vor 2 Stunden - nrz.de
Seit Januar 2026 ist die Zahl der Gemeindeglieder in Mülheims Evangelischer Kirche von 48.000 auf 35.000 geschrumpft. Die Synode des Kirchenkreises am Freitag und Samstag steht so einmal mehr unter dem...weiterlesen »
nrz.de
VATICAN NEWS
domradio.de
Stern
ORF.at
vor 3 Stunden - VATICAN NEWS
Kardinal José Cobo Cano beschrieb den Papstbesuch in Madrid als Tage voller Nachtwachen, Messen und Begegnungen und zeigte sich überrascht über die enorme Resonanz, die der Papstbesuch bereits gehabt hat....weiterlesen »
vor 2 Stunden - domradio.de
Die Papstreise durch Spanien geht weiter. Nach intensiven Tagen in der Hauptstadt widmet sich Leo XIV. nun den Menschen in der stolzen Mittelmeerregion Katalonien. Auf ein Detail wird dabei besonders geachtet....weiterlesen »
vor 4 Stunden - Stern
Debattieren Sie mit! Bereits registriert? Hier anmelden Neben der Messe in der Sagrada Família will Leo XIV. am Mittwoch den kürzlich vollendeten 172,5 Meter hohen Jesus-Christus-Turm weihen, der das Gotteshaus...weiterlesen »
vor 4 Stunden - VATICAN NEWS
Der Papst verweilte nach Einzug in die Kathedrale zunächst einen Moment zum Gebet in der Kapelle, in der das Allerheiligste aufbewahrt wird. Nachdem Leo XIV. Platz genommen hatte, wurde in der Kirche zunächst...weiterlesen »
Apostolische Reise Seiner Heiligkeit Papst Leo XIV. nach Spanien 6. - 12. Juni 2026 N. 11 – Predigt des Heiligen Vaters GEBET DER MITTAGSHORE Kathedrale „Santa Cruz y Santa Eulalia”, Barcelona Dienstag,...weiterlesen »
vor 7 Stunden - VATICAN NEWS
Stefanie Stahlhofen - Vatikanstadt Zur Begegnung mit den freiwilligen Helfern im Pavillon 3 der IFEMA Madrid waren tausende Menschen gekommen. Papst Leo XIV. wurde - wie mittlerweile auf seiner Reise üblich...weiterlesen »
Nr. 10 – Ansprache des Heiligen Vaters BEGEGNUNG MIT DEN FREIWILLIGEN HELFERN IFEMA, Madrid 9. Juni 2026 Eminenz, liebe Brüder und Schwestern, guten Tag! Diese Begegnung ist die letzte Madrider Etappe...weiterlesen »
vor 8 Stunden - VATICAN NEWS
* Seine Reise nach Madrid beschließt Leo XIV. mit einer großen Freiwilligen-Begegnung auf dem Messegelände. Um 10 Uhr wird der Papst zur Runde auf dem Messegelände mit dem Papamobil ewartet; um 10.15 Uhr...weiterlesen »
vor 9 Stunden - ORF.at
Bei seinem einwöchigen Spanien-Besuch schließt Papst Leo XIV. am Dienstag das Programm in der Hauptstadt Madrid ab und reist weiter nach Barcelona. Am Vormittag trifft er zunächst mit Ehrenamtlichen in...weiterlesen »
vor 8 Stunden - domradio.de
Die katholische Kirche in Madrid ist vitaler als in vielen anderen Hauptstädten Europas. Doch Säkularisierung und Individualisierung machen auch ihr zu schaffen. Für Papst Leo XIV. ein Anlass für Worte...weiterlesen »
vor 9 Stunden - domradio.de
Auf seiner Spanienreise richtet Papst Leo XIV. einen Friedensappell an die Welt und ruft zu Respekt im Umgang mit politischen Gegnern auf. Kirchenintern steht das Thema sexueller Missbrauch im Mittelpunkt...weiterlesen »
vor 8 Stunden - katholisch.at
Leo XIV. wirbt bei Spaniens Hauptstadtkatholiken für Vielfalt und Aufbruch - Von Kathpress-Korrespondentin Sabine Kleyboldt "Bienvenido Santo Padre León XIV": Schon am Nachmittag standen die Zwillinge...weiterlesen »
Kirchenoberhaupt mahnt Spitzen der katholischen Kirche in Spanien zu "Zuhören, Wahrheit, Gerechtigkeit, Wiedergutmachung und einem immer entschlosseneren Handeln in Sachen Prävention" Zu einem entschlossenen...weiterlesen »
vor 21 Stunden - VATICAN NEWS
Die Kirche sollte wie ein vielstimmiger Chor sein: unterschiedliche Menschen, Charismen und Meinungen bleiben verschieden, hören aber aufeinander, unterscheiden gemeinsam den Willen Gottes und bilden so...weiterlesen »
Auf der Internetseite des Heiligen Stuhls werden alle Wortmeldungen des Papstes in ihrer offiziellen Fassung veröffentlicht. Ansprache des Heiligen Vaters BEGEGNUNG MIT DER DIÖZESANGEMEINSCHAFT VON MADRID...weiterlesen »
vor 22 Stunden - VATICAN NEWS
Edoardo Giribaldi und Christine Seuss – Vatikanstadt Im Stadion Santiago Bernabéu, der „Heimstatt“ von Real Madrid, hallt an diesem Abend sehr oft ein Wort wider, das mehr als viele andere vereint: „Tor!“...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Tagesschau
Papst Leo XIV. hat den sexuellen Missbrauch durch Kirchenvertreter als eine "Plage" bezeichnet. Im Rahmen seiner Spanien-Reise sagte er vor der katholischen Bischofskonferenz, auch Mitglieder des Klerus...weiterlesen »
vor 23 Stunden - VATICAN NEWS
Silvia Kritzenberger – Vatikanstadt In kaum einem anderen Land der Welt wird die Jungfrau Maria so sehr verehrt wie in Spanien. Es gibt stolze 92 Marienfeiertage im Land, und jede Stadt hat ihre Jungfrau,...weiterlesen »
Auf der Internetseite des Heiligen Stuhls werden alle Wortmeldungen des Papstes in ihrer offiziellen Fassung veröffentlicht. Ansprache des Heiligen Vaters GEBET UND VEREHRUNG DER JUNGFRAU VON ALMUDENA...weiterlesen »
vor 24 Stunden - VATICAN NEWS
Bereits im Vorfeld der Reise war ein derartiges Treffen angekündigt worden. Im Laufe des fast einstündigen Gesprächs habe jeder der Anwesenden - ausgehend von seinen eigenen schmerzhaften persönlichen...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Mallorca Zeitung
Papst Leo XVI. bei seinem Treffen mit spanischen Bischöfen. / J.J. Guillén/EFE/Pool Emilio Rappold / dpa Papst Leo XIV. hat in Spanien die zahlreichen Fälle von sexuellem Missbrauch in der katholischen...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP/dpa/KAP Papst Leo XIV. hat im Rahmen seines Besuchs in Spanien mit sechs Missbrauchsopfern gesprochen. Er habe in der Apostolischen Nuntiatur in Madrid am Montag mit den Betroffenen...weiterlesen »
vor einem Tag - VATICAN NEWS
Augustine Asta und Stefanie Stahlhofen – Barcelona (Spanien)/Vatikanstadt* Lange Zeit galt Spanien als eine der Hochburgen des Katholizismus in Europa, doch heute erlebt das Land eine ausgeprägte Säkularisierung...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Der Hollywoodstar Antonio Banderas hält in Madrid vor Leo XIV. eine emotionale Rede. Er schwärmt für den „mutigen“ Papst und lobt die katholische Kirche. Antonio Banderas zeigt sich von einer unbekannten...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Der Papst forderte die spanischen Bischöfe in einer Ansprache zu entschlossenem Vorgehen auf. Bei seinem historischen Auftritt vor beiden Kammern des spanischen Parlaments in Madrid sprach Papst Leo das...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Papst Leo XIV. hielt eine Ansprache an Spaniens Bischöfe. Zuvor hatte er bei einem historischen Auftritt vor beiden Kammern des spanischen Parlaments in Madrid gesprochen Madrid – Zu einem entschlossenen...weiterlesen »
Massimiliano Menichetti Papst Leo XIV. hat als viertes internationales Reiseziel Spanien ausgewählt: Madrid, Barcelona, Montserrat und die Kanarischen Inseln sind die Stationen dieser neuen Apostolischen...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Debattieren Sie mit! Bereits registriert? Hier anmelden Leo XIV. sprach am dritten Tag seines einwöchigen Spanien-Besuchs als erster Papst der Geschichte vor dem spanischen Parlament. Vor den im Abgeordnetenhaus...weiterlesen »
Mario Galgano - Vatikanstadt Der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Erzbischof Luis Javier Argüello García, begrüßte den Gast im Namen der versammelten Bischöfe. Die Begegnung fand in einer Phase statt,...weiterlesen »
Alle Wortmeldungen des Papstes und des Heiligen Stuhls in ihrer amtlichen Übersetzung ins Deutsche werden auf der Internetseite des Heiligen Stuhls veröffentlicht. Liebe Mitbrüder im Bischofsamt, mit großer...weiterlesen »
vor einem Tag - domradio.de
Seit Jahren ringen Kirche, Politik und Justiz in Spanien um den angemessenen Umgang mit dem sexuellen Missbrauch Minderjähriger durch Geistliche. Bei seinem Besuch im Land findet auch Papst Leo XIV. deutliche...weiterlesen »
Debattieren Sie mit! Bereits registriert? Hier anmelden „Jeder Krieg stellt letztlich eine schmerzhafte Niederlage der Fähigkeit zu Verhandeln und des gemeinsamen Gewissens der Menschheit dar, das Verbindungen...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Spaniens sozialistischer Ministerpräsident Pedro Sánchez ist überzeugter Atheist. Einer, der sich als erster spanischer Regierungschef jemals geweigert hatte, bei seiner Vereidigung auf die Bibel zu schwören....weiterlesen »
Am Nachmittag trifft sich der Papst mit spanischen Missbrauchsopfern. Doch deren Verbände zeigen sich enttäuscht. Es handele sich um handverlesene Personen, die repräsentativen Vereinigungen blieben außen...weiterlesen »
vor einem Tag - news38.de
NEWS38 als bevorzugte News-Quelle bei Google festlegen ↗ Der Konflikt zwischen Papst Leo XIV. und Donald Trump schwelt weiter. Zum Start seiner Spanienreise setzte das Kirchenoberhaupt Worte, die weit...weiterlesen »
vor einem Tag - euronews
Papst Leon XIV. erlebt an diesem Montag einen der wichtigsten Tage seines Besuchs in Madrid . Geprägt wird der Tag von seiner historischen Rede vor dem Congreso de los Diputados – dem ersten Auftritt eines...weiterlesen »
Vor der ersten öffentlichen Rede des Papstes im Parlament (ab 10:20 Uhr) besuchte das katholische Kirchenoberhaupt den spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez Pérez-Castejón für ein rund 20-minütiges...weiterlesen »
Debattieren Sie mit! Bereits registriert? Hier anmelden Leo XIV. und Sánchez , die sich bereits Ende Mai im Vatikan getroffen hatten, liegen bei mehreren wichtigen Themen auf einer Linie: Beide sind Kritiker...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Vor der Rede im Parlament trifft Leo XIV. am dritten Tag seines Spanien-Besuchs mit Ministerpräsident Pedro Sanchez zusammen. Der Sozialist führt in Spanien eine linke Minderheitsregierung. Papst will...weiterlesen »
vor einem Tag - katholisch.at
Leo XIV. wirbt bei spätabendicher Jugendvigil in Madrid für Stille, Wahrheit und Nächstenliebe, erinnert an prägende Jahre in Peru und nennt Vorbilder seines Glaubenswegs Papst Leo XIV. hat die Jugendlichen...weiterlesen »
Ansprache im Königspalast von Madrid mit Appell zur "Anerkennung von Komplexität" als "besondere Berufung für Europa" - Wohlstand durch Begegnung statt Konfrontation schaffen Papst Leo XIV. hat Spanier...weiterlesen »
Aufruf an Putin zu Verhandlungen Papstreise nach Spanien gestartet Empfang am Flughafen Madrid-Barajas durch König Felipe und Königin Letizia - Gespräch mit Journalisten beim Flug über internationale Konflikte,...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Als erster Papst spricht Leo XIV. vor den Kammern des spanischen Parlaments. Die Rede vor der Volksvertretung „Cortes“ in Madrid ist für Montagvormittag geplant. Erwartet wird, dass der Papst für ihn zentrale...weiterlesen »
Während "My country first" immer mehr dominiert, sieht der Theologe Daniel Bogner im Papst aus dem Vatikan ein Gegenmodell für Einheit und Vielfalt. Leo setze jedoch andere Schwerpunkte als viele in der...weiterlesen »
vor einem Tag - Mallorca Zeitung
Papst Leo bei seinem Besuch in Spanien. / José Luis Roca Jan-Uwe Ronneburger (dpa) Emilio Rappold / dpa Papst Leo XIV. hat sich zum Auftakt seiner einwöchigen Spanien-Reise klar gegen rechtspopulistische...weiterlesen »
Papst Leo XIV. ist seit über einem Jahr im Amt. Wie seine Vorgänger setzt er neue Akzente. In seinem Tagebuch zum neuen Pontifikat würdigt Journalist Michael Feht Leos Nähe zu den Gläubigen und seine Offenheit...weiterlesen »
Debattieren Sie mit! Bereits registriert? Hier anmelden Vor seinem Auftritt im Abgeordnetenhaus wird der Papst den spanischen Regierungschef Pedro Sánchez treffen. Beide eint ihre Ablehnung des Iran-Kriegs....weiterlesen »
Alle Wortmeldungen des Papstes und des Heiligen Stuhls in ihrer amtlichen Übersetzung ins Deutsche werden auf der Internetseite des Heiligen Stuhls veröffentlicht. Eminenz, Herr Kardinal, liebe Freunde...weiterlesen »
Der spanische König Felipe VI. empfing Papst Leo XIV. mit freundlichen Worten, ließ aber auch ein heikles Thema nicht aus. Der Monarch lobte zunächst das soziale Engagement der katholischen Kirche, sagte...weiterlesen »