vor 16 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Der Theatermacher Claus Peymann ist tot. Der Regisseur und frühere Intendant zahlreicher Bühnen starb im Alter von 88 Jahren in Berlin. Das teilte die frühere Geschäftsführerin des Berliner Ensembles,...weiterlesen »
DER TAGESSPIEGEL
Die Presse
Süddeutsche
profil
vor einem Tag - Die Presse
Wien und die „Burg“ ließen Claus Peymann nie los. Hier war er der „Peymann“, Berlin zeigte ihm eher die kalte Schulter. Vorhang auf für seinen letzten Auftritt. Im Berliner „Exil“ vermisste Claus Peymann...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Claus Peymann brachte in seiner Zeit als Burgtheaterdirektor Themen auf die Bühne, die bis dahin in Österreich kaum diskutiert wurden. Er prägte damit den politischen Diskurs im Land. D as erste Mal im...weiterlesen »
vor einem Tag - profil
„Welch ein Tag!“, notierte der legendäre Suhrkamp-Verleger Siegfried Unseld am 4. November 1988 in sein Tagebuch. Es war der Tag der Premiere von Thomas Bernhards „Heldenplatz“ am Wiener Burgtheater, Regie:...weiterlesen »
Vielleicht wäre die Aufregung gedämpfter ausgefallen, wenn dieser Aufrührer nicht ausgerechnet 1986 nach Wien gekommen wäre. Aber die Amtsperiode seines Vorgängers Achim Benning war ausgelaufen, und der...weiterlesen »
Es war ein 24. Dezember an irgendeinem Nachmittag in den späten 1980er-Jahren, als Claus Peymann Peter Turrini anrief. Er wollte mit ihm partout noch einmal an einer Szene aus dessen neuem Stück arbeiten....weiterlesen »