrat tritt Mittwoch zu seiner wohl letzten Sitzung vor Bildung einer neuen Regierung zusammen. Gleichzeitig gehen die Verhandlungen von ÖVP, SPÖ und Neos in die finale Runde. Am Donnerstag dürfte...weiterlesen »
Die SPÖ könnte nach acht Jahren wieder in eine Regierung einziehen. Und stolpert dabei über ihre Personalquerelen. Exemplarisch dafür: die Besetzung des Finanzministeriums. An sich wäre Peter Hanke ein...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Österreichs Regierung wird nun doch bunt. Die neue „Zuckerlkoalition“ aus der konservativen ÖVP – Parteifarbe Türkis –, den roten Sozialdemokraten von der SPÖ und den pinken liberalen Neos steht offenbar...weiterlesen »
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig möchte Wiens Finanzstadtrat Peter Hanke zum Finanzminister nominieren. Der Bundesparteivorsitzende hat andere Vorstellungen In der SPÖ tobt ein Machtkampf. Mittwochvormittag...weiterlesen »
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig möchte Wiens Finanzstadtrat Peter Hanke zum Finanzminister nominieren. Der Bundesparteivorsitzende hat andere Vorstellungen In der SPÖ tobt ein offener Machtkampf. Mittwochvormittag...weiterlesen »
Die Koalitionsverhandlungen von ÖVP, SPÖ und NEOS stehen offenbar vor dem Abschluss. Am morgigen Donnerstag dürfte das Regierungsprogramm präsentiert werden, hieß es am Mittwoch aus Verhandlerkreisen....weiterlesen »
Wiens Bürgermeister Ludwig hat Hanke wegen dessen „langjähriger finanzpolitischer Erfahrung“ vorgeschlagen. Am Freitag sollen die Parteigremien über das Personalpaket entscheiden. Wiens Finanzstadtrat...weiterlesen »
Präsentiert werden dürfte das Regierungsprogramm dem Vernehmen nach am morgigen Donnerstag. Am Mittwoch feilen die Verhandler noch an letzten Abstimmungen - sowohl inhaltlicher wie auch terminlicher Natur....weiterlesen »
Der Nationalrat tritt Mittwoch zu seiner wohl letzten Sitzung vor Bildung einer neuen Regierung zusammen. Auf dem Programm steht nur ein Gesetz. Dazu kommen zwei "Aktuelle Stunden" plus ein Beschluss zur...weiterlesen »
Mehrere Monate nach der Nationalratswahl dürfte Österreich am Donnerstag das Regierungsprogramm von ÖVP, SPÖ und NEOS kennenlernen. Die Koalitionsverhandlungen von ÖVP, SPÖ und NEOS befinden sich auf der...weiterlesen »
Die Koalitionsverhandlungen von ÖVP, SPÖ und NEOS befinden sich auf der Zielgeraden. Präsentiert werden dürfte das Regierungsprogramm dem Vernehmen nach am morgigen Donnerstag. Am Mittwoch feilen die Verhandler...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Zwei Mitglieder der Wiener Stadtregierung dürften künftig ein Ministeramt ausüben. Wenn die Bundesregierung von ÖVP, SPÖ und NEOS zustande kommt, sollen laut Medienberichten Peter Hanke (SPÖ) und Christoph...weiterlesen »
Wiens Bürgermeister Ludwig hat Hanke vorgeschlagen. Am Freitag sollen die Parteigremien über das Personalpaket entscheiden. Wiens Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) wird in der künftigen Koalition Finanzminister....weiterlesen »
vor einem Tag - meinbezirk.at
Nach Spekulationen um ein Politik-Comeback von Matthias Strolz hat sich der NEOS-Gründer nun selbst aus dem Rennen genommen. In einem Statement in den sozialen Medien schreibt der Ex-Politiker, es sei...weiterlesen »
vor einem Tag - profil
Parallel zur Plenarsitzung verhandeln Schwarz, Rot und Pink weiterhin im Hintergrund . Es geht nur noch um allerletzte Details, teils auch nur mehr um einzelne Wörter für den Einleitungstext. Das heißt:...weiterlesen »
Laut dem Ex-Parteichef der Neos ist der Wiener Stadtrat Christoph Wiederkehr die Präferenz des Neos-Vorstands für den Ministerposten. Strolz wünscht Wiederkehr auf X "alles Gute" Bei den Neos kristallisiert...weiterlesen »
Laut dem Ex-Parteichef der Neos ist der Wiener Stadtrat Christoph Wiederkehr die Präferenz des Neos- Vorstands für den Ministerposten. Strolz wünscht Wiederkehr auf X "alles Gute" Bei den Neos kristallisiert...weiterlesen »
Entscheidung für den Wiener Neos-Bildungslandesrat Christoph Wiederkehr durch den Neos-Vorstand sei zu akzeptieren „Ich liebe es, wenn Potenziale in die #Entfaltung kommen. Daher brenne ich für die #Bildung...weiterlesen »
Neos-Gründer Matthias Strolz erklärte am Mittwochvormittag, dass er gerne Bildungsminister geworden wäre – aber Wiens Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr „die Präferenz des Vorstandes“ für das Amt sei....weiterlesen »
Die SPÖ hat sich am Dienstagabend für eine Präsidiumssitzung mehr als drei Stunden Zeit genommen, um die Inhalte des zukünftigen Regierungsprogramms zu besprechen. Ob auch über personelle Angelegenheiten...weiterlesen »
Die Wiener SPÖ will, dass ihr Finanzstadtrat Peter Hanke den Ministerposten bekommt. Parteichef Babler muss aber noch überzeugt werden. Als Bundespräsident Alexander Van der Bellen von den Parteichefs...weiterlesen »
Die SPÖ versucht, ihr Spitzenpersonal auf den letzten Metern der Koalitionsverhandlungen mitzunehmen. Dienstagabend startete eine Präsidiumssitzung, in der man den Verhandlungsstand bzw. das fast schon...weiterlesen »
Im Anschluss der Sitzung war nicht zu erfahren, ob auch Personelles besprochen wurde. Unterschiedliche Vorstellungen haben wohl Parteichef Babler und die Wiener SPÖ Wien – Nicht weniger als 3,5 Stunden...weiterlesen »
Ob auch Personelles besprochen wurde, war im Anschluss nicht zu erfahren. Der Koalitionspakt soll jedenfalls am Donnerstag besiegelt werden. Am Freitag entscheidet der Vorstand der Partei zusätzlich über...weiterlesen »
Wer wird in der künftigen Koalition Posten einnehmen? Die mächtige Wiener SPÖ und Parteichef Andreas Babler haben durchaus unterschiedliche Vorstellungen. Nicht weniger als 3,5 Stunden hat sich die SPÖ...weiterlesen »
Die Ziellinie im Schlusssprint bei den Koalitionsverhandlungen von ÖVP, SPÖ und NEOS ist weiter nicht in Sicht. Man sei "im Finalisierungsprozess" und schreibe am Regierungsprogramm, heißt es. Man verhandle...weiterlesen »