am 7.2022 - RTL
In Tunesien hat eine große Mehrheit der Wähler bei einem Referendum für eine neue Verfassung und damit für einen erheblichen Machtzuwachs des Präsidenten gestimmt. Die Zustimmung lag bei 94,6 Prozent,...weiterlesen »
RTL
Süddeutsche
Volarberg Online
Bild* per perdorim
n-tv
HNA
tz
nordbayern
FreiePresse
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
am 7.2022 - Süddeutsche
Mit der neuen Verfassung baut Tunesiens Präsident Kais Saied seine Macht drastisch aus. Tunesien bekommt eine neue Verfassung und der Präsident deutlich mehr Macht: Bei einem Referendum stimmte nach Angaben...weiterlesen »
am 7.2022 - Volarberg Online
Tunesiens Präsident Saied hat jetzt seine neue Verfassung Die umstrittene neue Verfassung Tunesiens ist in einem Referendum mit überwältigender Mehrheit angenommen worden. Wie die Wahlkommission in der...weiterlesen »
In Tunesien hat eine Mehrheit der Wähler bei einem Referendum für eine neue Verfassung und damit für einen erheblichen Machtzuwachs des Präsidenten gestimmt. Die Zustimmung lag bei 94,6 Prozent, wie die...weiterlesen »
am 7.2022 - Bild* per perdorim
Bei einem Referendum in Tunesien entscheidet sich eine große Mehrheit für den umstrittenen Verfassungsentwurf, der Präsident Saied mehr Macht sichert. Die Wahlbeteiligung aber ist gering – ebenso wie die...weiterlesen »
am 7.2022 - n-tv
Anhänger von Tunesiens Präsident Saied feiern den Ausgang des Referendums. Tunesiens Präsident Saied regierte zuletzt vor allem per Dekret, künftig ist das nicht mehr nötig. Bei einem Referendum entscheidet...weiterlesen »
am 7.2022 - HNA
Bei einem Referendum entscheidet sich eine große Mehrheit für eine neue Verfassung. Die Wahlbeteiligung ist gering - ebenso wie die Hoffnung vieler Tunesier, die derzeit in Scharen nach Europa fliehen....weiterlesen »
am 7.2022 - tz
am 7.2022 - nordbayern
Tunis - Bei einem Referendum entscheidet sich eine große Mehrheit für eine neue Verfassung. Die Wahlbeteiligung ist gering - ebenso wie...weiterlesen »
am 7.2022 - FreiePresse
Staatschef Kais Saied baut seine Macht damit zulasten von Parlament und Justiz aus. Er kann künftig etwa die Regierung sowie Richter ernennen und entlassen, ohne dass das Parlament dem zustimmen müsste....weiterlesen »
am 7.2022 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Bei einem Referendum entscheidet sich eine große Mehrheit für eine neue Verfassung. Die Wahlbeteiligung ist gering – ebenso wie die Hoffnung vieler Tunesier, die derzeit in Scharen nach Europa fliehen....weiterlesen »
am 7.2022 - T-online
Ein Schritt Richtung Diktatur? Die neue Verfassung soll dem tunesischen Staatschef deutlich mehr Macht verleihen. In Tunesien hat eine Mehrheit der Wähler bei einem Referendum für eine neue Verfassung...weiterlesen »
am 7.2022 - Abendzeitung
Die Änderung bedeutet einen extremen Machtzuwachs für Präsident Kais Saied. Anhänger des tunesischen Präsidenten Saied feiern in Tunis. In Tunesien hat eine Mehrheit der Wähler bei einem Referendum für...weiterlesen »
am 7.2022 - Berliner Morgenpost
Die Änderung bedeutet einen extremen Machtzuwachs für Präsident Kais Saied. Tunis. In Tunesien hat eine Mehrheit der Wähler bei einem Referendum für eine neue Verfassung und damit für einen erheblichen...weiterlesen »
Die Änderung bedeutet einen extremen Machtzuwachs für Präsident Kais Saied. Tunis - In Tunesien hat eine Mehrheit der Wähler bei einem Referendum für eine neue Verfassung und damit für einen erheblichen...weiterlesen »
am 7.2022 - Neue Westfälische
am 7.2022 - Hambuger Abendblatt
Die Verfassung kann trotz der geringen Beteiligung von nicht einmal einem Drittel der Wahlberechtigten in Kraft treten - und sieht keine Instanz mehr vor, die Präsident Kais Saied kontrollieren oder ihn...weiterlesen »
am 7.2022 - kreiszeitung.de
Erstellt: 27.07.2022 Aktualisiert: 27.07.2022, 02:08 Uhr Kommentare Teilen Bei einem Referendum entscheidet sich eine große Mehrheit für eine neue Verfassung. Die Wahlbeteiligung ist gering - ebenso wie...weiterlesen »
am 7.2022 - Stern
Tunis - Die Änderung bedeutet einen extremen Machtzuwachs für Präsident Kais Saied. In Tunesien hat eine Mehrheit der Wähler bei einem Referendum...weiterlesen »
Die Änderung bedeutet einen extremen Machtzuwachs für Präsident Kais Saied. In Tunesien hat eine Mehrheit der Wähler bei einem Referendum für eine neue Verfassung und damit für einen erheblichen Machtzuwachs...weiterlesen »
am 7.2022 - Merkur
am 7.2022 - op-online.de
Tunis - In Tunesien hat eine große Mehrheit der Wähler bei einem Referendum für eine neue Verfassung und damit für einen erheblichen Machtzuwachs des Präsidenten gestimmt. Die Zustimmung lag bei 94,6 Prozent,...weiterlesen »
am 7.2022 - DONAU KURIER
Referendum in Tunesien - Anhänger des tunesischen Präsidenten Saied feiern in Tunis. - Foto: Riadh Dridi/AP/dpa Bei einem Referendum entscheidet sich eine große Mehrheit für eine neue Verfassung. Die Wahlbeteiligung...weiterlesen »
am 7.2022 - Westdeutsche Zeitung
Tunis Bei einem Referendum entscheidet sich eine große Mehrheit für eine neue Verfassung. Die Wahlbeteiligung ist gering - ebenso wie die Hoffnung vieler Tunesier, die derzeit in Scharen nach Europa fliehen....weiterlesen »
am 7.2022 - Augsburger Allgemeine
Anhänger des tunesischen Präsidenten Saied feiern in Tunis. Die Änderung bedeutet einen extremen Machtzuwachs für Präsident Kais Saied. In Tunesien hat eine Mehrheit der Wähler bei einem Referendum für...weiterlesen »
Erstellt: 27.07.2022, 01:33 Uhr Kommentare Teilen Die Änderung bedeutet einen extremen Machtzuwachs für Präsident Kais Saied. Tunis - In Tunesien hat eine Mehrheit der Wähler bei einem Referendum für eine...weiterlesen »
Tunis - In Tunesien hat eine Mehrheit der Wähler bei einem Referendum für eine neue Verfassung und damit für einen erheblichen Machtzuwachs des Präsidenten gestimmt. Die Zustimmung lag bei 94,6 Prozent,...weiterlesen »
Tunis Die Änderung bedeutet einen extremen Machtzuwachs für Präsident Kais Saied. In Tunesien hat eine Mehrheit der Wähler bei einem Referendum für eine neue Verfassung und damit für einen erheblichen...weiterlesen »
am 7.2022 - Braunschweiger Zeitung
Anhänger des tunesischen Präsidenten Saied feiern in Tunis. In Tunesien hat eine Mehrheit der Wähler bei einem Referendum für eine neue Verfassung und damit für einen erheblichen Machtzuwachs des Präsidenten...weiterlesen »
am 7.2022 - 20 Minuten
94,6 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Volksabstimmung in Tunesien stimmten für die neue Verfassung. Die Wahlbeteiligung lag lediglich bei 28 Prozent, weil das Referendum von der Opposition...weiterlesen »
Referendum in Tunesien - Anhänger des tunesischen Präsidenten Saied feiern in Tunis. - Foto: Riadh Dridi/AP/dpa Die Änderung bedeutet einen extremen Machtzuwachs für Präsident Kais Saied. In Tunesien hat...weiterlesen »
am 7.2022 - Tagesschau
Mit großer Mehrheit hat Tunesien die umstrittene neue Verfassung angenommen. 94,6 Prozent der Bürger stimmten für den Entwurf - bei einer Wahlbeteiligung von nur 28 Prozent. Juristen befürchten die Bildung...weiterlesen »
am 7.2022 - Aachener Zeitung
Die umstrittene neue Verfassung Tunesiens ist in einem Referendum mit überwältigender Mehrheit angenommen worden. Wie die Wahlkommission in der Nacht auf Mittwoch in Tunis mitteilte, entfielen 94,6 Prozent...weiterlesen »
Die umstrittene neue Verfassung Tunesiens ist bei dem von der Opposition boykottierten Referendum wie erwartet mit breiter Mehrheit angenommen worden. Für die Verfassungsänderung, die Präsident Kais Saied...weiterlesen »
am 7.2022 - Basler Zeitung
am 7.2022 - Salzburger Nachrichten
am 7.2022 - Suedtirol News
Tunesiens Präsident Saied hat jetzt seine neue Verfassung APA/APA/Tunisian Presidency/- Die umstrittene neue Verfassung Tunesiens ist in einem Referendum mit überwältigender Mehrheit angenommen worden....weiterlesen »
Referendum in Tunesien - Anhänger des tunesischen Präsidenten Kais Saied feiern am Abend nach dem vorläufigen Ergebnis des Verfassungsreferendums in Tunis. - Foto: Khaled Nasraoui/dpa Seit Monaten ist...weiterlesen »
am 7.2022 - correctiv
am 7.2022 - LZ.de
am 7.2022 - Spiegel
Das Volk in Tunesien ist erschöpft, während Präsident Saied ungehindert seine autokratische Vision zementiert. Das Land ist auf dem Weg in eine Diktatur – gerade deshalb brauchen die Menschen jetzt Unterstützung.weiterlesen »
am 7.2022 - volksblatt* e re per perdorim
am 7.2022 - Wormser Zeitung
am 7.2022 - News894.de
Veröffentlicht: Mittwoch, 27.07.2022 02:07 Bei einem Referendum entscheidet sich eine große Mehrheit für eine neue Verfassung. Die Wahlbeteiligung ist gering - ebenso wie die Hoffnung vieler Tunesier,...weiterlesen »
am 7.2022 - Südostschweiz
In Tunesien hat eine Mehrheit der Wähler bei einem Referendum für eine neue Verfassung und damit für einen erheblichen Machtzuwachs des Präsidenten gestimmt. Anhänger des tunesischen Präsidenten Saied...weiterlesen »
am 7.2022 - GRAUE STARS
Veröffentlicht: Mittwoch, 27.07.2022 01:30 Die Änderung bedeutet einen extremen Machtzuwachs für Präsident Kais Saied.weiterlesen »
am 7.2022 - Die Presse
Elf Jahre nach dem Sturz des Machthabers Ben Ali holt sich Tunesiens Präsident Saied nun neue Machtbefugnisse. Das Ergebnis passt zu einer Autokratie: In Tunesien haben nach Angaben von Demoskopen mehr...weiterlesen »
am 7.2022 - K - Wir machen das klar!
am 7.2022 - Hamburger Morgenpost
Tunesien war das einzige Land, das sich nach dem Aufständen des „Arabischen Frühlings“ 2010 einer echten Demokratie entwickelt hatte. Nun scheint das Land wieder in Richtung einer autoritären Herrschaft...weiterlesen »
am 7.2022 - FAZ
Der tunesische Präsident grüßt nach dem Referendum in Tunis seine Anhänger. Die Anhänger von Präsident Kaïs Saïed feiern – fast drei Viertel der Tunesier aber blieben der Abstimmung fern. Nun droht dem...weiterlesen »
am 7.2022 - Deutsche Welle
In Tunesien hat Präsident Kais Saïed über eine neue Verfassung abstimmen lassen, die dem Staatsoberhaupt deutlich mehr Macht gibt. Damit ist der "Arabische Frühling" nun auch hier zu Ende, meint Rainer...weiterlesen »
Mit mehr als 90 Prozent Ja-Stimmen hat der tunesische Präsident am Montag die letzte Hürde seines Basisdemokratie-Projekts genommen. Direkt nach der Verkündung der Wahlergebnisse tritt eine Verfassung...weiterlesen »
Anhänger des Präsidenten Kais Saied feiern den Sieg im Verfassungsreferendum, der dem Staatschef autokratische Macht einräumt. Das Verfassungsreferendum in Tunesien schafft Autokratie in dem Land, das...weiterlesen »
am 7.2022 - Heise Online
Der Präsident des nordafrikanischen Landes wurde bisher kaum für Missstände verantwortlich gemacht. Durch ein Referendum mit geringer Beteiligung bekam er nun deutlich mehr Macht Man kennt diesen Spruch...weiterlesen »
am 7.2022 - DER TAGESSPIEGEL
Die per Referendum angenommene Verfassung ist ein bitterer politischer Rückschritt - aber es geht um bessere Lebensbedingungen. Ein Kommentar. Wie soll man das verstehen? Da machen die Tunesier 2010/2011...weiterlesen »
am 7.2022 - Wiener Zeitung
Tunesier sprechen sich für eine umstrittene Verfassungsänderung aus, die dem Präsidenten Kais Saied zu mehr Macht verhelfen soll. Die Wahlbeteiligung beim Referendum war allerdings gering. Der tunesische...weiterlesen »
am 7.2022 - nd-aktuell.de
Kais Saied bekommt seine neue Verfassung bei geringer Wahlbeteiligung durch Mit einem Autokorso rund um die Avenue du Bourguiba feierten am Montagabend mehrere hundert Menschen den per Referendum angenommenen...weiterlesen »
Nach dem umstrittenen Verfassungsreferendum in Tunesien hat Präsident Kais Saied versprochen, mit der neuen Verfassung alle Forderungen des tunesischen Volks umzusetzen. Es gibt wichtige Reformen, die...weiterlesen »
Nach dem umstrittenen Verfassungsreferendum in Tunesien hat Präsident Kais Saied versprochen, mit der neuen Verfassung «alle Forderungen des tunesischen Volks» umzusetzen. «Es gibt wichtige Reformen, die...weiterlesen »
Nach dem umstrittenen Verfassungsreferendum in Tunesien hat Präsident Kais Saied versprochen, mit der neuen Verfassung "alle Forderungen des tunesischen Volks" umzusetzen. Mehr als neun Millionen waren...weiterlesen »
Tunis - Seit Monaten ist Tunesien politisch gespalten. Einst Hoffnungsträger nach den arabischen Protesten 2011 droht nun wieder eine Rückkehr...weiterlesen »
Präsident Kais Saïed wird das Ergebnis trotz der eher schwachen Beteiligung als großen Erfolg für sich verkaufen - und beim Abbau der demokratischen Errungenschaften weitermachen. Es ist bereits Herbst...weiterlesen »
Mehr als neun Millionen Tunesier waren zu der Abstimmung am Montag aufgerufen gewesen. Mit offiziellen Ergebnissen wurde im Laufe des Dienstags gerechnet. Lokale Medien berichteten unter Berufung auf Ergebnisse...weiterlesen »
Referendum in Tunesien - Ein Mann gibt seine Stimme in einem Wahllokal in Tunis ab. - Foto: Khaled Nasraoui/dpa Seit Monaten ist Tunesien politisch gespalten. Einst Hoffnungsträger nach den arabischen...weiterlesen »
Tunis Seit Monaten ist Tunesien politisch gespalten. Einst Hoffnungsträger nach den arabischen Protesten 2011 droht nun wieder eine Rückkehr in die Autokratie. Viele Tunesier haben jedoch andere Sorgen....weiterlesen »
STORY: Freudige Menschen auf den Straßen der tunesischen Hauptstadt Tunis. Denn die tunesische Bevölkerung hat am Montag einer neuen Verfassung zugestimmt. Allerdings bei niedriger Wahlbeteiligung. Die...weiterlesen »
Beim Verfassungsreferendum in Tunesien hat es niedrige Wahlbeteiligung gegeben. Laut Wahlbehörde gab nur rund jeder Vierte seine Stimme ab. Ersten Umfragen zufolge stimmte eine überwiegende Mehrheit für...weiterlesen »
In Tunesien stimmen die Menschen per Referendum über eine neue Verfassung ab. Präsident Saied könnte demnächst über noch mehr Macht verfügen. Update vom Dienstag, 26. Juli, 07.15 Uhr: In Tunesien zeichnet...weiterlesen »
am 7.2022 - derStandard
Exit-Polls zeigen überwältigende Zustimmung. Präsident Saied will die alleinige Macht und spricht von "echter Freiheit, Gerechtigkeit und nationaler Würde" Tunis – Der tunesische Präsident Kais Saied hat...weiterlesen »
Die Wahlbeteiligung beim Verfassungsreferendum in Tunesien war allerdings äußerst niedrig. Präsident Saied will seine Macht ausbauen und spricht von "echter Freiheit, Gerechtigkeit und nationaler Würde“....weiterlesen »
Erstellt: 26.07.2022 Aktualisiert: 26.07.2022, 07:18 Uhr Von: Teresa Toth , Nail Akkoyun , Christian Stör Kommentare Teilen In Tunesien stimmen die Menschen per Referendum über eine neue Verfassung ab....weiterlesen »
Update vom Dienstag, 26. Juli, 07.15 Uhr: In Tunesien zeichnet sich bei dem von der Opposition boykottierten Referendum über eine neue Verfassung eine breite Mehrheit für das umstrittene Projekt ab. Laut Nachwahlbefragungen desweiterlesen »
Tunesiens Präsident bei der Stimmabgabe Mehr als 90 Prozent der Wähler wollen Präsident Saïed laut Nachwahlbefragungen mehr Macht geben. Die Wahlbeteiligung war nach Boykottaufrufen der Opposition aber...weiterlesen »
Veröffentlicht: Dienstag, 26.07.2022 10:10 Seit Monaten ist Tunesien politisch gespalten. Einst Hoffnungsträger nach den arabischen Protesten 2011 droht nun wieder eine Rückkehr in die Autokratie. Viele...weiterlesen »
In Tunesien zeichnet sich bei dem von der Opposition boykottierten Referendum über eine neue Verfassung eine breite Mehrheit für das umstrittene Projekt ab. Laut Nachwahlbefragungen des Meinungsforschungsinstituts...weiterlesen »
Der tunesische Präsident Kais Saied hat nur wenig Rückhalt für seine umstrittene neue Verfassung. Knapp 28 Prozent der neun Millionen Stimmbürger beteiligten sich am Montag an einer Volksabstimmung über...weiterlesen »
Bei der Abstimmung über eine neue Verfassung in Tunesien ist die Wahlbeteiligung am Montag gering ausgefallen. Insgesamt gaben knapp 28 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab, wie die Obere unabhängige...weiterlesen »
Mit ersten Ergebnissen wird im Verlauf des Dienstags gerechnet. Ersten Umfragen zufolge hat eine überwiegende Mehrheit dem umstrittenen Verfassungsentwurf zugestimmt. Er soll dem Präsidenten künftig mehr...weiterlesen »
Tunesiens Präsident will auf niemanden mehr hören müssen APA/APA/AFP/POOL/JOHANNA GERON Der tunesische Präsident Kais Saied hat nur wenig Rückhalt für seine umstrittene neue Verfassung. Knapp 28 Prozent...weiterlesen »
am 7.2022 - OÖNachrichten
TUNIS. Präsident Saied ließ über eine neue Verfassung abstimmen, die seine Macht weiter ausbauen soll Neun Millionen wahlberechtigte Tunesier waren gestern aufgerufen, über eine neue Verfassung abzustimmen....weiterlesen »
Seit Monaten ist Tunesien politisch gespalten. Einst Hoffnungsträger nach den arabischen Protesten 2011 droht nun wieder eine Rückkehr in die Autokratie. Viele Tunesier haben jedoch andere Sorgen. Tunis...weiterlesen »
Tunesien ist politisch gespalten. Einst Hoffnungsträger nach den arabischen Protesten, droht dem Land jetzt die Zerstörung wichtiger Errungenschaften. Bei der Abstimmung über eine neue Verfassung in Tunesien...weiterlesen »
Veröffentlicht: Dienstag, 26.07.2022 00:32 Seit Monaten ist Tunesien politisch gespalten. Einst Hoffnungsträger nach den arabischen Protesten 2011 droht nun wieder eine Rückkehr in die Autokratie. Viele...weiterlesen »
Eine Frau stimmt in Tunis über die neue tunesische Verfassung ab. Seit Montag morgen um 6 Uhr sind die Wahllokale im Vorzeigeland des arabischen Frühlings geöffnet. Neun Millionen tunesische Wähler sind...weiterlesen »
Sie nennen ihn auch „Robocop“: Präsident KaïsSaïed Vor drei Jahren kannten nur wenige Tunesier Kaïs Saïed. Mit der neuen Verfassung, die er sich auf den Leib geschneidert hat, wird er jetzt zu einem mächtigen...weiterlesen »
Ein Jahr lang hat Tunesiens Präsident Kais Saied per Dekret regiert, jetzt stellt er mit einer neuen Verfassung die neuen Regeln auf Krieg, Abstieg und Autokratie – das ist elf Jahre nach dem Revoltenjahr...weiterlesen »
Bei der Abstimmung über eine neue Verfassung in Tunesien hat sich am Montag eine geringe Wahlbeteiligung abgezeichnet. Bis zum frühen Nachmittag gaben zwölf Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab,...weiterlesen »
am 7.2022 - Kurier
Im einstigen Vorzeigeland des Arabischen Frühlings zieht der amtierende Staatschef Saied alle Macht an sich. Der Widerstand hält sich in Grenzen. von Irene Thierjung Eine tiefe Kluft zwischen Arm und Reich...weiterlesen »
am 7.2022 - Schwarzwaelder-bote.de
Seit Montagmorgen um 6 Uhr sind die Wahllokale im Vorzeigeland des Arabischen Frühlings geöffnet. Neun Millionen tunesische Wählerinnen und Wähler sind aufgerufen, über eine Verfassung abzustimmen, die...weiterlesen »
Die Wahllokale sollten am späten Montagabend schließen. Mit ersten Ergebnissen wird in den kommenden Tagen gerechnet. Der Verfassungsentwurf gilt als äußerst umstritten, weil der Präsident künftig mehr...weiterlesen »
Bei der Abstimmung über eine neue und umstrittene Verfassung in Tunesien hat sich bis Montagmittag eine geringe Wahlbeteiligung abgezeichnet. Bis 13.00 Uhr (Ortszeit/14.00 Uhr MESZ) gaben 12 Prozent der...weiterlesen »
Seit Monaten ist Tunesien politisch gespalten. Einst Hoffnungsträger nach den arabischen Protesten 2011 droht nun wieder eine Rückkehr in die Autokratie. Viele Tunesier haben jedoch andere Sorgen. Bei...weiterlesen »
Tunis - Mehr als neun Millionen Tunesier sind zur Abstimmung über eine neue Verfassung aufgerufen. Doch indirekt gilt das Referendum auch...weiterlesen »
Bis 13.00 Uhr (Ortszeit/14.00 Uhr MESZ) gaben 12 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab, wie die Obere unabhängige Wahlbehörde ISIE mitteilte. Die meisten Wahllokale sind zwischen 6.00 und 22.00 Uhr...weiterlesen »
Mehr als neun Millionen Tunesier sind zur Abstimmung über eine neue Verfassung aufgerufen. Doch indirekt gilt das Referendum auch als Abstimmung über die Führung des Präsidenten. Bei der Abstimmung über...weiterlesen »
Referendum in Tunesien - Ein Mann gibt seine Stimme in einem Wahllokal in Tunis ab. - Foto: Khaled Nasraoui/dpa Mehr als neun Millionen Tunesier sind zur Abstimmung über eine neue Verfassung aufgerufen....weiterlesen »
Tunis Mehr als neun Millionen Tunesier sind zur Abstimmung über eine neue Verfassung aufgerufen. Doch indirekt gilt das Referendum auch als Abstimmung über die Führung des Präsidenten. Bei der Abstimmung...weiterlesen »
In Tunesien haben am Montagmorgen die ersten Wähler über eine neue Verfassung abgestimmt. Der Verfassungsentwurf gilt als äußerst umstritten, weil der Präsident künftig mehr Macht erhalten soll - zulasten...weiterlesen »
Mehr als neun Millionen Tunesier sind zur Abstimmung über eine neue Verfassung aufgerufen. Doch indirekt gilt das Referendum auch als Abstimmung über die Führung des Präsidenten. Ein Mann gibt seine Stimme...weiterlesen »
Tunesiens Präsident Saied lässt über eine neue Verfassung abstimmen, die ihm umfassende Rechte geben würde. Ist der Präsident, der Regierung und Parlament schon entmachtet hat, auf dem Weg, ein Diktator...weiterlesen »
Mehr als neun Millionen Tunesier sind zur Abstimmung über eine neue Verfassung aufgerufen. Doch indirekt gilt das Referendum auch als Abstimmung über die Führung des Präsidenten. Tunis - In Tunesien haben...weiterlesen »
Mehr als neun Millionen Tunesier sind zur Abstimmung über eine neue Verfassung aufgerufen. Doch indirekt gilt das Referendum auch als Abstimmung über die Führung des Präsidenten. Tunis. In Tunesien haben...weiterlesen »
Tunesien war nach den arabischen Aufständen ab 2010 als einziges Land der Wandel zur Demokratie gelungen. Kritiker werfen Saied vor, das nordafrikanische Land nun wieder in eine Diktatur zurückführen zu...weiterlesen »
Mehr als neun Millionen Tunesier sind zur Abstimmung über eine neue Verfassung aufgerufen. Doch indirekt gilt das Referendum auch als Abstimmung über die Führung des Präsidenten. In Tunesien haben am Montagmorgen...weiterlesen »
Ein Mann gibt seine Stimme in einem Wahllokal in Tunis ab. Mehr als neun Millionen Tunesier sind zur Abstimmung über eine neue Verfassung aufgerufen. Doch indirekt gilt das Referendum auch als Abstimmung...weiterlesen »
Tunis - In Tunesien haben am Montagmorgen die ersten Wähler über eine neue Verfassung abgestimmt. Der Verfassungsentwurf gilt als äußerst umstritten, weil der Präsident künftig mehr Macht erhalten soll...weiterlesen »
Erstellt: 25.07.2022, 14:28 Uhr Kommentare Teilen Mehr als neun Millionen Tunesier sind zur Abstimmung über eine neue Verfassung aufgerufen. Doch indirekt gilt das Referendum auch als Abstimmung über die...weiterlesen »
Tunis Mehr als neun Millionen Tunesier sind zur Abstimmung über eine neue Verfassung aufgerufen. Doch indirekt gilt das Referendum auch als Abstimmung über die Führung des Präsidenten. In Tunesien haben...weiterlesen »
Ein Mann gibt seine Stimme in einem Wahllokal in Tunis ab. In Tunesien haben am Montagmorgen die ersten Wähler über eine neue Verfassung abgestimmt. Der Verfassungsentwurf gilt als äußerst umstritten,...weiterlesen »
Mehr als neun Millionen Tunesier sind zur Abstimmung über eine neue Verfassung aufgerufen. Doch indirekt gilt das Referendum auch als Abstimmung über die Führung des Präsidenten. Tunis - Bei der Abstimmung...weiterlesen »
Tunesiens Präsident will auf niemanden mehr hören müssen In Tunesien haben Montag früh die ersten Wähler über eine neue Verfassung abgestimmt. Der Verfassungsentwurf gilt als äußerst umstritten, weil der...weiterlesen »
Tunesien ist nach den arabischen Aufständen 2011 als einzigem Land in der Region der Übergang zur Demokratie gelungen. In einer neue Verfassung sollen viele der Errungenschaften nun rückgängig gemacht...weiterlesen »
Tunesier stimmen über umstrittene neue Verfassung ab In Tunesien hat die Volksabstimmung über eine umstrittene Verfassungsreform begonnen. Sie soll die Befugnisse des Präsidenten erheblich ausweiten. Mehr...weiterlesen »
Veröffentlicht: Montag, 25.07.2022 16:50 Seit Monaten ist Tunesien politisch gespalten. Einst Hoffnungsträger nach den arabischen Protesten 2011 droht nun wieder eine Rückkehr in die Autokratie. Viele...weiterlesen »
Es sind nicht mehr Zehntausende: Tunesier demonstrieren am Samstag in Tunis gegen das Referendum von Präsident Kaïs Saïed. Der nordafrikanischen Republik droht der Weg in die Diktatur. An diesem Montag...weiterlesen »
Veröffentlicht: Montag, 25.07.2022 16:04 Mehr als neun Millionen Tunesier sind zur Abstimmung über eine neue Verfassung aufgerufen. Doch indirekt gilt das Referendum auch als Abstimmung über die Führung des Präsidenten.weiterlesen »
am 7.2022 - skispringen.com
Tunesiens Präsident Kais Saied will das Land politisch umbauen. Dem Entwurf zufolge soll er künftig mehr Macht bekommen – zulasten von anderen Bereichen. Tunis In Tunesien haben am Montagmorgen die ersten...weiterlesen »
am 7.2022 - Tageszeitung
In Tunesien lässt Präsident Saied über ein Verfassungsreferendum abstimmen. Es verschafft ihm mehr Macht und den Menschen ein wenig Basisdemokratie. TUNIS taz | Neun Millionen wahlberechtigte Tunesier...weiterlesen »
In Tunesien haben Montag früh die ersten Wähler über eine neue Verfassung abgestimmt. Der Verfassungsentwurf gilt als äußerst umstritten, weil der Präsident künftig mehr Macht erhalten soll - zulasten...weiterlesen »
In Tunesien haben am Montagmorgen die ersten Wähler über eine neue Verfassung abgestimmt. Der Verfassungsentwurf gilt als äußerst umstritten, weil der Präsident künftig mehr Macht erhalten soll – zulasten...weiterlesen »
Veröffentlicht: Montag, 25.07.2022 14:27 Mehr als neun Millionen Tunesier sind zur Abstimmung über eine neue Verfassung aufgerufen. Doch indirekt gilt das Referendum auch als Abstimmung über die Führung des Präsidenten.weiterlesen »
STORY: Der umstrittene tunesische Präsident Kais Saied lässt die Bevölkerung am Montag über eine neue Verfassung abstimmen. Seit der Entmachtung des Parlaments regiert Saied per Dekret. Er hat seitdem...weiterlesen »
In Tunesien sind die Bürger aufgerufen, einer Verfassung zuzustimmen, die dem Präsidenten mehr Befugnisse zubilligt. Kritiker befürchten das Ende der Gewaltenteilung im bisherigen Vorzeigeland des "Arabischen...weiterlesen »
Das neue Grundgesetz würde dem Präsidenten zulasten des Parlaments mehr Macht geben Tunis – In Tunesien sollen am Montag gut neun Millionen Wahlberechtigte über eine neue Verfassung abstimmen. Diese ist...weiterlesen »