vor 50 Minuten - Queer.de
In einem Bundestagsausschuss verteidigte die Familienministerin die Nicht-Fortführung des Aktionsplans gegen Queerfeindlichkeit. "Bessere Bildung, starke Familien und resiliente Demokratie" – unter diesen...weiterlesen »
vor einer Stunde - Queer.de
Der Freistaat Sachsen unterstützt bestimmte Kinderwunschtherapien mit Zuschüssen. Gefördert werden jedoch ausschließlich heterosexuelle Paare. Gleichgeschlechtliche Paare mit Kinderwunsch bleiben außen...weiterlesen »
vor 2 Stunden - Queer.de
Wir verlosen fünfmal das neue Album "How Did I Get Here?" des britischen Musikers. Mit "How Did I Get Here?" legt Louis Tomlinson sein drittes Studioalbum vor und präsentiert sich darauf so offen und selbstbestimmt...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Queer.de
Das Rätselraten hat ein Ende: Victoria Swarovski und Michael Ostrowski führen als Moderationsduo durch den 70. Eurovision Song Contest in Wien. Die Bekanntgabe erfolgte am Donnerstagmorgen im Radio – und...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Queer.de
Heute startet "Scham", der Kino-Erstling von Max-Ophüls-Preisträger Lukas Röder, im Kino. Wir sprachen mit Hauptdarsteller und #ActOut-Teilnehmer Til Schindler über das Psycho-Kammerspiel, Traumata in...weiterlesen »
Das neue Landesgesetz für Chancengleichheit, Demokratie und Vielfalt (LGCDV) legt Beschwerde- und Rechtswege fest und sieht auch einen Anspruch auf Entschädigung und Schadenersatz vor. Es gilt für alle...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Queer.de
Viktor Orbán ließ die CSD-Demonstration in Budapest verbieten. Bürgermeister Karácsony bot ihm die Stirn und führte sie an. Nun gehen Orbáns Staatsanwälte gegen ihn vor. Einen Gerichtsprozess scheuen sie...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Queer.de
Das Familienbild im Entwurf des AfD-"Regierungsprogramms" für Sachsen-Anhalt ist rückwärtsgewandt, weil es ausgrenzt; reaktionär, weil es Angst in Moral übersetzt; und absurd, weil es Denken durch Parolen...weiterlesen »
Erstmals in der Geschichte wird das wichtigste geistliche Amt der Church of England von einer Frau ausgefüllt. Sarah Mullally ist auch das bislang queerfreundlichste Oberhaupt ihrer Kirche. Dame Sarah...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Queer.de
Die Bilder der harten Einsätze der von Präsident Donald Trump (79) vorangetriebenen Einwanderungsbehörde ICE erschüttern die USA. Jetzt erhebt auch Katy Perry (41) ihre Stimme und wendet sich mit einem...weiterlesen »
Unter Ministerpräsident Reiner Haseloff mussten queerpolitische Fortschritte hart erkämpft werden. Sein Nachfolger Sven Schulze muss sich endlich klar zur LGBTI-Rechten bekennen. Es geht um Sicherheit,...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Queer.de
25 queere Menschen und Allies erhielten einen Role Model Award, weil sie "Räume für die queere Community öffnen". Am Dienstag sind in Berlin zum zweiten Mal die Queermentor Role Model Awards 2026 an 25...weiterlesen »
Norbert Nemeth, der seit 20 Jahren Fraktionsgeschäftsführer der FPÖ im Nationalrat ist, sieht offenbar in jeder queeren Person einen kleinen Stalin. Der prominente österreichische Politiker Norbert Nemeth...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Queer.de
Mann-O-Meter e.V., Berlins schwuler Checkpoint, sucht zum 1. Juli 2026 eine Assistenz der Geschäftsführung in Teilzeit. Aufgabenbereich ● Allgemeine Verwaltungstätigkeiten, zum Beispiel: ● Buchhaltungs-...weiterlesen »
Diversity-Budgets wurden gekürzt, teilweise massiv. Dabei arbeiten Mitarbeitende besser, wenn sie sich sicher fühlen, wenn sie wissen, dass sie nicht ständig aufpassen müssen, was sie sagen, wie sie leben...weiterlesen »
vor einem Tag - Queer.de
Die neue Serie "Star Trek: Starfleet Academy" muss viel Kritik einstecken, auch aus dem MAGA-Lager. Die lesbische Hauptdarstellerin Gina Yashere macht sich darüber in einem Social-Media-Beitrag lustig....weiterlesen »
Wir verlosen fünfmal den zweiten Band "Prüfung der Kronen" der Trilogie über eine junge Frau, die gegen Machtmissbrauch, Verrat und politische Spiele in einer grausamen Fantasy-Herrschaft kämpft. Nach...weiterlesen »
Zwischen Kitsch und Klatschblatt: Am Donnerstag startet auf Netflix die vierte Staffel der Erfolgsserie "Bridgerton". Sie nimmt den zweitältesten Bridgerton-Sprössling Benedict (Luke Thompson) ins Visier....weiterlesen »
Grammy-Produzent Ben Winston hat Gerüchte dementiert, wonach Taylor Swift (36) bei der diesjährigen Preisverleihung auftreten könnte. "Der einzige Grund, warum die Leute glauben, dass Taylor auftreten...weiterlesen »
US-Realitystar Paris Hilton gibt in ihrem neuen Dokumentarfilm "Infinite Icon: A Visual Memoir" sehr persönliche Einblicke auf ihr Leben und ihre Karriere. Musik habe ihr über viele schmerzhafte Erfahrungen...weiterlesen »
Der neue Jugendroman "Himmelsfeuer" von Moa Backe Åstot zeigt die Ambivalenz, an einem Ort wie Jokkmokk aufzuwachsen: ihn zu lieben, ohne dort zwangsläufig zu bleiben oder in die Metropole als vermeintlichen...weiterlesen »
Knapp drei Monate nach der Parlamentswahl in den Niederlanden haben die linksliberale D66 und die zwei Mitte-Rechts-Parteien VDD und CDA eine Einigung bei den Koalitionsverhandlungen erzielt. Die Details...weiterlesen »
Der frühere ARD-Sportexperte Waldemar Hartmann hat in einem wirren Tweet angedeutet, dass CSD-Demonstrationen verboten werden sollten – oder dass über sie zumindest nicht mehr berichtet werden darf. Ex-"Sportschau"-Moderator...weiterlesen »
Elis Lindholm ist ein trans Skifahrer, der sein Heimatland Schweden bei der Winter-Olympiade in Italien vertreten wird. Weil sich der trans Mann keiner Geschlechts-OP unterzogen hat, tritt er bei den Frauen...weiterlesen »
"Werdet euch bewusst und verinnerlicht, dass wir keinerlei Schuld am Erlebten tragen", sagt die Pfadfinderin Miriam Glas. Ihre Stimme bricht dabei, sie hat Tränen in den Augen. "Wir haben nicht zu leise...weiterlesen »
Der jüdische Publizist Michel Friedman hat am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus eindringlich dafür geworben, sich für die freiheitliche Demokratie und gegen Rechtsextremismus einzusetzen....weiterlesen »
Die US-Behörden appellieren an die Bevölkerung, wegen klirrender Kälte, Schnee und Eis zu Hause zu bleiben. Der New Yorker Bürgermeister Zohran Mamdani hat auch eine Idee, wie man am besten durch den Sturm...weiterlesen »
Heute ist der Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau. Anlässlich des Gedenktages warnen queere Organisationen davor, dass sich Geschichte wiederholt. LGBTI-Organisationen rufen...weiterlesen »
Wir verlosen dreimal das neue Buch über den Schweizer Komponisten Robert Oboussier, der nach seiner Ermordung im Jahr 1957 gecancelt wurde, weil er schwul war. 1957 wurde in Zürich der international renommierte...weiterlesen »
Eigentlich sollte der mit Spannung erwartete 3D-Konzertfilm "Billie Eilish: Hit Me Hard and Soft" am 20. März in die Kinos kommen. Doch daraus wird nichts: Regisseur James Cameron (71) hat am Montag bekannt...weiterlesen »