vor einem Tag - domradio.de
Vor 60 Jahren endete die größte Kirchenversammlung des 20. Jahrhunderts in Euphorie. Dem Aufbruch folgte teilweise bis heute eine Zeit der Experimente und Verunsicherung. So wird auch heute noch um den...weiterlesen »
domradio.de
Süddeutsche
Kirche+Leben
Eine kirchenhistorische Quellenstudie zur Rolle der Medien beim Zweiten Vatikanischen Konzil unterstreicht die Bedeutung des Wiener Erzbischofs. So stimmte er unter anderem für einen möglichst freien Zugang...weiterlesen »
Nur wenige Tage nach Beginn des Konzils stürzte die Welt in die sogenannte Kuba-Krise, den Tiefpunkt des Kalten Krieges. Und die katholische Kirche sollte sich angesichts einer solchen feindlichen Welt...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Vor sechzig Jahren endete das Zweite Vatikanische Konzil. Es ist höchste Zeit für ein drittes Vatikanum. „Il Papa buono“ nannte man ihn in Italien. Papst Johannes XXIII. war also „der gute Papst“. Die...weiterlesen »
vor einem Tag - Kirche+Leben
Am Ende stand eine Serie von Paukenschlägen - und eine große Erschöpfung bei den Konzilsvätern . Mit für die Kirche atemberaubender Geschwindigkeit hatten sie im „heißen Herbst“ 1965 gewichtige Beschlüsse...weiterlesen »
vor 3 Tagen - domradio.de
An Silvester jährt sich der Tod Benedikts XVI. zum dritten Mal. Noch immer gibt es Unveröffentlichtes aus der Feder des früheren Papstes. Im Vatikan-Verlag erscheint in Kürze ein neues Buch mit Predigten...weiterlesen »