vor 2 Stunden - Die Presse
Wirtschafts- Arbeiter- und Landwirtschaftskammer dominieren die Politik – zumindest in Zeiten der Großen Koalition. Wenn der Finanzminister den Wirtschaftsminister trifft, ist das gleichzeitig auch eine...weiterlesen »
Die Presse
derStandard
Kurier
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
vor 4 Stunden - derStandard
Die Landeshauptleute haben den Parteichef in seiner Hilflosigkeit vorgeführt, die Wirtschaftskompetenz geht flöten. Das kann auch für das Land nicht gut sein Mit der Ruhe in der ÖVP ist es vorbei. Die...weiterlesen »
Nach tagelanger Stille rückten schwarze Landeshauptleute zur Demontage aus. Was offenbaren die Umwälzungen zum internen Zustand und zu den Machtverhältnissen in der Volkspartei? Lautes Schweigen. 10 Tage...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Die Presse
Der Rücktritt von WKO-Chef Harald Mahrer müsse der Startschuss für eine Kammer-Reform sein, sagt IV-Präsident Georg Knill. Entsprechende Ideen dafür hätten die Industriellen auch schon. Während sich die...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Kurier
Ehrenämter sind in Österreich selten unentgeltlich. Ein Blick auf jene Funktionen, die mehr einbringen, als ihr Name vermuten lässt. Und auf die Personen dahinter. Das Ehrenamt gilt gemeinhin als Ausdruck...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Salzburger Nachrichten
Beratungen der Vorsitzenden der Landes-Wirtschaftskammern - in der Regel sind sie auch Vorsitzende des ÖVP-Wirtschaftsbundes in ihren Bundesländern - in der Suche einer Interimsnachfolge für Harald Mahrer...weiterlesen »
vor 6 Stunden - derStandard
Die Industriellenvereinigung will das Momentum in der Wirtschaftskammer-Debatte nutzen, um die Machtverhältnisse zu ihren Gunsten zu verschieben Gezählte 17 Stunden sind vergangen, seitdem Harald Mahrer...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Kurier
Während die Arbeitnehmervertreter die Umwälzungen in der WKO nicht kommentieren, übt die SPÖ-Führung weiter scharfe Kritik an Mahrer - ihm fehle jedwede Glaubwürdigkeit. Nachdem Harald Mahrer seinen Rückzug...weiterlesen »
Georg Knill dankt Ex-WKO-Präsidenten Harald Mahrer "als starke und wichtige Stimme" der Wirtschaft und sieht ein "Momentum" für eine grundlegende Reform gekommen. Am Tag nach dem Rücktritt von Harald Mahrer...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Volarberg Online
Die Industriellenvereinigung (IV) spricht sich für eine WKÖ-Reform aus. Mit einem Wechsel an der Spitze sei es nicht getan, so IV-Präsident Georg Knill. Es brauche eine starke, aber schlankere Wirtschaftskammer....weiterlesen »
vor 7 Stunden - Salzburger Nachrichten
Während sich die Vorsitzenden der Landes-Wirtschaftskammern - in der Regel sind sie auch Vorsitzende des ÖVP-Wirtschaftsbundes in ihren Bundesländern - am Freitag vernetzten, um eine Interimsnachfolge...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Volarberg Online
vor 7 Stunden - OÖNachrichten
Die Diskussionen über Lohnerhöhungen bei der Wirtschaftskammer (WK) haben sich hochgeschaukelt und gipfelten am Donnerstag im Rücktritt von Präsident Harald Mahrer. Unternehmen haben starke Unzufriedenheit...weiterlesen »
vor 5 Stunden - profil
Es gibt ausreichend gute Gründe, die ÖVP zum Teufel zu jagen. Müßig, sie hier alle aufzuzählen, die Cover-Story dieser Ausgabe erläutert, was Mahrer, Wöginger und Co. getrieben, verkorkst und hinterlassen...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Volarberg Online
Heute lädt die Industriellenvereinigung zur Pressekonferenz mit Präsident Georg Knill in das Haus der Industrie in Wien. Thema sind notwendige Strukturreformen in der Wirtschaftskammer. Beginn ist um 10 Uhr. (VOL.AT)weiterlesen »
vor 10 Stunden - Volarberg Online
Gastkommentar von Johannes Huber. … und August Wöginger besiegeln das Ende der ÖVP. Sie hat es verabsäumt, sich neu zu erfinden. Die Party ist vorbei: Selbst am Höhepunkt der Coronakrise hatte es sich...weiterlesen »
vor 10 Stunden - profil
Eine fast zwanzig Jahre lange politische Karriere geht vergangenen Donnerstag um 17 Uhr innerhalb von drei Minuten und zehn Sekunden zu Ende, per Video, aufgenommen im Christoph-Leitl-Saal im obersten...weiterlesen »
vor 13 Stunden - derStandard
Die Causa Harald Mahrer wirft auch ein schlechtes Licht auf die Institution, der er vorsteht: die Wirtschaftskammer. Bröckelt das System, das Österreich seit der Nachkriegszeit prägt? Harald Mahrer, der...weiterlesen »
vor 14 Stunden - derStandard
Für einen aufgeblähten Selbstbedienungsladen solle niemand zwangsweise zahlen müssen, sagen Kritiker der Wirtschaftskammer. Die Causa Mahrer gibt Gegnern der Pflichtmitgliedschaft Munition Von allen Seiten...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Nach tagelangem Rumoren steht jetzt fest: Mahrer legt seine Funktionen in Wirtschaftskammer und Wirtschaftsbund zurück. In seinem Abschiedsvideo kritisiert er "persönliche Ressentiments und Populismus".weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Bis zuletzt hat der Kammerpräsident um seinen Posten gekämpft – und um die Modalitäten seines Rücktritts. An welchen Kräften in der ÖVP Mahrer letztlich gescheitert ist Er kämpfe weiter. So beschrieb noch...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Der WKO-Präsident stolperte über die Diskrepanz zwischen seinen Forderungen und seinem Handeln. Doch sein Rücktritt ändert nichts an den Problemen der verpflichtenden Unternehmensvertretung. Sie ist zu...weiterlesen »
Jakob Zirm, Economist-Ressortleiter, erklärt den Rücktritt von Harald Mahrer als Wirtschaftskammer-Chef und sagt, warum nun an der WKO-Spitze erstmals eine Frau folgen könnte. In unserem Nachrichtenformat „Wait, what?“ ist diesmalweiterlesen »
Nach tagelangem Rumoren steht jetzt fest: Mahrer legt seine Funktionen in Wirtschaftskammer und Wirtschaftsbund zurück. In seinem Abschiedsvideo kritisiert er "persönliche Ressentiments und Populismus"....weiterlesen »
Wenn Mahrer jetzt nur nicht der Professorentitel aberkannt wird! Da gönnt einer seinen Mitarbeitern eine inflationsadäquate Gehaltserhöhung, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, und was passiert?...weiterlesen »
Landeshauptleute, die dem eigenen Generalsekretär in die Parade fahren: Es waren und sind turbulente Tage auch für die Volkspartei. Mahrer wurde innerparteilich vor allem seine Großspurigkeit zum Verhängnis....weiterlesen »
vor einem Tag - profil
Ein Blick in den Duden zeigt: Das Wort „Ehrenamt“ bezeichnet ein ehrenvolles, besonders öffentliches Amt, das überwiegend unentgeltlich ausgeübt wird. Nicht so in Österreich, wie die Ereignisse der letzten...weiterlesen »
Auf Antrag des Wissenschaftsministeriums wurde Mahrer heuer vom Bundespräsidenten der Berufstitel Professor verliehen. Die Gründe sind undurchsichtig Als "Präsident der Nationalbank" darf sich Harald Mahrer...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Die Diskussion um Gehaltserhöhungen in der Wirtschaftskammer Österreich führte auch in Salzburg zu Forderungen nach personellen Veränderungen. Industriellenvereinigungs-Präsident Peter Unterkofler äußerte...weiterlesen »
Harald Mahrer, Präsident der Wirtschaftskammer, spielte sich jahrelang als Mahner vor zu hohen Löhnen auf. Jetzt steht er selbst als Gagenkaiser da: Mehrfachfunktionen, üppige Bezüge, satte Erhöhungen...weiterlesen »