vor 3 Stunden - Merkur
Ab Januar 2026 gibt es mehr Kindergeld. Zusätzlich profitieren Familien von höheren Freibeträgen und weiteren Steuerentlastungen. München – Für Millionen Familien in Deutschland gibt es erfreuliche Nachrichten:...weiterlesen »
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
TAG24
Augsburger Allgemeine
MAIN POST
Erlanger Nachrichten
Abendzeitung
Süddeutsche
DONAU KURIER
vor 3 Stunden - tz
vor 3 Stunden - HNA
vor 3 Stunden - kreiszeitung.de
vor 6 Stunden - TAG24
Von Elke Richter München - Die Staatsregierung hat das geplante Kinderstartgeld gekippt - noch bevor es zum ersten Mal ausgezahlt wurde. Damit dürfte die Zeit der Extra-Unterstützung für bayerische Familien...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Augsburger Allgemeine
Trotz der schlechten Finanzlage plant Bayerns Staatsregierung für die Jahre 2026 und 2027 mit einem Haushalt ohne Kredite. „Bayern macht keine Schulden. Der Rest der Welt vielleicht, wir nicht“, sagte...weiterlesen »
vor 6 Stunden - MAIN POST
Der Freistaat spart bei Familien und Beamten. Gleichzeitig gibt es auch Profiteure, etwa die Wissenschaft. So kommen die Vorhaben der Staatsregierung bei den Menschen an. Trotz der schlechten Finanzlage...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Erlanger Nachrichten
Fragen und Antworten München - Das groß angekündigte bayerische Kinderstartgeld ist nun doch vom Tisch. Was das für Mütter und Väter bedeutet und welche Leistungen ihnen...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Abendzeitung
Die Staatsregierung hat das geplante Kinderstartgeld gekippt - noch bevor es zum ersten Mal ausgezahlt wurde. Damit dürfte die Zeit der Extra-Unterstützung für bayerische Familien aus dem Säckel des Freistaats...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Süddeutsche
Der bayerische Ministerpräsident verteilt nun doch kein Geld mehr an junge Familien, sondern steckt es in die Kitas. Auch wenn diese Entscheidung richtig ist, von ihm hätte man ein schlaueres Vorgehen...weiterlesen »
vor 7 Stunden - DONAU KURIER
vor 3 Stunden - op-online.de
vor 3 Stunden - MANNHEIM24
vor 3 Stunden - Kurierverlag.de
Ab Januar 2026 gibt es mehr Kindergeld. Zusätzlich profitieren Familien von höheren Freibeträgen und weiteren Steuerentlastungen.weiterlesen »
vor 7 Stunden - nordbayern
Soziales München - Das groß angekündigte bayerische Kinderstartgeld ist nun doch vom Tisch. Was das für Mütter und Väter bedeutet und welche Leistungen ihnen weiterhin zustehen....weiterlesen »
vor 7 Stunden - MAIN POST
Das groß angekündigte bayerische Kinderstartgeld ist nun doch vom Tisch. Was das für Mütter und Väter bedeutet und welche Leistungen ihnen weiterhin zustehen. Die Staatsregierung hat das geplante Kinderstartgeld...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Onetz
vor 10 Stunden - Augsburger Allgemeine
Vormittags noch in München , abends in Berlin. Der bayerische Ministerpräsident und CSU -Chef Markus Söder hat am Dienstag zwei bemerkenswerte Auftritte hingelegt. Seine offenbar zwiespältig aufgenommene...weiterlesen »
vor 10 Stunden - MAIN POST
Nun werden auch Bayerns finanzielle Spielräume enger. Doch der Kurs stimmt: Söder will den Freistaat mit Wucht aus der Krise investieren. Vormittags noch in München, abends in Berlin. Der bayerische Ministerpräsident...weiterlesen »
vor 12 Stunden - nordbayern
Freistaat muss sparen München - Das bayerische Familiengeld ist endgültig Geschichte: Auch der geplante halbierte Ersatz für Eltern kleiner Kinder entfällt. Das Kabinett...weiterlesen »
vor 13 Stunden - MAIN POST
Im Januar 2025 wurde das Kindergeld in Deutschland erhöht. Mit wie viel Geld pro Kind Sie für das Jahr 2026 rechnen können, erfahren Sie hier. Das Kindergeld ist für viele Familien in Deutschland eine...weiterlesen »
vor 14 Stunden - MAIN POST
Die Auszahlung des Kindergeldes erfolgt monatlich zu feststehenden Terminen. Doch wann landet das Geld im November 2025 auf dem Konto der Familien? Das Großziehen von Kindern geht häufig mit erheblichen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Inside-digital.de
Beim Kindergeld gibt es für 2026 für alle Eltern und Kinder gute Nachrichten. Einerseits wird das Kindergeld erhöht. Und andererseits bekommen viele einen 3.000-Euro-Bonus. Wer den einmaligen Zuschlag...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
Der Rest der Welt verschulde sich, Bayern nicht - das war nach einer Haushaltsklausur des Kabinetts am Dienstag die zentrale Botschaft von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ( CSU ) für den Doppelhaushalt...weiterlesen »
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
Der Freistaat Bayern macht auch in den kommenden zwei Jahren keine neuen Schulden, streicht aber direkte Zahlungen an junge Familien: Gut sechs Wochen vor der geplanten Einführung kippt Ministerpräsident...weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
Trotz knapper Kassen verzichtet Bayern auf neue Kredite. Statt an junge Eltern soll Familienförderung des Freistaats jedoch künftig direkt in die Kitas fließen. Der Freistaat Bayern macht auch in den kommenden...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Herbe Enttäuschung für Familien: Das geplante Kinderstartgeld wird nicht kommen. Stattdessen fließt das Geld komplett in die Kitas. Söders Begründung sorgt für Diskussionen. München – Familien in Bayern...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Die Steuergelder sprudeln auch in Bayern nicht mehr so wie einst. Zulasten von Beamten und Eltern will Söder das Erbe Stoibers, den ausgeglichenen Haushalt, nicht antasten. Monatelang war gemutmaßt worden,...weiterlesen »
Der Anstoß, so erzählt es Markus Söder , kam in Augsburg. Dort besuchten der Ministerpräsident und seine Stellvertreterin, die Sozialministerin Ulrike Scharf, eine Kita im Stadtteil Oberhausen. Neben dem...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
CSU und Freie Wähler haben lange mit neuen Krediten geliebäugelt. Am Ende entscheiden sie sich trotz miserabler Wirtschaftslage für einen ausgeglichenen Etatplan. Zum Ärger von Beamten und Eltern. Es ist...weiterlesen »
vor einem Tag - Chip
| Von: Joerg Geiger In Bayern sollte es ab 2026 Kinderstartgeld geben. Der Freistaat wollte pro Kind 3.000 Euro überweisen. Jetzt hat man kurz vor knapp einen Rückzieher gemacht. Unabhängig und kostenlos...weiterlesen »
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat schon mehrfach bewiesen, dass er zu raschen Richtungswechseln in der Lage ist. Ein Gesetz, sechs Wochen bevor es in Kraft treten soll, für überflüssig zu erklären,...weiterlesen »
Statt neue Schulden zu machen, geht Bayern den Familien und seinen Beschäftigten an den Geldbeutel. Ein solch abrupter Richtungswechsel ist selbst für Söder bemerkenswert. Bayerns Ministerpräsident Markus...weiterlesen »
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Kommentar München - Keine neue Schulden, dafür feiert sich die Staatsregierung. Sie greift auf, vorsichtig formuliert, kreative Ansätze zurück. Und belastet insbesondere...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Kein Familiengeld, kein Krippengeld und jetzt auch nicht mehr die versprochenen 3000 Euro zum ersten Geburtstag. Die bayerische Staatsregierung streicht die Hilfen für Familien zusammen. Das Geld soll...weiterlesen »
vor einem Tag - domradio.de
Ab sofort sollen Familien in Bayern weniger Geld direkt vom Freistaat erhalten, stattdessen soll dies in Betreuungseinrichtungen fließen. Deren kirchliche Träger finden das gut. Kritik kommt vom Sozialverband...weiterlesen »
vor einem Tag - TAG24
Von Christoph Trost München - Bayern kippt das eigentlich ab dem neuen Jahr geplante Kinderstartgeld: Eltern kleiner Kinder erhalten damit nicht nur kein Familien- und kein Krippengeld mehr, sondern müssen...weiterlesen »
In der Corona-Krise und zur Rettung der BayernLB – sonst hat der Freistaat seit 2005 keine Schulden mehr machen müssen. Und auch heuer will die Staatsregierung keine Kredite aufnehmen. Aber der Preis für...weiterlesen »
Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage will Bayern beim Aufstellen des Doppelhaushalts 2026/2027 keine neuen Kredite aufnehmen. „Die gute Nachricht vorneweg: Keine neuen Schulden“, sagte Ministerpräsident...weiterlesen »
Keine neuen Schulden trotz schwieriger Wirtschaftslage: Bayern will die steigenden Ausgaben durch Aufbrauchen der Rücklagen stemmen. München – Bayern will trotz der angespannten Finanzlage beim neuen Doppelhaushalt...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
Schwierige wirtschaftliche Lage München - Lange haben CSU und Freie Wähler abgewogen - am Ende entscheiden sich die Regierungspartner trotz der schwierigen Wirtschaftslage...weiterlesen »
Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage will Bayern beim Aufstellen des Doppelhaushalts 2026/2027 keine neuen Schulden aufnehmen. Zur Gegenfinanzierung soll aber ein Großteil der Rücklagen verwendet...weiterlesen »
Bayern kippt das eigentlich ab dem neuen Jahr geplante Kinderstartgeld: Eltern kleiner Kinder erhalten damit nicht nur kein Familien- und kein Krippengeld mehr, sondern müssen auch auf eine Einmalzahlung...weiterlesen »
Bayern kippt das eigentlich ab dem neuen Jahr geplante Kinderstartgeld : Eltern kleiner Kinder erhalten damit nicht nur kein Familien- und kein Krippengeld mehr, sondern müssen auch auf eine Einmalzahlung...weiterlesen »
Lange haben CSU und Freie Wähler abgewogen - am Ende entscheiden sich die Regierungspartner trotz der schwierigen Wirtschaftslage gegen neue Schulden. Möglich macht dies Geld aus früheren Jahren. Trotz...weiterlesen »
vor einem Tag - Onetz
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Bayrischer Gegentrend Bayern setzt auf Sparkurs: Keine Schulden, weniger Bürokratie, keine Direktzahlung Bayern hält mit einem Abbau von Bürokratie und dem Verzicht auf eine Sozialleistung für Familien...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Kippt Bayern jetzt den ausgeglichenen Etat? Während die aktuellen Minister in Klausur gehen und rechnen, fragen wir die Altvorderen. Ist es ein Sakrileg, wieder auf Pump zu leben? Es war ein berühmter...weiterlesen »