vor 3 Stunden - Die Presse
Dass es sich „nicht mehr ausgeht“, wie in manchen Länderparteien betont wird, sieht man in der Lichtenfelsgasse anders: ÖVP-Generalsekretär Marchetti traut Mahrer zu, dass er trotz „Fehlern“ angekündigte...weiterlesen »
Die Presse
derStandard
ORF.at
Kurier
vor 9 Stunden - derStandard
Die Unos – die pinke Fraktion im Wirtschaftsparlament – nützen die Wirtschaftskammer-Debatte dazu, um eine Grundsatzdiskussion über die Kammer selbst anzuzetteln "Nicht einmal zu Faschingsbeginn würde...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Die Presse
Guten Morgen! Heute ist Mittwoch, der 12. November 2025. Das sollten Sie heute zum Start in den Tag wissen. Noch immer rumort es – und das nicht nur in WKO- und Wirtschaftsbundbüros. Nachdem Boykottaufrufe...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Die Presse
Die Wirtschaftskammer soll umfassend reformiert werden – und externe Beraterfirmen sollen dabei helfen, berichtet der „Standard“. Seinen Rücktritt hat er zwar vorerst abgewendet, ruhig wird es um den Wirtschaftskammerpräsidenten...weiterlesen »
vor 21 Stunden - derStandard
Harald Mahrer will die Wirtschaftskammer modernisieren. Ausgeschrieben sind Beratungsleistungen für ein Zukunftsobservatium und Projektmanagement im Volumen von bis zu 16 Millionen Euro Seine eigene Karriere...weiterlesen »
Die Nebelgranaten des WKO-Präsidenten Harald Mahrer sind demokratiepolitisch weniger bedenklich als der Umstand, wie er auf den Chefsessel der Kammer gekommen ist Die Wirtschaftskammer-Wahl im März bedeutete...weiterlesen »
vor 21 Stunden - ORF.at
Die Diskussion um die vielfach kritisierte Kommunikation rund um die Gehälter in der Wirtschaftskammer reißt nicht ab. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) ruft am Dienstag dazu auf, das Vertrauen...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Die Presse
Die Wut auf den WKO-Präsidenten ist nicht nur bei vielen Unternehmen, sondern auch in mächtigen ÖVP-Landesparteien groß. Es sei Sache des Wirtschaftsbunds, „das zu lösen“, heißt es zur „Presse“. Die pinken...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Es seien „Fehler passiert“ – so der Tenor von den Spitzen der Wirtschaftskammer im Rahmen der Diskussion über geplante Gehaltserhöhungen und der damit verbundenen misslungenen Kommunikation. Die Wirtschaftssprecher...weiterlesen »
Die Wirtschaftskammer (WKO) steht wegen der geplanten Gehaltserhöhung und der damit verbundenen Kommunikation in der Kritik. Am Montag nahm Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ, erstmals...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
WKO-Chef Harald Mahrer legt sein Amt als Präsident der Österreichischen Nationalbank zurück. Wie ist es dazu gekommen? WKO-Präsident Harald Mahrer hat vergangene Woche massiv Kritik erhalten, nachdem bekannte...weiterlesen »
Trotz aller Reparaturversuche bleibt Wirtschaftskammer-Präsident Mahrer nach der Gehaltsaffäre beschädigt. Denn zu viele Fragen sind noch offen. Die Spekulationen über das politische Ende von Harald Mahrer...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Der Wirtschaftskammerchef behält seinen Posten, legt aber seine Funktion in der Notenbank nieder. Der Imageschaden bleibt jedoch ebenfalls. Und die Zerstrittenheit jener, die sich als Sprachrohr der österreichischen...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Der Wirtschaftskammer-Boss ist politisch klug, aber diesmal hat er die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Knapp noch einmal den Präsidentensessel gerettet. So könnte man etwas salopp die Abläufe von Sonntag...weiterlesen »
Seinen Job als Präsident der Oesterreichischen Nationalbank hängt Harald Mahrer an den Nagel. Wie fest sitzt er bei der Wirtschaftskammer noch im Sattel? Als vielbeschäftigter Mann konnte man Harald Mahrer...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Die ersten Reaktionen auf den angekündigten Rückzug von Wirtschaftskammerchef Harald Mahrer als Nationalbankpräsident sind unterschiedlich ausgefallen. AK-Präsidentin Renate Anderl teilte mit, dass man...weiterlesen »
Nach der Gehaltsaffäre in der Wirtschaftskammer Österreich wächst der Druck auf Präsident Harald Mahrer. In Oberösterreich reagieren Kammerpräsidentin Doris Hummer und Unternehmer Karl Kaltenbrunner mit...weiterlesen »
Mahrers "Zweitjob" als Nationalbank-Präsident hat nie einer gewissen Pikanterie entbehrt. Beaufsichtigt die OeNB doch auch die Banken, die Mahrer wiederum als Kammerchef vertritt Demnächst wird Harald...weiterlesen »
Harald Mahrer tritt als Präsident der Österreichischen Nationalbank zurück. Der Rücktritt soll bald erfolgen, sagte Mahrer am Montag. Vorher will er aber noch den Prozess für eine Übergabe des Amtes starten....weiterlesen »
Harald Mahrer hört als Präsidentder Österreichischen Nationalbank auf.Das sagte am Montag.Er will schon bald zurücktreten.Vorher will Mahrer sich aber nochum einen Nachfolger odereine Nachfolgerin kümmern.Mahrer...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurier
Harald Mahrer legt nach heftiger Kritik sein Amt als Präsident der Oesterreichischen Nationalbank zurück. WKO-Chef bleibt er.weiterlesen »
vor 2 Tagen - ORF.at
Seit vergangener Woche steht die Wirtschaftskammer (WKO) aufgrund ihrer geplanten Gehaltserhöhung und der damit verbundenen misslungenen Kommunikation in der Kritik. Am Montag nahm nun auch der steirische...weiterlesen »
vor einem Tag - profil
Wenn die Einnahmen sprudeln, kann man sich schon mal etwas gönnen. Anders als einige ihrer Mitglieder hat die Wirtschaftskammer (WKO) ein relativ erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich. So sollen die...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer legt sein Mandat als Präsident der Nationalbank (OeNB) zurück. Er werde noch den Prozess für eine geordnete Übergabe aufsetzen, der Rücktritt werde aber zeitnah...weiterlesen »
Die Kärntner Wirtschaftskammer war die einzige, die sich gegen die Erhöhung der Funktionärsbezüge um bis zu 60 Prozent entschieden hatte. Kärntner Funktionäre äußerten sich kritisch gegenüber Bundeswirtschaftskammerpräsident...weiterlesen »
Der Rechnungshof wird die Funktionärsentschädigungen beäugen, die Kammer selbst die "Faktorerhöhung" auf den Prüfstand stellen. Die Leistungen der Kammer soll ein externer Berater prüfen Auch wenn Harald...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Salzburger Nachrichten
vor 2 Tagen - Volarberg Online
vor 2 Tagen - profil
Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer legt sein Mandat als Präsident des Generalrates der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) zurück. Er werde noch den Prozess für eine geordnete Übergabe aufsetzen,...weiterlesen »