vor 2 Stunden - Volarberg Online
Die Tiroler Unternehmerin Martha Schultz übernimmt ab Samstag die Aufgaben von Harald Mahrer in der Wirtschaftskammer und im ÖVP-Wirtschaftsbund. In der Wirtschaftskammer wird Schultz amtsführende Präsidentin....weiterlesen »
Volarberg Online
Kurier
Die Presse
Salzburger Nachrichten
derStandard
Die Tiroler Unternehmerin Martha Schultz (ÖVP) übernimmt ab Samstag geschäftsführend die Agenden des zurückgetretenen Harald Mahrer in der Wirtschaftskammer Österreich und im ÖVP-Wirtschaftsbund. Das teilte...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Kurier
In der Wirtschaftskammer wird Schultz amtsführende Präsidentin, im ÖVP-Bund geschäftsführende. Die Tiroler Unternehmerin Martha Schultz (ÖVP) übernimmt ab Samstag geschäftsführend die Agenden des zurückgetretenen...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Volarberg Online
Harald Mahrer ist als Präsident der Wirtschaftskammer Österreich zurückgetreten. Das hat er am Donnerstag bekannt gegeben. Laut mehreren Medien-Berichten soll Vizepräsidentin Martha Schultz vorübergehend...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Die Presse
Der Rücktritt von WKO-Chef Harald Mahrer müsse der Startschuss für eine Kammer-Reform sein, sagt IV-Präsident Georg Knill. Entsprechende Ideen dafür hätten die Industriellen auch schon. Während sich die...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Kurier
Ehrenämter sind in Österreich selten unentgeltlich. Ein Blick auf jene Funktionen, die mehr einbringen, als ihr Name vermuten lässt. Und auf die Personen dahinter. Das Ehrenamt gilt gemeinhin als Ausdruck...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Salzburger Nachrichten
Beratungen der Vorsitzenden der Landes-Wirtschaftskammern - in der Regel sind sie auch Vorsitzende des ÖVP-Wirtschaftsbundes in ihren Bundesländern - in der Suche einer Interimsnachfolge für Harald Mahrer...weiterlesen »
vor 6 Stunden - derStandard
Die Industriellenvereinigung will das Momentum in der Wirtschaftskammer-Debatte nutzen, um die Machtverhältnisse zu ihren Gunsten zu verschieben Gezählte 17 Stunden sind vergangen, seitdem Harald Mahrer...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Kurier
Während die Arbeitnehmervertreter die Umwälzungen in der WKO nicht kommentieren, übt die SPÖ-Führung weiter scharfe Kritik an Mahrer - ihm fehle jedwede Glaubwürdigkeit. Nachdem Harald Mahrer seinen Rückzug...weiterlesen »
Georg Knill dankt Ex-WKO-Präsidenten Harald Mahrer "als starke und wichtige Stimme" der Wirtschaft und sieht ein "Momentum" für eine grundlegende Reform gekommen. Am Tag nach dem Rücktritt von Harald Mahrer...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Volarberg Online
Die Industriellenvereinigung (IV) spricht sich für eine WKÖ-Reform aus. Mit einem Wechsel an der Spitze sei es nicht getan, so IV-Präsident Georg Knill. Es brauche eine starke, aber schlankere Wirtschaftskammer....weiterlesen »
vor 6 Stunden - Salzburger Nachrichten
Während sich die Vorsitzenden der Landes-Wirtschaftskammern - in der Regel sind sie auch Vorsitzende des ÖVP-Wirtschaftsbundes in ihren Bundesländern - am Freitag vernetzten, um eine Interimsnachfolge...weiterlesen »
vor 7 Stunden - OÖNachrichten
Die Diskussionen über Lohnerhöhungen bei der Wirtschaftskammer (WK) haben sich hochgeschaukelt und gipfelten am Donnerstag im Rücktritt von Präsident Harald Mahrer. Unternehmen haben starke Unzufriedenheit...weiterlesen »
vor 7 Stunden - derStandard
Harald Mahrer (ÖVP) hat am Donnerstagnachmittag seinen Rückzug als Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) bestätigt. Sein Statement zum Nachschauenweiterlesen »
vor 9 Stunden - ORF.at
Nachdem Harald Mahrer Donnerstagnachmittag seinen Rücktritt als Präsident der Wirtschaftskammer (WKO) bekannt gab, öffnet sich damit das Rennen für seine Nachfolge. Mehrere Namen wurden in den Medien genannt...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Volarberg Online
Heute lädt die Industriellenvereinigung zur Pressekonferenz mit Präsident Georg Knill in das Haus der Industrie in Wien. Thema sind notwendige Strukturreformen in der Wirtschaftskammer. Beginn ist um 10 Uhr. (VOL.AT)weiterlesen »
vor 10 Stunden - derStandard
Die ÖVP müsse jetzt schauen, "dass aus der Causa Mahrer oder der Causa Wirtschaftskammer nicht eine Causa ÖVP wird" Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer tritt also zurück, in einer Videobotschaft legte...weiterlesen »
vor 12 Stunden - derStandard
Die Causa Harald Mahrer wirft auch ein schlechtes Licht auf die Institution, der er vorsteht: die Wirtschaftskammer. Bröckelt das System, das Österreich seit der Nachkriegszeit prägt? Harald Mahrer, der...weiterlesen »
vor 13 Stunden - derStandard
Für einen aufgeblähten Selbstbedienungsladen solle niemand zwangsweise zahlen müssen, sagen Kritiker der Wirtschaftskammer. Die Causa Mahrer gibt Gegnern der Pflichtmitgliedschaft Munition Von allen Seiten...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Kurier
Quer durch alle politischen Lager sorgte der Rücktritt von Harald Mahrer am Donnerstag für zahlreiche Reaktionen. Für die Opposition ist die Causa noch nicht erledigt. Nachdem Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner...weiterlesen »
Der Druck auf den WKO-Präsidenten ist zu groß geworden, Donnerstagabend verkündet er in einem Abschiedsvideo seinen Rücktritt. Die Tirolerin Martha Schultz übernimmt interimistisch. Tagelange Debatten,...weiterlesen »
Nach tagelangem Rumoren steht jetzt fest: Mahrer legt seine Funktionen in Wirtschaftskammer und Wirtschaftsbund zurück. In seinem Abschiedsvideo kritisiert er "persönliche Ressentiments und Populismus".weiterlesen »
vor 24 Stunden - Die Presse
Bundeskanzler Stocker dankt Mahrer für dessen Einsatz. Finanzminister Marterbauer fürchtet eine Schwächung der Sozialpartnerschaft. Die Opposition fordert eine Reform der Wirtschaftskammer, Mahrers Rücktritt...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Präsident Harald Mahrer hat für sich einen Schlussstrich gezogen. Zu Ende ist die Affäre für die Wirtschaftskammer und die ÖVP damit noch nicht. Auf die überstandene Vertrauensfrage folgt der Rücktritt....weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Der WKO-Präsident stolperte über die Diskrepanz zwischen seinen Forderungen und seinem Handeln. Doch sein Rücktritt ändert nichts an den Problemen der verpflichtenden Unternehmensvertretung. Sie ist zu...weiterlesen »
Jakob Zirm, Economist-Ressortleiter, erklärt den Rücktritt von Harald Mahrer als Wirtschaftskammer-Chef und sagt, warum nun an der WKO-Spitze erstmals eine Frau folgen könnte. In unserem Nachrichtenformat „Wait, what?“ ist diesmalweiterlesen »
Harald Mahrer tritt als Präsident der Wirtschaftskammer und Wirtschaftsbundchef zurück. Warum er jetzt geht, von wem er enttäuscht ist und was er künftig machen wird. Am 3. November wird bekannt, dass...weiterlesen »
Nach tagelangem Rumoren steht jetzt fest: Mahrer legt seine Funktionen in Wirtschaftskammer und Wirtschaftsbund zurück. In seinem Abschiedsvideo kritisiert er "persönliche Ressentiments und Populismus"....weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Harald Mahrer gibt Rücktritt als Wirtschaftskammerpräsident und Wirtschaftsbundchef bekannt. Per Video gab Harald Mahrer nun am Donnerstagnachmittag in einem knapp dreiminütigen Videoclip seinen Rücktritt...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Harald Mahrer (ÖVP) hat am Donnerstagnachmittag seinen Rückzug als Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) bestätigt. Der Druck auf ihn wurde über die letzten Tage zu groß, es ging um eigene Mehrfachbezüge,...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Wenn Mahrer jetzt nur nicht der Professorentitel aberkannt wird! Da gönnt einer seinen Mitarbeitern eine inflationsadäquate Gehaltserhöhung, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, und was passiert?...weiterlesen »
Nun scheint der Abgang des WKO-Chefs besiegelt zu sein. Schon länger ist eine Reihe von wahrscheinlichen und unwahrscheinlichen Nachfolgern im Gespräch. Interimistisch wird Mahrers bisherige Vize, Martha...weiterlesen »
Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer kämpft weiterhin um sein Amt. Doch ein Rücktritt gilt für viele als unumgänglich. Daher läuft die Suche nach der Nachfolge bereits fieberhaft, als Favoritin gilt...weiterlesen »
Was sich lange abgezeichnet hat, ist nun fix. Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer tritt zurück. Wer folgt ihm nach? Es ist ein Rücktritt in Zeitlupe. Seit Tagen wächst die Kritik an WKO-Präsident...weiterlesen »
Noch kämpfe der Kammerpräsident weiter um seinen Posten, behaupten Insider. Dem Vernehmen nach sind vier Bundesländer gegen ihn und vier für ihn – und eines ist unentschieden Er kämpfe weiter. So beschreibt...weiterlesen »
vor einem Tag - profil
Ein Blick in den Duden zeigt: Das Wort „Ehrenamt“ bezeichnet ein ehrenvolles, besonders öffentliches Amt, das überwiegend unentgeltlich ausgeübt wird. Nicht so in Österreich, wie die Ereignisse der letzten...weiterlesen »
Auf Antrag des Wissenschaftsministeriums wurde Mahrer heuer vom Bundespräsidenten der Berufstitel Professor verliehen. Die Gründe sind undurchsichtig Als "Präsident der Nationalbank" darf sich Harald Mahrer...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Die Diskussion um Gehaltserhöhungen in der Wirtschaftskammer Österreich führte auch in Salzburg zu Forderungen nach personellen Veränderungen. Industriellenvereinigungs-Präsident Peter Unterkofler äußerte...weiterlesen »
Der Druck auf den WKO-Präsidenten hat sich zuletzt spürbar erhöht. Am Mittwoch gab es erste offene Rücktrittsforderungen. Nun wartet alles auf eine Stellungnahme von Harald Mahrer selbst Es ist, als wäre...weiterlesen »
In der Bundeswirtschaftskammer steigt in der Diskussion um Gehaltserhöhungen für die Mitarbeitenden in der Wirtschaftskammer der Druck auf Präsidenten Harald Mahrer. Vom Kärntner Wirtschaftsbund- und Wirtschaftskammerchef...weiterlesen »
vor 2 Tagen - ORF.at
Der Druck auf WKÖ-Präsident Harald Mahrer steigt: Die Stimmen, die ihm einen Rücktritt nahelegen, mehren sich. LH Thomas Stelzer (ÖVP) sprach von erschüttertem Vertrauen bei den Unternehmerinnen und Unternehmern....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurier
ÖVP-Landeshauptleute wie Mikl-Leitner und Stelzer richten Harald Mahrer eindeutige Botschaften aus. Was passiert, wenn er zurücktritt und wer ihm nachfolgen könnte. Es beginnt immer gleich. Und es endet...weiterlesen »
Harald Mahrer steht als Wirtschaftskammerpräsident in der Kritik wie die Standesvertretung selbst. Was WKO, AK und Co. können, wer sie finanziert und wie sie mobilisieren. Als Präsident verdient er 15.157...weiterlesen »
In der Wirtschaftskammer brodelt es. Auslöser waren Gehaltserhöhungen um 4,2 Prozent für die Mitarbeitenden. Im Zentrum der Kritik steht WKÖ-Präsident Harald Mahrer (ÖVP), der mit schlechter Kommunikation...weiterlesen »