vor 13 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Mit den Studien zum Klimawandel ist es wie mit Wahlumfragen: Je mehr Forschungsinstitute es gibt, je aufgeblähter der wissenschaftliche Apparat ist, je mehr staatliche Mittel in den Wissenschaftsbetrieb...weiterlesen »
Stuttgarter Zeitung
Schwarzwaelder-bote.de
Die Presse
Volarberg Online
Heise Online
Stern
FAZ
DER TAGESSPIEGEL
Tagesschau
vor 11 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Der Kampf gegen den Klimawandel beherrscht seit Jahren den öffentlichen, medialen und wissenschaftlichen Diskurs. Doch wie viel Veränderung zum Besseren hat die Dauerpräsenz der Klimakrise wirklich gebracht?...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Die Presse
Der globale CO2-Ausstoß ist 2025 weiter gestiegen. Allerdings konnten 35 Länder ihre Emissionen reduzieren – bei gleichzeitigem Wirtschaftswachstum. Die Abholzung von Wäldern hat sich deutlich verringert,...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Volarberg Online
Der weltweite Ausstoß von dem klimaschädlichen Treibhausgas Kohlendioxid wird heuer höher sein als 2024. Das haben Forscher in Großbritannien ausgerechnet. Voraussichtlich wird der Ausstoß von Kohlendioxid...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Heise Online
Dass es der Menschheit noch gelingt, die Klimaerwärmung auf weniger als 1,5 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau zu halten, "ist nicht mehr plausibel". Die Menschheit wird in diesem Jahr so viel...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Stern
Der diesjährige Klimagipfel könnte symbolischer kaum sein: Vom 10. bis 21. November trommelt der Gastgeber Brasilien Delegierte aus knapp 200 Staaten mitten im Amazonas zusammen. Der tropische Regenwald...weiterlesen »
vor 21 Stunden - FAZ
Der globale Ausstoß an Kohlendioxid erreicht auch im Jahr 2025 einen neuen Rekordwert. Das zeigt die globale Kohlenstoffbilanz. Fortschritte mit der Energiewende reichen nicht, die Klimawende zu schaffen....weiterlesen »
vor 21 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Die Welt stößt weiterhin zu viel Kohlendioxid aus. Eine Trendwende bleibt aus: Auch 2025 steigen die globalen CO₂-Emissionen erneut – auf voraussichtlich 42,2 Gigatonnen nach 41,6 Gigatonnen im Jahr 2024....weiterlesen »
vor 22 Stunden - Tagesschau
Eine neue Studie soll angeblich beweisen, dass das Treibhausgas CO2 nicht für die steigenden Temperaturen auf der Erde verantwortlich ist. Doch das ist falsch - und ein weiteres Beispiel für Klimawandelleugnung....weiterlesen »
vor 22 Stunden - FAZ
Die CO₂-Emissionen aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe werden Wissenschaftlern zufolge in diesem Jahr einen neuen Rekordwert erreichen. Es gibt aber auch positive Trends. Die erhoffte Trendwende beim...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Salzburger Nachrichten
Die erhoffte Trendwende beim Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) ist ausgeblieben: Ein Bericht für das Jahr 2025 geht davon aus, dass die weltweiten Emissionen des Treibhausgases weiter steigen, voraussichtlich...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Kurier
Angesichts der weiter steigenden CO2-Emissionen ist es nicht mehr realistisch, die globale Erwärmung unter 1,5 Grad Celsius zu halten. Die erhoffte Trendwende beim Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) ist ausgeblieben...weiterlesen »
vor einem Tag - Watson
Die erhoffte Trendwende beim Ausstoss von Kohlendioxid (CO2) ist ausgeblieben: Ein Bericht für das Jahr 2025 geht davon aus, dass die weltweiten Emissionen des Treibhausgases weiter steigen, voraussichtlich...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
vor 22 Stunden - scinexx
CO2-Ausstoß steigt langsamer, aber Budget für Klimaziele ist fast aufgebraucht Die globalen CO2-Emissionen aus fossilen Brennstoffen sind weiter gestiegen und haben 2025 erneut einen Rekordwert erreicht....weiterlesen »
vor einem Tag - spektrum.de
Die erhoffte Trendwende beim Ausstoß von Kohlenstoffdioxid (CO 2 ) ist ausgeblieben. Ein Forschungsbericht für das Jahr 2025 geht davon aus, dass die weltweiten Emissionen des Treibhausgases weiter steigen,...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
vor 24 Stunden - profil
Celia Xakriaba hat sich ihre Botschaft an die Welt ins Gesicht gemalt. „Landrechte für Indigene sind eine Klimalösung“, hatte sie bei ihrem Auftritt bei der Klimakonferenz in der Amazonas-Stadt Belém quer...weiterlesen »
vor einem Tag - nd-aktuell.de
Das globale Kohlenstoffbudget für das 1,5-Grad-Ziel ist schon aufgebraucht Eine erfreuliche Nachricht in dunklen Zeiten: Chinas CO 2 -Emissionen sinken. Und das bereits seit März 2024, wie das britische...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
vor einem Tag - Volarberg Online
vor einem Tag - ORF.at
Die CO-Emissionen durch fossile Brennstoffe steigen weiter, laut dem neuen Bericht zum globalen Kohlenstoffbudget (Global Carbon Budget) für 2025 um 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Voraussichtlich werde...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Die Treibhausgas-Emissionen sind in diesem Jahr weiter in die Höhe gegangen. Auch die Konzentration in der Atmosphäre dürfte einen neuen Rekord erreichen, prognostiziert ein neuer Forschungsbericht. Es...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Laut neuesten Daten steigen heuer die Emissionen global um 1,1 Prozent. Das verbleibende CO2-Budget zur Erreichung des 1,5-Grad-Ziels dürfte damit bereits 2030 aufgebraucht sein Es sind in jeder Hinsicht...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Es gibt Fortschritte bei den erneuerbaren Energien und die Entwaldung schreitet langsamer voran - doch die globalen CO₂-Emissionen steigen weiter. Das geht aus dem aktuellen Bericht des Global Carbon Project...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - Sächsische
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa Die erhoffte Trendwende beim Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) ist ausgeblieben: Ein Bericht für das Jahr 2025 geht davon aus, dass die weltweiten Emissionen des Treibhausgases weiter...weiterlesen »
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - WAZ
China gilt seit Jahren als größter Klimasünder der Welt – und die Zahlen bestätigen diesen Ruf. Nach Angaben der EU-Kommission stieß die Volksrepublik im Jahr 2024 rund 15,5 Milliarden Tonnen CO 2 -Äquivalente aus,...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Morgenpost
Laut einer neuen Studie stagniert Chinas CO2-Ausstoß seit 18 Monaten. Treibt Solarstrom die Wende voran – oder täuscht die neue Klimaruhe? China gilt seit Jahren als größter Klimasünder der Welt – und...weiterlesen »
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
vor einem Tag - nrz.de
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - Spiegel
Die Menschheit muss dringend ihren Ausstoß klimaschädlicher Gase reduzieren, um die Erderwärmung zu begrenzen. Geschieht das nicht, drohen katastrophale Folgen und das Unbewohnbarwerden weiter Teile des...weiterlesen »
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - Braunschweiger Zeitung
vor einem Tag - wdr.de
Die Chemieindustrie in NRW steckt in der Krise. Jetzt hat die Landesregierung reagiert und einen Chemiepakt vereinbart. Die Pressemitteilung aus dem Wirtschaftsministerium kam am Dienstag - etwas versteckt...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Während auf europäischer Ebene die Klimaziele relativiert werden und die Weltklimakonferenz diese Woche weiter um eine globale Lösung ringt, hält SONNENTOR an seiner Mission Null-Emission fest. In den...weiterlesen »
In Brasilien läuft die COP30, bei der fast 200 Staaten über Klimaschutz und Anpassungsstrategien diskutieren. Welche Rolle spielen die USA und welche Ziele verfolgt Deutschland? Die wichtigsten Fragen...weiterlesen »
Kompensationen und CO₂-Steuer sind Mittel, doch das Verständnis fehlt. In Österreich wussten nur 14 Prozent, dass sich der Klimabonus aus CO₂-Einnahmen finanziert Eine wirksame Klimapolitik muss sich...weiterlesen »
vor 2 Tagen - spektrum.de
Vom 10. bis zum 21. November 2025 findet die COP30 in Belém, Brasilien, statt. Fast zwei Wochen lang kommen für die UN-Klimakonferenz tausende Politker und Politikerinnen, Klimaexperten und -expertinnen,...weiterlesen »
vor einem Tag - profil
vor 2 Tagen - Abendzeitung
Mehr als 56.000 Delegierte haben sich für eine persönliche Teilnahme an der Weltklimakonferenz in Brasilien angemeldet – damit ist das inzwischen 30. derartige UN-Treffen eins der größten überhaupt. Dies...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Brasilien stellt die größte Delegation, die USA fehlen erstmals komplett: Zahlen zum UN-Klimatreffen in Belém. Mehr als 56.000 Delegierte haben sich für eine persönliche Teilnahme an der Weltklimakonferenz...weiterlesen »