Es ging um alles

am 2.2023 - meinbezirk.at

Der Wahlkampfslogan der ÖVP Niederösterreich hat ja schon angedeutet, worum es der Partei wirklich geht. Um alles – um den Machterhalt, Erhalt der eigenen Pfründe, praktisch Alleinregierung und noch so...weiterlesen »

Sechs Details zur Niederösterreich-Wahl: FPÖ stahl ÖVP zwölf Gemeinden

am 2.2023 - derStandard

Auf Gemeindeebene werden spannende Dynamiken der Landtagswahl sichtbar. Etwa wie sich der Siegeszug der Freiheitlichen und der Schwund der absoluten Mehrheiten gestalten Die niederösterreichische Landtagswahl...weiterlesen »

Proporz: Abschaffung mit Hürden verbunden

am 2.2023 - ORF.at

Die Grünen haben vor einer „Verfassungskrise“ gewarnt und neuerlich die Abschaffung des Proporzsystems gefordert. ÖVP und FPÖ lehnen das ab, NEOS ist dafür, die SPÖ kommentiert den Vorstoß nicht. Rechtlich...weiterlesen »

Wahl 2023 - Wahlkreis-Ergebnis: Rumoren in St. Pölten

am 2.2023 - NÖN.at

Mit roter Mehrheit regierte Hauptstadt bleibt bei Landtagswahl in schwarzer Hand, weil hier die SP noch mehr verliert als die VP. Die FPÖ ist im Bezirk in vielen Gemeinden auf Platz zwei und holt Grundmandat....weiterlesen »

Landtagswahl 2023 - Splitter & Kurioses zur NÖ-Wahl

am 2.2023 - NÖN.at

Ein Bild mit Symbolcharakter. So wie diesem VP-Landschaftselement im Marbach blies der ÖVP insgesamt ein rauer Wind bei der Landtagswahl entgegen. Gleiches galt auch für den Melker Spitzenkandidaten Patrick...weiterlesen »

Landtagswahl 2023 - Tops und Flops der Region St. Pölten: Stössing umgekrempelt

am 2.2023 - NÖN.at

Symbolbild Eine hohe Wahlbeteiligung hilft der ÖVP. Das zeigen Ergebnisse im größten Wahlkreis Niederösterreichs, der sich über die Hauptstadt bis zum Bergbauerndorf und vom Wiener Speckgürtel bis zur...weiterlesen »

Urnengang 2023 - Tullner Landtagswahl-Bezirksergebnis: Bunt mit viel Blau

am 2.2023 - NÖN.at

Ergebnisstudium im Tullner ÖVP-Bezirksbüro: Paula Maringer, Bezirksspitzenkandidat Christoph Kaufmann, Bezirksparteiobmann Johann Höfinger, Daniela Schodt und Bezirkslisten-Dritte Nadine Fallbacher. Die...weiterlesen »

Verluste bei LT-Wahl - Region St. Pölten: SP stürzt mit VP ab

am 2.2023 - NÖN.at

Die Listenerste für den Wahlkampf Kathrin Schindele war in St. Pölten wählen. Ausgerechnet in der SP-regierten Landeshauptstadt St. Pölten fahren die Sozialdemokraten mit minus 8,8 Prozentpunkten die höchsten...weiterlesen »

Bezirk Lilienfeld - Wahl-Analyse: ÖVP-Flop in Rohrbach, SPÖ-Erfolg in St. Veit

am 2.2023 - NÖN.at

SPÖ-Spitzenkandidat Christian Fischer nahm zum Urnengang Tochter Isabel mit. Das Bild, welches sich niederösterreichweit abzeichnet, trifft auch auf den Bezirk Lilienfeld zu. Die ÖVP war der stärkste Verlierer,...weiterlesen »

Überblick nach Wahl 2023 - Bezirk Lilienfeld: Blauer Jubel, schwarzer Trauerschal

am 2.2023 - NÖN.at

FPÖ-Spitzenkandidat Wolfgang Baumann (Mitte) und Listenzweiter Peter Terzer jubeln (l.) über den Erfolg. 19.594 Wahlberechtigte hat der Bezirk Lilienfeld, davon gaben 14.976 Bürgerinnen und Bürger zum...weiterlesen »

Kommentar - Nicht schuldig

am 2.2023 - NÖN.at

Dass sowohl ÖVP als auch SPÖ in Niederösterreich das historisch schlechteste Abschneiden hinnehmen mussten, gab den Verantwortlichen wenig Grund zur Selbstreflexion. Gut. Die knapp 40 Prozent sind nach...weiterlesen »

Leitartikel - Vieles muss sich ändern

am 2.2023 - NÖN.at

Der 29. Jänner 2023 wird in die Geschichte Niederösterreichs eingehen. Dafür sorgt allein die Dimension der politischen Umwälzungen, die der Wahltag mit sich brachte. Die FPÖ erreichte das beste Ergebnis...weiterlesen »

Kommentar - Alarmglocken schrillen

am 2.2023 - NÖN.at

ÖVP-Stadtrat Franz Dinhobl hat zwar sein Landtagsmandat behalten, ansonsten ist im Bezirk Wiener Neustadt nach der Wahl kein Stein auf dem anderen geblieben. Wiener Neustadt 29.01.2023 Nur ein Grundmandat...weiterlesen »

SPÖ vor Erneuerung - Traiskirchens Stadtchef Babler wird Bundesrat

am 2.2023 - NÖN.at

Andreas Babler bei der Wahlabschlussparty im Pub am Traiskirchner Hauptplatz. Er zieht in den Bundesrat ein und leitet die Reformgruppe zur Erneuerung der SPÖ. Vom Erfolg seines Vorzugsstimmenwahlkampfs...weiterlesen »

Kommentar - Bundesrat als Vorschuss

am 2.2023 - NÖN.at

Die Wahl ist geschlagen und die Umfragen haben sich bewahrheitet. Die größten Verluste hat zwar die ÖVP hinnehmen müssen, besonders bitter ist das Minus aber bei der SPÖ. Sie hat zwar im Bezirk weniger...weiterlesen »

Absolute weg - Region St. Pölten: VP will jetzt ihre Wähler zurückgewinnen

am 2.2023 - NÖN.at

Vor dem Wahlabend war die Listenerste der VP im Wahlkreis Doris Schmidl (vorne Mitte) noch zuversichtlich, dass die Volkspartei weiterhin mehr als 40 Prozent der Stimmen erhält. Die ÖVP verliert im Bezirk...weiterlesen »

Bezirk Zwettl - Kraus nach großen SPÖ-Verlusten: „Jetzt heißt es, zusammenarbeiten“

am 2.2023 - NÖN.at

Herbert Kraus (links) verfolgte die Ergebnisse der Landtagswahl im SPÖ-Bezirksbüro mit Kollegen. Die Führungsdebatte habe der SPÖ bei der Wahl geschadet, sagt er. Am Montag nach der Wahl ist Herbert Kraus,...weiterlesen »

Kommentar - Klare Ansage

am 2.2023 - NÖN.at

Knapp über 30 Prozent für die FPÖ und Verluste von über acht Prozent für die ÖVP in einem traditionell schwarzen Bezirk sprechen eine deutliche Sprache – selbst ehemals überzeugte Schwarze dürften diesmal...weiterlesen »

Schwarzer Sonntag - „Schmerzliche Niederlage“ für VP im Bezirk Amstetten

am 2.2023 - NÖN.at

Das Wählverhalten gab den ÖVP-Granden Rätsel auf: Anton Kasser, Andreas Hanger und Michaela Hinterholzer. „Es ist ein trauriger Tag für die ÖVP“, fasste Landtagsabgeordnete Michaela Hinterholzer am Sonntagnachmittag...weiterlesen »

Bezirk Amstetten - Hochburgen und Wahlbeteiligung: FPÖ färbte Behamberg blau

am 2.2023 - NÖN.at

Symbolbild Weniger Wahlberechtigte, aber mehr abgegebene Stimmen. Die Landtagswahl lockte heuer prozentuell gesehen mehr Menschen an die Wahlurnen. So stieg die Wahlbeteiligung von 69,2 Prozent auf 75,7...weiterlesen »

Bittere Niederlage - Bezirk Amstetten: SPÖ verlor ihr Grundmandat

am 2.2023 - NÖN.at

Mit ernster Miene analysierte Kerstin Suchan-Mayr mit Vizebürgermeister Ferdinand Bogenreiter und Parteiobmann Rafael Mugrauer das Wahlergebnis. Die SPÖ konnte aus den Verlusten der ÖVP keinen Nutzen ziehen....weiterlesen »

Aussichten - Rechnung jetzt am Tisch

am 2.2023 - NÖN.at

Wer geglaubt hat, Corona und Impfpflicht seien schon lange gegessen und vergessen, der hat am Sonntag die Rechnung präsentiert bekommen. Die Entzweiung der Gesellschaft ist noch lange nicht bereinigt....weiterlesen »

Alt-Landeshauptmann Erwin Pröll fordert zur Selbstkritik auf

am 2.2023 - OÖNachrichten

SANKT PÖLTEN. Fast 25 Jahre lang war Erwin Pröll Landeshauptmann in Niederösterreich, er war dabei lange Jahre auch die bestimmende Figur in der Bundes-ÖVP. Nach seinem Rückzug aus der Politik hat er sich...weiterlesen »

Zurückhaltung "zumindest in den nächsten Wochen"

am 2.2023 - OÖNachrichten

OBERWART. Burgenlands SP-Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zur Führungsdebatte in der Bundes-SPÖ. "Es ist keine Raketenwissenschaft, dass man Fehler macht, wenn man in Umfragen zurückliegt und Wahlen...weiterlesen »

Neuer Chef und ein Reformer für die SPÖ

am 2.2023 - OÖNachrichten

SANKT PÖLTEN. Dass er alles andere als öffentlichkeitsscheu ist, stellte der neue Chef der niederösterreichischen SPÖ, Sven Hergovich, schon Montagabend unter Beweis. Nur zwei Stunden nachdem er im Landesparteivorstand...weiterlesen »

Andreas Babler (SPÖ): "Koalition mit der FPÖ ist ein No-Go"

am 1.2023 - Kurier

Niemand sei mit der SPÖ derzeit zufrieden, sagte der Traiskirchner Bürgermeister. In der Partei gehe es aber um mehr als die Vorsitzfrage. Heute, vor -55 Minuten Der Traiskirchner SPÖ-Bürgermeister Andreas...weiterlesen »

Nach Wahl-Debakel: Pröll fordert selbstkritische Analyse von Mikl-Leitner ein

am 1.2023 - Aachener Zeitung

St. Pölten – Sein Wort hat in der niederösterreichischen VP weiterhin Gewicht. Doch nach außen hin gab sich der langjährige Landeshauptmann Erwin Pröll seit seinem Ausscheiden bei politischen Themenkomplexen...weiterlesen »

Wolkersdorf - Große Freude über Clubstatus bei den Grünen

am 1.2023 - NÖN.at

Die Wolkersdorfer Grünen feierten das Wahlergebnis mit eigenem Frizzante von Christian Schrefel. Es war ein regelrechtes Wechselbad der Gefühle, das sich am Wahlabend im Büro der Grünen in Wolkersdorf...weiterlesen »

Bezirk Mistelbach - FPÖ hat Rabensburg gedreht

am 1.2023 - NÖN.at

Blaue Wahlfeier in St. Pölten: die Spitzenkandidaten Michael Bernard und Udo Landbauer. „Mit solchen Zugewinnen habe ich nicht gerechnet“, sagt FPÖ-Bezirksobmann Michael Bernard. Die Stimmung im Wahlkampf...weiterlesen »

Landtagswahl - Bezirk Bruck ist Ausreißer: Die Ergebnisse im Detail

am 1.2023 - NÖN.at

Die Ergebnisse der einzelnen Gemeinden fielen durchaus unterschiedlich aus. In den Gemeinden des Bezirks fielen die Ergebnisse durchaus unterschiedlich aus. Insgesamt ein relatives stabiles Wahlergebnis...weiterlesen »

Warum sich die ÖVP über den neuen roten Chef freut - und die FPÖ doch über Kooperation nachdenkt [premium]

am 1.2023 - Die Presse

Die Parteien nehmen nach der Wahl wieder die Gespräche auf. Für Sven Hergovich, den neuen Chef der Landes-SPÖ, gibt es schwarze Vorschusslorbeeren. Man redet wieder miteinander – nicht in TV-Studios, sondern...weiterlesen »

Landtagswahl 2023 - „Schmerzhafter Tag“ für VP im Bezirk Scheibbs

am 1.2023 - NÖN.at

Bezirksspitzenkandidat Anton Erber mit Bezirksgeschäftsführerin Katja Seitner (rechts) und Assistentin Sonja Halbartschlager. So manches Wahlergebnis vom Sonntag hätte man aus ÖVP-Sicht am liebsten gar...weiterlesen »

Alarmstufe Rot: Wer führt die SPÖ aus der Krise?

am 1.2023 - Kurier

Die Wahlniederlage der SPÖ in Niederösterreich hat die Kritik an der die Parteivorsitzenden Pamela Rendi-Wagner befeuert. Auch wenn Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser die Diskussion aml liebsten sofort...weiterlesen »

Parteien bereiten sich auf Gespräche vor

am 1.2023 - ORF.at

Nach der Landtagswahl bereiten sich die Parteien auf die Gespräche über eine künftige Zusammenarbeit vor. ÖVP-Parteichefin Johanna Mikl-Leitner trifft am Mittwoch die Spitzen von FPÖ, SPÖ und Grünen. Unterdessen...weiterlesen »

Niederösterreich: Rote Rochaden in der SPÖ und Posten für Babler

am 1.2023 - derStandard

Die Vorzugsstimmen verschaffen Andreas Babler Einfluss in der Landespartei. Der neue Landesparteichef Sven Hergovich steht vor schwierigen Herausforderungen Spätestens am Dienstagnachmittag war klar, dass...weiterlesen »

NÖ hat gewählt - Landtagswahl 2023: Endergebnis liegt vor, nur minimale Änderungen

am 1.2023 - NÖN.at

Die Änderungen gegenüber dem am 29. Jänner abends verkündeten vorläufigen Ergebnis sind minimal. Es kamen nur 503 gültige Stimmen dazu, die am Sonntag per Wahlkarte in "fremden" Wahlkreisen abgegeben wurden....weiterlesen »

FPÖ staubt in impfskeptischen Gemeinden in Niederösterreich ab

am 1.2023 - derStandard

Es gibt einen auffallenden Zusammenhang zwischen Wahlverhalten und den Corona-Maßnahmen: Die Freiheitlichen konnten bei der Wahl in Niederösterreich in Gemeinden mit niedrigen Impfquoten besonders punkten...weiterlesen »

Mitreden: Wie soll es an der SPÖ-Spitze weitergehen?

am 1.2023 - Die Presse

Nach der Wahlschlappe in Niederösterreich hat die Personaldebatte bei den Roten wieder an Fahrt aufgenommen. Sind die Tage von Parteichefin Pamela Rendi-Wagner gezählt? Und was dann? Diskutieren Sie mit!...weiterlesen »

Ein Neuling für den Neustart

am 1.2023 - Wiener Zeitung

AMS-Chef Sven Hergovich übernimmt die SPÖ Niederösterreich. Andreas Babler bekommt ein Mandat im Bundesrat. Trotz fehlender politischer Erfahrung gilt Hergovich als Hoffnungsträger. Einen "Neustart" kündigte...weiterlesen »

NÖ-Wahl: Das Endergebnis liegt vor

am 1.2023 - OÖNachrichten

WIEN. Nur 503 gültige Wahlkarten-Stimmen kamen dazu. Das Endergebnis der niederösterreichischen Landtagswahl liegt nun vor. Die Änderungen gegenüber dem am 29. Jänner abends verkündeten vorläufigen Ergebnis...weiterlesen »

Endergebnis der NÖ-Wahl liegt vor, nur minimale Änderungen

am 1.2023 - Volarberg Online

Die Wahlbeteiligung stieg gegenüber 2018 um genau 5,00 Prozentpunkte Das Endergebnis der niederösterreichischen Landtagswahl liegt nun vor. Die Änderungen gegenüber dem am 29. Jänner abends verkündeten...weiterlesen »

Endergebnis Landtagswahl NÖ 2023 inklusive Wahlkarten

am 1.2023 - Volarberg Online

Das Endergebnis der Landtagswahl Niederösterreich inkl. Briefwahl. Das Endergebnis der Landtagswahl in Niederösterreich inklusive Wahlkarten steht fest. Die ÖVP liegt mit 39,93 Prozent vor der FPÖ, die...weiterlesen »

Wahlkarten verändern Niederösterreich-Wahl minimal

am 1.2023 - Die Presse

Es kamen nur 503 gültige Stimmen dazu, die am Sonntag per Wahlkarte in "fremden" Wahlkreisen abgegeben wurden. Das Endergebnis der niederösterreichischen Landtagswahl liegt nun vor. Die Änderungen gegenüber...weiterlesen »

Endergebnis der NÖ-Wahl liegt vor, nur minimale Änderungen

am 1.2023 - Salzburger Nachrichten

Das Endergebnis der niederösterreichischen Landtagswahl liegt nun vor. Die Änderungen gegenüber dem am 29. Jänner abends verkündeten vorläufigen Ergebnis sind minimal. Es kamen nur 503 gültige Stimmen...weiterlesen »

Vorzugsstimmen bringen Umreihungen

am 1.2023 - ORF.at

ÖVP-Spitzenkandidatin Mikl-Leitner und FPÖ-Spitzenkandidat Landbauer haben bei der Landtagswahl von mehr als 40 Prozent der Wähler ihrer Partei eine Vorzugsstimme erhalten. Schlusslicht unter den Spitzenkandidaten...weiterlesen »

Andreas Babler zieht in den Bundesrat ein

am 1.2023 - meinbezirk.at

Jetzt ist es offiziell: Der Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler (SPÖ) wird Bundesrat für die SPÖ Niederösterreich. Außerdem soll er die Landespartei reformieren. Babler bleibt Bürgermeister von...weiterlesen »

Parteien bereiten sich nach NÖ-Wahl auf Gespräche vor

am 1.2023 - Salzburger Nachrichten

Nach der Landtagswahl bereiten sich in Niederösterreich die Parteien auf die bevorstehenden Gespräche über eine künftige Zusammenarbeit vor. VP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wird am Mittwoch mit...weiterlesen »

Wer bei der NÖ-Wahl die meisten Vorzugsstimmen kassiert hat

am 1.2023 - Kurier

Auch hier heißt der große Verlierer SPÖ-Spitzenkandidat Franz Schnabl. Mikl-Leitner und Landbauer bekamen die meisten Vorzugsstimmen. Heute, vor -52 Minuten Die Spitzenkandidaten von ÖVP und FPÖ haben...weiterlesen »

Nach NÖ-Wahl - Landesvize-Kür wirft Schatten voraus

am 1.2023 - NÖN.at

Für den Fall, dass die Freiheitlichen ihren Landesparteichef Udo Landbauer vorschlagen, könnte es hinsichtlich einer Mehrheit knapp werden, wird spekuliert. Die Grünen warnten in dem Zusammenhang am Dienstag...weiterlesen »

ÖVP-Lernprozess: Fehlende Selbstkritik

am 1.2023 - derStandard

Die Zeiten der Selbstherrlichkeit sind vorbei Erwin Pröll, der Altlandeshauptmann von Niederösterreich, hatte für seine ÖVP einen Ratschlag parat: Nach einem solchen Wahlergebnis seien Demut und Selbstkritik...weiterlesen »

FPÖ: Blaue Abrechnung mit Corona

am 1.2023 - Salzburger Nachrichten

Die Niederösterreich-Wahl hat klar gezeigt: Je geringer die Impfquoten in den Gemeinden, desto stärker die Zugewinne für die FPÖ. Die Coronapandemie wird politisch noch länger nachwirken. FPÖ-Chef Herbert...weiterlesen »

Landtagswahl 2023 - Nach schlechtem Abschneiden: ÖVP startet Parteiengespräche am Mittwoch

am 1.2023 - NÖN.at

"Danke-Abend" der Volkspartei Erste Gespräche mit den anderen Parteien sollen ab Mittwoch stattfinden. Bei der SPÖ ist die Nachfolge von Landesparteichef Franz Schnabl seit Montagabend entschieden, Sven...weiterlesen »

Landtagswahl 2023 - Babler übernimmt Reformkommission der Landes-SPÖ

am 1.2023 - NÖN.at

Andreas Babler Außerdem wird der knapp 50-Jährige in den Bundesrat einziehen, was er auf APA-Anfrage als "spannend" bezeichnete. Sven Hergovich als designierter Chef der Landesgruppe sei ein "Zeichen der...weiterlesen »

Endergebnis der NÖ-Wahl liegt vor, nur minimale Änderungen

am 1.2023 - volksblatt

Das Endergebnis der niederösterreichischen Landtagswahl liegt nun vor. Die Änderungen gegenüber dem am 29. Jänner abends verkündeten vorläufigen Ergebnis sind minimal. Es kamen nur 503 gültige Stimmen...weiterlesen »

Nach Niederösterreich-Wahl: Mikl-Leitner und Landbauer mit meisten Vorzugsstimmen

am 1.2023 - derStandard

Ex-SPÖ-Chef Schnabl liegt fast gleichauf mit dem Traiskirchner Stadtchef Babler. Das vorläufige Endergebnis wird gegen 15.00 Uhr veröffentlicht St. Pölten – Die Spitzenkandidaten von ÖVP und FPÖ haben...weiterlesen »

Landbauer: Niederösterreicher wollen echte Veränderung

am 1.2023 - Volarberg Online

Laut Udo Landbauer wollen die Niederösterreicher eine echte Veränderung. Laut Udo Landbauer wollen die Niederösterreicher eine echte Veränderung. Er will "vom Schulterschluss mit der Bevölkerung keinen...weiterlesen »

Parteien bereiten sich nach NÖ-Wahl auf Gespräche vor

am 1.2023 - volksblatt

Nach der Landtagswahl bereiten sich in Niederösterreich die Parteien auf die bevorstehenden Gespräche über eine künftige Zusammenarbeit vor. VP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wird am Mittwoch mit...weiterlesen »

Was braucht die SPÖ, um bei der Wählerschaft wieder anzukommen?

am 1.2023 - derStandard

Warum kann die SPÖ nicht reüssieren? Welche Veränderung brauchen die Sozialdemokraten, damit Sie sie wieder wählen würden? Die Landtagswahlen in Niederösterreich waren nicht nur für die ÖVP eine Niederlage....weiterlesen »

Wer wird Niederösterreichs Vize-Landeschef? Grüne fürchten "Verfassungskrise"

am 1.2023 - Die Presse

Für den Fall, dass die FPÖ ihren Parteichef Udo Landbauer als Landeshauptfrau-Stellvertreter vorschlägt, könnte es knapp werden - und juristisch heikel. Nach der Landtagswahl in Niederösterreich wirft thematisch die Kür zumweiterlesen »

ÖVP und FPÖ dürfen nach NÖ-Wahl Landesvizen stellen

am 1.2023 - Volarberg Online

Falls die Freiheitlichen Landbauer als Landesvize vorschlagen, könnte es eng werden. Nach der Landtagswahl in Niederösterreich dürfen ÖVP und FPÖ je einen Landesvizen stellen, welcher mit einfacher Mehrheit...weiterlesen »

Andreas Babler (SPÖ) von Vorzugsstimmen bei NÖ-Wahl "überwältigt"

am 1.2023 - Volarberg Online

Traiskirchens Bürgermeister, Andreas Babler (SPÖ), zeigte sich von den 20.000 Vorzugsstimmen für ihn bei der NÖ-Wahl "überwältigt". Der SPÖ-Bürgermeister von Traiskirchen, Andreas Babler, ist von mehr...weiterlesen »

Diese Kandidaten erhielten bei der NÖ Landtagswahl die meisten Vorzugsstimmen

am 1.2023 - Volarberg Online

Diese Kandidaten erhielten bei der NÖ-Wahl die meisten Vorzugsstimmen. Bei der niederösterreichischen Landtagswahl am Sonntag haben die Spitzenkandidaten von ÖVP und FPÖ von über 40 Prozent der Wähler...weiterlesen »

Landesvize-Kür wirft Schatten voraus

am 1.2023 - ORF.at

Nach der Landtagswahl wirft die Kür zum LH-Stellvertreter ihren Schatten voraus. ÖVP und FPÖ dürfen je einen Landesvize stellen, gewählt wird dieser mit einfacher Mehrheit. Für den Fall, dass die FPÖ Udo...weiterlesen »

Alt-Landeshauptmann - Nach Landtagswahl: Erwin Pröll mahnt Selbstkritik ein

am 1.2023 - NÖN.at

Erwin Pröll Das Wichtigste sei, "dass sowohl für die Sieger als auch für diejenigen, die enttäuscht sind, Demut angesagt ist vor einem derartigen Ergebnis", sagte er im Gespräch mit dem ORF Niederösterreich....weiterlesen »

Mikl-Leitner und Landbauer räumen bei Vorzugsstimmen ab

am 1.2023 - Die Presse

Traiskirchner SPÖ-Bürgermeister Andreas Babler erhielt nach eigenen Angaben mehr als 21.000 Vorzugsstimmen. Die Spitzenkandidaten von ÖVP und FPÖ haben bei der niederösterreichischen Landtagswahl am Sonntag...weiterlesen »

ÖVP legt drei Tage nach NÖ-Wahl mit Parteiengesprächen los

am 1.2023 - Volarberg Online

Nach NÖ-Wahl: Am Mittwoch soll es Gespräche von Mikl-Leitner mit Parteispitzen geben. Bei der ÖVP lief am Dienstag nach der NÖ-Wahl die Selbstfindungsphase. Sie setzt vorerst weiter auf eine interne Analyse...weiterlesen »

Die Vorzugsstimmen für die Landeswahl sind eingetrudelt

am 1.2023 - meinbezirk.at

Diese Kandidaten waren mit ihren Vorzugsstimmen die Vorreiter im Bezirk Tulln BEZIRK. Ein aufregender Wahlkampf und die Landtagswahl 2023 ist nun geschlagen. Zurück bleiben wie in jeder Wahl Gewinner und...weiterlesen »

Endergebnis der NÖ-Wahl liegt vor, nur minimale Änderungen

am 1.2023 - K - Wir machen das klar!

Das Endergebnis der niederösterreichischen Landtagswahl liegt nun vor. Die Änderungen gegenüber dem am 29. Jänner abends verkündeten vorläufigen Ergebnis sind minimal. Es kamen nur 503 gültige Stimmen...weiterlesen »

Niederösterreich: FPÖ und Grüne bekommen nach der Wahl deutlich mehr Geld

am 1.2023 - derStandard

Große finanzielle Verluste erleiden ÖVP und SPÖ. Die Grünen bekommen nach fünf Jahren Pause wieder Klubförderung Nach der Wahl ist vor der Wahl: In spätestens acht Wochen wählt der neue Landtag in seiner...weiterlesen »

Nach NÖ-Wahl: ÖVP startet Parteiengespräche am Mittwoch

am 1.2023 - Aachener Zeitung

St. Pölten – Nach der Landtagswahl in Niederösterreich war am Dienstag bei mehreren Parteien die Selbstfindungsphase im Gang. Dazu gehört auch die ÖVP, die vorerst weiter auf eine interne Analyse des Absturzes...weiterlesen »

Nach NÖ-Wahl: Doskozil will bei SPÖ momentan kein Öl ins Feuer gießen

am 1.2023 - Volarberg Online

Doskozil bedankte sich bei scheidendem NÖ SPÖ-Landesparteichef Schnabl. Hans Peter Doskozil will angesichts der anstehenden Landtagswahlen die Diskussion um Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner nicht...weiterlesen »

Pröll: ÖVP NÖ soll Wahlergebnis mit Demut begegnen

am 1.2023 - Volarberg Online

Erwin Pröll mahnt Selbstkritik nach der Wahl-Schlappe der ÖVP in NÖ ein. Die ÖVP NÖ und Spitzenkandidatin Mikl-Leitner mussten bei der Landtagswahl erhebliche Verluste einstecken. Laut Erwin Pröll müsse...weiterlesen »

Start der Verhandlungen - Der Wahltag und seine Folgen

am 1.2023 - NÖN.at

Kaum war das vorläufige Wahlergebnis da, wurde es hinter den Kulissen ernst. Die Ausgangslage ist klar: Die ÖVP braucht in der nächsten Legislaturperiode zum Regieren zumindest einen Partner – sowohl im...weiterlesen »

Parteien bereiten sich nach NÖ-Wahl auf Gespräche vor

am 1.2023 - K - Wir machen das klar!

Nach der Landtagswahl bereiten sich in Niederösterreich die Parteien auf die bevorstehenden Gespräche über eine künftige Zusammenarbeit vor. VP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wird am Mittwoch mit...weiterlesen »

Grüne: Niederösterreich schlittert in eine Verfassungskrise

am 1.2023 - bvb.de

Helga Krismer, Fraktionsobfrau der Grünen im NÖ Landtag Foto: Die Grünen in Niederösterreich, auf Flickr Krismer: “Ich sehe keine einfache Mehrheit für einen LH-Stellvertreter Udo Landbauer und das ist...weiterlesen »

Doskozil will bei SPÖ aktuell nicht Öl ins Feuer gießen

am 1.2023 - OÖNachrichten

OBERWART. Der burgenländische SPÖ-Landesparteichef Hans Peter Doskozil will angesichts der anstehenden Landtagswahlen die Diskussion um Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner nicht weiter befeuern. Auch...weiterlesen »

Doskozil: SPÖ-Führungsdebatte nicht befeuern

am 1.2023 - ORF.at

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) will angesichts der anstehenden Landtagswahlen die Diskussion um SPÖ-Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner nicht weiter befeuern – aktuell zumindest, wie er am...weiterlesen »

Änderungen bei SPÖ? Doskozil will sich vorerst zurückhalten

am 1.2023 - Die Presse

Auch wenn es sich um eine "schwierige Phase" für die SPÖ handle, sei dies nicht der Zeitpunkt für eine Debatte um Bundesparteichefin Rendi-Wagner, heißt es aus dem Burgenland. Der burgenländische SPÖ-Landesparteichef...weiterlesen »

Landtagswahl 2023 - FPÖ durfte auch im Bezirk Amstetten jubeln

am 1.2023 - NÖN.at

Bezirksparteiobfrau Edith Mühlberghuber und ihre Kollegen hatten am Sonntag Grund zum Jubeln. Jubelstimmung herrschte am Sonntagnachmittag im Parteilokal der FPÖ in Amstetten. Die Partei erreichte mit...weiterlesen »

Doskozil will bei SPÖ vorerst bei kein Öl ins Feuer gießen

am 1.2023 - Die Presse

Auch wenn es sich um eine "schwierige Phase" für die SPÖ handle, sei dies nicht der Zeitpunkt für eine Debatte um Bundesparteichefin Rendi-Wagner, heißt es aus dem Burgenland. Der burgenländische SPÖ-Landesparteichef...weiterlesen »

Doskozil will bei SPÖ derzeit nicht Öl ins Feuer gießen

am 1.2023 - Volarberg Online

Doskozil will in SPÖ aktuell nicht zündeln Der burgenländische SPÖ-Landesparteichef Hans Peter Doskozil will angesichts der anstehenden Landtagswahlen die Diskussion um Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner...weiterlesen »

Nach NÖ-Wahl - Doskozil will bei SPÖ aktuell nicht Öl ins Feuer gießen

am 1.2023 - NÖN.at

Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil Auch wenn es sich um eine "schwierige Phase" für die Sozialdemokratie handle, sei dies nicht der Zeitpunkt für Aufarbeitung. Für den neuen niederösterreichischen...weiterlesen »

Nach NÖ-Wahl - Doskozil will bei SPÖ aktuell nicht Öl ins Feuer gießen

am 1.2023 - BVZ.at

Auch wenn es sich um eine "schwierige Phase" für die Sozialdemokratie handle, sei dies nicht der Zeitpunkt für Aufarbeitung. Für den neuen niederösterreichischen Vorsitzenden Sven Hergovich gab es Vorschusslorbeeren....weiterlesen »

Doskozil will bei SPÖ derzeit nicht Öl ins Feuer gießen

am 1.2023 - Salzburger Nachrichten

Der burgenländische SPÖ-Landesparteichef Hans Peter Doskozil will angesichts der anstehenden Landtagswahlen die Diskussion um Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner nicht weiter befeuern - aktuell zumindest,...weiterlesen »

Je geringer Impfquote, desto stärker FPÖ

am 1.2023 - ORF.at

Die FPÖ konnte bei der Landtagswahl besonders in impfskeptischen Gemeinden punkten – und zwar auf Kosten der ÖVP. Das zeigt ein Vergleich der Wahl- und Impfdaten. Einen ähnlichen Effekt hatte es auch bei...weiterlesen »

Wahltagsbefragung - Die Wahlmotive: Wer wen warum gewählt hat

am 1.2023 - NÖN.at

FPÖ punktet bei Teuerung und Asyl, ÖVP mit bisheriger Arbeit und SPÖ bei Sozialem. Das große Thema bei dieser Wahl war für die Menschen in Niederösterreich die Teuerung. 50 Prozent gaben laut SORA an,...weiterlesen »

Bezirk Gänserndorf - Spitzen-Resultate für drei Parteien

am 1.2023 - NÖN.at

Die SPÖ konnte zumindest in Angern jubeln: Bezirksspitzenkandidat René Zonschits stieß mit seinen Parteifreunden im Weinkeller an. Die Gemeindeergebnisse der Wahl bieten so manche Überraschung, unter anderem...weiterlesen »

So wirkte sich die Impfquote auf die NÖ-Wahl aus

am 1.2023 - Volarberg Online

NÖ-Wahl 2023: Je geringer die Impfquote, desto stärker die FPÖ. Die FPÖ hat bei der NÖ-Wahl 2023 in fast allen Gemeinden Stimmen gewonnen. Besonders stark sind die Gewinne aber in den vergleichsweise...weiterlesen »

Nach NÖ-Wahl: Je geringer die Corona-Impfquote, desto stärker die FPÖ

am 1.2023 - Aachener Zeitung

St. Pölten – Die FPÖ hat am Sonntag in fast allen niederösterreichischen Gemeinden Stimmen gewonnen. Besonders stark sind die Gewinne aber in den vergleichsweise impfskeptischen Gemeinden ausgefallen....weiterlesen »

Doskozil will bei SPÖ derzeit nicht Öl ins Feuer gießen

am 1.2023 - volksblatt

Der burgenländische SPÖ-Landesparteichef Hans Peter Doskozil will angesichts der anstehenden Landtagswahlen die Diskussion um Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner nicht weiter befeuern – aktuell zumindest,...weiterlesen »

Niederösterreich-Wahlen: Je geringer die Impfquote, desto stärker die FPÖ

am 1.2023 - derStandard

Die FPÖ konnte in Niederösterreichs impfskeptischen Gemeinden stärker punkten. Die ÖVP verzeichnete dort besonders starke Verluste St. Pölten – Die FPÖ hat am Sonntag in fast allen niederösterreichischen...weiterlesen »

Kalina über Rendi-Wegner: "Aus meiner Sicht nicht die ideale Kandidatin"

am 1.2023 - OÖNachrichten

WIEN. Der Ehemalige SPÖ-Bundesgeschäftsführer plädiert im ZiB2-Interview für eine Neuaufstellung. Josef Kalina, Pressesprecher von Bundeskanzler Viktor Klima und später Bundesgeschäftsführer der SPÖ, ist...weiterlesen »

Je geringer die Impfquote, desto stärker die FPÖ in Niederösterreich

am 1.2023 - Die Presse

Besonders stark gewannen die Freiheitlichen bei der Landtagswahl in Niederösterreich in den vergleichsweise impfskeptischen Gemeinden. Die FPÖ hat am Sonntag in fast allen niederösterreichischen Gemeinden...weiterlesen »

Landtagswahl-Analyse - Wahlverhalten: Je geringer die Impfquote, desto stärker die FPÖ

am 1.2023 - NÖN.at

Symbolbild Im Gegenzug hat die ÖVP dort besonders stark verloren, wie ein Vergleich der Wahl- und Impfdaten zeigt. Auf diesen Zusammenhang hingewiesen hatte am Montag ÖVP-Klubobmann Klaus Schneeberger....weiterlesen »

Sven Hergovich mit 34 Landesparteivorsitzender

am 1.2023 - meinbezirk.at

Sven Hergovich zum SPÖ NÖ Landesparteivorsitzenden und SPÖ-Landesrat designiert. NÖ/ST.PÖLTEN. „Ich habe in meinem gesamten beruflichen Leben gelernt, Verantwortung zu übernehmen - sei es bei der Polizei...weiterlesen »

Je geringer die Impfquote, desto stärker die FPÖ

am 1.2023 - Wiener Zeitung

Die FPÖ konnte in impfskeptischen Gemeinden auf Kosten der ÖVP stärker punkten. Die Impfung hatte mehr Einfluss auf die Wahlentscheidung als gedacht. Die FPÖ hat am Sonntag in fast allen niederösterreichischen...weiterlesen »

NÖ-Wahl: Je geringer die Impfquote, desto stärker die FPÖ

am 1.2023 - Volarberg Online

Vergleich der Wahl- und Impfdaten Die FPÖ hat am Sonntag in fast allen niederösterreichischen Gemeinden Stimmen gewonnen. Besonders stark sind die Gewinne aber in den vergleichsweise impfskeptischen Gemeinden...weiterlesen »

NÖ-Wahl: Je geringer die Impfquote, desto stärker die FPÖ

am 1.2023 - Salzburger Nachrichten

Die FPÖ hat am Sonntag in fast allen niederösterreichischen Gemeinden Stimmen gewonnen. Besonders stark sind die Gewinne aber in den vergleichsweise impfskeptischen Gemeinden ausgefallen. Im Gegenzug hat...weiterlesen »

Neuer SPNÖ-Chef - Sven Hergovich im Porträt

am 1.2023 - NÖN.at

Sven Hergovich Sven Hergovich wurde am 22. Oktober 1988 in Korneuburg geboren. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien war er u.a. in der Arbeiterkammer Wien und als Referent...weiterlesen »

Doskozil will bei SPÖ derzeit nicht Öl ins Feuer gießen

am 1.2023 - K - Wir machen das klar!

Der burgenländische SPÖ-Landesparteichef Hans Peter Doskozil will angesichts der anstehenden Landtagswahlen die Diskussion um Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner nicht weiter befeuern - aktuell zumindest,...weiterlesen »

Hergovich: "Nicht gekommen, um Bundespolitik zu kommentieren"

am 1.2023 - Die Presse

Der 34-Jährige fordert Gratis-Kinderbetreuung ab dem ersten Lebensjahr und will FPÖ-Chef Landbauer nicht zum Landeshauptmann von Niederösterreich küren. Einen Neustart, der „mehr oder weniger auch eine...weiterlesen »

Reinste Schikane: AMS vermittelt diesem Wiener SPÖ-Job in St. Pölten

am 1.2023 - Die Tagespresse

Seit Jahren ist der Favoritner Sven H. beim AMS. Nun wurde er zu einem neuen Job vermittelt. Er soll in der abgelegenen Ortschaft St. Pölten in Niederösterreich einen Aushilfsjob als Parteichef annehmen....weiterlesen »

Ein Land in der Zeitschleife gefangen [premium]

am 1.2023 - Die Presse

ÖVP und SPÖ sehen dem Aufstieg der Freiheitlichen immer wieder hilflos zu. Das Dilemma der SPÖ ist altbekannt, jenes der ÖVP neu. Dieses Land befindet sich in einer Zeitschleife. Seit den Neunzigerjahren...weiterlesen »

SPÖ-Chef: „Arbeitende Menschen in den Vordergrund rücken“

am 1.2023 - ORF.at

Nach dem desaströsen Ergebnis bei der Landtagswahl will die SPÖ einen Neustart. An der Parteispitze steht nun Sven Hergovich. Der bisherige AMS-Landeschef will „arbeitende Menschen in den Vordergrund rücken“,...weiterlesen »

Wechsel an Spitze - Hergovich übernimmt in SPÖ NÖ von Schnabl

am 1.2023 - BVZ.at

Schnabl berichtete bei einem Pressestatement nach dem Landesparteivorstand gemeinsam mit seinem Nachfolger, dass in den Gremien das Wahlergebnis diskutiert und analysiert wurde - "was wir richtig und was...weiterlesen »

NÖ-Wahl: Je geringer die Impfquote, desto stärker die FPÖ

am 1.2023 - K - Wir machen das klar!

Die FPÖ hat am Sonntag in fast allen niederösterreichischen Gemeinden Stimmen gewonnen. Besonders stark sind die Gewinne aber in den vergleichsweise impfskeptischen Gemeinden ausgefallen. Im Gegenzug hat...weiterlesen »

Mit Sven Hergovich wird ein ökologischer Ökonom roter SP-Landeschef in Niederösterreich

am 1.2023 - derStandard

Der 34-Jährige arbeitete für Global 2000, etablierte sich in Ministerkabinetten und wurde AMS-Chef in Niederösterreich. Nun soll er dort die SPÖ aus der Krise führen St. Pölten / Wien – Nicht viele in...weiterlesen »

Die FPÖ-Wähler sind nicht mehr nur jung und männlich [premium]

am 1.2023 - Die Presse

Die ÖVP profitiert von den Neos, die FPÖ im mittleren Lebenssegment und die Spitzenkandidaten haben keine Anziehungskraft: Vier bemerkenswerte Lektionen aus der Niederösterreich-Wahl. Sieben Wahlschlappen...weiterlesen »

Das Ende der roten Zuversicht

am 1.2023 - Wiener Zeitung

Nach der Tirol-Wahl waren SPÖ-Funktionäre bei einem Rundruf überraschend zufrieden. Deshalb rief die "Wiener Zeitung" nach den Verlusten in Niederösterreich erneut an. Mit dem Wahlergebnis in Niederösterreich...weiterlesen »

Rechts wie links, alles hoffnungslos?

am 1.2023 - profil

Die Wahl in Niederösterreich ist geschlagen. Schuldige wurden namhaft gemacht. Sie sind – aus Sicht der gekränkten Verliererin ÖVP – jedenfalls nicht in den eigenen Reihen zu finden. Die schlechte Stimmung...weiterlesen »

Schonfrist für Rendi-Wagner

am 1.2023 - OÖNachrichten

LINZ. Rote Landesparteien wollen aktuell eine Personaldebatte vermeiden "Eine bundespolitische Diskussion vor Landtagswahlen in Kärnten akzeptiere ich nicht", sagte gestern Kärntens Landeshauptmann und...weiterlesen »

Sven Hergovich: Ein roter Jungstar tritt ins Rampenlicht [premium]

am 1.2023 - Die Presse

Der niederösterreichische AMS-Chef übernimmt nach dem Rücktritt von Franz Schnabl die rote Landespartei. Wer ist der 34-Jährige, den sie „Genosse Wunderkind“ nennen? In einer an bekannten Zukunftshoffnungen...weiterlesen »

Kalina über Rendi: "Aus meiner Sicht zur Zeit nicht ideal"

am 1.2023 - Kurier

Ehemaliger SP-Bundesgeschäftsführer sieht schwere Defizite der Partei und plädiert für Neuaufstellung. Heute, vor -46 Minuten Josef Kalina, Pressesprecher von Bundeskanzler Viktor Klima und später Bundesgeschäftsführer...weiterlesen »

SPÖ: Hergovich löst Schnabl in Niederösterreich ab - wackelt auch Rendi-Wagner? [premium]

am 1.2023 - Die Presse

Nach dem Minus in Niederösterreich löst Sven Hergovich Franz Schnabl als Landesparteichef ab. Auch der Rückhalt für Pamela Rendi-Wagner bröckelt - offene Kritik soll es aber nicht vor der Kärnten-Wahl...weiterlesen »

Österreich: SPÖ zieht nach Landtagswahl-Schlappe personelle Konsequenzen

am 1.2023 - Kieler Nachrichten

St. Pölten. Die sozialdemokratische SPÖ hat nach ihrer Schlappe bei der Landtagswahl in Niederösterreich personelle Konsequenzen gezogen. Der 64 Jahre alte SPÖ-Landeschef und Spitzenkandidat Franz Schnabl...weiterlesen »

Nach Wahl-Schlappe - Hergovich folgt Schnabl an der Spitze der Landes-SPÖ

am 1.2023 - NÖN.at

Die SPÖ hat am Montag die Konsequenzen nach dem historisch schlechtesten Abschneiden bei einer Landtagswahl in Niederösterreich getroffen. Der 34-jährige AMS-Chef Sven Hergovich wird Franz Schnabl (64)...weiterlesen »

Nach Wahl-Schlappe - Hergovich folgt Schnabl an der Spitze der SPÖ Niederösterreich

am 1.2023 - NÖN.at

Die SPÖ hat am Montag die Konsequenzen nach dem historisch schlechtesten Abschneiden bei einer Landtagswahl in Niederösterreich getroffen. Der 34-jährige AMS-Chef Sven Hergovich wird Franz Schnabl (64)...weiterlesen »

SPÖ-NÖ-Landesspitze: Hergovich folgt auf Schnabl

am 1.2023 - Volarberg Online

Niederösterreichs AMS-Chef Sven Hergovich folgt auf Franz Schnabl als SPÖ-NÖ-Chef. Sven Hergovich, der Geschäftsführer des AMS Niederösterreich folgt auf Franz Schnabl als SPÖ-NÖ-Landesspitze. Wo Franz...weiterlesen »

"Es regiert wieder die Angst vor der FPÖ"

am 1.2023 - Wiener Zeitung

Eine breite Themenpalette beschert den Blauen einen Erfolgslauf. Die alte Frage ist wieder da: Wie umgehen mit der FPÖ? In bundesweiten Umfragen liegen die Freiheitlichen unter ihrem Herbert Parteichef...weiterlesen »

Österreich: SPÖ zieht nach Landtagswahl-Schlappe personelle Konsequenzen

am 1.2023 - Lübecker Nachrichten

St. Pölten. Die sozialdemokratische SPÖ hat nach ihrer Schlappe bei der Landtagswahl in Niederösterreich personelle Konsequenzen gezogen. Der 64 Jahre alte SPÖ-Landeschef und Spitzenkandidat Franz Schnabl...weiterlesen »

Österreich: SPÖ zieht nach Landtagswahl-Schlappe personelle Konsequenzen

am 1.2023 - Göttinger Tageblatt

Die österreichischen Sozialdemokraten ziehen nach ihrer Schlappe bei den Landtagswahlen in Niederösterreich Konsequenzen. SPÖ-Landeschef Franz Schnabl stellte am Montag Sven Hergovich als seinen designierten...weiterlesen »

Österreich: SPÖ zieht nach Landtagswahl-Schlappe personelle Konsequenzen

am 1.2023 - Neue Presse

St. Pölten. Die sozialdemokratische SPÖ hat nach ihrer Schlappe bei der Landtagswahl in Niederösterreich personelle Konsequenzen gezogen. Der 64 Jahre alte SPÖ-Landeschef und Spitzenkandidat Franz Schnabl...weiterlesen »

Wechsel in der SP - Jetzt ist es fix: Hergovich folgt Schnabl an der Spitze der Landes-SPÖ

am 1.2023 - NÖN.at

AMS-Chef Sven Hergovich soll die SPÖ in Niederösterreich wieder auf Vordermann bringen. Nach dem Landespartei-Vorstand am Montagabend wurde der 34-Jährige als neuer Landespartei-Obmann der Sozialdemokraten...weiterlesen »

Schnabl steht vor dem Fall als Chef der SPÖ-Niederösterreich - wackelt auch Rendi-Wagner? [premium]

am 1.2023 - Die Presse

Nach dem Minus in Niederösterreich löst Sven Hergovich Franz Schnabl als Landesparteichef ab. Auch der Rückhalt für Pamela Rendi-Wagner bröckelt - offene Kritik soll es aber nicht vor der Kärnten-Wahl...weiterlesen »

Wechsel in der SP - Jetzt ist es fix: Hergovich folgt Schnabl an der Spitze der Landes-SPÖ

am 1.2023 - NÖN.at

Nach dem Landespartei-Vorstand am Montagabend wurde der 34-Jährige als neuer Landespartei-Obmann der Sozialdemokraten präsentiert. Mit ihm soll eine neue Ära eingeläutet werden. Hergovich folgt Franz Schnabl,...weiterlesen »

SPÖ-Beben in NÖ: Franz Schnabl geht, AMS-Chef übernimmt die Partei

am 1.2023 - Kurier

Die SPÖ hat nach dem schlechten Abschneiden bei der Landtagswahl die ersten Konsquenzen gezogen. von Johannes Weichhart Heute, vor -54 Minuten Die Entscheidung ist gefallen: Franz Schnabl ist nicht mehr...weiterlesen »

Was der Verlust der türkis-grünen Mehrheit im Bundesrat bedeutet

am 1.2023 - derStandard

Die niederösterreichische Landtagwahl kostet die ÖVP zwei Sitze in der Länderkammer, die Grünen und die FPÖ gewinnen je ein Mandat dazu. Die Opposition kann nun Gesetze verzögern Die Niederösterreich-Wahl...weiterlesen »

Schnabl steht vor dem Fall als Chef der SPÖ-Niederösterreich - wackelt auch Rendi-Wagner? [premium]

am 1.2023 - Die Presse

Nach dem Minus in Niederösterreich sollte der Landes-SPÖ-Chef, Franz Schnabl, abgelöst werden. Auch der Rückhalt für Pamela Rendi-Wagner bröckelt - offene Kritik soll es aber nicht vor der Kärnten-Wahl...weiterlesen »

Pröll: „Selbstkritik und Demut entscheidend"

am 1.2023 - ORF.at

Die ÖVP hat am Wahlabend zu einer Rückholaktion der Wählerinnen und Wähler aufgerufen. Altlandeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) „glaube daran", wie er im Interview mit noe.ORF.at betont. Eine Obfrauen-Debatte...weiterlesen »

NÖ: Nach der Wahl hat das Feilschen um die Mandate begonnen

am 1.2023 - Kurier

Die ÖVP schaffte drei Direktmandate nicht mehr, die SPÖ verlor gleich fünf. Kampf um Landtagssitze aus den Landeslisten hat begonnen. von Michaela Höberth , Stefan Jedlicka , Wolfgang Atzenhofer Heute,...weiterlesen »

AMS-Chef Hergovich übernimmt die SPÖ

am 1.2023 - meinbezirk.at

Jetzt ist es fix: Franz Schnabl gibt ab - Sven Hergovich übernimmt die SPÖ. NÖ. Auch wenn Schnabl gestern Abend, nach dem Ausgang der Landtagswahl der LH-Stv. noch fest behauptet, dass es keine personellen...weiterlesen »

FPÖ auf dem Vormarsch - Bezirksstädte färben sich weitgehend Blau

am 1.2023 - NÖN.at

Landesrat Martin Eichtinger, Landtagsabgeordneter René Lobner und Lokal-Kandidat René Hefler waren kurz vor der Wahl auch in Groß-Enzersdorf unterwegs. Aus und vorbei: Die Ergebnisse der Landtagswahl stehen...weiterlesen »

Er "rettete" der SPÖ den Zweier im Wahlergebnis

am 1.2023 - Salzburger Nachrichten

Andreas Babler sieht seine Politik weit links der Mitte durch den Vorzugsstimmenerfolg bestätigt. Der Traiskirchner Ortschef mobilisierte vor allem im Internet. O-Ton Andreas Babler 2012: "Die Sozialdemokratie...weiterlesen »

Hergovich übernimmt das Zepter in der SPÖ

am 1.2023 - Wiener Zeitung

Nach der Wahlschlappe der SPÖ bei der Landtagswahl zieht Franz Schnabl die Konsequenzen. Der designierte Landeschef Sven Hergovich nach der Verkündung. AMS-Chef Sven Hergovich (34) übernimmt nach der Wahlschlappe...weiterlesen »

ÖVP: Große Verluste durch Protestwähler

am 1.2023 - ORF.at

Die ÖVP hat bei der Landtagswahl vor allem in vielen Landgemeinden schwere Verluste hinnehmen müssen. Der größte Absturz erfolgte in Yspertal (Bezirk Melk) mit minus 33 Prozentpunkten. Viele Wähler dürften...weiterlesen »

Die Folgen der NÖ-Wahl und die Pflege: Das war „Tirol Live“

am 1.2023 - Aachener Zeitung

Die Landtagswahl in Niederösterreich ist geschlagen, die Auswirkungen auf die Bundespolitik und die schwarz-grüne Regierung dürften vielfältig sein. Sie wird wohl auch Debatten in der SPÖ auslösen. Als...weiterlesen »

ÖVP-Desaster in Niederösterreich zeigt, wie orientierungslos die Partei ist

am 1.2023 - Augsburger Allgemeine

Die Wahlniederlage von Konservativen und Sozialdemokraten vom Sonntag zeigt: In Österreich ist die extreme Rechte oben auf – wieder einmal. Eine Analyse. Von einer Wahl, die in die Geschichtsbücher eingehen...weiterlesen »

Werben um SPÖ und FPÖ: Johanna Mikl-Leitner braucht Verbündete

am 1.2023 - Salzburger Nachrichten

Um Landeshauptfrau zu bleiben, muss sich die niederösterreichische ÖVP-Chefin Unterstützer im Landtag suchen. Doch das niederösterreichische Proporzsystem engt den Spielraum Mikl-Leitners erheblich ein. Wer will mich wählen? Dieweiterlesen »

Blau-gelbe Koalitionsspiele trotz Proporz

am 1.2023 - Kurier

Nach der Wahl. Eine Koalition von ÖVP und FPÖ ist unwahrscheinlich, eine Koalition der ÖVP mit der SPÖ möglich. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit – steckt da mehr dahinter als ein politisches Planspiel?...weiterlesen »

Könnte Landbauer als LH-Vize verhindert werden?

am 1.2023 - Kurier

Die FPÖ will bekanntlich Mikl-Leiter nicht wählen. Was aber, wenn der FPÖ-Chef keine Mehrheit bekommt? von Bernhard Gaul Heute, vor -45 Minutenweiterlesen »

SPÖ: Erste Böen vor dem Sturm [premium]

am 1.2023 - Die Presse

Nach dem Minus in Niederösterreich sollte der Landes-SPÖ-Chef, Franz Schnabl, abgelöst werden. Auch der Rückhalt für Pamela Rendi-Wagner bröckelt - offene Kritik soll es aber nicht vor der Kärnten-Wahl...weiterlesen »

SPÖ-Schnabl möglicherweise vor Ablöse

am 1.2023 - Wiener Zeitung

Als neuer Landesparteichef wird schon AMS-Chef Sven Hergovich gehandelt. NÖ-Landesparteivorsitzender Franz Schnabl wird den Chefsessel wohl räumen müssen. Nach dem desaströsen Ergebnis bei der Landtagswahl...weiterlesen »

NÖ-Wahl: Reaktionen und Stimmen aus den Parteizentralen

am 1.2023 - bvb.de

(Symbolbild) Foto: SPÖ-Parlamentsklub/David Višnjić Der angekündigte Absturz ist eingetroffen: die ÖVP verliert in Niederösterreich die absolute Mehrheit im Landtag und in der Landesregierung. Die Ergebnisse...weiterlesen »

So geht's mit der SPÖ Niederösterreich weiter

am 1.2023 - meinbezirk.at

Dass der Ausgang der Landtagswahlen große Auswirkungen haben wird, war spätestens nach der ersten Hochrechnung klar. Und dass sich etwas ändern muss auch. ST. PÖLTEN. Muss Franz Schnabl um seinen Landesparteivorsitz...weiterlesen »

Rote Nachwehen: Hergovich soll Schnabl folgen

am 1.2023 - OÖNachrichten

SANKT PÖLTEN. SANKT PÖLTEN. Der parteiinterne Druck auf SP-Landesparteichef Franz Schnabl wächst. AMS-Niederösterreich Geschäftsführer Sven Hergovich (34) soll ihm an der Spitze der Landes-SP nachfolgen...weiterlesen »

Was die FPÖ besser macht als die SPÖ

am 1.2023 - derStandard

Bei der Landtagswahl in Niederösterreich verliert die regierende ÖVP massiv. Davon profitieren die Freiheitlichen – nicht aber die SPÖ. Warum ist das so? Mit rund zehn Prozentpunkten hat die ÖVP bei den...weiterlesen »

FPÖ: Spekulationen über Postenbesetzungen

am 1.2023 - ORF.at

Bei der FPÖ findet nach der Landtagswahl traditionell der „blaue Montag“ statt. Ab Mitte der Woche werden die Gremien der Freiheitlichen zusammentreten. Aufgrund der deutlichen Zugewinne gilt es viele...weiterlesen »

SPÖ-Chef David Egger: "Die Bundespartei muss aufwachen"

am 1.2023 - Salzburger Nachrichten

In der Löwelstraße in Wien müsse man nach der Niederösterreich-Wahl am Sonntag umdenken. Die anderen Salzburger Parteien ziehen ihre eigenen Schlüsse. Statt Blumen gibt es von Salzburgs SPÖ-Chef David...weiterlesen »

Niederösterreichs AMS-Chef Hergovich soll Schnabl als SP-Landeschef ablösen

am 1.2023 - derStandard

Es gebe eine breite Mehrheit für Sven Hergovich als roten Landesparteiobmann, bestätigen mehrere Vorstandsmitglieder St. Pölten – Nach der roten Wahlniederlage bei der Landtagswahl in Niederösterreich...weiterlesen »

KOMMENTAR - Die wiedererstarkte FPÖ und der Absturz der ÖVP: Österreich wird immer schwerer zu regieren

am 1.2023 - Neue Zürcher Zeitung

Am Wochenende hat im Bundesland Niederösterreich die rechtspopulistische FPÖ stark zugelegt. Die staatstragenden Konservativen der ÖVP haben dagegen eine weitere Niederlage erlitten. Österreich steuert...weiterlesen »

Problem der ÖVP "eine Zeitbombe"

am 1.2023 - Wiener Zeitung

Die Wählerstromanalyse zeigt mögliche Erklärungen des Wahlergebnisses auf. Sora-Experte Hofinger erklärt sie. Ein genauerer Blick auf die Wählerströme. Die Landtagswahl in Niederösterreich ist geschlagen....weiterlesen »

Wahlen in Niederösterreich: ÖVP-Hochburg erschüttert

am 1.2023 - jungeWelt

Landtagswahlen in Niederösterreich. Volkspartei verliert absolute Mehrheit. FPÖ legt zu Seit 1945 ist die ÖVP stärkste Kraft in Niederösterreich (Wiener Wahllokal, 29.1.2023) Es ist das erwartete Erdbeben:...weiterlesen »

SPÖ-Chef Franz Schnabl steht unter Druck

am 1.2023 - meinbezirk.at

Laut St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler müsse man "Konsequenzen ziehen". Dabei hatte SPÖ-Chef Franz Schnabl vor den Wahlen gemeint, er würde sich über ein kleines Plus freuen – am Ende war die...weiterlesen »

Bezirk Gänserndorf - Spitzen-Resultate für drei Parteien

am 1.2023 - NÖN.at

Die SPÖ konnte zumindest in Angern jubeln: Bezirksspitzenkandidat René Zonschits stieß mit seinen Parteifreunden im Weinkeller an. Die Gemeindeergebnisse der Wahl bieten so manche Überraschung, unter anderem...weiterlesen »

SPÖ-Chef Franz Schnabl steht unter Druck

am 1.2023 - meinbezirk.at

Laut St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler müsse man "Konsequenzen ziehen". Dabei hatte SPÖ-Chef Franz Schnabl vor den Wahlen gemeint, er würde sich über ein kleines Plus freuen – am Ende war die...weiterlesen »

ÖVP-Debakel und FPÖ-Triumph in Niederösterreich

am 1.2023 - Luxemburger Wort

Polit-Erbeben in Österreich ÖVP-Debakel und FPÖ-Triumph in Niederösterreich Die Wahl in Niederösterreich, die zugleich auch als bundespolitischer Stimmungstest galt, zeigt die rechtspopulistische FPÖ im...weiterlesen »

Schnabl vor Rücktritt? Hergovich könnte neuer SPÖ-Landeschef werden

am 1.2023 - Die Presse

SPÖ-Abgeordneter Andreas Kollross fordert via „Presse“ eine „personelle Neuaufstellung“ seiner Partei in Niederösterreich. Als möglicher Nachfolger wird Sven Hergovich genannt. Nach dem desaströsen Ergebnis...weiterlesen »

AMS-Chef könnte Schnabl-Nachfolger werden

am 1.2023 - ORF.at

Nach dem desaströsen SPÖ-Ergebnis bei der Landtagswahl sind die kritischen Stimmen gegen den Landesparteivorsitzenden Schnabl am Montag immer mehr geworden. Sein Nachfolger könnte Medienberichten zufolge...weiterlesen »

SPÖ-Chef Franz Schnabl vor Parteisitzung bereits schwer unter Druck

am 1.2023 - Kurier

St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler sagt, dass man "Konsequenzen ziehen" müsse. Gibt es bereits Gegenkandidaten? von Johannes Weichhart Heute, vor -56 Minuten Eigentlich hatte Franz Schnabl bereits...weiterlesen »

Nach NÖ-Wahl - FPÖ hat 20 Funktionen zu besetzen - Gremien tagen Mitte der Woche

am 1.2023 - NÖN.at

Neben 14 Mandaten im Landtag inklusive der Position des Zweiten Präsidenten sind dies drei Sitze in der Landesregierung sowie ebenfalls drei im Bundesrat - insgesamt um neun mehr als zuletzt (acht Landtagsabgeordnete,...weiterlesen »

Egger: konservative Allmacht ist gebrochen

am 1.2023 - meinbezirk.at

"Niederösterreich ist Niederösterreich. Wir in Salzburg sind gut vorbereitet auf die Landtagswahl und spüren großen Zuspruch", sagt Salzburgs SPÖ-Chef David Egger. Das historisch schlechte Wahlergebnis...weiterlesen »

St. Pölten hat gewählt

am 1.2023 - meinbezirk.at

Kommentar aus der Redaktion. Die Landtagswahlen sind geschlagen. ST. PÖLTEN. Die letzten Wochen waren spannend und ich denke, auch etwas anstrengend für alle. Aber die Schlacht ist geschlagen, Niederösterreich...weiterlesen »

Wahl23: Von Glück bis Schmerz - alles dabei (mit Umfrage)

am 1.2023 - meinbezirk.at

Die Landtagswahlen sind geschlagen. Die FPÖ geht als Sieger hervor - die ÖVP muss Verluste einstecken. ST. PÖLTEN. Die Schlacht ist geschlagen: Ein aufregender Wahlsonntag ist es gewesen. Was sagen unsere...weiterlesen »

Andreas Babler: Der rote Rebell mit dem St.-Pauli-Pulli [premium]

am 1.2023 - Die Presse

Andreas Babler gibt seit Jahren das linke Gewissen der SPÖ. Nun hat er das Establishment erneut herausgefordert. Wie kommt so jemand auf über 70 Prozent? Wer im niederösterreichischen Wahlkampf die Grenzen...weiterlesen »

So reagieren die Politiker auf die Wahl im Pielachtal

am 1.2023 - meinbezirk.at

Die Schlacht ist geschlagen: Ein aufregender Wahlsonntag ist es gewesen. Was sagen unsere lokalen Politiker zu den Ergebnissen? PIELACHTAL. Die Landtagswahlen sind geschlagen. Die FPÖ geht als Sieger hervor...weiterlesen »

Mikl-Leitners Qual bei der Koalitionssuche

am 1.2023 - Wiener Zeitung

Nach Wahlverlusten wartete die ÖVP in Niederösterreich auf Personalentscheidungen in der SPÖ. FPÖ-Absage an Wiederwahl der Landeshauptfrau erhöht Chance auf Schwarz-Rot. Wie geht es in Niederösterreich...weiterlesen »

"Konsequenzen ziehen": SPÖ-Bürgermeister stellt Schnabl Rute ins Fenster

am 1.2023 - Die Presse

Der St. Pöltner Bürgermeister Matthias Stadler übt Kritik an der Haltung von Niederösterreichs SPÖ-Chef Franz Schnabl. In Kärnten und Salzburg wehrt man sich indes gegen Personaldebatten. Nach dem desaströsen...weiterlesen »

SPÖ-Landesparteien wollen nach NÖ-Wahl keine Personaldebatten

am 1.2023 - Volarberg Online

Nach NÖ-Wahl: SPÖ-Landesparteien wollen jetzt keine Personaldebatten. In der SPÖ hält man sich nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der Landtagswahl in NÖ seitens der Landesparteien mit Kritik an...weiterlesen »

Nach NÖ-Wahl: SPÖ-Landesparteien wollen jetzt keine Personaldebatten

am 1.2023 - Kurier

Kärntens LH Kaiser: Nach Landtagswahlen in Kärnten und Salzburg könne man "weitere Dinge gerne diskutieren". Heute, vor -51 Minuten In der SPÖ hält man sich nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der...weiterlesen »

Egger will keine Personaldebatte in SPÖ

am 1.2023 - ORF.at

Nach dem schlechten Abschneiden der Sozialdemokraten bei der Landtagswahl in Niederösterreich will sich Salzburgs SPÖ-Chef sicher nicht in eine mögliche Personaldebatte in der Partei einmischen. Sein Fokus...weiterlesen »

SP-Landesparteien wollen nach NÖ-Wahl keine Personaldebatten

am 1.2023 - Volarberg Online

Kaiser (l.) hat eine Wahl zu schlagen - im Bild mit Rendi-Wagner In der SPÖ hält man sich nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der Landtagswahl in Niederösterreich seitens der Landesparteien mit Kritik...weiterlesen »

Nach Tirol das zweite Debakel für die ÖVP: Aus türkisem Bonus wurde türkiser Malus

am 1.2023 - Aachener Zeitung

Wien – Die guten Zeiten sind vorbei für die ÖVP, auch im Kernland Niederösterreich. Die Landtagswahl am Sonntag bescherte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) ein Desaster. Nicht nur die Mandats-Absolute...weiterlesen »

Wo die Wähler gewonnen wurden und welche verschwunden sind

am 1.2023 - derStandard

Die FPÖ gewinnt am meisten Stimmen von der ÖVP – aber die Wanderungsbewegungen funktionieren nicht einfach 1:1 Wien / St. Pölten – Weniger Wahlberechtigte, aber fast gleich viele abgegebene Stimmen – das...weiterlesen »

SP-Landesparteien wollen nach NÖ-Wahl keine Personaldebatten

am 1.2023 - Salzburger Nachrichten

In der SPÖ hält man sich nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der Landtagswahl in Niederösterreich seitens der Landesparteien mit Kritik an der Bundesparteispitze vorerst zurück. Begründet wird dies...weiterlesen »

St. Pöltens Bürgermeister arbeitet offenbar an Ablöse Schnabls

am 1.2023 - derStandard

Matthias Stadler möchte den Parteigremien am Montagabend nicht vorgreifen, dort aber eine "klare Meinung" vertreten – auch zur Person des Landesparteivorsitzenden St. Pölten – Nach der roten Wahlniederlage...weiterlesen »

Schockwellen von St. Pölten nach Wien

am 1.2023 - meinbezirk.at

Die Niederösterreichische Landtagswahl war ein politisches Erdbeben. Die ÖVP sinkt unter 40 Prozent, verliert zwei Regierungssitze. Christian Trinkl kommentiert die Auswirkungen dieses besonderen Wahlsonntags....weiterlesen »

Die Wahltagsbefragung zu den NÖ Landtagswahlen

am 1.2023 - meinbezirk.at

Niederösterreich hat gewählt. Die ORF/SORA/ISA Wahltagsbefragung beruht auf telefonischen und Online-Interviews mit 1.224 Wahlberechtigten, die zwischen 24. und 28. Jänner durchgeführt wurden (zur Methodik)....weiterlesen »

Nach NÖ-Wahl - ÖVP-Personalkarussell nimmt Fahrt auf

am 1.2023 - NÖN.at

"Danke-Abend" der Volkspartei Geplant waren Treffen von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit den Landesparteispitzen für Mitte der Woche, bestätigte der Sprecher der Landeschefin auf Anfrage einen...weiterlesen »

Landtagswahl Kärnten 2023: Acht Parteien treten an

am 1.2023 - Volarberg Online

Diese acht Parteien treten landesweit bei der Kärnten-Wahl 2023 an. Am 5. März wird bei der Landtagswahl in Kärnten gewählt. Auf dem Stimmzettel werdn acht Parteien kärntenweit stehen. SPÖ, FPÖ, ÖVP und...weiterlesen »

NÖ Landtagswahl 2023 - Starke Verluste für Volkspartei im Wald- und Mostviertel

am 1.2023 - NÖN.at

Symbolbild Laut einer Analyse von SORA 2018 war davon auszugehen, dass vor allem die ÖVP durch die Wahlrechtsänderung verliert, während sie SPÖ und FPÖ zugute komme. Insgesamt waren knapp 1,3 Millionen...weiterlesen »

Herbe ÖVP-Verluste in Sobotkas Heimat, SPÖ-Plus in Traiskirchen

am 1.2023 - Wiener Zeitung

Starke ÖVP-Einbußen in Gemeinden der Minister Karner und Tanner, nur zwei Kommunen in Niederösterreich ohne FPÖ-Zuwachs. In den Heimatgemeinden von Andreas Hanger und Wolfgang Sobotka bezog die ÖVP massive...weiterlesen »

Kommentar zur Niederösterreichwahl: Die Angst im "Fürstentum"

am 1.2023 - Tagesschau

Knapp vorbei an der 40-Prozent-Marke: Nicht nur für die ÖVP ist das Wahlergebnis in Niederösterreich alarmierend. Der Rechtsdrall im schwarzen "Fürstentum" zeigt: Noch nie war das Vertrauen so gering in...weiterlesen »

Teuerung nimmt Einfluss auf Wahlverhalten

am 1.2023 - ORF.at

Die Landtagswahl in Niederösterreich ist mit massiven Verlusten für die ÖVP und großen Gewinnen für die FPÖ ausgegangen. Politikexpertin Katrin Praprotnik sieht Teuerung und Unzufriedenheit als Gründe...weiterlesen »

NÖ-Wahl: Warum haben Sie (nicht) ÖVP gewählt?

am 1.2023 - derStandard

Die Landtagswahl in Niederösterreich ist vorbei, und wie prognostiziert hat die ÖVP erhebliche Verluste verzeichnet. Was beeinflusste Ihre Wahlentscheidung? Das traditionell schwarz geprägte Niederösterreich...weiterlesen »

ÖVP verlor vor allem im Wald- und Mostviertel Stimmen

am 1.2023 - Volarberg Online

Starke Verluste für Volkspartei im Wald- und Mostviertel. Bei der NÖ-Landtagswahl am Sonntag hat die ÖVP im Wald- und Mostviertel den größten Rückgang an Stimmberechtigten nach Abschaffung des Zweitwohnsitzer-Wahlrechts...weiterlesen »

Nach ÖVP-Absturz: Personalkarussell nimmt Fahrt auf

am 1.2023 - ORF.at

Nach dem schwächsten Ergebnis seit 1945 bei der Landtagswahl muss sich bei der ÖVP das Personalkarussell in Bewegung setzen. Zwei Sitze in der Landesregierung fallen weg. Am Montag soll es eine erste „tiefgreifende...weiterlesen »

FPÖ will mindestens 25 Prozent erreichen

am 1.2023 - ORF.at

Die Kärntner Freiheitlichen sehen ihre Politik nach der Niederösterreich-Wahl im Aufwind. Parteichef und Spitzenkandidat Erwin Angerer korrigierte sein Wahlziel nach oben auf mindestens 25 Prozent. Man...weiterlesen »

In Niederösterreich nimmt das ÖVP-Personalkarussell Fahrt auf

am 1.2023 - Die Presse

Gerüchten zufolge haben nicht nur Jochen Danninger und Ludwig Schleritzko gute Chancen, neuer Klubchef zu werden. Das schwächste Ergebnis seit 1945 bei der Landtagswahl in Niederösterreich setzt bei der...weiterlesen »

NÖ-Wahl: Wo die Parteien am meisten gewannen - und verloren

am 1.2023 - Salzburger Nachrichten

Auch im Abschneiden der Spitzenkandidatinnen und -kandidaten spiegelt sich das niederösterreichische Wahlergebnis. Mit einer winzigen Ausnahme. Wie wählten die Gemeinden in Niederösterreich? Absturz der...weiterlesen »

„Inflation, Energiekrise, Pflegenotstand“: SPÖ beklagt fehlende Themen für Wahlkampf

am 1.2023 - Die Tagespresse

Wie soll man in einem Land, in dem alles perfekt läuft, Wahlkampf führen? Dieses Problem beschäftigt die SPÖ nach der Niederlage bei der Landtagswahl in Niederösterreich. Der Partei fehlten im Wahlkampf...weiterlesen »

Landtagswahl 2023 - ÖVP verlor drei Direktmandate, SPÖ fünf

am 1.2023 - NÖN.at

Symbolbild Nur Baden und St. Pölten blieben den Sozialdemokraten laut dem vorläufigen Ergebnis "erhalten". Die FPÖ indes holte sechs Grundmandate. Der Fall war das in Amstetten, Baden, Melk, Neunkirchen,...weiterlesen »

ÖVP nimmt Personalwechsel in NÖ vor

am 1.2023 - Volarberg Online

Nach NÖ-Wahl: ÖVP-Personalkarussell nimmt Fahrt auf Nach dem schwachen Ergebnis bei der Landtagswahl in Niederösterreich setzt sich bei der ÖVP das Personalkarussell in Bewegung. Zwei Sitze in der Landesregierung...weiterlesen »

Rendi-Wagner nach Wahlschlappe erneut unter Druck

am 1.2023 - meinbezirk.at

Laut vorläufigem Ergebnis fällt die Volkspartei bei der Landtagswahl in Niederösterreich um minus zehn Prozentpunkte und stürzt auf 39,9 Prozent ab. Auch die SPÖ hat am Sonntag ihr historisch schlechtestes...weiterlesen »

Nach Wahl-Schlappe - Ebner: ÖVP steht "selbstverständlich" geschlossen hinter Mikl-Leitner

am 1.2023 - NÖN.at

ÖVP-Geschäftsführer Bernhard Ebner im Gespräch mit den NÖN-Chefredakteuren Daniel Lohninger und Walter Fahrnberger "Kein erfreulicher Tag" war der 29. Jänner für ÖVP-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner....weiterlesen »

Endergebnis: ÖVP verliert mit unter 40% ihre Allmacht

am 1.2023 - meinbezirk.at

Zwei Verlierer, drei Gewinner: die Niederösterreicher wirbeln die heimische Politik-Welt heftig durcheinander. Die ÖVP fährt das schlechteste Ergebnis seit 1945 ein. NIEDERÖSTERREICH. Was der Schwarze...weiterlesen »

SP-Landesparteien wollen nach NÖ-Wahl keine Personaldebatten

am 1.2023 - K - Wir machen das klar!

In der SPÖ hält man sich nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der Landtagswahl in Niederösterreich seitens der Landesparteien mit Kritik an der Bundesparteispitze vorerst zurück. Begründet wird dies...weiterlesen »

Niederösterreich-Wahl weckt Hoffnungen in Kärntens FPÖ

am 1.2023 - Die Presse

Nach dem Urnengang in Niederösterreich haben die Freiheitlichen nun 20 Funktionen zu besetzen. In Kärnten machen sich derzeit viele Fraktionen für das Landesparlament fit. Die FPÖ hat nach der erfolgreichen...weiterlesen »

Analyse der Landtagswahl - Haselmayer: „Große Koalition ist am wahrscheinlichsten“

am 1.2023 - NÖN.at

Christoph Haselmayer Der Wahlsonntag brachte einen Paradigmenwechsel in Niederösterreich. ÖVP und SPÖ schnitten bei einer Landtagswahl in Niederösterreich in der Zweiten Republik noch nie so schlecht ab...weiterlesen »

FPÖ hat nach NÖ-Wahl 20 Funktionen zu besetzen

am 1.2023 - Kurier

14 Landtagsmandate und jeweils drei Sitze in der Landesregierung und im Bundesrat sind zu vergeben. Heute, vor -56 Minuten Die FPÖ hat nach der erfolgreichen niederösterreichischen Landtagswahl vom Sonntag...weiterlesen »

"Im Zentrum" über die Niederösterreich-Wahl: Vor den Wellen Richtung Bundespolitik

am 1.2023 - derStandard

Bei Claudia Reiterer wurde über das Thema "Nach der Wahl – Auftakt zum Dreikampf im Bund?" diskutiert Kommt in Niederösterreich die Koalition der Wahlverlierer ÖVP und SPÖ? Die schwer geschlagene Landeshauptfrau...weiterlesen »

ÖVP verliert in 566 Gemeinden, FPÖ gewinnt in 571 dazu

am 1.2023 - Die Presse

Die Volkspartei konnte in nur sieben der 573 Gemeinden ein Plus verzeichnen. Die FPÖ avancierte in 20 Gemeinden zur stärksten Partei. Die ÖVP hält nach der Landtagswahl vom Sonntag in Niederösterreich...weiterlesen »

Auswirkungen der NÖ Landtagswahl auf die gesamte Politik

am 1.2023 - meinbezirk.at

Bei der Landtagswahl 2023 hat die ÖVP mit dem historisch schlechtesten Ergebnis in Niederösterreich seit 1945 abgeschnitten – mit ihrem Ergebnis verliert die Partei um Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner...weiterlesen »

Niederösterreich hat gewählt: Das waren die Wahlmotive

am 1.2023 - Die Tagespresse

Der niederösterreichische Landtagswahl endet mit einer herben Schlappe für ÖVP und SPÖ, die FPÖ geht gestärkt hervor. Welche Motive gaben für die Wählerinnen und Wähler den Ausschlag? In schwierigen Zeiten...weiterlesen »

KLICKEN