am 4.2023 - Stern
So deutliche Worte fallen selten bei Staatsbesuchen europäischer Politiker in China: Annalena Baerbock setzte in Peking deutlich andere Akzente als vor ihr Bundeskanzler Olaf Scholz. Einen symbolischen...weiterlesen »
Stern
Tageszeitung
Tagesschau
Deutsche Welle
Spiegel
Merkur
Göttinger Tageblatt
HNA
am 4.2023 - Tageszeitung
Auf offener Bühne liefert sich die deutsche Außenministerin in Peking einen Schlagabtausch mit ihrem chinesischen Amtskollegen. Kein Herz und eine Seele: Annalena Baerbock und ihr chinesischer Amtskollege...weiterlesen »
am 4.2023 - Tagesschau
Nach ihrem zweitägigen Aufenthalt in China ist Bundesaußenministerin Baerbock in Südkorea angekommen. Zuerst stand ein Besuch der Demilitarisierten Zone an, mit sorgenvollem Fokus auf den Nachbarn Nordkorea....weiterlesen »
am 4.2023 - Deutsche Welle
Auf ihrer Asienreise besucht Außenministerin Annalena Baerbock nach China auch Südkorea. Auch hier begibt sie sich auf "vermintes" Terrain. Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock hat direkt nach...weiterlesen »
am 4.2023 - Spiegel
Einen militärischen Konflikt um Taiwan hatte Außenministerin Annalena Baerbock gerade erst als »Horrorszenario« bezeichnet. Peking kontert nun – mit einer deutlichen Forderung an Deutschland. Der Konflikt...weiterlesen »
am 4.2023 - Merkur
Es ist ihre bislang schwierigste Reise: In Peking findet Außenministerin Baerbock deutliche Worte – und muss sich von ihrem Amtskollegen sagen lassen, China brauche keinen „Lehrmeister aus dem Westen“....weiterlesen »
Emmanuel Macrons Äußerungen zu Taiwan sorgten nicht nur für Aufregung, sie lenkten die Aufmerksamkeit auch auf ein Lieblingsthema des französischen Präsidenten: Europas Souveränität. Mit viel Elan stellte...weiterlesen »
am 4.2023 - Göttinger Tageblatt
Seoul. Außenministerin Annalena Baerbock hat direkt nach ihrer Ankunft in Südkorea die Grenze zu Nordkorea besucht. An der sogenannten Demilitarisierten Zone (DMZ) informierte sich die Grünen-Politikerin...weiterlesen »
In China warnt Annalena Baerbock vor einer Eskalation in der Taiwan-Straße. Ihr Amtskollege Qin Gang verbittet sich diese Einmischung in „innere Angelegenheiten“. München/Peking – Die deutsche Außenministerin...weiterlesen »
am 4.2023 - HNA
am 4.2023 - T-online
Bei ihrem Besuch in Peking hat Außenministerin Annalena Baerbock deutliche Kritik geäußert – und eine Warnung ausgesprochen. Ihr chinesischer Kollege konterte. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat...weiterlesen »
am 4.2023 - kreiszeitung.de
am 4.2023 - RTL
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat mit einem Treffen mit dem obersten chinesischen Außenpolitiker Wang Yi ihren zweitägigen Antrittsbesuch in Peking fortgesetzt. Auch bei diesem Gespräch dürften...weiterlesen »
am 4.2023 - n-tv
In Peking trifft Außenministerin Baerbock den chinesischen Top-Diplomat Wang. Der Politiker macht deutlich, dass sein Land die Wiedervereinigung mit Taiwan will. Für dieses Ziel verlangt er die Rückendeckung...weiterlesen »
am 4.2023 - Lübecker Nachrichten
Annalena Baerbock ist aktuell auf Asien-Reise. Nach ihrer Ankunft in Südkorea besuchte sie direkt die sogenannte Demilitarisierte Zone (DMZ). Seoul. Außenministerin Annalena Baerbock hat direkt nach ihrer...weiterlesen »
am 4.2023 - Kieler Nachrichten
am 4.2023 - Neue Presse
Von der China-Reise der Außenministerin bleibt vor allem ein Streit in Erinnerung – trotzdem möchte Peking zum Gegenbesuch nach Berlin kommen. Über eine konfrontative Wiederannäherung.weiterlesen »
am 4.2023 - Kölner Stadt-Anzeiger
Taiwan und Menschenrechte: Die deutsche Außenministerin spricht bei den Gesprächen mit hohen Politikern Chinas auch schwierige Themen an. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat mit einem Treffen mit...weiterlesen »
am 4.2023 - DER TAGESSPIEGEL
Wang Yi „hoffe und glaube“, dass Deutschland eine „friedliche Wiedervereinigung“ Chinas mit Taiwan unterstütze. China betrachtet das demokratische Taiwan als abtrünnige Provinz. Zur Startseiteweiterlesen »
am 4.2023 - Kölnische Rundschau
Taiwan und Menschenrechte: Die deutsche Außenministerin ist zu Besuch in Peking und spricht bei den Gesprächen mit hohen Politikern Chinas auch schwierige Themen an. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock...weiterlesen »
China hat versichert, Russland im Krieg gegen die Ukraine aktuell und auch künftig nicht mit Waffen zu unterstützen. Wir liefern und werden ja auch später keine Waffen an Konfliktparteien liefern, sagte...weiterlesen »
am 4.2023 - tz
Taiwan und Menschenrechte: Die deutsche Außenministerin ist zu Besuch in Peking und spricht bei den Gesprächen mit hohen Politikern Chinas auch schwierige Themen an. Peking/Seoul - Bundesaußenministerin...weiterlesen »
am 4.2023 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
am 4.2023 - Augsburger Allgemeine
am 4.2023 - Berliner Morgenpost
Außenministerin Annalena Baerbock gibt Wang Yi die Hand. Foto: Soeren Stache/dpa Taiwan und Menschenrechte: Die deutsche Außenministerin ist zu Besuch in Peking und spricht bei den Gesprächen mit hohen...weiterlesen »
am 4.2023 - Abendzeitung
Taiwan und Menschenrechte: Die deutsche Außenministerin ist zu Besuch in Peking und spricht bei den Gesprächen mit hohen Politikern Chinas auch schwierige Themen an. Außenministerin Annalena Baerbock gibt...weiterlesen »
am 4.2023 - nordbayern
Peking/Seoul - Taiwan und Menschenrechte: Die deutsche Außenministerin ist zu Besuch in Peking und spricht bei den Gesprächen mit hohen...weiterlesen »
am 4.2023 - Hambuger Abendblatt
Taiwan und Menschenrechte: Die deutsche Außenministerin ist zu Besuch in Peking und spricht bei den Gesprächen mit hohen Politikern Chinas auch schwierige Themen an. Peking/Seoul. Bundesaußenministerin...weiterlesen »
am 4.2023 - DONAU KURIER
Außenministerin Baerbock in China - Außenministerin Annalena Baerbock gibt Wang Yi die Hand. - Foto: Soeren Stache/dpa Taiwan und Menschenrechte: Die deutsche Außenministerin ist zu Besuch in Peking und...weiterlesen »
am 4.2023 - Neue Westfälische
am 4.2023 - correctiv
Taiwan und Menschenrechte: Die deutsche Außenministerin ist zu Besuch in Peking und spricht bei den Gesprächen mit hohen Politikern Chinas auch schwierige Themen an. Peking/Seoul (dpa) - . Bundesaußenministerin...weiterlesen »
am 4.2023 - FreiePresse
Taiwan und Menschenrechte: Die deutsche Außenministerin ist zu Besuch in Peking und spricht bei den Gesprächen mit hohen Politikern Chinas auch schwierige Themen an.weiterlesen »
am 4.2023 - Westdeutsche Zeitung
Peking/Seoul Taiwan und Menschenrechte: Die deutsche Außenministerin ist zu Besuch in Peking und spricht bei den Gesprächen mit hohen Politikern Chinas auch schwierige Themen an. Bundesaußenministerin...weiterlesen »
am 4.2023 - Wormser Zeitung
Taiwan und Menschenrechte: Die deutsche Außenministerin ist zu Besuch in Peking und spricht bei den Gesprächen mit hohen Politikern Chinas auch schwierige Themen an. Zum Abschluss ihrer Visite in Peking...weiterlesen »
am 4.2023 - LZ.de
am 4.2023 - Remscheider General-Anzeiger
am 4.2023 - Braunschweiger Zeitung
am 4.2023 - Kurierverlag.de
am 4.2023 - op-online.de
am 4.2023 - GRAUE STARS
am 4.2023 - News894.de
Taiwan und Menschenrechte: Die deutsche Außenministerin ist zu Besuch in Peking und spricht bei den Gesprächen mit hohen Politikern Chinas auch schwierige Themen an. Peking/Seoul (dpa) - Bundesaußenministerin...weiterlesen »
am 4.2023 - wsws.org
Die heftigen Auseinandersetzungen über die jüngste China-Reise des französischen Präsidenten Emmanuel Macron werfen ein grelles Licht auf die wirklichen Ziele der Offensive der USA und ihrer Verbündeten...weiterlesen »
Außenministerin Annalena Baerbock wird am Donnerstag und Freitag in der chinesischen Hafenstadt Tianjin und in Peking erwartet. Es dürfte eine der heikelsten Reisen ihrer bisherigen Amtszeit sein. Kurz...weiterlesen »
Bei ihrem Besuch in China hat Bundesaußenministerin Baerbock ihre Gastgeber auch auf die umstrittenen Themen angesprochen: Krieg in der Ukraine, Beziehung zu Russland, Taiwan, Menschenrechte. War ihr Besuch...weiterlesen »
am 4.2023 - Bild
Hart in der Sache, verbindlich im Ton! Außenministerin Annalena Baerbock (42, Grüne) hat in Peking Klartext gesprochen. Die Antwort der Chinesen ließ nicht lange auf sich warten. Die Nähe zu Russland,...weiterlesen »
am 4.2023 - OÖNachrichten
PEKING/BRÜSSEL. China liefert nach Angaben von Außenminister Qin Gang keine Waffen in Krisengebiete. "Wir liefern und werden ja auch später keine Waffen an Konfliktparteien liefern", sagte er am Freitag...weiterlesen »
Tianjin - Außenministerin Annalena Baerbock hat im Rahmen ihres Besuchs in China eine Produktionsstätte des Regensburger Unternehmens Vitesco...weiterlesen »
am 4.2023 - Wiener Zeitung
Peking. Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock hat bei ihrem Besuch in Peking China offen vor einem militärischen Konflikt mit Taiwan gewarnt. Dies wäre ein "Horrorszenario", sagte Baerbock am...weiterlesen »
am 4.2023 - General-Anzeiger
Peking · Es ist eine der schwierigsten Missionen in der bisherigen Amtszeit von Außenministerin Baerbock. Beim Treffen mit ihrem chinesischen Kollegen Qin Gang geht es hart, aber nicht unfreundlich zu....weiterlesen »
am 4.2023 - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat die chinesische Führung aufgerufen, ihren Einfluss auf Russland im Ukraine-Krieg geltend zu machen. Ihr Besuch in der Volksrepublik China findet auch vor dem...weiterlesen »
am 4.2023 - TAG24
Peking - China möchte auch in Zukunft keine Waffen an Russland liefern. "Wir liefern und werden ja auch später keine Waffen an Konfliktparteien liefern", sagte Außenminister Qin Gang (57) am Freitag nach...weiterlesen »
am 4.2023 - FAZ
China empfängt die deutsche Außenministerin freundlich. Doch wird nach dem Austausch von Nettigkeiten bald klar, wo die Grenzen der Einigkeit liegen. A ls die Außenministerin in den Klassenraum kommt,...weiterlesen »
Berlin. Richtig viel Distanz ist nicht zu spüren, im Gegenteil: 11,5 Milliarden Euro haben deutsche Firmen vergangenes Jahr in China investiert – so viel wie nie zuvor. Menschenrechtsverletzungen, fehlende...weiterlesen »
Wladimir Putin will die Krim halten – wird ihm das gelingen? Der frühere US-General Ben Hodges ist zuversichtlich, dass die Ukraine die Halbinsel wieder gewinnen kann. Mit der Wegnahme der Krim hat 2014...weiterlesen »
am 4.2023 - WAZ
Peking. Die deutsche Außenministerin hat in China Klartext gesprochen – und damit vieles besser gemacht als Frankreichs Präsident Macron. Man muss bei den Beziehungen zu China einen kühlen Kopf bewahren....weiterlesen »
Menschenrechte, Ukraine-Krieg und Taiwan: Außenministerin Annalena Baerbock spricht auf ihrer China-Reise Klartext. Ihr Gastgeber ist wenig erfreut. Zur Startseiteweiterlesen »
Peking. Baerbock spricht in China heikle Themen an. Ihr Amtskollege sagt: „Was China am wenigsten braucht, ist ein Lehrmeister des Westens“. Die Kulisse ist idyllisch. An den Rednerpulten sind bunte Blumengestecke...weiterlesen »
Die deutsche Außenministerin hat in China Klartext gesprochen – und damit vieles besser gemacht als Frankreichs Präsident Macron. Peking. Man muss bei den Beziehungen zu China einen kühlen Kopf bewahren....weiterlesen »
Baerbock: Peking soll für Beendigung des Ukraine-Krieges auf Moskau einwirken Die deutsche Außenministerin hat in China Klartext gesprochen – und damit vieles besser gemacht als Frankreichs Präsident Macron....weiterlesen »
Außenministerin Baerbock gilt in Peking als besonders China-kritisch. Womöglich bekommt sie gerade deswegen einen großen Bahnhof. Doch in der Sache bleibt Außenminister Qin Gang knallhart. Nach einem mehrstündigen...weiterlesen »
Freundlich im Ton, aber in der Sache hart, mitunter unversöhnlich: Außenministerin Annalena Baerbock und ihr chinesischer Amtskollege liefern sich einen Schlagabtausch auf offener Bühne. Und am Ende droht der Gastgeber.weiterlesen »
Baerbock spricht in China heikle Themen an. Ihr Amtskollege sagt: „Was China am wenigsten braucht, ist ein Lehrmeister des Westens“. Peking. Die Kulisse ist idyllisch. An den Rednerpulten sind bunte Blumengestecke...weiterlesen »
Es ist eine der schwierigsten Missionen in der bisherigen Amtszeit von Außenministerin Baerbock. Beim Treffen mit ihrem chinesischen Kollegen Qin Gang geht es hart, aber nicht unfreundlich zu. China hat...weiterlesen »
Baerbock warnt in China vor "Horrorszenario" bei Eskalation in Taiwan-Straße Baerbock spricht in China heikle Themen an. Ihr Amtskollege sagt: „Was China am wenigsten braucht, ist ein Lehrmeister des Westens“....weiterlesen »
Außenministerin Annalena Baerbock hat bei ihrem Antrittsbesuch in China nicht an Kritik gespart. Ihr chinesischer Amtskollege Qin Gang beschwor die Partnerschaft. Allein auf schöne Worte darf sich die...weiterlesen »
am 4.2023 - nd-aktuell.de
Martin Ling über Annalena Baerbocks China-Visite Direkter Austausch ist hilfreich. Vor Annalena Baerbocks Ankunft in Peking schrieben Staatsmedien von der »weiblichen Anti-China-Ministerin« aus Deutschland....weiterlesen »
Bei ihrem China-Besuch hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) heikle Themen nicht ausgelassen und den Ukraine-Krieg, die Situation in der Straße von Taiwan sowie die Lage der Menschenrechte...weiterlesen »
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat bei ihrem Besuch in China die Führung in Peking aufgerufen, hinsichtlich des russischen Angriffskriegs in der Ukraine ihren Einfluss auf Russland geltend...weiterlesen »
am 4.2023 - VIPFLASH.DE
Während Außenministerin Baerbock in China ist und Druck auf die chinesische Regierung ausübt, kommt eine wichtige Nachricht rein! Der chinesische Außenminister erklärt ganz klar - China wird Russland keine...weiterlesen »
am 4.2023 - Neue Zürcher Zeitung
Die deutsche Aussenministerin kritisiert Pekings Verhalten in der Ukraine-Krise und in der Taiwan-Strasse. Sie prangert die Verletzung von Menschenrechten an und setzt sich für deutsche Firmen ein. Bei...weiterlesen »
Im März war Präsident Xi in Russland, nun folgt ihm sein Verteidigungsminister Li Shangfu. Das teilen die chinesischen Behörden mit – kurz nach einem Appell der deutschen Außenministerin an Peking. Am...weiterlesen »
Im Augenblick befindet sich die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock zu Gesprächen mit verschiedenen Vertretern der chinesischen Regierung in Peking. Dort muss die deutsche Politikerin einige Punkte...weiterlesen »
Das ist keine leichte Aufgabe für die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock: Sie ist für einen Besuch in das Land China in Asien geflogen. Dort geht es um die Beziehung von Deutschland und China....weiterlesen »
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock ruft China auf, sich stärker als bisher in Moskau für ein Ende des Ukraine-Krieges einzusetzen. Zudem rät sie bei einem Besuch in Peking davon ab, Waffen an Russland...weiterlesen »
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat bei ihrem Besuch in Peking China offen vor einem militärischen Konflikt mit Taiwan gewarnt.weiterlesen »
am 4.2023 - skispringen.com
Peking Chinas Diplomaten haben Außenministerin Annalena Baerbock einen ungewöhnlich freundlichen Empfang bereitet. Ihr chinesischer Amtskollege Qin Gang war am zweiten Tag ihrer China-Reise persönlich...weiterlesen »
am 4.2023 - Westfälische Rundschau
Baerbock- Peking soll für Beendigung des Ukraine-Krieges auf Moskau einwirken Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat bei ihrem Besuch in China die Führung in Peking aufgerufen, hinsichtlich...weiterlesen »
Baerbock: Peking soll für Beendigung des Ukraine-Krieges auf Moskau einwirken Baerbock- Peking soll für Beendigung des Ukraine-Krieges auf Moskau einwirken Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne)...weiterlesen »
am 4.2023 - der Freitag
Außenministerin Annalena Baerbock in Peking Die Ministerin hat offenbar ein Wahrnehmungsproblem, wenn sie zum Auftakt ihrer China-Reise erklärt, „dass die französische China-Politik eins zu eins die europäische...weiterlesen »
Um den russischen Angriffskrieg in der Ukraine zu beenden, hofft Bundesaußenministerin Baerbock auf Chinas Einfluss gegenüber Moskau. Die Grünen-Politikerin ruft Peking außerdem auf, keine Waffen an den...weiterlesen »
Baerbock warnt in China vor Horrorszenario bei Eskalation in Taiwan-Straße Bei ihrem China-Besuch hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) eine mögliche militärische Eskalation in der Straße...weiterlesen »
Baerbock warnt in China vor "Horrorszenario" bei Eskalation in Taiwan-Straße Baerbock warnt in China vor Horrorszenario bei Eskalation in Taiwan-Straße Bei ihrem China-Besuch hat Bundesaußenministerin...weiterlesen »
Berlin. Eine halbe Stunde nur braucht Annalena Baerbock für die letzten 100 Kilometer. Im Hochgeschwindigkeitszug eilt sie von der chinesischen Hafenstadt Tianjin nach Peking, mit Tempo 350. „Danke für...weiterlesen »
Bei ihrem China-Besuch hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) eine mögliche militärische Eskalation in der Straße von Taiwan als ein "Horrorszenario" für die gesamte Welt bezeichnet.weiterlesen »
Beim Treffen von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock mit ihrem chinesischen Kollegen Qin Gang geht es hart, aber nicht unfreundlich zu. China hat versichert, Russland im Krieg gegen die Ukraine aktuell...weiterlesen »
Peking - Es ist eine der schwierigsten Missionen in der bisherigen Amtszeit von Außenministerin Baerbock. Beim Treffen mit ihrem chinesischen...weiterlesen »
Baerbock: Peking soll für Beendigung des Ukraine-Krieges auf Moskau einwirken Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat bei ihrem Besuch in China die Führung in Peking aufgerufen, hinsichtlich...weiterlesen »
Baerbock: Peking soll für Beendigung des Ukraine-Krieges auf Moskau einwirken Baerbock: Peking soll für Beendigung des Ukraine-Krieges auf Moskau einwirken Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne)...weiterlesen »
Eine gewaltsame Wiedervereinigung Chinas mit Taiwan sei für Europa nicht akzeptabel, betont die Außenministerin in Peking. Ihr chinesischer Amtskollege Qin Gang antwortet mit Vorwürfen an ausländische...weiterlesen »
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat bei ihrem China-Besuch deutlich auf eine Verschlimmerung der Menschenrechtslage hingewiesen. Sie habe ihrem Amtskollegen gesagt, "dass wir es mit Sorge sehen, dass Freiräume fürweiterlesen »
Bei ihrem China-Besuch hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) eine mögliche militärische Eskalation in der Straße von Taiwan als ein "Horrorszenario" für die gesamte Welt bezeichnet. Deutschland...weiterlesen »
am 4.2023 - Volarberg Online
Baerbock und Qin sprachen über Ukraine, Taiwan und Menschenrechte China liefert nach Angaben von Außenminister Qin Gang keine Waffen in Krisengebiete. "Wir liefern und werden ja auch später keine Waffen...weiterlesen »
Annalena Baerbock zeigt sich besorgt über die Lage der Menschenrechte in China. Qin Gang spricht von einem Kampf gegen Radikalismus. China will sich nach den Worten von Außenminister Qin Gang beim Thema...weiterlesen »
Die Außenministerin hat ihren chinesischen Amtskollegen Qin Gang in Peking getroffen. Dabei sagte sie, dass ein Krieg in Taiwan für Europa nicht akzeptabel wäre. Zur Startseiteweiterlesen »
In China warnt Annalena Baerbock vor Waffenlieferungen an Russland. Ihr chinesischer Amtskollege versichert: „Wir werden nicht weiter Öl ins Feuer gießen.“ München/Peking – Die deutsche Außenministerin...weiterlesen »
Es ist eine der schwierigsten Missionen in der bisherigen Amtszeit von Außenministerin Baerbock. Beim Treffen mit ihrem chinesischen Kollegen Qin Gang geht es hart, aber nicht unfreundlich zu.weiterlesen »
Peking Es ist eine der schwierigsten Missionen in der bisherigen Amtszeit von Außenministerin Baerbock. Beim Treffen mit ihrem chinesischen Kollegen Qin Gang geht es hart, aber nicht unfreundlich zu. China...weiterlesen »
Es ist eine der schwierigsten Missionen in der bisherigen Amtszeit von Außenministerin Baerbock. Beim Treffen mit ihrem chinesischen Kollegen Qin Gang geht es hart, aber nicht... Peking (dpa) - . China...weiterlesen »
Der Ton zwischen Deutschland und der Volksrepublik wird schärfer: Bei ihrem Besuch in China warnt Außenministerin Baerbock vor einer Eskalation um Taiwan – und verlangt ein Signal an Putin, den Ukrainekrieg...weiterlesen »
Bei ihrem Antrittsbesuch in China versucht Außenministerin Annalena Baerbock die Vorbehalte gegenüber dem Gastland zu erklären. Ihr chinesischer Amtskollege Qin Gang warnt vor Missverständnissen. Berlin....weiterlesen »
China hat versichert, keine Waffen an Russland zu liefern. Ansonsten hielt sich die Volksrepublik beim Besuch der Bundesaußenministerin in Sachen Ukraine-Krieg eher bedeckt. Deutlich fiel Baerbocks Kritik...weiterlesen »
Die chinesische Regierung hat versichert, Russland im Krieg gegen die Ukraine aktuell und auch künftig nicht mit Waffen zu unterstützen. Wir liefern und werden ja auch später keine Waffen an Konfliktparteien...weiterlesen »
am 4.2023 - stol.it**
Chinas Rolle mit Blick auf die Ukraine bestehe darin, Versöhnung zu fördern und Friedensverhandlungen voranzubringen. „Wir werden nicht weiter Öl ins Feuer gießen“, erklärte Qin Gang nach der offiziellen...weiterlesen »
Unsere Außenministerin spricht Klartext! Und legt damit in Peking einen ganz anderen Auftritt hin auf als der unterwürfig wirkende Kanzler Olaf Scholz (64, SPD) im vergangenen November oder der ranwanzende...weiterlesen »
China liefert nach Angaben von Außenminister Qin Gang keine Waffen in Krisengebiete. Auf die Frage, ob China Waffen an Russland liefere, sagte Qin am Freitag nach einem Treffen mit der deutschen Außenministerin...weiterlesen »
China hat Russland bisher im Konflikt um dessen Invasion in die Ukraine den Rücken gestärkt. Von Waffenlieferungen sieht Peking weiterhin ab. Außenministerin Baerbock fordert, mehr Einfluss auf Moskau...weiterlesen »
Peking Außenministerin Annalena Baerbock hat China aufgefordert, mehr Einfluss auf Russland auszuüben, um den Krieg in der Ukraine zu stoppen. „Ein Mann kann den Krieg morgen beenden“, sagt sie bei ihrem...weiterlesen »
am 4.2023 - volksblatt
China liefert nach Angaben von Außenminister Qin Gang keine Waffen in Krisengebiete. „Wir liefern und werden ja auch später keine Waffen an Konfliktparteien liefern“, sagte er am Freitag nach einem fast...weiterlesen »
Peking - China hat Russland bisher im Konflikt um dessen Invasion in die Ukraine den Rücken gestärkt. Von Waffenlieferungen sieht Peking...weiterlesen »
Baerbock warnt in China vor "Horrorszenario" bei Eskalation in Taiwan-Straße Bei ihrem China-Besuch hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) eine mögliche militärische Eskalation in der Straße...weiterlesen »
Die chinesische Regierung hat versichert, Russland im Krieg gegen die Ukraine aktuell und auch künftig nicht mit Waffen zu unterstützen. «Wir liefern und werden ja auch später keine Waffen an Konfliktparteien...weiterlesen »
Baerbock warnt in China vor "Horrorszenario" bei Eskalation in Taiwan-Straße Baerbock warnt in China vor "Horrorszenario" bei Eskalation in Taiwan-Straße Bei ihrem China-Besuch hat Bundesaußenministerin...weiterlesen »
am 4.2023 - Die Presse
Eine militärische Eskalation in Taiwan hätte Folgen für die Weltwirtschaft, sagt Baerbock bei ihrem Besuch in Peking. China wirft ausländischen Regierungen vor, Separatisten in Taiwan zu unterstützen....weiterlesen »
Es ist eine der schwierigsten Missionen in der bisherigen Amtszeit von Außenministerin Baerbock. Beim Treffen mit ihrem chinesischen Kollegen Qin Gang geht es hart, aber nicht... Zudem kontrolliere man...weiterlesen »
Es ist eine der schwierigsten Missionen in der bisherigen Amtszeit von Außenministerin Baerbock. Beim Treffen mit ihrem chinesischen Kollegen Qin Gang geht es hart, aber nicht unfreundlich zu. Peking (dpa)...weiterlesen »
Ukraine-Krieg, Spannungen wegen Taiwan: Die Reise von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock nach China erfolgt in schwierigen Zeiten. Das spiegeln auch die Kommentare in der deutschen Presse wider. Bundesaußenministerin...weiterlesen »
China hat Russland bisher im Konflikt um dessen Invasion in die Ukraine den Rücken gestärkt. Von Waffenlieferungen sieht Peking weiterhin ab. Außenministerin Baerbock fordert, mehr Einfluss auf Moskau auszuüben.weiterlesen »
am 4.2023 - Suedtirol News
Schriftgröße China liefert nach Angaben von Außenminister Qin Gang keine Waffen in Krisengebiete. “Wir liefern und werden ja auch später keine Waffen an Konfliktparteien liefern”, sagte er am Freitag nach...weiterlesen »
Peking China hat Russland bisher im Konflikt um dessen Invasion in die Ukraine den Rücken gestärkt. Von Waffenlieferungen sieht Peking weiterhin ab. Außenministerin Baerbock fordert, mehr Einfluss auf...weiterlesen »
China hat Russland bisher im Konflikt um dessen Invasion in die Ukraine den Rücken gestärkt. Von Waffenlieferungen sieht Peking weiterhin ab. Außenministerin Baerbock fordert,... Peking (dpa) - . Die chinesische...weiterlesen »
Mit Spannung erwartet Deutschland das Ergebnis der China-Reise von Außenministerin Baerbock. Bevor sie mit dem chinesischen Vizepräsidenten spricht - möglicherweise auch über Taiwan - besucht sie ein deutsches...weiterlesen »
am 4.2023 - K - Wir machen das klar!
China liefert nach Angaben von Außenminister Qin Gang keine Waffen in Krisengebiete. "Wir liefern und werden ja auch später keine Waffen an Konfliktparteien liefern", sagte er am Freitag nach einem fast...weiterlesen »
Die EU sucht ihre Position im Konflikt zwischen den USA und China. Lässt sich einen neue Blockbildung noch vermeiden? Die Folgen für Wohlstand und Handel wären drastisch. E rst der französische Präsident...weiterlesen »
Annalena Baerbock ist zu ihrem Antrittsbesuch in China angekommen. Derweil gehen Pekings Muskelspiele weiter, und Taiwans Außenminister warnt vor einem Krieg. München/Peking/Tianjin – Am ersten Tag ihres...weiterlesen »
China hat Russland bisher im Konflikt um dessen Invasion in die Ukraine den Rücken gestärkt. Von Waffenlieferungen sieht Peking weiterhin ab. Außenministerin Baerbock fordert,... Zudem kontrolliere man...weiterlesen »
am 4.2023 - Schwarzwaelder-bote.de
Es ist der wohl heikelste Teil des Besuches von Außenministerin Baerbock in der Volksrepublik: Bei politischen Gesprächen in Peking dürfte es auch um Menschenrechte gehen - und um globale Konflikte. Tianjin...weiterlesen »
Es ist der wohl heikelste Teil des Besuches von Außenministerin Baerbock in der Volksrepublik: Bei politischen Gesprächen in Peking dürfte es auch um Menschenrechte gehen - und... Tianjin (dpa) - . Außenministerin...weiterlesen »
Es ist der wohl heikelste Teil des Besuches von Außenministerin Baerbock in der Volksrepublik: Bei politischen Gesprächen in Peking dürfte es auch um Menschenrechte gehen - und um globale Konflikte. Außenministerin...weiterlesen »
Es ist der wohl heikelste Teil des Besuches von Außenministerin Baerbock in der Volksrepublik: Bei politischen Gesprächen in Peking dürfte es auch um Menschenrechte gehen - und... Anschließend wollen Baerbock...weiterlesen »
am 4.2023 - Krypto News
BRÜSSEL – Die jüngste Reise des französischen Präsidenten Emmanuel Macron nach Peking wurde als Gelegenheit angepriesen, die europäische Einheit zu demonstrieren und den chinesischen Führer Xi Jinping...weiterlesen »
Außenministerin Annalena Baerbock hat am Rande ihres China-Besuches versucht, angesichts umstrittener Äußerungen von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zum Konflikt um Taiwan den Eindruck europäischer...weiterlesen »
Außenministerin Annalena Baerbock hat an diesem Freitag mit Gesprächen in einem deutschen Unternehmen für Elektromobilität in der Hafenstadt Tianjin ihren Besuch in China fortgesetzt. Der aus Tianjin stammende...weiterlesen »
Es ist der wohl heikelste Teil des Besuches von Außenministerin Baerbock in der Volksrepublik: Bei politischen Gesprächen in Peking dürfte es auch um Menschenrechte gehen – und um globale Konflikte. Außenministerin...weiterlesen »
Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) wird beim Besuch der Flender GmbH in Tianjin von Arbeitern begrüßt. Dort werden Getriebe und Antriebskomponenten für Windturbinen montiert. Foto: Soeren Stache/dpa...weiterlesen »
Es ist der wohl heikelste Teil des Besuches von Außenministerin Baerbock in der Volksrepublik: Bei politischen Gesprächen in Peking dürfte es auch um Menschenrechte gehen - und um globale Konflikte. Tianjin....weiterlesen »
Tianjin - Es ist der wohl heikelste Teil des Besuches von Außenministerin Baerbock in der Volksrepublik: Bei politischen Gesprächen in Peking...weiterlesen »
Außenministerin Baerbock - Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) wird beim Besuch der Flender GmbH in Tianjin von Arbeitern begrüßt. Dort werden Getriebe und Antriebskomponenten für Windturbinen montiert....weiterlesen »
Es ist der wohl heikelste Teil des Besuches von Außenministerin Baerbock in der Volksrepublik: Bei politischen Gesprächen in Peking dürfte es auch um Menschenrechte gehen - und um globale Konflikte.weiterlesen »
Tianjin Es ist der wohl heikelste Teil des Besuches von Außenministerin Baerbock in der Volksrepublik: Bei politischen Gesprächen in Peking dürfte es auch um Menschenrechte gehen - und um globale Konflikte....weiterlesen »
Außenministerin Annalena Baerbock (42, Grüne) sucht den Mittelweg im Reich der Mitte. Seit Donnerstag ist Baerbock zum Antrittsbesuch nach China – ein brisanter Zeitpunkt, denn erst vor wenigen Tagen hat...weiterlesen »
Tianjin · Schwierige Mission: Außenministerin Baerbock will in der Hafenstadt Tianjin und der Hauptstadt Peking das deutsch-chinesische Verhältnis neu austarieren. Die politischen Gespräche sind ein Balanceakt....weiterlesen »
Es ist ohnehin ein heikler Besuch. Doch die jüngsten Ereignisse haben die Visite von Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock in China, die am Donnerstag begonnen hat, noch heikler gemacht. Denn...weiterlesen »
Der Konflikt um Taiwan dominiert alles: Inmitten zunehmender Spannungen ist Außenministerin Baerbock nach China gereist – auch im Bemühen, heikle Äußerungen des französischen Präsidenten einzufangen. Bei...weiterlesen »
Außenministerin Baerbock setzt auf eine gemeinsame europäische China-Politik. Es gehe nicht um Abkoppelung, sondern um wirtschaftliche Sicherheit und eine klare Haltung gegenüber einem Land, das internationale...weiterlesen »
am 4.2023 - Stuttgarter Zeitung
Die Außenministerin hat es bei ihrem Besuch in Peking mit Gesprächspartnern zu tun, die Risse und Brüche im Westen genau registrieren, kommentiert Tobias Peter. Der Besuch in China ist für Außenministerin...weiterlesen »
Bei einem Besuch in China hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock eine Deeskalation der Lage in der Taiwanstraße gefordert. "Spannungen in der Straße von Taiwan können uns nicht egal sein", sagte die...weiterlesen »
Frankreichs Präsident hat mit Äußerungen über das Verhältnis zu den USA irritiert. Während ihres Chinabesuchs will Außenministerin Baerbock den Eindruck zerstreuen, es gebe Unstimmigkeiten. Und sie appelliert...weiterlesen »
Annalena Baerbock, die derzeit politische Gespräche in Peking führt, betont erneut, dass man in einigen Bereichen Abhängigkeiten von China reduzieren müsse. Außerdem fordert die Bundesaußenministerin,...weiterlesen »
Frankreichs Präsident hat seine Partner mit Äußerungen über das Verhältnis zu den USA irritiert. Während ihres China-Besuchs will Außenministerin Baerbock den Eindruck zerstreuen, es gebe Unstimmigkeiten....weiterlesen »
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock, die am Freitag politische Gespräche in Peking führt, hat erneut betont, dass man in einigen Bereichen Abhängigkeiten von China reduzieren müsse.weiterlesen »
Bei ihrem China-Besuch hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) die Bedeutung einer Deeskalation im angespannten Verhältnis zwischen China und Taiwan hervorgehoben. 50 Prozent des Welthandels...weiterlesen »
Auf ihrer Chinareise betont Außenministerin Baerbock, warum Spannungen zwischen China und Taiwan Deutschland etwas angehen. Sie fordert eine Deeskalation und erläutert, wie es um eine gemeinsame europäische...weiterlesen »
Die deutsche Außenministerin ist auf Antrittsbesuch in China. Man müsse die Lehren aus dem russischen Angriff auf die Ukraine ziehen. Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock hat in China eine Deeskalation...weiterlesen »
Schwierige Mission: Außenministerin Baerbock will in der Hafenstadt Tianjin und der Hauptstadt Peking das deutsch-chinesische Verhältnis neu austarieren. Die politischen Gespräche sind ein Balanceakt....weiterlesen »
Tianjin - Schwierige Mission: Außenministerin Baerbock will in der Hafenstadt Tianjin und der Hauptstadt Peking das deutsch-chinesische...weiterlesen »
Wenige Tage nach den chinesischen Militärmanövern in der Meerenge vor Taiwan und kurz vor dem Besuch von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne)in China hat Taiwan landesweite Katatrophenübungen...weiterlesen »
Außenministerin Baerbock hatte sich immer wieder kritisch zum autoritären Kurs der Führung in Peking geäußert. Doch eine einheitliche Strategie hat Deutschland bisher nicht. Nun ist Baerbock erstmals zu...weiterlesen »
Schwierige Mission: Außenministerin Baerbock will in der Hafenstadt Tianjin und der Hauptstadt Peking das deutsch-chinesische Verhältnis neu austarieren. Die politischen Gespräche sind ein Balanceakt.weiterlesen »
Tianjin Schwierige Mission: Außenministerin Baerbock will in der Hafenstadt Tianjin und der Hauptstadt Peking das deutsch-chinesische Verhältnis neu austarieren. Die politischen Gespräche sind ein Balanceakt....weiterlesen »
Schwierige Mission: Außenministerin Baerbock will in der Hafenstadt Tianjin und der Hauptstadt Peking das deutsch-chinesische Verhältnis neu austarieren. Die politischen... Tianjin (dpa) - . Außenministerin...weiterlesen »
Schriftgröße Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock hat in China eine Deeskalation der Lage in der Taiwanstraße gefordert. “Spannungen in der Straße von Taiwan können uns nicht egal sein”, sagte...weiterlesen »
Schwierige Mission: Außenministerin Baerbock will in der Hafenstadt Tianjin und der Hauptstadt Peking das deutsch-chinesische Verhältnis neu austarieren. Die politischen... Bei allen Differenzen in der...weiterlesen »
Taiwan übt für den Ernstfall Wenige Tage nach den chinesischen Militärmanövern in der Meerenge vor Taiwan und kurz vor dem Besuch von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne)in China hat Taiwan...weiterlesen »
Taiwan übt für den Ernstfall Taiwan übt für den Ernstfall Wenige Tage nach den chinesischen Militärmanövern in der Meerenge vor Taiwan und kurz vor dem Besuch von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock...weiterlesen »