Seit Anfang des Jahres 2023 haben die meisten Aktienindizes einen großen Zuwachs verbuchen können. Allerdings fällt es im globalen Vergleich auf, dass es hinsichtlich der Performance große Unterschiede gibt. Wie sich die Aktiensektoren global gesehen entwickeln und welche Unterschiede es gibt, zeigt dieser Artikel.

Der Aufschwung des Aktienmarktes

Allgemein konnten die Aktiensektoren in den letzten Monaten ein Plus verbuchen. Vor allem Indizes in den USA scheinen nur eine Richtung zu kennen: und zwar die nach oben. Zu Beginn des Jahres 2023 konnten ganz klare positive Kursbewegungen festgestellt werden. Grund dafür waren unter anderem das Abflauen des Inflationsdrucks und technologische Innovationen wie künstliche Intelligenz und smarte Technik.

Jedoch gilt es, das große Ganze zu betrachten. Denn wer sich für den Aktienmarkt wirklich interessiert, sollte die Aktiensegmente rund um den Globus im Blick behalten. Nicht jedes Land performt gleich. Und auch die verschiedenen Branchen weisen erhebliche Unterschiede auf.

Während in den letzten Monaten und Jahren immer mehr in die Technologiebranche investiert wurde und Aktienindizes wie der US Tech 100 immer mehr an Beliebtheit zugenommen haben, blieben andere Sektoren auf der Strecke. Versorger, Gesundheit und Energie verbuchten einen eher geringeren Zuwachs, wenn überhaupt – um nur einige Branchen zu nennen.

Bild: Technologien wie künstliche Intelligenz haben den Aktienmarkt vorangebracht. Bildquelle: geralt via pixabay.com

Der Vergleich der Aktiensektoren

Viele sind dazu geneigt, verschiedene Aktiensektoren in einen 1:1-Vergleich zu stellen. Das ist jedoch wenig sinnvoll. Immerhin gibt es große Unterschiede zwischen den Renditetreibern von beispielsweise Ölkonzernen oder Softwareunternehmen. Diese Branchen funktionieren gänzlich verschieden, weshalb auch von unterschiedlichen Grundvoraussetzungen ausgegangen werden muss.

Ein Vergleich ist nur dann sinnvoll, wenn die Werte aus der Vergangenheit in die Gegenwart geholt werden. Daher ist ein Blick auf die Historie verschiedene Aktiensektoren rund um den Globus unerlässlich.

Ein aussagekräftiger Vergleich erfordert also, alle nötigen Kennzahlen der Reihe nach zu sortieren und daraufhin nachzusehen, an welcher Stelle der heutige Wert liegt.

Beispiel: Aktiensektoren im Vergleich

Für eine genauere Betrachtung ist ein Praxisbeispiel von Vorteil. Betrachten wir dazu den globalen Gesundheitssektor. Hier bewegte sich die Dividendenrendite, was einer der wichtigsten Bewertungsfaktoren von Aktiensektoren ist, in der Vergangenheit zwischen 1,5 % und 3,25 %. Bei einer Betrachtung ab dem Jahr 2005 lässt sich feststellen, dass sich der aktuelle Wert von etwa 1,8 % auf Rang 287 von 965 befindet.

Was bedeutet das im Klartext? Die Dividendenrendite der Gesundheitsbranche fiel in 672 Monaten höher aus als heute. Das macht ganze 70,3 % aus. Somit bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Rendite nur in 29,7 % der Fälle niedriger war.

Weitere Aktiensektoren im Fokus

Auf die gleiche Art und Weise lassen sich nun weitere Aktiensektoren einer genaueren Betrachtung unterziehen. Es lohnt sich, beispielsweise weil sie einen Blick auf Energieunternehmen zu werfen. Aber auch der Vergleich mit Kommunikationsdiensten erweist sich als höchst interessant. Diese gelten nach aktuellem Stand zu den unattraktivsten Aktiensektoren auf der ganzen Welt. Wer dies jetzt mit dem Argument abstreiten möchte, dass die digitale Kommunikation heute mehr denn je floriert, dem sei gesagt: Ob ein Aktiensektor als attraktiv gilt oder nicht, entscheidet die Dividendenrendite, nicht die Beliebtheit eventueller Produkte oder Services.

Auf dem Aktienmarkt geht es immerhin darum, in welchen Sektoren noch ein Wachstum möglich ist. Befindet sich eine Branche bereits an der Spitze, ist nur mit wenig Wachstum zu rechnen. Für ein Investment lohnen sich stets die Aktiensektoren, die als vielversprechend gelten und noch „Luft nach oben“ aufweisen.

Ebenfalls schlecht schneiden die Branchen der Verbraucherdienste sowie die Medien und Unterhaltung ab. Und auch Software und Dienstleistungen erzielen nur eine geringe Dividendenrendite.

Wer sich allerdings gerade auf dem Weg nach oben befindet, ist der Energiesektor. Das bedeutet für Anleger, dass Energieaktien nach aktuellem Stand lohnende Investitionen sein können. Und auch der Bankensektor und die Industriegruppe Transport fallen in diese Kategorie.

Fazit

Ein Vergleich der verschiedenen Aktiensektoren mag zunächst als schwierig und kompliziert erscheinen. Hat man sich jedoch einmal mit den Kennzahlen genauer befasst und begriffen, worum es dabei wirklich geht, können daraus wertvolle Erkenntnisse gezogen werden. Selbstverständlich geht es bei der Betrachtung der Aktiensektoren stets um aktuelle Werte. Diese können sich je nach Wirtschaftslage und weltweiten Geschehen schnell und drastisch ändern. Somit ist es wichtig, Vergleiche stets aktuell zu halten, um hinsichtlich eines eventuellen Investments die richtigen Entscheidungen zu treffen. Mit einem geschulten Blick ist eine attraktive Rendite auf dem Aktienmarkt möglich.

KLICKEN