am 8.2022 - Extremnews.com
Deutsche Umwelthilfe e.V. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) kritisiert scharf die Entscheidung von Landwirtschaftsminister Özdemir, Agrarumweltstandards der Gemeinsamen Agrarpolitik zum Fruchtwechsel und...weiterlesen »
Extremnews.com
Göttinger Tageblatt
RT Deutsch ***
Stern
Kölner Stadt-Anzeiger
n-tv
Kölnische Rundschau
Tagesschau
Schwarzwaelder-bote.de
DER TAGESSPIEGEL
Cem Özdemir, Archivbild Bild: Eigenes Werk /SB Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat den Ländern einen Kompromissvorschlag zur Umsetzung der Kommissionsentscheidung zum Aussetzen von Fruchtwechsel...weiterlesen »
am 8.2022 - Göttinger Tageblatt
Die Landwirte in Deutschland rüsten sich bereits für den weiteren Getreideanbau. Kurz vor der Aussaat gibt es für sie nun Klarheit: Angesichts der Engpässe auf den Agrarmärkten können Bäuerinnen und Bauern...weiterlesen »
am 8.2022 - RT Deutsch ***
Unter dem Vorwand des Naturschutzes sollen ab 2023 mindestens vier Prozent der derzeitigen Agrarflächen stillgelegt werden. Eine Regelung, die angesichts des derzeitigen Getreidemangels nach den Plänen...weiterlesen »
am 8.2022 - Stern
Im Kampf gegen den weltweiten Getreidemangel will die Bundesregierung Umweltauflagen für die deutschen Bauern lockern. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) schlägt vor, die Ausweisung zusätzlicher...weiterlesen »
am 8.2022 - Kölner Stadt-Anzeiger
Berlin - Landwirte in Deutschland können angesichts angespannter internationaler Agrarmärkte infolge des Ukraine-Kriegs mehr Flächen zum Getreideanbau nutzen. Dazu sollen die EU-Neuregelungen zu Flächenstilllegung...weiterlesen »
am 8.2022 - n-tv
Die Lockerung der Vorgaben sollen unter anderem den Anbau derselben Ackerpflanze zwei Jahre in Folge auf derselben Fläche erlauben. Wegen des Ukraine-Kriegs gerät die weltweite Getreideversorgung ins Wanken....weiterlesen »
am 8.2022 - Kölnische Rundschau
am 8.2022 - Tagesschau
Eigentlich sollte Deutschland ab 2023 weniger Getreide anbauen - wegen des Artenschutzes. Doch angesichts der Lieferengpässe will Agrarminister Özdemir nun umdisponieren. Der Bauernverband begrüßt das,...weiterlesen »
am 8.2022 - Schwarzwaelder-bote.de
Die Landwirte in Deutschland rüsten sich bereits für den weiteren Getreideanbau. Kurz vor der Aussaat gibt es für sie nun Klarheit. Berlin - Landwirte in Deutschland können angesichts angespannter internationaler...weiterlesen »
am 8.2022 - DER TAGESSPIEGEL
Um mehr Flächen für den Getreideanbau nutzen zu können, setzt Özdemir eine EU-Regelungen aus. Die ab 2023 greifende Vorgaben soll dem Artenschutz dienen. Landwirte in Deutschland können angesichts angespannter...weiterlesen »
am 8.2022 - Süddeutsche
Cem Özdemir am 15. Juli mit Joachim Rukwied, dem Präsidenten des Deutschen Bauernverbands, auf einem Getreidefeld in Baden-Württemberg. Landwirte in Deutschland können angesichts angespannter internationaler...weiterlesen »
am 8.2022 - wdr.de
Stand: 06.08.2022, 12:37 Uhr Die nordrhein-westfälische Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen (CDU) hat die Pläne von Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) begrüßt, angesichts des Ukraine-Krieges mehr...weiterlesen »
am 8.2022 - TAG24
Düsseldorf - Die nordrhein-westfälische Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen (50, CDU) hat die Pläne von Bundesagrarminister Cem Özdemir (56, Grüne) begrüßt, angesichts des Ukraine -Krieges mehr Weizenanbau...weiterlesen »
am 8.2022 - Abendzeitung
Die Landwirte in Deutschland rüsten sich bereits für den weiteren Getreideanbau. Kurz vor der Aussaat gibt es für sie nun Klarheit. Gespräch auf einem Getreidefeld: Bundesagrarminister Cem Özdemir (l.)...weiterlesen »
am 8.2022 - Neue Westfälische
Landwirte in Deutschland können angesichts angespannter internationaler Agrarmärkte infolge des Ukraine-Kriegs mehr Flächen zum Getreideanbau nutzen. Dazu sollen die EU-Neuregelungen zu Flächenstilllegung...weiterlesen »
am 8.2022 - tz
am 8.2022 - Berliner Morgenpost
Die Landwirte in Deutschland rüsten sich bereits für den weiteren Getreideanbau. Kurz vor der Aussaat gibt es für sie nun Klarheit. Berlin. Landwirte in Deutschland können angesichts angespannter internationaler...weiterlesen »
am 8.2022 - HNA
am 8.2022 - FreiePresse
Der Bauernverband begrüßte den Schritt und betonte am Samstag, der Vorschlag komme in letzter Minute. Zustimmung kam auch aus den Ländern sowie von der FDP . Özdemir will Bauern und Bäuerinnen ermöglichen,...weiterlesen »
am 8.2022 - Hambuger Abendblatt
am 8.2022 - Augsburger Allgemeine
Gespräch auf einem Getreidefeld: Bundesagrarminister Cem Özdemir (l.) mit Bauernpräsident Joachim Rukwied. Die Landwirte in Deutschland rüsten sich bereits für den weiteren Getreideanbau. Kurz vor der...weiterlesen »
Die Landwirte in Deutschland rüsten sich bereits für den weiteren Getreideanbau. Kurz vor der Aussaat gibt es für sie nun Klarheit. Landwirte in Deutschland können angesichts angespannter internationaler...weiterlesen »
am 8.2022 - nordbayern
Berlin - Die Landwirte in Deutschland rüsten sich bereits für den weiteren Getreideanbau. Kurz vor der Aussaat gibt es für sie nun Klarheit....weiterlesen »
am 8.2022 - kreiszeitung.de
Erstellt: 06.08.2022, 12:32 Uhr Kommentare Teilen Die Landwirte in Deutschland rüsten sich bereits für den weiteren Getreideanbau. Kurz vor der Aussaat gibt es für sie nun Klarheit. Berlin - Landwirte...weiterlesen »
am 8.2022 - op-online.de
am 8.2022 - Westdeutsche Zeitung
Berlin Die Landwirte in Deutschland rüsten sich bereits für den weiteren Getreideanbau. Kurz vor der Aussaat gibt es für sie nun Klarheit. Landwirte in Deutschland können angesichts angespannter internationaler...weiterlesen »
am 8.2022 - Braunschweiger Zeitung
Gespräch auf einem Getreidefeld: Bundesagrarminister Cem Özdemir (l.) mit Bauernpräsident Joachim Rukwied. Landwirte in Deutschland können angesichts angespannter internationaler Agrarmärkte infolge des...weiterlesen »
am 8.2022 - WAZ
Düsseldorf/Berlin. Bundesagrarminister Özdemir stellt den Artenschutz zurück, damit Bauern mehr Weizen anbauen können, um die Lebensmittelversorgung zu sichern. Die nordrhein-westfälische Landwirtschaftsministerin...weiterlesen »
am 8.2022 - DONAU KURIER
Özdemir und Rukwied - Gespräch auf einem Getreidefeld: Bundesagrarminister Cem Özdemir (l.) mit Bauernpräsident Joachim Rukwied. - Foto: Bernd Weißbrod/dpa Die Landwirte in Deutschland rüsten sich bereits...weiterlesen »
Die Bundesregierung schlägt zum Kampf gegen den weltweiten Getreidemangel vor, bestimmte Vorgabe für die Bauern zu lockern. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) habe am Freitag einen entsprechenden...weiterlesen »
am 8.2022 - LZ.de
am 8.2022 - correctiv
Die nordrhein-westfälische Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen (CDU) hat die Pläne von Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) begrüßt, angesichts des Ukraine-Krieges mehr Weizenanbau in Deutschland...weiterlesen »
am 8.2022 - Westfälische Nachrichten
Düsseldorf Die nordrhein-westfälische Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen (CDU) hat die Pläne von Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) begrüßt, angesichts des Ukraine-Krieges mehr Weizenanbau in...weiterlesen »
Baden-Württemberg und die FDP haben den Kompromissvorschlag von Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) begrüßt, der Landwirten mehr Getreideanbau ermöglichen soll. Özdemir habe endlich eingelenkt, sagte...weiterlesen »
Strohballen liegen auf einem Feld. Baden-Württemberg und die FDP haben den Kompromissvorschlag von Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) begrüßt, der Landwirten mehr Getreideanbau ermöglichen soll. Özdemir...weiterlesen »
am 8.2022 - Kurierverlag.de
am 8.2022 - Westfälische Rundschau
am 8.2022 - Wormser Zeitung
am 8.2022 - FAZ
Der grüne Agrarminister gibt Bauern die Möglichkeit, mehr Weizen anzubauen. Die Landwirte haben nun Gewissheit, was sie aussäen können. Ein Kompromissvorschlag des Agrarministers sieht vor, dass die EU-Neuregelungen...weiterlesen »
am 8.2022 - Dülmener Zeitung
am 8.2022 - Spiegel
Landwirte sollen Felder länger nutzen können und nach Weizen wieder Weizen anbauen dürfen: Um die Getreidemärkte zu stabilisieren, will Agrarminister Özdemir strengere EU-Vorgaben für Bauern zunächst aussetzen.weiterlesen »
Berlin - Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) will angesichts angespannter Getreidemärkte infolge des Ukraine-Krieges Bauern in Deutschland ermöglichen, Agrarflächen für den Anbau bestimmter Pflanzen...weiterlesen »
Russlands Krieg gegen die Ukraine belastet auch die internationalen Agrarmärkte: Mengen werden knapper, Preise steigen. Deutsche Landwirte können nun begrenzt zusätzliches Getreide anbauen. Bundesagrarminister...weiterlesen »
am 8.2022 - Queer.de
Bauern in Deutschland dürfen bald mehr Weizen anbauen. Das Agrarministerium unter Minister Cem Özdemir will dazu eine EU-Regelung aussetzen. Auch andere Pflanzen dürfen intensiver angebaut werden.weiterlesen »
Russlands Krieg gegen die Ukraine belastet auch die internationalen Agrarmärkte: Mengen werden knapper, Preise steigen. Deutsche Landwirte können nun begrenzt zusätzliches Getreide anbauen. Berlin. Bundesagrarminister...weiterlesen »
Russlands Krieg gegen die Ukraine belastet auch die internationalen Agrarmärkte: Mengen werden knapper, Preise steigen. Deutsche Landwirte können nun begrenzt zusätzliches Getreide anbauen. Mehrere Ähren...weiterlesen »
Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) will angesichts angespannter Getreidemärkte infolge des Ukraine-Krieges Bauern in Deutschland ermöglichen, Agrarflächen für den Anbau bestimmter Pflanzen zur Nahrungsmittelproduktion...weiterlesen »
Ein am Freitag vorgelegter Kompromissvorschlag Özdemirs sieht nach Angaben seines Ministeriums ein einmaliges Aussetzen der EU-Neuregelungen zu Flächenstilllegung und Fruchtwechsel vor. Demnach sollen...weiterlesen »
Russlands Krieg gegen die Ukraine belastet auch die internationalen Agrarmärkte: Mengen werden knapper, Preise steigen. Deutsche Landwirte können nun begrenzt zusätzliches Getreide anbauen. Berlin - Bundesagrarminister...weiterlesen »
Berlin - Russlands Krieg gegen die Ukraine belastet auch die internationalen Agrarmärkte: Mengen werden knapper, Preise steigen. Deutsche...weiterlesen »
am 8.2022 - Merkur
Mehrere Ähren stehen nach der Ernte eines Gerstenfelds bei Zemmer in Rheinland-Pfalz. Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) will angesichts angespannter Getreidemärkte infolge des Ukraine-Krieges Bauern...weiterlesen »
Erstellt: 05.08.2022, 19:51 Uhr Kommentare Teilen Russlands Krieg gegen die Ukraine belastet auch die internationalen Agrarmärkte: Mengen werden knapper, Preise steigen. Deutsche Landwirte können nun begrenzt...weiterlesen »
Weizen - Mehrere Ähren stehen nach der Ernte eines Gerstenfelds bei Zemmer in Rheinland-Pfalz. - Foto: Harald Tittel/dpa Russlands Krieg gegen die Ukraine belastet auch die internationalen Agrarmärkte:...weiterlesen »
Berlin Russlands Krieg gegen die Ukraine belastet auch die internationalen Agrarmärkte: Mengen werden knapper, Preise steigen. Deutsche Landwirte können nun begrenzt zusätzliches Getreide anbauen. Bundesagrarminister...weiterlesen »