vor 2 Stunden - derStandard
Die ÖVP müsse jetzt schauen, "dass aus der Causa Mahrer oder der Causa Wirtschaftskammer nicht eine Causa ÖVP wird" Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer tritt also zurück, in einer Videobotschaft legte...weiterlesen »
derStandard
Kurier
Die Presse
vor 4 Stunden - derStandard
Die Causa Harald Mahrer wirft auch ein schlechtes Licht auf die Institution, der er vorsteht: die Wirtschaftskammer. Bröckelt das System, das Österreich seit der Nachkriegszeit prägt? Harald Mahrer, der...weiterlesen »
vor 5 Stunden - derStandard
Für einen aufgeblähten Selbstbedienungsladen solle niemand zwangsweise zahlen müssen, sagen Kritiker der Wirtschaftskammer. Die Causa Mahrer gibt Gegnern der Pflichtmitgliedschaft Munition Von allen Seiten...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Kurier
Quer durch alle politischen Lager sorgte der Rücktritt von Harald Mahrer am Donnerstag für zahlreiche Reaktionen. Für die Opposition ist die Causa noch nicht erledigt. Nachdem Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner...weiterlesen »
Der Druck auf den WKO-Präsidenten ist zu groß geworden, Donnerstagabend verkündet er in einem Abschiedsvideo seinen Rücktritt. Die Tirolerin Martha Schultz übernimmt interimistisch. Tagelange Debatten,...weiterlesen »
Nach dem Rücktritt von Harald Mahrer übernimmt nun die Tiroler WKO-Vizechefin. In Westösterreich wird es kaum Unternehmer geben, denen der Name Martha Schultz kein Begriff ist. Martha Schultz wurde zwar...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Kurier
Nach tagelangem Rumoren steht jetzt fest: Mahrer legt seine Funktionen in Wirtschaftskammer und Wirtschaftsbund zurück. In seinem Abschiedsvideo kritisiert er "persönliche Ressentiments und Populismus".weiterlesen »
vor 16 Stunden - Die Presse
Bundeskanzler Stocker dankt Mahrer für dessen Einsatz. Finanzminister Marterbauer fürchtet eine Schwächung der Sozialpartnerschaft. Die Opposition fordert eine Reform der Wirtschaftskammer, Mahrers Rücktritt...weiterlesen »
vor 16 Stunden - derStandard
Bis zuletzt hat der Kammerpräsident um seinen Posten gekämpft – und um die Modalitäten seines Rücktritts. An welchen Kräften in der ÖVP Mahrer letztlich gescheitert ist Er kämpfe weiter. So beschrieb noch...weiterlesen »
Präsident Harald Mahrer hat für sich einen Schlussstrich gezogen. Zu Ende ist die Affäre für die Wirtschaftskammer und die ÖVP damit noch nicht. Auf die überstandene Vertrauensfrage folgt der Rücktritt....weiterlesen »
Der WKO-Präsident stolperte über die Diskrepanz zwischen seinen Forderungen und seinem Handeln. Doch sein Rücktritt ändert nichts an den Problemen der verpflichtenden Unternehmensvertretung. Sie ist zu...weiterlesen »
Jakob Zirm, Economist-Ressortleiter, erklärt den Rücktritt von Harald Mahrer als Wirtschaftskammer-Chef und sagt, warum nun an der WKO-Spitze erstmals eine Frau folgen könnte. In unserem Nachrichtenformat „Wait, what?“ ist diesmalweiterlesen »
vor 16 Stunden - OÖNachrichten
Der Druck auf ihn wurde über die letzten Tage zu groß, es ging um eigene Mehrfachbezüge, Gehälter in der Kammer, Gagenerhöhungen für Präsidiumsmitglieder und die zugehörige missglückte Kommunikation. Zur...weiterlesen »
vor 16 Stunden - ORF.at
Wirtschaftskammer Österreich-Präsident Harald Mahrer hat am späten Donnerstagnachmittag seinen Rücktritt mitgeteilt. Im Burgenland will sich die Wirtschaftskammer weiter auf Kernaufgaben konzentrieren....weiterlesen »
vor 17 Stunden - Kurier
WKO-Präsident Harald Mahrer wird nach dem PR-Desaster der vergangenen Tage zurücktreten. Auslöser waren die Gehaltserhöhung der WKÖ-Belegschaft.weiterlesen »
Harald Mahrer tritt als Präsident der Wirtschaftskammer und Wirtschaftsbundchef zurück. Warum er jetzt geht, von wem er enttäuscht ist und was er künftig machen wird. Am 3. November wird bekannt, dass...weiterlesen »
Nach tagelangem Rumoren steht jetzt fest: Mahrer legt seine Funktionen in Wirtschaftskammer und Wirtschaftsbund zurück. In seinem Abschiedsvideo kritisiert er "persönliche Ressentiments und Populismus"....weiterlesen »
vor 17 Stunden - Salzburger Nachrichten
Harald Mahrer gibt Rücktritt als Wirtschaftskammerpräsident und Wirtschaftsbundchef bekannt. Per Video gab Harald Mahrer nun am Donnerstagnachmittag in einem knapp dreiminütigen Videoclip seinen Rücktritt...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Volarberg Online
Harald Mahrer (ÖVP) hat am Donnerstagnachmittag seinen Rückzug als Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) bestätigt. Der Druck auf ihn wurde über die letzten Tage zu groß, es ging um eigene Mehrfachbezüge,...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Volarberg Online
Harald Mahrer steht vor seinem Rücktritt als Präsident der Wirtschaftskammer. Laut mehreren Medien-Berichten soll Vizepräsidentin Martha Schultz vorübergehend von Mahrer übernehmen. Eine offizielle Bestätigung...weiterlesen »
vor 18 Stunden - derStandard
Der WKO-Chef hat Fehler begangen, aber ein Grund für seine Troubles in der ÖVP ist seine Haltung zur FPÖ Die ÖVP-Landeshauptleute von Oberösterreich und Niederösterreich haben ziemlich eindeutig einen...weiterlesen »
Noch ist Harald Mahrer der Präsidentvon der Wirtschaftskammer Österreich.Er steht aber vor seinem Rücktritt.Zur Wirtschaftskammer sagt manauch WKÖ.Laut Berichten soll VizepräsidentinMartha Schultz vorerst...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Salzburger Nachrichten
"Keine halben Sachen": Nun tritt Harald Mahrer auch als Präsident der Wirtschaftskammer zurück, was er eigentlich durch seinen vorherigen Rücktritt als Nationalbankpräsident vermeiden wollte. Doch am Ende...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Volarberg Online
vor 20 Stunden - Volarberg Online
Die Tage von Harald Mahrer sind jetzt auch als Präsident der Wirtschaftskammer (WKÖ) gezählt. Laut übereinstimmenden Medienberichten vom Donnerstag übernimmt Vizepräsidentin Martha Schultz interimistisch....weiterlesen »
vor 20 Stunden - ORF.at
Die Tirolerin Martha Schultz soll interimistisch Harald Mahrer als Präsidentin der Wirtschaftskammer Österreich nachfolgen, das berichten mehrere Zeitungen. Das ist ein Routinevorgang, da sie bisher Vizepräsidentin...weiterlesen »
vor 20 Stunden - derStandard
Wenn Mahrer jetzt nur nicht der Professorentitel aberkannt wird! Da gönnt einer seinen Mitarbeitern eine inflationsadäquate Gehaltserhöhung, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, und was passiert?...weiterlesen »
vor 20 Stunden - OÖNachrichten
Vizepräsidentin Martha Schultz übernimmt laut OÖN-Informationen. Offizielle Bestätigung aus der Wirtschaftskammer gab es vorerst keine. Am Freitag sollen sich die Länderkammerchefs und -chefinnen neuerlich...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Salzburger Nachrichten
Die Tage von Harald Mahrer sind nun auch als Präsident der Wirtschaftskammer (WKÖ) gezählt. Laut übereinstimmenden Medienberichten vom Donnerstag übernimmt Vizepräsidentin Martha Schultz interimistisch....weiterlesen »
Mahrer tritt als Präsident der Wirtschaftskammer zurück. Laut übereinstimmenden Medienberichten vom Donnerstag übernimmt Vizepräsidentin Martha Schultz interimistisch. Offizielle Bestätigung aus der Wirtschaftskammer...weiterlesen »
Nun scheint der Abgang des WKO-Chefs besiegelt zu sein. Schon länger ist eine Reihe von wahrscheinlichen und unwahrscheinlichen Nachfolgern im Gespräch. Interimistisch wird Mahrers bisherige Vize, Martha...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Die Presse
Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer kämpft weiterhin um sein Amt. Doch ein Rücktritt gilt für viele als unumgänglich. Daher läuft die Suche nach der Nachfolge bereits fieberhaft, als Favoritin gilt...weiterlesen »
Was sich lange abgezeichnet hat, ist nun fix. Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer tritt zurück. Wer folgt ihm nach? Es ist ein Rücktritt in Zeitlupe. Seit Tagen wächst die Kritik an WKO-Präsident...weiterlesen »
"Kein Kommentar", hieß es auf Anfrage, ob Mahrer auf die Forderungen reagieren, sich äußern wolle. Unterdessen begann das Rad der Nachfolgespekulationen heißzulaufen. Mehrere Zeitungen, darunter auch die...weiterlesen »
Erste Medien berichten, die Entscheidung sei gefallen. Am Mittwoch hatten sich die Rücktrittsaufrufe aus Politik und Wirtschaft verstärkt In den vergangenen Tagen gab es in der Republik so gut wie kein...weiterlesen »
vor 16 Stunden - profil
Am Mittwoch forderte die sogenannte Tiroler Adler Runde den sofortigen Rücktritt des wackelnden Wirtschaftskammerpräsidenten Harald Mahrer. Am Donnerstag machte dieser den Weg frei – die Nachfolgerin soll...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Salzburger Nachrichten
Nachdem Harald Mahrer als Präsident der Wirtschaftskammer nach den jüngsten, bekannten Vorgängen mit offenen Rücktrittsaufforderungen gewichtiger Partei- und Wirtschaftskammerkolleginnen konfrontiert ist,...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Die Presse
Landeshauptleute, die dem eigenen Generalsekretär in die Parade fahren: Es waren und sind turbulente Tage auch für die Volkspartei. Mahrer wurde innerparteilich vor allem seine Großspurigkeit zum Verhängnis....weiterlesen »
vor 22 Stunden - derStandard
Noch kämpfe der Kammerpräsident weiter um seinen Posten, behaupten Insider. Dem Vernehmen nach sind vier Bundesländer gegen ihn und vier für ihn – und eines ist unentschieden Er kämpfe weiter. So beschreibt...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Kurier
Alle Zeichen stehen auf einen zeitnahen Rücktritt von WKO-Präsident Harald Mahrer. Wer übernimmt? Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer hat den Rückhalt in der ÖVP verloren. Zuerst das Gehaltsplus...weiterlesen »
vor 23 Stunden - OÖNachrichten
Die Kritik an Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer wird zunehmend schärfer. Immer mehr Stimmen, auch aus den Reihen der ÖVP, fordern seinen Rücktritt. Zuletzt sprach Niederösterreichs Landeshauptfrau...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Volarberg Online
Harald Mahrer steht nach internen Rücktrittsforderungen von Parteikolleginnen unter Druck, während die Spekulationen über mögliche Nachfolgerinnen und Nachfolger zunehmen. Nachdem Harald Mahrer als Präsident...weiterlesen »
vor 23 Stunden - ORF.at
In der Diskussion um die Zukunft von Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer wird auch ein Name aus Vorarlberg genannt: Karlheinz Kopf. Das ÖVP-Urgestein und derzeitige Präsident der Vorarlberger Wirtschaftskammer...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Salzburger Nachrichten
vor einem Tag - Die Presse
Zu Harald Mahrer und der Zukunft der WKO lud Armin Wolf den Politikexperten Thomas Hofer in die „ZiB 2“. Der sieht die Causa als „Steilvorlage für die FPÖ“. Der Sturm um die WKO will sich nicht legen,...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Tirols FPÖ-Obmann Markus Abwerzger hat sich am Donnerstag im jüngsten Konflikt rund um die Spitzenfunktionäre der Wirtschaftskammer zu Wort gemeldet. Er fordert die umgehende Rücknahme der Erhöhung der...weiterlesen »
vor 20 Stunden - profil
Der jetzige WKO-Chef Harald Mahrer (ÖVP) soll unterschiedlichen Medienberichten zufolge seinen Posten als Wirtschaftskammerpräsident ablegen. Grund dafür war, dass öffentlich wurde, dass die Wirtschaftskammer...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Die Rücktrittsaufforderungen von ÖVP-Granden in Richtung WK-Präsidenten Mahrer seien ein "Ausnahmefall", analysierte Hofer in der "ZiB 2". Profiteurin ist die FPÖ Wien - Es könnten die letzten Stunden...weiterlesen »
Die Diskussion um Gehaltserhöhungen in der Wirtschaftskammer Österreich führte auch in Salzburg zu Forderungen nach personellen Veränderungen. Industriellenvereinigungs-Präsident Peter Unterkofler äußerte...weiterlesen »
Der Druck auf den WKO-Präsidenten hat sich zuletzt spürbar erhöht. Am Mittwoch gab es erste offene Rücktrittsforderungen. Nun wartet alles auf eine Stellungnahme von Harald Mahrer selbst Es ist, als wäre...weiterlesen »
In der Bundeswirtschaftskammer steigt in der Diskussion um Gehaltserhöhungen für die Mitarbeitenden in der Wirtschaftskammer der Druck auf Präsidenten Harald Mahrer. Vom Kärntner Wirtschaftsbund- und Wirtschaftskammerchef...weiterlesen »
vor einem Tag - profil
Harald Mahrer, Präsident der Wirtschaftskammer, spielte sich jahrelang als Mahner vor zu hohen Löhnen auf. Jetzt steht er selbst als Gagenkaiser da: Mehrfachfunktionen, üppige Bezüge, satte Erhöhungen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Politikberater Thomas Hofer sprach in der ZiB2 über den Wirbel um die Wirtschaftskammer und einen möglichen Rücktritt von WKO-Präsident Harald Mahrer. Die Luft für WKO-Präsident Harald Mahrer wird dünner...weiterlesen »
Überschattet von der Debatte rund um die Gehaltserhöhungen in der Wirtschaftskammer fand am Mittwoch das jährliche Treffen des nö. Wirtschaftsparlaments in St. Pölten statt. Gefordert werden Reformen,...weiterlesen »
Großer Unmut und Ruf nach Konsequenzen quer durch alle Branchen. Viele fordern eine Neuaufstellung der Strukturen. Die Empörung vieler Unternehmerinnen und Unternehmer über die jüngsten Vorkommnisse in...weiterlesen »
Der Druck auf WKÖ-Präsident Harald Mahrer steigt: Die Stimmen, die ihm einen Rücktritt nahelegen, mehren sich. LH Thomas Stelzer (ÖVP) sprach von erschüttertem Vertrauen bei den Unternehmerinnen und Unternehmern....weiterlesen »
ÖVP-Landeshauptleute wie Mikl-Leitner und Stelzer richten Harald Mahrer eindeutige Botschaften aus. Was passiert, wenn er zurücktritt und wer ihm nachfolgen könnte. Es beginnt immer gleich. Und es endet...weiterlesen »
Harald Mahrer steht als Wirtschaftskammerpräsident in der Kritik wie die Standesvertretung selbst. Was WKO, AK und Co. können, wer sie finanziert und wie sie mobilisieren. Als Präsident verdient er 15.157...weiterlesen »
Die Koalition hat zu den Turbulenzen in der WKO bisher wenig bis nichts gesagt, wie auch die Arbeiterkammer. Das ist kein überzeugendes Bekenntnis zur Sozialpartnerschaft Es müssen furchtbare Novembertage...weiterlesen »
In der Wirtschaftskammer brodelt es. Auslöser waren Gehaltserhöhungen um 4,2 Prozent für die Mitarbeitenden. Im Zentrum der Kritik steht WKÖ-Präsident Harald Mahrer (ÖVP), der mit schlechter Kommunikation...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Der Druck auf Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer (ÖVP) steigt, die Stimmen, die ihm einen Rücktritt nahelegen, mehren sich. Niederösterreichs Landeshauptfrau und ÖVP-Landesparteichefin Johanna Mikl-Leitner...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Nachdem Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Dienstag bereits dazu aufrief, dass das Vertrauen in die Wirtschaftskammer (WKO) wieder aufgebaut werden müsste, schärfte sie nun nach. Sie spricht...weiterlesen »
Die Tiroler Adler Runde fordert den sofortigen Rücktritt von Harald Mahrer als Präsident der Wirtschaftskammer Österreich. Begründet wird dies mit einem Verlust von Glaubwürdigkeit und Reformkraft. Die...weiterlesen »
Für Niederösterreichs ÖVP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sind die "offenen Diskussionen in der Wirtschaftskammer mehr als verständlich". Richtung WKO-Präsidenten Mahrer richtet sie etwas aus. Seit...weiterlesen »
In der Wirtschaftskammer gärt es. Auslöser waren Gehaltserhöhungen um 4,2 Prozent für die Mitarbeitenden, inzwischen richtet sich der Zorn mehr auf die Entlohnung der Spitzenfunktionäre bzw. die jüngsten...weiterlesen »
Für Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ist der "Unmut mehr als groß". Die Diskussionen rund das Vorgehen um WKO-Chef Mahrer sieht sie "mehr als verständlich" Niederösterreichs Landeshauptfrau...weiterlesen »
Dass es sich „nicht mehr ausgeht“, wie in manchen Länderparteien betont wird, sieht man in der Lichtenfelsgasse anders: ÖVP-Generalsekretär Marchetti traut Mahrer zu, dass er trotz „Fehlern“ angekündigte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
„Die ÖVP hat dieses Land ruiniert“, kritisiert Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger beim traditionellen „Politischen Martini“ seiner Partei. Die Tiroler FPÖ hat am Dienstag beim traditionellen „Politischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Volarberg Online
Am Dienstag hat die Tiroler FPÖ beim traditionellen "Politischen Martini" in Kramsach im Tiroler Unterland mit einem politischen Rundumschlag aufgewartet. Als diesjährige Gastrednerin war die Salzburger...weiterlesen »