vor 3 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Der Bundesvorsitzende der Grünen, Felix Banaszak , fordert den Präsidenten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Hans-Eckhard Sommer, nach dessen umstrittenen Äußerungen zur Migrationspolitik...weiterlesen »
DER TAGESSPIEGEL
Merkur
Kölner Stadt-Anzeiger
Stern
upday.com
Süddeutsche
Spiegel
T-online
Hamburger Morgenpost
Kölnische Rundschau
vor 3 Monaten - Merkur
Bamf-Chef Sommer hält das individuelle Asylrecht für falsch und schlägt einen radikalen Kurswechsel vor. Damit grätscht er nicht nur in die Koalitionsverhandlungen. München – Es ist keine spontane Brandrede,...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
Bamf-Chef sorgt mit Forderung nach Asylwende für Wirbel. (Archivbild) Copyright: Soeren Stache/dpa Dass ein Behördenleiter öffentlich einen Vorschlag präsentiert, der dem Kurs seiner Ministerin widerspricht,...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Stern
Innenpolitiker von Grünen und Linken fordern den Rücktritt des Präsidenten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Hans-Eckhard Sommer . Hintergrund ist, dass er sich für einen radikalen Kurswechsel...weiterlesen »
vor 3 Monaten - upday.com
Innenpolitiker von Grünen und Linken fordern den Rücktritt des Präsidenten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Hans-Eckhard Sommer. Hintergrund ist, dass er sich für einen radikalen Kurswechsel...weiterlesen »
Innenministerin Faeser und der BAMF-Chef sind in der Asylpolitik heftig aneinander geraten. Merz muss jetzt handeln. Ein Kommentar von Georg Anastasiadis. Die Bundesinnenministerin Nancy Faeser und der...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Süddeutsche
Mehr Abschiebungen, weniger Asylanträge: Innenministerin Faeser stellt sich mit einer Migrationsbilanz ein gutes Zeugnis aus. In der Union aber wächst der Druck, in der Asylpolitik noch stärker umzusteuern...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Spiegel
Hans-Eckhard Sommer gilt bereits seit langem als Befürworter einer härteren Asylpolitik, das ließ der Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) bereits im Jahr 2018 in einem SPIEGEL-Interview...weiterlesen »
vor 3 Monaten - T-online
Der Bamf-Chef fordert das Ende des individuellen Asylrechts. Sein Vorschlag stößt auf ein geteiltes Echo – und wäre rechtlich und politisch kaum durchsetzbar. Das individuelle Asylrecht muss weg, an seine...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Hamburger Morgenpost
Mitten in die Koalitionsverhandlungen von Union und SPD platzt ein hoher Staatsbeamter mit einem radikalen Vorschlag: Hans-Eckhard Sommer, Präsident des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF),...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Kölnische Rundschau
Dass ein Behördenleiter öffentlich einen Vorschlag präsentiert, der dem Kurs seiner Ministerin widerspricht, ist selten. Aber Bundesinnenministerin Faeser ist aktuell nur noch geschäftsführend im Amt....weiterlesen »
vor 3 Monaten - Stuttgarter Zeitung
Soll man das individuelle Recht auf Asyl abschaffen? Das fordert der Bamf-Präsident Hans-Eckardt Sommer. Der Vorschlag ist nicht neu – aber umstritten. Nicht nur die SPD lehnt die Idee ab. Wie der Leiter...weiterlesen »
vor 3 Monaten - FreiePresse
Hans-Eckhard Sommer spricht sich für die Abschaffung des individuellen Asylrechts aus. Das wäre kaum bemerkenswert, wenn er nicht einen bestimmten Posten hätte.weiterlesen »
vor 3 Monaten - wdr.de
Er ist für die Umsetzung des individuellen Asylrechts zuständig und fordert dessen Abschaffung. Widerspruch kommt auch aus NRW. Der Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge ( BAMF ), Hans-Eckhard...weiterlesen »
Mitten in die Koalitionsverhandlungen platzt ein ungewöhnlicher Vorstoß des Chefs des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge. Die Union pflichtet ihm bei, ein SPD-Mann legt den Rücktritt nahe. Es mag...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Deutsche Welle
Eine radikale Wende im Umgang mit Migranten - das verlangt der Chef des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Dafür erntet Hans-Eckhard Sommer viel Gegenwind, auch von Innenministerin Nancy Faeser....weiterlesen »
vor 3 Monaten - Neue Westfälische
vor 3 Monaten - nordbayern
Migrationspolitik Berlin - Dass ein Behördenleiter öffentlich einen Vorschlag präsentiert, der dem Kurs seiner Ministerin widerspricht, ist selten. Aber Bundesinnenministerin...weiterlesen »
vor 3 Monaten - n-tv
Ein Behördenleiter, der seine Ministerien mit einem öffentlichen Vorstoß überrascht, ist selten. Der Präsident des Bamf tut aber genau das und fordert eine Abkehr vom individuellen Asylrecht. Ein Vorschlag,...weiterlesen »
vor 3 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
CSU-Mann Sommer hat mit der Forderung eines tiefgreifenden Kurswechsels in der europäischen Migrationspolitik für einen Aufschrei gesorgt. Der Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf)...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Saarbrücker Zeitung
vor 3 Monaten - Erlanger Nachrichten
Gegen individuelle Anträge Berlin - Dass ein Behördenleiter seine Ministerin mit einem öffentlichen Vorschlag überrascht, ist selten. Aber Bundesinnenministerin Faeser ist...weiterlesen »
Nach seiner Kritik am individuellen Asylrecht steht Bamf-Chef Hans-Eckhard Sommer in der Kritik. Aus der Opposition kommen Rücktrittsforderungen. Innenpolitikerinnen von Grünen und Linken fordern den Rücktritt...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Tagesschau
Der Chef des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Sommer, hat das individuelle Asylrecht infrage gestellt. Innenministerin Faeser will aber am Grundrecht auf Asyl festhalten - und erteilte Sommers...weiterlesen »
Hans-Eckhard Sommer, Präsident des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), hat seinen Vortrag bei der Konrad-Adenauer-Stiftung nach eigenen Worten als Privatmann gehalten, nicht als Behördenschef....weiterlesen »
Innenpolitikerinnen von Grünen und Linken fordern den Rücktritt des Präsidenten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Hans-Eckhard Sommer. Hintergrund ist, dass er sich für einen radikalen...weiterlesen »
vor 3 Monaten - tz
Dass ein Behördenleiter seine Ministerin mit einem öffentlichen Vorschlag überrascht, ist selten. Aber Bundesinnenministerin Faeser ist aktuell nur noch geschäftsführend im Amt. Berlin - Innenpolitikerinnen...weiterlesen »
Dass ein Behördenleiter seine Ministerin mit einem öffentlichen Vorschlag überrascht, ist selten. Aber Bundesinnenministerin Faeser ist aktuell nur noch geschäftsführend im Amt. Innenpolitikerinnen von...weiterlesen »
vor 3 Monaten - DONAU KURIER
Die scheidende Innenministerin verteidigt die Migrationspolitik der Ampelregierung und kündigt an: „Das Asylrecht steht für die SPD nicht zur Disposition.“ Der Präsident des Bamf würde das individuelle...weiterlesen »
In den Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD geht es um Maßnahmen zur Begrenzung von Fluchtmigration. Der Bamf-Chef würde sich eine viel grundsätzlichere Reform wünschen. Um eine nachhaltige Steuerung...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Abendzeitung
vor 3 Monaten - HNA
Migrationspolitik Berlin - Dass ein Behördenleiter seine Ministerin mit einem öffentlichen Vorschlag überrascht, ist selten. Aber Bundesinnenministerin Faeser ist aktuell...weiterlesen »
vor 3 Monaten - kreiszeitung.de
vor 3 Monaten - Schwarzwaelder-bote.de
vor 3 Monaten - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Monaten - Wiesbadener Kurier
Dass ein Behördenleiter öffentlich einen Vorschlag präsentiert, der dem Kurs seiner Ministerin widerspricht, ist selten. Aber Bundesinnenministerin Faeser ist aktuell nur noch... aktualisiert am 1. April...weiterlesen »
vor 3 Monaten - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Innenpolitiker von Grünen und Linken fordern den Rücktritt des Präsidenten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Hans-Eckhard Sommer. Hintergrund ist, dass er sich für einen...weiterlesen »
vor 3 Monaten - THE EPOCH TIMES
Der Präsident des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Hans-Eckhard Sommer, hat ein Ende des individuellen Rechts auf Asyl in Deutschland gefordert. Auch die Europäische Union solle Flüchtlinge...weiterlesen »
vor 3 Monaten - derStandard
Das individuelle Asylrecht schaffe ein "zynisches System", das bestimmte Flüchtlingsgruppen bevorzuge und rechtsextreme Parteien stärke, sagt der aus der CSU stammende Jurist Der Chef des deutschen Bundesamts...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Die Koalitionsbildung kommt nur stockend voran. Ex-Grünen-Chefin Ricarda...weiterlesen »
vor 3 Monaten - nd-aktuell.de
Matthias Monroy zu den rechtswidrigen Forderungen des Chefs deutscher Asylbehörden In einigen Punkten hat Hans-Eckhard Sommer mit seiner »Brandrede« recht: Das Schleppersystem ist zynisch, denn es soll...weiterlesen »
Dass ein Behördenleiter seine Ministerin mit einem öffentlichen Vorschlag überrascht, ist selten. Aber Bundesinnenministerin Faeser ist aktuell nur noch geschäftsführend im Amt. 1. April 2025 – 12:03 Uhr...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Innenpolitikerinnen von Grünen und Linken fordern den Rücktritt des Präsidenten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Hans-Eckhard Sommer. Hintergrund ist, dass er sich...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Welle Niederrhein
vor 3 Monaten - Wormser Zeitung
vor 3 Monaten - News894.de
vor 3 Monaten - Extremnews.com
Der CDU-Innenpolitiker Christoph de Vries stellt sich hinter den Asylrecht-Vorstoß des Präsidenten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Hans-Eckhard Sommer. Entscheidend sei, dass die...weiterlesen »
Stattdessen solle Deutschland „in beachtlicher Höhe“ Menschen nach humanitären Gesichtspunkten aufnehmen, fordert Sommer. Am bestehenden Recht festzuhalten, sei falsch. Um eine nachhaltige Steuerung und...weiterlesen »
Union und SPD verhandeln über eine Begrenzung von Migration. Dem Chef des BAMF geht es in der Debatte jedoch um die falschen Punkte. Er fordert grundsätzlichere Reformen und ein Ende "alter Denkschemata"....weiterlesen »
vor 3 Monaten - DERWESTEN
Rund um die Koalitionsverhandlungen wird die Asyl-Debatte in Deutschland emotionaler und schärfer. Kommt es zur großen Reform? © IMAGO/Bihlmayerfotografie Das BAMF: Ein Amt mit viel Verantwortung Das Bundesamt...weiterlesen »
Mit Blick auf die künftige Asylpolitik melden sich viele Politiker zu Wort - nun auch der Chef des zuständigen Bundesamts, Sommer. Und wie. Der CSU-Politiker fordert ein Ende des individuellen Asylrechts...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Dorstener Zeitung
Dass ein Behördenleiter seine Ministerin mit einem öffentlichen Vorschlag überrascht, ist selten. Aber Bundesinnenministerin Faeser ist aktuell nur noch geschäftsführend im Amt. Verfasst von: dpa Innenpolitikerinnen...weiterlesen »
vor 3 Monaten - op-online.de
vor 3 Monaten - Recklinghäuser Zeitung
vor 3 Monaten - LZ.de
vor 3 Monaten - Kurierverlag.de
Dass ein Behördenleiter seine Ministerin mit einem öffentlichen Vorschlag überrascht, ist selten. Aber Bundesinnenministerin Faeser ist aktuell nur noch geschäftsführend im Amt. Berlin (dpa) - Innenpolitikerinnen...weiterlesen »
vor 3 Monaten - MANNHEIM24
Dass ein Behördenleiter seine Ministerin mit einem öffentlichen Vorschlag überrascht, ist selten. Aber Bundesinnenministerin Faeser ist aktuell nur noch geschäftsführend im Amt. Das Bamf untersteht dem...weiterlesen »
Stattdessen solle Deutschland „in beachtlicher Höhe“ Menschen nach humanitären Gesichtspunkten aufgenommen werden, fordert Sommer. Am bestehenden Recht festzuhalten, sei falsch. Um eine nachhaltige Steuerung...weiterlesen »
Eigentlich sollte Friedrich Merz noch vor Ostern als Bundeskanzler vereidigt werden. Daraus wird wohl nichts. Zu viele Punkte sind bei den schwarz-roten Koalitionsverhandlungen strittig. Über einige sprechen...weiterlesen »
vor 3 Monaten - WAZ
Berlin. Hans-Eckhard Sommer kritisiert, dass im aktuellen Asylsystem wirklich Hilfsbedürftige keine Chance hätten. Das fordert er stattdessen. Um eine nachhaltige Steuerung und Begrenzung der Migration...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Berliner Morgenpost
vor 3 Monaten - Hambuger Abendblatt
vor 3 Monaten - nrz.de
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Ralf Stegner hat die Äußerungen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Hans-Eckhard Sommer, zum Asylrecht scharf kritisiert und Konsequenzen ins Spiel gebracht....weiterlesen »
vor 3 Monaten - news38.de
Rund um die Koalitionsverhandlungen von Schwarz-Rot spitzt sich die Asyl-Debatte in Deutschland zu. In der ARD-Talkshow „hart aber fair“ plädierte CDU-Spitzenpolitikerin Serap Güler offen dafür, Europarecht...weiterlesen »
vor 3 Monaten - FAZ
„Arbeitskoalition“ sagt die eine, „Verantwortungsbündnis“ der andere. Das klingt sehr wenig nach Zukunft. Sehr wenig nach Glaubensgemeinschaft. Bei „Hart aber fair“ zeigt sich der prekäre Beziehungsstatus...weiterlesen »
vor 3 Monaten - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 3 Monaten - Thüringer Allgemeine
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Die Koalitionsbildung kommt nur stockend voran. Ex-Grünenchefin Ricarda Lang...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Thueringen24
vor 3 Monaten - moin.de
vor 3 Monaten - Westfälische Rundschau
vor 3 Monaten - HARZ KURIER
vor 3 Monaten - Braunschweiger Zeitung
vor 3 Monaten - RTL
Alles einmal auf links drehen? Wie kann Politik eine nachhaltige Steuerung und Begrenzung der Migration erreichen? Nach Meinung des Präsidenten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Hans-Eckhard...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Sächsische
Hans-Eckhard Sommer, Präsident des Bundesamtes für Migration. Quelle: Soeren Stache/dpa In den Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD geht es um einzelne Maßnahmen zur Begrenzung von Fluchtmigration....weiterlesen »
vor 3 Monaten - Leipziger Volkszeitung
Um eine nachhaltige Steuerung und Begrenzung der Migration zu erreichen, ist nach Einschätzung des Präsidenten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Hans-Eckhard Sommer, ein radikaler Kurswechsel...weiterlesen »
Berlin. Bei „Hart aber fair“ wird über die neue Regierung diskutiert – doch den meisten und lautesten Applaus bekommt die Grüne Ricarda Lang. „Ich glaube nicht, dass uns Schulden retten, wenn uns eigentlich...weiterlesen »
Ein neues Asylsystem könnte Migration nachhaltig steuern. BAMF-Chef Sommer fordert ein Umdenken und schlägt eine radikale Migrationswende vor. Berlin – Friedrich Merz ringt noch mit der SPD um die Zukunft...weiterlesen »
Mit einem Knall platzt eine Rede des Präsidenten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Hans-Eckhard Sommer , in die Koalitionsgespräche zwischen CDU/CSU und SPD. Darin forderte Sommer am...weiterlesen »
In den Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD geht es um einzelne Maßnahmen zur Begrenzung von Fluchtmigration. Der Bamf-Präsident würde sich eine noch viel grundsätzlichere Reform wünschen. Um...weiterlesen »
Auf dem Weg zu einer neuen Bundesregierung stehen CDU, CSU und SPD unter Sparzwang. Gekürzt werden soll unter anderem bei bei den Ausgaben für Asyl und Migration. Und auch die Entwicklungshilfe könnte...weiterlesen »
Ohne einen generellen Paradigmenwechsel ist eine nachhaltige Steuerung und Begrenzung aus Sicht von Hans-Eckhard Sommer nicht möglich. Diesen schlage er nicht als Präsident des Bundesamts für Migration...weiterlesen »
In den Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD geht es um einzelne Maßnahmen zur Begrenzung von Fluchtmigration. Der Bamf-Präsident würde sich eine noch viel grundsätzlichere Reform wünschen. Berlin...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Lübecker Nachrichten
vor 3 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 3 Monaten - Neue Presse
vor 3 Monaten - OP-marburg
vor 3 Monaten - Rems-Zeitung
vor 3 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 3 Monaten - Göttinger Tageblatt
Asyl und Flüchtlingsschutz Berlin - In den Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD geht es um einzelne Maßnahmen zur Begrenzung von Fluchtmigration. Der Bamf-Präsident...weiterlesen »
In den Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD geht es um einzelne Maßnahmen zur Begrenzung von Fluchtmigration. Der Bamf-Präsident würde sich eine noch viel... 31. März 2025 – 18:49 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Um eine nachhaltige Steuerung und Begrenzung der Migration zu erreichen, ist nach Einschätzung des Präsidenten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Hans-Eckhard Sommer,...weiterlesen »
In den Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD geht es um einzelne Maßnahmen zur Begrenzung von Fluchtmigration. Der Bamf-Präsident würde sich eine noch viel grundsätzlichere Reform wünschen. Verfasst...weiterlesen »
In den Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD geht es um einzelne Maßnahmen zur Begrenzung von Fluchtmigration. Der Bamf-Präsident würde sich eine noch viel grundsätzlichere Reform wünschen. Sinnvoller...weiterlesen »
Auf dem Weg zu einer neuen Bundesregierung stehen CDU, CSU und SPD unter Sparzwang. Die Entwicklungshilfe könnte darunter leiden. Eigentlich müsste man meinen, dass Geld bei den Koalitionsverhandlungen...weiterlesen »