vor 2 Stunden - Kurier
Während die Arbeitnehmervertreter die Umwälzungen in der WKO nicht kommentieren, übt die SPÖ-Führung weiter scharfe Kritik an Mahrer - ihm fehle jedwede Glaubwürdigkeit. Nachdem Harald Mahrer seinen Rückzug...weiterlesen »
Kurier
Volarberg Online
profil
derStandard
Die Presse
vor 6 Stunden - Volarberg Online
Gastkommentar von Johannes Huber. … und August Wöginger besiegeln das Ende der ÖVP. Sie hat es verabsäumt, sich neu zu erfinden. Die Party ist vorbei: Selbst am Höhepunkt der Coronakrise hatte es sich...weiterlesen »
vor 6 Stunden - profil
Eine fast zwanzig Jahre lange politische Karriere geht vergangenen Donnerstag um 17 Uhr innerhalb von drei Minuten und zehn Sekunden zu Ende, per Video, aufgenommen im Christoph-Leitl-Saal im obersten...weiterlesen »
vor 9 Stunden - derStandard
Die Causa Harald Mahrer wirft auch ein schlechtes Licht auf die Institution, der er vorsteht: die Wirtschaftskammer. Bröckelt das System, das Österreich seit der Nachkriegszeit prägt? Harald Mahrer, der...weiterlesen »
vor 10 Stunden - derStandard
Für einen aufgeblähten Selbstbedienungsladen solle niemand zwangsweise zahlen müssen, sagen Kritiker der Wirtschaftskammer. Die Causa Mahrer gibt Gegnern der Pflichtmitgliedschaft Munition Von allen Seiten...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Kurier
Nach tagelangem Rumoren steht jetzt fest: Mahrer legt seine Funktionen in Wirtschaftskammer und Wirtschaftsbund zurück. In seinem Abschiedsvideo kritisiert er "persönliche Ressentiments und Populismus".weiterlesen »
vor 21 Stunden - derStandard
Bis zuletzt hat der Kammerpräsident um seinen Posten gekämpft – und um die Modalitäten seines Rücktritts. An welchen Kräften in der ÖVP Mahrer letztlich gescheitert ist Er kämpfe weiter. So beschrieb noch...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Die Presse
Der WKO-Präsident stolperte über die Diskrepanz zwischen seinen Forderungen und seinem Handeln. Doch sein Rücktritt ändert nichts an den Problemen der verpflichtenden Unternehmensvertretung. Sie ist zu...weiterlesen »
Jakob Zirm, Economist-Ressortleiter, erklärt den Rücktritt von Harald Mahrer als Wirtschaftskammer-Chef und sagt, warum nun an der WKO-Spitze erstmals eine Frau folgen könnte. In unserem Nachrichtenformat „Wait, what?“ ist diesmalweiterlesen »
vor 21 Stunden - Kurier
Nach tagelangem Rumoren steht jetzt fest: Mahrer legt seine Funktionen in Wirtschaftskammer und Wirtschaftsbund zurück. In seinem Abschiedsvideo kritisiert er "persönliche Ressentiments und Populismus"....weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Wenn Mahrer jetzt nur nicht der Professorentitel aberkannt wird! Da gönnt einer seinen Mitarbeitern eine inflationsadäquate Gehaltserhöhung, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, und was passiert?...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Landeshauptleute, die dem eigenen Generalsekretär in die Parade fahren: Es waren und sind turbulente Tage auch für die Volkspartei. Mahrer wurde innerparteilich vor allem seine Großspurigkeit zum Verhängnis....weiterlesen »
Noch kämpfe der Kammerpräsident weiter um seinen Posten, behaupten Insider. Dem Vernehmen nach sind vier Bundesländer gegen ihn und vier für ihn – und eines ist unentschieden Er kämpfe weiter. So beschreibt...weiterlesen »
vor einem Tag - profil
Ein Blick in den Duden zeigt: Das Wort „Ehrenamt“ bezeichnet ein ehrenvolles, besonders öffentliches Amt, das überwiegend unentgeltlich ausgeübt wird. Nicht so in Österreich, wie die Ereignisse der letzten...weiterlesen »
Auf Antrag des Wissenschaftsministeriums wurde Mahrer heuer vom Bundespräsidenten der Berufstitel Professor verliehen. Die Gründe sind undurchsichtig Als "Präsident der Nationalbank" darf sich Harald Mahrer...weiterlesen »
Harald Mahrer, Präsident der Wirtschaftskammer, spielte sich jahrelang als Mahner vor zu hohen Löhnen auf. Jetzt steht er selbst als Gagenkaiser da: Mehrfachfunktionen, üppige Bezüge, satte Erhöhungen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Harald Mahrer steht als Wirtschaftskammerpräsident in der Kritik wie die Standesvertretung selbst. Was WKO, AK und Co. können, wer sie finanziert und wie sie mobilisieren. Als Präsident verdient er 15.157...weiterlesen »
Der Druck auf Harald Mahrer steigt: Das System frisst seinen Präsidenten. August Wöginger – der Verurteilung wegen Amtsmissbrauchs dank Diversion (vorerst) entkommen – wird von niemandem zum Rücktritt...weiterlesen »