neu - Sächsische
Die Partei Die Linke kürt am 12. Februar ihren Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl. Eine Bewerberin gibt es schon. Doch es könnten noch weitere hinzukommen. Görlitz. Bei der Linkspartei ist es ein...weiterlesen »
Adrenalin-Hungrige aufgepasst: Das weltweit höchste Kettenkarussell befindet sich in Deutschland, und zwar im Skyline Park in Bayern. Wir verraten, wie hoch und schnell es ist und was du dort sonst noch...weiterlesen »
Für das San Hejmo Festival im August stehen die ersten Programmpunkte fest: Esther Graf und Alle Farben spielen auf der Party Stage und auf der Electronic Stage am Airport Weeze. Weeze. Rund ein halbes...weiterlesen »
Das Gebäude mitsamt Technik wurde viel zu lange auf Verschleiß gefahren. Nun soll ein Neubau kommen, aber die Stadt Altenberg hat bekanntlich große finanzielle Sorgen. Doch es gibt eine Idee, wie die Kosten...weiterlesen »
Der Bau im Zentrum der Gemeinde ist bereits fortgeschritten. Nun werden aus den 60 Namenseinsendungen die besten fünf ausgesucht und zur Abstimmung gestellt. Krauschwitz. An der Görlitzer Straße in Krauschwitz...weiterlesen »
Die Rostockerin Lua Lambertz hat sich trotz angespannter politischer Verhältnisse in den USA für ein Schüleraustauschjahr im Bundesstaat Idaho entschieden. Ihr Alltag dort: Highschool, Gastfamilie, Ranch...weiterlesen »
Erfurt/Chemnitz. Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) soll nach Angaben der Staatskanzlei in Erfurt seinen Doktortitel verlieren. Dies habe die Technische Universität Chemnitz Voigts Anwaltskanzlei...weiterlesen »
vor 14 Minuten - Sächsische
Die Technische Universität Chemnitz will Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt den Doktortitel entziehen. Der CDU-Politiker plant, gegen die Aberkennung seines akademischen Grades zu klagen. Chemnitz/Erfurt....weiterlesen »
vor 24 Minuten - Sächsische
Im Klinikum Mittweida erhalten Brustkrebspatientinnen besondere Herzkissen. Zwei Ehrenamtliche nähen diese Kissen – nun wurden 50 Stück übergeben. Mittweida. 50 farbenfrohe Herzkissen und liebevoll gestaltete...weiterlesen »
Der Bischofswerdaer FV präsentiert im Türkei-Trainingslager den fünften Winter-Neuzugang. Der Stürmer wurde bei Dynamo Dresden ausgebildet. Nach der Testspiel-Niederlage gegen Budapest sorgt ein Gewitter...weiterlesen »
Ausgerechnet vor der Bilanzvorlage gerät die Deutsche Bank erneut unter Druck: Ermittler durchsuchen Standorte in Frankfurt und Berlin wegen des Verdachts auf Geldwäsche. Die Ermittlungen stehen im Zusammenhang...weiterlesen »
vor 34 Minuten - Sächsische
Bei eisigen Temperaturen kämpfen sich die Müllwerker Mirko Heinrich und Philipp Haupt in Nordsachsen durch verschneite Straßen. Täglich leeren sie hunderte Mülltonnen. Warum empfinden sie ihren Job bei...weiterlesen »
48 Stunden lang wird auf dem Skihang der Staffelstab immer weitergereicht. Die Spenden sollen dem Sportinternat zugutekommen - aus triftigem Grund. Altenberg. Seit Monaten sorgt das Thema Sportinternat...weiterlesen »
In Moritzburg gibt es 16 Straßennamen doppelt, die Großenhainer sogar in vier von sechs Ortsteilen. Jetzt liegen konkrete Vorschläge vor, welche Straßen neu benannt werden und wie sie heißen könnten. Der...weiterlesen »
vor 44 Minuten - Sächsische
Die Überraschungspakete versprechen Spannung und Schnäppchen zugleich. Was drin ist, sieht man erst beim Auspacken. Jetzt sind die modernen Wundertüten auch in Markersdorf und Boxberg zu haben – und neuerdings...weiterlesen »
Mit seiner Leihe zum 1. FC Heidenheim verband das Torwarttalent große Hoffnungen. Stammspieler ist er dort zwar, aber die Erfolge bleiben aus. Welche Optionen der ambitionierte Keeper hat, der noch bis...weiterlesen »
Die Sängerin singt und spielt in der Oper „Dialogues des Carmélites – Gespräche der Karmelitinnen“. Die gilt als Meisterwerk und wird erstmals in der Semperoper zu erleben sein. Ein Interview über Stücke...weiterlesen »
Von humorvoll bis geschmacklos reichen die Comic-Erzählungen aus der NS-Zeit. Riesas Museum zeigt einige Beispiele - und lud am Dienstag zur Diskussion ein. Riesa. Den ersten Witz hat der Autor schon auf...weiterlesen »
Einige deutsche Städtenamen gibt es nicht nur hierzulande, sondern auch in fernen Ländern wie Brasilien, Jamaika oder den USA. Wir stellen dir zehn Namensvetter vor, die über die ganze Welt verteilt zu...weiterlesen »
vor 54 Minuten - Sächsische
In einem Schiffscontainer im Hamburger Hafen war mehr Heroin, als im gesamten Jahr 2024 in Deutschland sichergestellt wurde. Auch in Rotterdam in den Niederlanden fanden Ermittler eine Rekordmenge Kokain....weiterlesen »
Bald ist es soweit: Am 6. Februar 2026 heißt es wieder Bühne frei für den Semperopernball in Dresden. Wenn sich die Türen der Oper öffnen, trifft Kultur auf Glamour und Politik auf Prominenz. Von Michael...weiterlesen »
In den Landkreisen Görlitz und Bautzen streikten tarifbeschäftigte Lehrkräfte am Mittwoch. Rund 400 Teilnehmer versammelten sich auf dem Marienplatz – und sprachen auch stellvertretend für weitere Berufsgruppen....weiterlesen »
Gerüchte gab es schon lange – nun steht fest: Der Kultfilm „Dirty Dancing“ bekommt eine Fortsetzung. Jennifer Grey schlüpft erneut in ihre Kultrolle als „Baby“. Die Dreharbeiten sollen noch in diesem Jahr...weiterlesen »
vor einer Stunde - Sächsische
Damit bei einem größeren Stromausfall die Kommunikation in Bannewitz nicht abreißt, haben Ehrenamtler vorgesorgt. Ihre Tüftelei könnte bald auch andernorts Schule machen. Bannewitz. Falk Wagner trägt nicht...weiterlesen »
In Griechenland kannst du nicht nur in die Geschichte eintauchen, sondern sie auch überqueren! Denn hier steht eine Brücke, die als älteste Brücke der Welt gehandelt wird und noch in Benutzung ist. Der...weiterlesen »
Erneut Ärger wegen möglicher Geldwäsche: Justiz und BKA sichern Beweise bei der Deutschen Bank. Die Ermittlungen stehen im Zusammenhang mit früheren Geschäftsbeziehungen. Frankfurt/Berlin. Razzia bei der...weiterlesen »
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldung, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen in Mittelsachsen. Döbeln. Wo gab es heute einen Unfall? Gibt es eine...weiterlesen »
Die „No Kings“-Proteste werden von Gruppen organisiert, die US-Präsident Donald Trump vorwerfen, dass er seine Macht autoritär festigen und ausbauen wolle. Neue Kundgebungen sind derzeit für den 28. März...weiterlesen »