am 9.2023 - OÖNachrichten
TEHERAN. Im September 2022 begannen im Iran heftige Proteste nach der Ermordung von Mahsa Jina Amini. Das Regime reagierte mit brutaler Gewalt. Der Protest geht in einer neuen Form weiter.weiterlesen »
OÖNachrichten
FAZ
toggenburg24
RTL
Stern
Hambuger Abendblatt
derStandard
Hamburger Morgenpost
TAG24
General-Anzeiger
am 9.2023 - FAZ
In Iran hat am ersten Todestag von Jina Mahsa Amini ein Großaufgebot an Sicherheitskräften eine Wiederbelebung der Proteste verhindert. Den Westen bringt das Regime mit der Ablehnung von Atominspekteuren...weiterlesen »
am 9.2023 - toggenburg24
Schweizer Musikgrössen unterstützen die Schweiz-Iranerin Shiva Arbabi für den Freiheitskampf im Iran. Sie wohnt im Linthgebiet, ist Gründerin von piratenradio.ch und setzt sich seit über einem Jahr für...weiterlesen »
am 9.2023 - RTL
Anlässlich des ersten Todestages der iranischen Protestikone Jina Mahsa Amini haben zahlreiche Menschen in Hamburg protestiert. An der größten von mehreren Demonstrationen hätten sich schätzungsweise 2500...weiterlesen »
am 9.2023 - Stern
am 9.2023 - Hambuger Abendblatt
am 9.2023 - derStandard
Bei der iranischen Botschaft protestierten hunderte Frauen und Männer vorwiegend aus der iranischen Community gegen die Unterdrückung durch das iranische Regime Der Todestag der jungen Iranerin Mahsa Jina...weiterlesen »
am 9.2023 - Hamburger Morgenpost
am 9.2023 - TAG24
Hamburg - Anlässlich des ersten Todestages der iranischen Protestikone Jina Mahsa Amini (†22) haben zahlreiche Menschen in Hamburg protestiert. An der größten von mehreren Demonstrationen hätten sich schätzungsweise...weiterlesen »
am 9.2023 - General-Anzeiger
In Bonn haben mehr als 300 Menschen bei einer Kundgebung der Ermordung der Iranerin Jina Mahsa Amini gedacht. Ihr Tod hatte im Iran wie weltweit Proteste gegen das Mullah-Regime ausgelöst. Vor einem Jahr...weiterlesen »
am 9.2023 - meinbezirk.at
Ein Jahr nachdem Jina Mahsa Amini von der iranischen Sittenpolizei festgenommen, geschlagen und gewaltvoll zu Tode gekommen ist, wird die Stadt Wien ihr eine Allee widmen. WIEN. Anstatt ihr eine Straße...weiterlesen »
Anlässlich des ersten Todestages der iranischen Feministin Jina Mahsa Amini haben zahlreiche Menschen auch in Hamburg protestiert. Hamburg. Anlässlich des ersten Todestages der iranischen Protestikone...weiterlesen »
Am 16. September 2022 starb Mahsa Amini in iranischem Polizeigewahrsam. Im ganzen Land begehrten Bürger unter Führung der Frauen gegen das Regime auf. Seither hat sich die Lage nur scheinbar beruhigt....weiterlesen »
am 9.2023 - Spiegel
Hunderte Protestierende wurden seit Beginn des Aufstands in Iran getötet. Die Tochter eines Opfers ließ sich mit abgeschnittenen Haaren am Grab fotografieren. Das Bild von Roya Piraei wurde zur Ikone –...weiterlesen »
am 9.2023 - wdr.de
Vor einem Jahr musste die 22-jährige Jina Mahsa Amini im Iran sterben, weil sie ihr Kopftuch nicht richtig getragen haben soll. Jetzt zum Jahrestag gehen weltweit Menschen auf die Straße, aus Solidarität...weiterlesen »
am 9.2023 - Westfälische Nachrichten
„Frauen. Leben. Freiheit“: Unter diesem Motto ziehen zur Stunde Demonstrierende durch Münster, die ihre Solidarität mit den regierungskritischen Protesten in Iran bekunden. Anlass ist der Tod der jungen...weiterlesen »
Wieso ist diese Protestwelle anders, und wie hat sich das Leben der Frauen nach dem Tod von Jina Mahsa Amini verändert? Wir haben mit Iranerinnen gesprochenweiterlesen »
am 9.2023 - ORF.at
Am 16. September 2022 ist die Kurdin Jina Mahsa Amini im Iran gestorben, ihr Tod hat eine Protestwelle ausgelöst. In der Seestadt Aspern soll eine Allee zum Gedenken an Amini benannt werden. Die „Jina...weiterlesen »
am 9.2023 - WAZ
Sie hatte – angeblich – ihr Kopftuch nicht richtig auf und das bezahlte sie mit ihrem Leben. Am 16. September 2022 starb die junge Kurdin Jina Mahsa Amini während einer Reise bei ihrem Zwischenstopp in...weiterlesen »
am 9.2023 - Berliner Morgenpost
Vor einem Jahr löste der Tod von Jina Mahsa Amini im Iran heftige Proteste aus, Hunderte starben. Wie geht es den Menschen heute? Berlin. Sie hatte – angeblich – ihr Kopftuch nicht richtig auf und das...weiterlesen »
Zahl der Hinrichtungen auf höchstem Stand seit 2017 Vor einem Jahr löste der Tod von Jina Mahsa Amini im Iran heftige Proteste aus, Hunderte starben. Wie geht es den Menschen heute? Berlin. Sie hatte –...weiterlesen »
Ein Jahr nach dem Tod von Mahsa Jina Amini erzählen Menschen vor Ort, welche Veränderungen sie beobachtet haben und wie es im Iran weitergehen könnte Vor einem Jahr starb Mahsa Jina Amini, nachdem sie...weiterlesen »
Im Regimeapparat sind keine Sprünge sichtbar. Danach richtet sich auch die Realpolitik des Westens. Aber die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt Der Tag sollte dem Gedenken an Mahsa Amini – "Jina",...weiterlesen »
am 9.2023 - GLAMOUR
Jina Mahsa Amini hat nicht nur Iran, sondern die ganze Welt für immer verändert Das wusste sie nicht. Jina Mahsa Amini konnte nicht ahnen, was sie auslösen würde, als sie im Sommer 2022 am Ende eines Familienurlaubs...weiterlesen »
am 9.2023 - Neue Zürcher Zeitung
Vor einem Jahr hat der Tod von Mahsa Amini in Iran Proteste ausgelöst. Athletinnen wie die frühere iranische Nationalgoalie Hamideh Hamidi kämpfen weiter gegen die Menschenrechtsverletzungen. Auch wenn...weiterlesen »
am 9.2023 - Westfälische Rundschau
Zahl der Hinrichtungen auf höchstem Stand seit 2017 2022 hat es nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Amnesty International weltweit so viele Hinrichtungen gegeben wie seit fünf Jahren nicht mehr....weiterlesen »
am 9.2023 - Braunschweiger Zeitung
Zahl der Hinrichtungen auf höchstem Stand seit 2017 Zahl der Hinrichtungen auf höchstem Stand seit 2017 2022 hat es nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Amnesty International weltweit so viele Hinrichtungen...weiterlesen »