am 8.2022 - Watson
Sie sind Zeugen der Vergangenheit, die nur sporadisch sichtbar sind; sie erinnern an schlimme Zeiten und dienen zugleich als Warnung vor solchen – sogenannte Hungersteine , die normalerweise unter Wasser...weiterlesen »
Watson
Spiegel
WAZ
Brigitte
Business Insider
20 Minuten
Stern
n-tv
Blick*
Aachener Zeitung
am 8.2022 - Spiegel
Der Rekord-Niedrigpegel des Rheins sorgt für große Schwierigkeiten für die Schiffahrt - jetzt kommt noch eine Havarie dazu. Die Dürre bringt außerdem steinerne Warnungen aus der Vergangenheit zum Vorschein.weiterlesen »
am 8.2022 - WAZ
Kreis Wesel. Ein kompliziertes System aus Nebenflüssen speist den Rhein mit Wasser: Was jetzt geschehen muss, damit der Pegelstand im Kreis Wesel steigt. Etwas Regen hat es im Kreis Wesel bereits gegeben...weiterlesen »
am 8.2022 - Brigitte
"Wenn du mich siehst, dann weine": Der Hungerstein in der Elbe bei Decin ist nur bei extremer Trockenheit sichtbar Die anhaltende Trockenheit sorgt für Niedrigwasser in den Flüssen. Dadurch werden sogenannte...weiterlesen »
am 8.2022 - Business Insider
In Europas schrumpfenden Flüssen sind geschnitzte Felsblöcke aufgetaucht, die historische Dürreperioden dokumentieren. So auch in der Elbe. Mittlerweile sind die Steine auch im Rhein und in der Weser aufgetaucht....weiterlesen »
Der Rhein gilt als wichtige Lebensader für die heimische Wirtschaft. Die lange Dürre hat die Pegelstände so weit sinken lassen, dass die ohnehin drohende Krise noch schlimmer ausfallen könnte. Kann die Bahn helfen?weiterlesen »
am 8.2022 - 20 Minuten
Darum gehts Seit Wochen kämpfen die Flüsse in Europa mit tiefen Pegelständen. Nun kommen vereinzelt sogenannte Hungersteine zum Vorschein. Einer der ältesten bekannten Hungersteine datiert aus dem Jahr...weiterlesen »
am 8.2022 - Stern
Die anhaltende Trockenheit sorgt für Niedrigwasser in den Flüssen. Dadurch werden sogenannte Hungersteine sichtbar: Sie sind eine Erinnerung an vergangene Dürren – und eine Warnung in Richtung Zukunft....weiterlesen »
am 8.2022 - n-tv
Hungerstein im tschechischen Decin, nahe der Grenze zu Sachsen - er trägt die Inschrift "Wenn Du mich siehst, dann weine". Das Foto stammt allerdings aus dem Jahr 2018. In Deutschlands Flüssen sinken die...weiterlesen »
am 8.2022 - Blick*
Die extreme Dürre-Periode macht ganz Europa zu schaffen. In deutschen Flüssen ist jetzt ein weiteres alarmierendes Phänomen aufgetaucht: Wegen der niedrigen Wasserpegel werden jahrhundertealte Hungersteine...weiterlesen »
am 8.2022 - Aachener Zeitung
Die Trockenheit setzt Natur, Menschen und auch der Wirtschaft massiv zu. Droht Europa eine der schlimmsten Dürren seit mehr als 500 Jahren? Ein trockener Überblick.weiterlesen »
In Europas schrumpfenden Flüssen sind geschnitzte Felsblöcke aufgetaucht, die historische Dürreperioden dokumentieren. So auch im deutschen Fluss Elbe passiert. Immer mehr Forschungsergebnisse bringen...weiterlesen »
am 8.2022 - Kölner Stadt-Anzeiger
Rhein-Sieg-Kreis - Zeitweise fehlte nur ein Zentimeter, dann hätte der Rhein Dienstag einen historischen Rekord gerissen: Der Pegel stand mit 82 Zentimetern am Nachmittag nur hauchdünn über der Rekordniedrigmarke...weiterlesen »
am 8.2022 - FAZ
Ein sogenannter Hungerstein mit einer Inschrift aus dem Jahr 1963 und 2003 liegt am 09.06.2015 gut sichtbar in der Elbe bei Pirna-Oberposta (Sachsen). „Wenn du mich siehst, dann weine“: Die sogenannten...weiterlesen »