Die Tuba knurrt, bellt und weint: Karl Schimke zeigt in St.Gallen die weite Klangwelt seines Instruments

vor 14 Stunden - Tagblatt

Der St.Galler Tubist Karl Schimke hat im Andenken an seine Eltern gleich drei Werke für Tuba und Klavier in Auftrag gegeben. Die Uraufführungen am Samstag in St.Gallen-Rotmonten gerieten für ein konzentriertes,...weiterlesen »

«Nur Filme zu zeigen, reicht nicht»: Das St.Galler Programmkino Kinok wird 40

vor einem Tag - Tagblatt

Als Vorstadtkino musste sich das Kinok einst gegen zahlreiche Innenstadtkinos behaupten. Heute gehört das St.Galler Programmkino zu den wichtigsten kulturellen Institutionen der Ostschweiz. Im November...weiterlesen »

«Wie eine Einstiegsdroge»: Vögel beobachten boomt in der Ostschweiz – und wird bei Jungen immer beliebter

vor einem Tag - Tagblatt

Ostschweizer Vogelvereine berichten von ausgebuchten Grundkursen und langen Wartelisten. Immer mehr Leute gehen mit Fernglas, Kamera und Bestimmungsbüchlein ausgerüstet in die Natur, um die gefiederten...weiterlesen »

Erstmals seit 42 Jahren werden seltene Brutvögel in der Ostschweiz gezählt – Freiwillige helfen der Wissenschaft

vor einem Tag - Tagblatt

Es ist ein ambitioniertes Forschungsprojekt: Während drei Jahren will Birdlife St.Gallen 60 Brutvogelarten in den Kantonen St.Gallen und beiden Appenzell erfassen. Wo brüten selten gewordene Arten überhaupt...weiterlesen »

KLICKEN