vor einer Stunde - Aargauer Zeitung
In der zweiten Runde der Budget-Debatte strich der Kantonsrat 50 Millionen Franken bei einem Sammelkonto. Den Linken stiess das sauer auf. Der Zürcher Kantonsrat hat am Dienstagnachmittag bei der Budget-Debatte...weiterlesen »
Aargauer Zeitung
Neue Zürcher Zeitung
Inside Paradeplatz
vor einem Tag - Aargauer Zeitung
Zankapfel der diesjährigen Budgetdebatte im Zürcher Kantonsrat ist der Steuerfuss. Die Bürgerlichen wollen tiefere, die AL gar höhere Steuern. Aber auch innerhalb der traditionellen Steuerkoalition der...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Bleibt den Zürcherinnen und Zürchern im kommenden Jahr etwas mehr Geld in der Tasche? Das ist die Kernfrage, mit der sich das Kantonsparlament seit Montag beschäftigt. Traktandiert ist das Budget 2026...weiterlesen »
Der Zürcher Kantonsrat hat die «Stopp-Prämienschock-Initiative» der SVP abgelehnt. Auch auf einen Gegenvorschlag der SP trat das Parlament nicht ein. Der Zürcher Kantonsrat stimmte am Montag mit 97 zu...weiterlesen »
Die Zürcher SVP verspricht mit einer Volksinitiative den «Prämien-Schock» zu stoppen – und sorgt damit im Kantonsparlament an diesem Montag für ein Déjà-vu-Erlebnis der verwirrenden Art. Nicht, weil eine...weiterlesen »
Die Steuern werden in Baden 2026 gesenkt. Damit erübrige sich eine Abstimmung über die Initiative, teilt das Komitee mit. Die im Frühling zustande gekommene Badener Volksinitiative «Für die Senkung des...weiterlesen »
vor einem Tag - Inside Paradeplatz
Diese und nächste Woche berät das kantonale Parlament von Zürich über das Budget 2026. Die Grössenordnung: Erstmals über 20 Milliarden. Einmal mehr beantragen die beiden kantonalen Regierungsparteien SP...weiterlesen »
Der Kanton Zürich wird im nächsten Jahr erstmals über 20 Milliarden Franken ausgeben – fast so viel wie der Staat Litauen mit seinen knapp 3 Millionen Einwohnern. An dieser Rekordmarke wird das Zürcher...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Aargauer Zeitung
Eine Studie des Kantons Zürich zeigt, dass die Gemeinden nicht mehr so oft persönliche Gespräche bei Einbürgerungen durchführen. Nur noch die Hälfte der Zürcher Gemeinden führt in jedem Fall ein persönliches...weiterlesen »