KI-Update: GPT-5.1, Maschinen menschlich machen, Definierte KI, Anthropic-Invest

vor 3 Stunden - Heise Online

Das "KI-Update" liefert werktäglich eine Zusammenfassung der wichtigsten KI-Entwicklungen. OpenAI hat GPT-5.1 veröffentlicht . Das Modell wird zunächst weltweit zum Standard in ChatGPT und steht Entwicklern...weiterlesen »

ChatGPT, DeepSeek und Co: Wie neutral sind KI-Systeme wirklich?

vor 6 Stunden - Chip

Quellen-Effekt: Sprachmodelle wie ChatGPT, Grok oder DeepSeek zeigen bei kontroversen Themen eine bemerkenswerte Übereinstimmung – vorausgesetzt, sie wissen nicht, woher der Text stammt. Sobald jedoch...weiterlesen »

KI bewertet Texte neutral – bis sie die Quelle kennt

vor 6 Stunden - seniorweb.ch

Grosse Sprachmodelle ändern ihr Urteil über einen Text, je nach dem angeblichen Verfasser − selbst wenn der Inhalt identisch bleibt. Die Autoren der UZH-Studie fordern daher mehr Transparenz und Kontrolle....weiterlesen »

Anthropic untermauert politische Neutralität seines LLMs mit Zahlen

vor 6 Stunden - Linux-Magazin

Große Sprachmodelle rücken in den USA zunehmend in den Fokus konservativer Interessenten, die sie gern als „woke“ und linkslastig diffamieren. Anthropic geht daraufhin in die Offensive und legt eine eigene...weiterlesen »

OpenAIs neue KI-Modelle punkten mit Geschwindigkeit und logischem Schlussfolgern

vor 8 Stunden - IT-MARKT

OpenAI aktualisiert seine KI-Modelle auf GPT-5.1. Sie sollen natürlicher und leistungsfähiger im "Denken" sein. Es Zu start gibt OpenAI zwei Varianten frei: "Instant" für Geschwindigkeit und "Thinking"...weiterlesen »

Identitätsstörung? GPT-5.1 haucht ChatGPT multiple Persönlichkeiten ein

vor 7 Stunden - BASIC Thinking

OpenAI hat mit GPT-5.1 ein Update für ChatGPT präsentiert. Die neue Version verspricht mehr Intelligenz, ein besseres logisches Denken und einen natürlicheren Sprachstil. Durch neue Chat-Styles sollen...weiterlesen »

ChatGPT 5.1: Neue Version soll den Chatbot wieder "wärmer" und "freundlicher" machen

vor 24 Stunden - derStandard

Das Unternehmen bringt ein überarbeitetes Modell und lässt die Nutzerinnen und Nutzer zwischen "Persönlichkeiten" wählen, das dürfte neue Kritik anfachen Das hatte sich OpenAI wohl anders vorgestellt:...weiterlesen »

GPT-5.1 am Start: "intelligenter und unterhaltsamer"

vor einem Tag - Heise Online

OpenAI macht GPT-5.1 für ChatGPT verfügbar. Wie man mit Menschen umgeht, die KI-Beziehungen führen, weiß OpenAI bisher nicht. Mit GPT-5.1 und GPT-5.1 Thinking ziehen zwei neue KI-Modelle bei ChatGPT ein....weiterlesen »

GPT-5.1 ist da: Das ändert sich bei ChatGTP

vor einem Tag - futurezone

Die neue Version gibt es in 2 verschiedenen Varianten. Damit soll die Treffsicherheit und Anpassbarkeit erhöht werden. Ein “nices Upgrade” - so bezeichnet Sam Altman, CEO von OpenAI, das soeben veröffentlichte...weiterlesen »

OpenAI veröfffentlicht ChatGPT 5.1

vor einem Tag - Linux-Magazin

OpenAI hat die neue Version 5.1 seiner Top-Modelle der GPT-5-Serie GPT 5.1 Instant und  GPT 5.1 Thinking veröffentlicht. GPT 5.1 Instant soll „wärmer, intelligenter und folgsamer“ geworden sein, während...weiterlesen »

Wie objektiv sind ChatGPT, DeepSeek und Co?

vor einem Tag - scinexx

KI-Modelle bewerten Texte anders, wenn sie dessen Quelle kennen Sind gängige KI-Modelle voreingenommen – beispielsweise aufgrund ihrer Herkunft? © Kenneth Cheung/ iStock Quellen-Effekt: Künstliche Intelligenzen...weiterlesen »

ChatGPT jetzt verständlicher, wärmer und noch schneller

vor einem Tag - SmartDroid

OpenAI hat ein neues ChatGPT veröffentlicht, die Unterversion 5.1 ist kein großes Upgrade und soll dennoch ein paar Verbesserungen im alltäglichen Umgang mitbringen. Zwei neue Varianten werden verfügbar...weiterlesen »

Künstliche Intelligenz: Dieser Denkzettel kommt gerade recht für die KI-Konzerne

vor 2 Tagen - Süddeutsche

Chat-GPT verletzt die Urheberrechte von Künstlern. Auf das Münchner Urteil muss eine Diskussion über geistiges Eigentum im KI-Zeitalter folgen – und ein zeitgemäßes Gesetz. D er Siegeszug von Chat-GPT...weiterlesen »

Gema vs. OpenAI | ChatGPT: Bloß nicht provozieren!

vor einem Tag - nd-aktuell.de

Die Gema hat Texte von Grönemeyer und Zuckowski auf die KI losgelassen. Wird die sich jetzt rächen? Der Umgang mit ChatGPT und ähnlichen elektronischen Kommunikations-Simulatoren ist noch von großen Unsicherheiten...weiterlesen »

KLICKEN