vor 16 Stunden - FAZ
Wer den brutalen Bürgerkrieg in Sudan beenden will, muss auf die Unterstützer der Kriegsparteien einwirken. Sie sitzen in Saudi-Arabien, Ägypten und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die humanitäre...weiterlesen »
FAZ
T-online
DER TAGESSPIEGEL
derStandard
n-tv
Kölner Stadt-Anzeiger
euronews
Kölnische Rundschau
vor 18 Stunden - T-online
Seit knapp einer Woche wütet die RSF-Miliz in Al-Faschir. Inzwischen flüchten kaum noch Menschen aus der Stadt. Helfer haben eine schlimme Befürchtung. Knapp eine Woche nach der Einnahme der sudanesischen...weiterlesen »
vor 18 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Knapp eine Woche nach der Einnahme der sudanesischen Stadt Al-Faschir durch die RSF-Miliz wird das Ausmaß der dort gegen die Zivilbevölkerung begangenen Gräueltaten immer deutlicher. Neue Satellitenbilder...weiterlesen »
vor 20 Stunden - derStandard
Vor knapp einer Woche hat die paramilitärische RSF-Miliz die Stadt in der Region Darfur eingenommen – nach Monaten der Belagerung. Sie distanziert sich von den Gräueltaten Auf Kamelen trieben Kämpfer der...weiterlesen »
vor 21 Stunden - derStandard
vor 21 Stunden - n-tv
Aus der von der RSF-Miliz eingenommenen sudanesischen Stadt Al-Faschir dringt nur wenig nach draußen. Was die Außenwelt jedoch mitbekommt, ist schockierend. Forscher zeigen Satellitenbilder, die die schrecklichen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Viele Zivilisten sind nach Angaben einer Nichtregierungsorganisation auf der Flucht getötet worden. (Archivbild) Copyright: Eva-Maria Krafczyk/dpa Der Kampf zwischen der Miliz RSF und der Armee um die...weiterlesen »
Viele Menschen mussten fliehen. (Archivbild) Copyright: Eva-Maria Krafczyk/dpa Experten berichten von schweren Menschenrechtsverletzungen in der sudanesischen Großstadt Al-Faschir durch die RSF-Miliz....weiterlesen »
Im Sudan herrscht seit April 2023 ein blutiger Machtkampf zwischen De-facto-Machthaber Abdel-Fattah al-Burhan und seinem einstigen Stellvertreter Mohamed Hamdan Daglo, der die RSF kommandiert. (Archivbild)...weiterlesen »
vor 24 Stunden - euronews
Bundesaußenminister Johann Wadephul hat gemeisam mit seinen Amtskollegen aus dem Vereinigten Königreich und Jordanien zu einem sofortigen Waffenstillstand im Sudan aufgerufen, nachdem in der Region Darfur...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Die letzte Bastion der sudanesischen Regierung in der Region Darfur steht vor dem Fall - 300.000 Menschen droht schwere Gewalt. Die deutsche Staatsministerin Güler setzt sich im Sudan für Frieden ein....weiterlesen »
Experten berichten von schweren Menschenrechtsverletzungen in der sudanesischen Großstadt Al-Faschir durch die RSF-Miliz. Vorwürfe eines Völkermords werden laut. Nach der Einnahme der sudanesischen Großstadt...weiterlesen »
Der Kampf zwischen der Miliz RSF und der Armee um die Kontrolle der sudanesischen Großstadt Al-Faschir endet für viele Zivilisten tödlich. Hunderte sollen auf der Flucht erschossen worden sein. Die paramilitärische...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Nach Einnahme der Stadt Al-Fashir durch die RSF-Miliz wirft die Armee dieser die Tötung von mehr als 2.000 Unbewaffneten vor. Augenzeugen sprechen von "Szenen eines Völkermords" Khartum – Nach der Einnahme...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Das UNO-Menschenrechtsbüro habe „schockierende“ Videos und Bilder erhalten, die „schwere Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht und grobe Verletzungen der Menschenrechte“ zeigen. Einen dramatischen...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Nach der Einnahme der sudanesischen Stadt Al-Fashir durch die RSF-Miliz haben sich die UNO, die WHO und das Rote Kreuz alarmiert gezeigt angesichts der Lage der Zivilisten in der Stadt. "Wir haben schreckliche...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
vor einem Tag - Spiegel
Die Tötungen im Sudan lösen weltweit Entsetzen aus: Die Vereinten Nationen , die Weltgesundheitsorganisation WHO und das Rote Kreuz reagieren bestürzt auf die Lage der Zivilisten in der sudanesischen Stadt...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Nach der Eroberung al-Faschirs gibt der Warlord Mohammed Hamdan Daglo alias Hemeti den Staatsmann. Er verspricht, die Gräueltaten aufzuklären und die Bevölkerung zu schützen. Doch wer soll ihm das noch...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Über 100 Menschen haben am Nachmittag vor dem Auswärtigen Amt in Berlin gegen Kriegsgräuel und Menschenrechtsverletzungen im Sudan demonstriert. Auf Transparenten und Plakaten waren Forderungen wie „Stoppt...weiterlesen »
Bei der Einnahme der Stadt soll es willkürliche Hinrichtungen, Massenmorde, Vergewaltigungen, Plünderungen und Vertreibung geben. Laut UN sind auch auf Videos und Fotos schockierende Aufnahmen schwerer...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP Nach der Einnahme der sudanesischen Stadt Al-Fashir durch die RSF-Miliz haben sich die UNO, die WHO und das Rote Kreuz alarmiert gezeigt angesichts der Lage der Zivilisten in...weiterlesen »
Die Kölner CDU-Politikerin Serap Güler, Staatsministerin im Auswärtigen Amt, hat nach ihrer Afrika-Reise Fragen der Rundschau beantwortet. Welche Eindrücke haben Sie ganz persönlich beim Besuch der Flüchtlingslager...weiterlesen »
vor einem Tag - jungeWelt
Sudan: Kriegsverbrechen von RSF-Miliz durch Vereinigte Arabische Emirate ermöglicht Dem Massaker der RSF in Al-Fascher entkommen: Kriegsvertriebene in einem Auffanglager (Tawila, 27.10.2025) Die Lage ist...weiterlesen »
vor einem Tag - VATICAN NEWS
Pietro Piga und Mario Galgano - Vatikanstadt Chiara Zaccone, Missionsleiterin der seit mehr als 20 Jahren im Land tätigen NGO, erzählt den Vatikan-Medien von „Horror und Verwüstung“ s owie ethnisch motivierten...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Ärzte ohne Grenzen appelliert eindringlich an die Bundesregierung, sich für den Schutz von Zivilisten im Sudan einzusetzen. „In al-Faschir spielt sich unter den Augen der Weltgemeinschaft eine schockierende...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Morgenpost
Im Sudan gehen Kämpfer der RSF auf brutalste Weise gegen Zivilisten vor. Doch woher hat die Miliz die Mittel, um den Krieg zu finanzieren? Der Sudan versinkt seit Jahren in einem blutigen Krieg – mit katastrophalen...weiterlesen »
Im Sudan gehen Milizen brutal gegen Zivilisten vor. Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen macht nun Druck auf die Bundesregierung. Ärzte ohne Grenzen appelliert eindringlich an die Bundesregierung,...weiterlesen »
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
vor einem Tag - nrz.de
Der Sudan versinkt seit Jahren in einem blutigen Krieg – mit katastrophalen Folgen für die Zivilbevölkerung. Die Vereinten Nationen sprechen von der größten humanitären Krise der Welt: Über zwölf Millionen...weiterlesen »
Das Ausmaß der Gräueltaten bei der Einnahme der sudanesischen Stadt Al-Faschir durch die RSF-Miliz wird laut den Vereinten Nationen immer deutlicher. Menschen, die aus der Stadt fliehen konnten, berichteten...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - Braunschweiger Zeitung
vor 2 Tagen - Sächsische
Schon vor den jüngsten Massakern an Zivilisten war die Lage im Sudan dramatisch, jetzt wächst die Furcht vor weiteren Gräueltaten. Nach ihrem Besuch in dem Land berichtet Staatsministerin Güler von „unermesslichem...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 3 Tagen - Kurier
Neue Satellitenbilder zeigen, was in Darfur geschieht. In der Stadt El-Fasher , im Westen des Sudans , liegen dutzende Leichen auf offener Straße – rund um Krankenhäuser und entlang der Stadtgrenze. Laut...weiterlesen »
vor 3 Tagen - T-online
Seit Tagen massakriert die arabische RSF-Miliz die Bewohner von Al-Faschir im Westen des Sudan. Dabei schien die Terrormiliz schon so gut wie besiegt. Die Gräueltaten der RSF-Miliz in Al-Faschir sind sogar...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 2 Tagen - OP-marburg
vor 3 Tagen - BRF Nachrichten
Nach Berichten über schwere Menschenrechtsverletzungen und bis zu 2.000 getöteten Zivilisten hat sich der UN-Sicherheitsrat zutiefst besorgt über die zunehmende Gewalt in der sudanesischen Großstadt Al-Faschir...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa Der UNO-Sicherheitsrat hat den Angriff der Rapid Support Forces (RSF) auf die Stadt Al-Fashir im sudanesischen Bürgerkrieg verurteilt. In einer am Donnerstag veröffentlichten...weiterlesen »