am 9.2022 - Kölner Stadt-Anzeiger
Teheran - Drei Tage nach dem Tod der 22-jährigen Mahsa Amini im Polizeigewahrsam sind im Iran wieder Menschen in mehreren Städten auf die Straßen gegangen. Die junge Frau war am vergangenen Dienstag nach...weiterlesen »
Kölner Stadt-Anzeiger
Deutsche Welle
Süddeutsche
FAZ
Spiegel
TAG24
Kölnische Rundschau
Die Presse
nordbayern
Westdeutsche Zeitung
Augsburger Allgemeine
am 9.2022 - Deutsche Welle
Mahsa Amini starb letzte Woche nach Festnahme durch die iranische Sittenpolizei. Es ist die jüngste Eskalation im Kampf um den Hidschab-Zwang. Mahsa Amini ohne Kopftuch an einem unbekanntem Ort im Iran...weiterlesen »
am 9.2022 - Süddeutsche
Iranische Zeitungen berichten groß über das Schicksal der 22-jährigen Mahsa Amini. Nach dem Tod einer jungen Frau im Gewahrsam der Sittenpolizei halten in Iran die Bürgerproteste an. Die 22-jährige Mahsa...weiterlesen »
am 9.2022 - FAZ
Thema in vielen Zeitungen: Der Fall Mahsa Amini Mahsa Amini wurde wegen „unangemessener“ Kleidung festgenommen und starb in Polizeigewahrsam. Viele Menschen drücken ihre Solidarität aus – prominente Iranerinnen...weiterlesen »
am 9.2022 - Spiegel
Die iranische Polizei nimmt eine junge Frau fest, wenig später ist die 22-Jährige tot: Der Fall setzt die Regierung in Teheran unter Druck. Bei Protesten soll es zu Ausschreitungen gekommen sein.weiterlesen »
am 9.2022 - TAG24
Diwandarreh - In der Heimatstadt von Mahsa Amini (†22), die am vergangenen Dienstag mutmaßlich nach einer Festnahme durch die Religionspolizei ins Koma fiel und verstarb, kam es erneut im Iran zu Protesten....weiterlesen »
am 9.2022 - Kölnische Rundschau
am 9.2022 - Die Presse
Weil sie nicht streng genug verhüllt war, wurde die 22-jährige Masha Amini von der Religionspolizei misshandelt. Ihr Tod löst Unruhen aus. Präsident Raisi ordnet eine Untersuchung an. Istanbul/Teheran....weiterlesen »
am 9.2022 - nordbayern
Teheran - Vor drei Tagen starb die 22 Jahre alte Mahsa Amini im Polizeigewahrsam im Iran. Menschen gehen auf die Straße, um ihre Wut und...weiterlesen »
am 9.2022 - Westdeutsche Zeitung
Teheran Vor drei Tagen starb die 22 Jahre alte Mahsa Amini im Polizeigewahrsam im Iran. Menschen gehen auf die Straße, um ihre Wut und Trauer auszudrücken. Sicherheitskräfte gehen teils gegen Demonstrierende...weiterlesen »
am 9.2022 - Augsburger Allgemeine
Längst nicht alle Frauen halten sich so exakt an die Verhüllungsvorschriften wie diese Gruppe. Die Religionspolizei schlägt auf eine 22-Jährige ein, weil sie nach Ansicht der islamistischen Sittenwächter...weiterlesen »
Der Tod von Mahsa Amini hat im Iran landesweit Empörung und Trauer ausgelöst. Die 22-Jährige war von der Polizei wegen ihres "unislamischen" Outfits festgenommen worden. In Haft sei sie dann ins Koma gefallen,...weiterlesen »
am 9.2022 - n-tv
Menschen in Teheran protestierten nach dem Tod der 22-jährigen Mahsa Amini gegen die Unterdrückung von Frauen. In Teheran stirbt eine 22-Jährige, nachdem sie von der Sittenpolizei wegen ihres falsch sitzenden...weiterlesen »
am 9.2022 - Schwarzwaelder-bote.de
Nach dem Tod der jungen Mahsa Amini im Polizeigewahrsam reißt der Protest im Iran nicht ab. Um Solidarität mit der verstorbenen 22-Jährigen auszudrücken, schneiden sich bekannte Frauen im Iran die Haare...weiterlesen »
am 9.2022 - Abendzeitung
am 9.2022 - Stern
am 9.2022 - Volarberg Online
Tod von junger Frau schockt den Iran Aus Protest gegen den Tod der 22-jährigen Mahsa Amini in Teheran haben bekannte Iranerinnen ihre Haare abgeschnitten. Mit den im Internet geteilten Videos und Fotos...weiterlesen »
am 9.2022 - Neue Westfälische
Aus Protest gegen den Tod der 22-jährigen Mahsa Amini in Teheran haben bekannte Iranerinnen ihre Haare abgeschnitten. Mit den im Internet geteilten Videos und Fotos wollten die Frauen ihre Solidarität...weiterlesen »
am 9.2022 - Salzburger Nachrichten
am 9.2022 - Aachener Zeitung
Amini war am Dienstag durch die Religionspolizei wegen ihres "unislamischen" Outfits festgenommen und auf eine Polizeiwache gebracht worden. Nach Polizeiangaben bekam sie dort Herzprobleme. Kritiker sagen,...weiterlesen »
am 9.2022 - Blick*
Aus Protest gegen den Tod der 22-jährigen Mahsa Amini in Teheran haben bekannte Iranerinnen ihre Haare abgeschnitten. 0 Mit den im Internet geteilten Videos und Fotos wollten die Frauen ihre Solidarität...weiterlesen »
Thema in vielen Zeitungen: Der Fall Mahsa Amini Die Sittenpolizei hatte Mahsa Amini wegen „unangemessener“ Kleidung festgenommen. Nach ihrem Tod reißt der Protest nicht ab. Nun telefoniert Präsident Raisi...weiterlesen »
am 9.2022 - Kurier
Wegen ihres "unislamischen" Outfits wurde die junge Frau von der Sittenpolizei festgenommen. Ein paar Tage später war sie tot. Seit Tagen wird protestiert. Aus Protest gegen den Tod der 22-jährigen Mahsa...weiterlesen »
am 9.2022 - Suedtirol News
Tod von junger Frau schockt den Iran APA/APA/AFP/ATTA KENARE Aus Protest gegen den Tod der 22-jährigen Mahsa Amini in Teheran haben bekannte Iranerinnen ihre Haare abgeschnitten. Mit den im Internet geteilten...weiterlesen »
am 9.2022 - Tageszeitung
Aus Wut über den Tod der Iranerin Mahsa Amini, die in Polizeigewalt starb, ziehen Tausende auf die Straße. Mutige Frauen nehmen den Hidschab vom Kopf. Erst Anfang September gab es eine weitere erschütternde...weiterlesen »
am 9.2022 - Berliner Morgenpost
Um Solidarität mit einer verstorbenen 22-Jährigen auszudrücken, schneiden sich bekannte Frauen im Iran die Haare ab. Das Todesopfer war von der Religionspolizei festgenommen worden und im Zuge dessen auf...weiterlesen »
am 9.2022 - HNA
Berlin - Aus Protest gegen den Tod der 22-jährigen Mahsa Amini in Teheran haben bekannte Iranerinnen ihre Haare abgeschnitten. Mit den im Internet geteilten Videos und Fotos wollten die Frauen ihre Solidarität...weiterlesen »
Berlin - Um Solidarität mit einer verstorbenen 22-Jährigen auszudrücken, schneiden sich bekannte Frauen im Iran die Haare ab. Das Todesopfer...weiterlesen »
am 9.2022 - DONAU KURIER
Protest vor der iranischen Botschaft in Berlin - Auch in Berlin fanden nach dem Tod der Iranerin Proteste statt. - Foto: Paul Zinken/dpa Um Solidarität mit einer verstorbenen 22-Jährigen auszudrücken,...weiterlesen »
Berlin Um Solidarität mit einer verstorbenen 22-Jährigen auszudrücken, schneiden sich bekannte Frauen im Iran die Haare ab. Das Todesopfer war von der Religionspolizei festgenommen worden und im Zuge dessen...weiterlesen »
am 9.2022 - Watson
Mahsa Amini reiste mit ihrem Bruder nach Teheran, um dort Verwandte zu besuchen. Dort kam sie allerdings nie an. Sie wurde von der Sittenpolizei festgenommen, drei Tage später war sie tot. Die Empörung...weiterlesen »
am 9.2022 - tz
am 9.2022 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Auch in Berlin fanden nach dem Tod der Iranerin Proteste statt. Um Solidarität mit einer verstorbenen 22-Jährigen auszudrücken, schneiden sich bekannte Frauen im Iran die Haare ab. Das Todesopfer war von...weiterlesen »
am 9.2022 - Braunschweiger Zeitung
Auch in Berlin fanden nach dem Tod der Iranerin Proteste statt. Aus Protest gegen den Tod der 22-jährigen Mahsa Amini in Teheran haben bekannte Iranerinnen ihre Haare abgeschnitten. Mit den im Internet...weiterlesen »
am 9.2022 - Basler Zeitung
Eine Iranerin stirbt, weil ihr Kopftuch nachlässig gebunden , vielleicht nur verrutscht war? Der Tod der 22-jährigen Mahsa Amini, die wegen ihrer «unsittlichen» Bekleidung von Tugendwächtern offenbar zu...weiterlesen »
am 9.2022 - Wiener Zeitung
Nach dem Tod der 22-jährigen Mahsa Amin schneiden Frauen ihre Haare ab. Der Tod von Mahsa Amini sorgte für Aufsehen, ihr Bild war - wie hier - auf vielen Zeitungen zu sehen. Aus Protest gegen den Tod der...weiterlesen »
am 9.2022 - LZ.de
am 9.2022 - volksblatt
am 9.2022 - Remscheider General-Anzeiger
am 9.2022 - correctiv
am 9.2022 - K - Wir machen das klar!
am 9.2022 - Wormser Zeitung
am 9.2022 - Ruhrbarone
Eine interessante Frage, die Rozan da auf Twitter gestellt hat. Die 22jährige Iranerin Mahsa Amini wird im Iran von der Sittenpolizei festgenommen, weil sie ihr Kopftuch nicht korrekt getragen hat und...weiterlesen »
am 9.2022 - GRAUE STARS
am 9.2022 - Tagesschau
Im Iran gibt es immer mehr Kritik nach dem Tod einer jungen Frau im Gewahrsam der Sittenpolizei. Sie war festgenommen worden, weil sie ihr Kopftuch nicht den Regeln entsprechend getragen hatte. Vor gut...weiterlesen »
am 9.2022 - Bild
Es ist die brutale Fratze des Islamismus. Die sogenannte Moralpolizei der Mullahs prügelte die 22-jährige Iranerin Masha Amini ins Koma, am Freitag starb sie im Krankenhaus. Ihr Vergehen: Sie hat ihr Kopftuch...weiterlesen »
am 9.2022 - 20 Minuten
Mahsa Amini war in Teheran von der iranischen Sitten- und Religionspolizei wegen ihres «unislamischen» Outfits festgenommen worden. Kurz darauf starb sie. Nun sind Bilder aus der Überwachungskamera des...weiterlesen »
Der Tod der jungen Mahsa Amini im Polizeigewahrsam hat im Iran landesweit Empörung und Trauer ausgelöst. Die Regierung ist für das Vorgehen der Religionspolizei in Erklärungsnot. Auch in Deutschland gibt...weiterlesen »
am 9.2022 - Hamburger Morgenpost
Totgeprügelt, weil ihr Kopftuch nicht richtig saß? Der Tod einer jungen Frau im Polizeigewahrsam im Iran wirft zahlreiche Fragen auf – und hat in dem streng islamischen Land Empörung und Trauer ausgelöst....weiterlesen »
Nach dem Tod einer jungen Frau im Polizeigewahrsam sind im Iran in mehreren Städten Menschen auf die Straße gegangen. Bei der Beerdigung der 22-jährigen Mahsa Amini in ihrer Heimatstadt Saghes im iranischen...weiterlesen »
Nach dem Tod von Mahsa Amini demonstrieren Mitglieder des Nationalen Widerstandsrates Iran (NWRI) vor der iranischen Botschaft in Berlin. Eine Iranerin stirbt, weil ihr Kopftuch nachlässig gebunden, vielleicht...weiterlesen »
Teheran - Nach dem Tod einer jungen Frau im Polizeigewahrsam sind im Iran in mehreren Städten Menschen auf die Straße gegangen. Bei der Beerdigung der 22-jährigen Mahsa Amini in ihrer Heimatstadt Saghes...weiterlesen »
am 9.2022 - Neue Zürcher Zeitung
Die Sitten- und Religionspolizei hat sie wegen ihres «unislamischen» Outfits festgenommen. Nun ist die 22-jährige Mahsa Amini tot. Der Vorfall hat in Iran landesweit Empörung und Trauer ausgelöst. Eine...weiterlesen »
am 9.2022 - Queer.de
Der Tod der 22-jährigen Mahsa Amini hat für Fassungslosigkeit gesorgt. Nachdem sie wegen des „Tragens unangemessener Kleidung“ verhaftet wurde, starb die 22-jährige Perserin Mahsa Amini auf einer Polizeiwache...weiterlesen »
am 9.2022 - Südostschweiz
Nach dem Tod einer jungen Frau im Polizeigewahrsam sind im Iran in mehreren Städten Menschen auf die Strasse gegangen. Bei der Beerdigung der 22-jährigen Mahsa Amini in ihrer Heimatstadt Saghes im iranischen...weiterlesen »
am 9.2022 - nd-aktuell.de
Iranische Sittenpolizei prügelt 22-Jährige wegen Verstoß gegen den Verhaltenskodex zu Tode Mahsa Amini wurde am Ausgang einer Metrostation im Zentrum Teherans von der Sittenpolizei festgenommen. Die Begründung:...weiterlesen »
Mahsa Amini war wegen »unangemessener Kleidung« festgenommen worden – und in Haft gestorben. Nun machen viele Iranerinnen und Iraner ihrer Wut über den Fall Luft, auf der Straße und auf Twitter.weiterlesen »
Sie war festgenommen worden, weil sie ihren Hidschab nicht so trug wie vorgeschrieben. Auch in Berlin wurde mit Bildern von Mahsa A. demonstriert.picturedesk.com Der Tod einer jungen Frau im Iran nach...weiterlesen »
Die Mullahs stehen enorm unter Druck! Tausende Frauen und auch Männer demonstrieren seit Samstag gegen den Kopftuchzwang im Iran. Der Anlass war die brutale Tötung einer jungen iranischen Frau, Mahsa Amini...weiterlesen »
22-Jährige starb nach Festnahme durch Sittenpolizei, Empörung in der Bevölkerung. Der Tod einer jungen Frau im Iran nach ihrer Festnahme durch die Sittenpolizei hat Proteste in mehreren iranischen Städten...weiterlesen »
Im Iran ist eine Frau gestorben, die zuvor wegen ihres „unislamischen“ Outfits festgenommen wurde. Bei Demonstrationen legen Frauen ihre Kopftücher ab. BERLIN/TEHERAN dpa/taz | Nach dem Tod einer jungen...weiterlesen »
am 9.2022 - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Tod einer jungen Frau in Polizeigewahrsam hat im Iran landesweit Empörung und Trauer ausgelöst. Nach Medienangaben nahmen am Samstag Tausende an der Beerdigung der 22-jährigen Mahsa A. in ihrer Heimatstadt...weiterlesen »
Der Tod einer jungen Frau im Polizeigewahrsam hat im Iran Empörung und Trauer ausgelöst. Die Regierung ist für das Vorgehen der Religionspolizei in Erklärungsnot. Auch in Deutschland gab es Proteste. Einige...weiterlesen »
Der Tod einer jungen Frau im Polizeigewahrsam hat im Iran Empörung und Trauer ausgelöst. Die Regierung ist für das Vorgehen der Religionspolizei in Erklärungsnot. Auch in Deutschland gab es Proteste. Berlin/Teheran....weiterlesen »
Nach dem Tod einer jungen Frau im Polizeigewahrsam sind im Iran in mehreren Städten Menschen auf die Straße gegangen. Bei der Beerdigung der 22-jährigen Mahsa A. in ihrer Heimatstadt Saghes im iranischen...weiterlesen »
Der Tod einer jungen Frau im Polizeigewahrsam hat im Iran Empörung und Trauer ausgelöst. Die Regierung ist für das Vorgehen der Religionspolizei in Erklärungsnot. Auch in Deutschland gab es Proteste. Nach...weiterlesen »
Berlin/Teheran - Der Tod einer jungen Frau im Polizeigewahrsam hat im Iran Empörung und Trauer ausgelöst. Die Regierung ist für das Vorgehen...weiterlesen »
Einige Frauen nehmen an einer Demonstration vor der schwedischen Botschaft in Teheran teil (Symbolbild). Der Tod einer jungen Frau im Polizeigewahrsam hat im Iran Empörung und Trauer ausgelöst. Die Regierung...weiterlesen »
am 9.2022 - Merkur
Der Tod einer jungen Frau im Polizeigewahrsam hat im Iran Empörung und Trauer ausgelöst. Die Regierung ist für das Vorgehen der Religionspolizei in Erklärungsnot. Auch in Deutschland gab es Proteste. Berlin/Teheran...weiterlesen »
am 9.2022 - kreiszeitung.de
Erstellt: 18.09.2022, 10:39 Uhr Kommentare Teilen Der Tod einer jungen Frau im Polizeigewahrsam hat im Iran Empörung und Trauer ausgelöst. Die Regierung ist für das Vorgehen der Religionspolizei in Erklärungsnot....weiterlesen »
Berlin/Teheran Der Tod einer jungen Frau im Polizeigewahrsam hat im Iran Empörung und Trauer ausgelöst. Die Regierung ist für das Vorgehen der Religionspolizei in Erklärungsnot. Auch in Deutschland gab...weiterlesen »
Frauen in Teheran - Einige Frauen nehmen an einer Demonstration vor der schwedischen Botschaft in Teheran teil (Symbolbild). - Foto: Vahid Salemi/AP/dpa Der Tod einer jungen Frau im Polizeigewahrsam hat...weiterlesen »
Einige Frauen nehmen an einer Demonstration vor der schwedischen Botschaft in Teheran teil (Symbolbild). Nach dem Tod einer jungen Frau im Polizeigewahrsam sind im Iran in mehreren Städten Menschen auf...weiterlesen »
am 9.2022 - Sächsische
Der Tod einer jungen Frau im Polizeigewahrsam hat im Iran Empörung und Trauer ausgelöst. Die Religionspolizei hatte die 22-Jährige wegen ihres "unislamischen" Outfits festgenommen. Auch in Deutschland...weiterlesen »
am 9.2022 - Kurierverlag.de
Nach ihrer Verhaftung durch die Sittenpolizei im Iran ist eine junge Frau gestorben. Über die genauen Umstände gibt es widersprüchliche Angaben. Der Fall löste Proteste aus - bei Exil-Iranern aber auch...weiterlesen »
am 9.2022 - Extremnews.com
Feminismus und Feministen in der öffentlichen Kritik: Wird übertrieben? (Symbolbild) Bild: Unbekannt / Eigenes Werk Die Bundesvorsitzenden der Grünen, Omid Nouripour und Ricarda Lang, haben den Frauen-Protesten...weiterlesen »
Berlin - Nach dem Tod einer jungen Frau im Iran sind auch in Berlin einige Menschen auf die Straße gegangen. Mahsa A. war von der Sitten- und Religionspolizei festgenommen worden und kurz darauf in Polizeigewahrsam...weiterlesen »
Mitglieder des Nationalen Widerstandsrates Iran (NWRI) demonstrieren vor der iranischen Botschaft in Berlin. Eine junge Iranerin soll ihr Kopftuch nicht korrekt getragen und laut Polizei in Gewahrsam einen...weiterlesen »
am 9.2022 - Eimsbuetteler Nachrichten
Mahsa A. war von der Sitten- und Religionspolizei festgenommen worden und kurz darauf in Polizeigewahrsam gestorben. Am Samstag demonstrierten in Berlin einige Dutzend Menschen vor der iranischen Botschaft....weiterlesen »