am 4.2023 - FAZ
Die Neubauziele der Bundesregierung rücken in weite Ferne. Die Baubranche kritisiert die vielen Auflagen, die die Kosten treiben. Unter 17,50 Euro Kaltmiete gehe inzwischen nichts mehr. I n den vergangenen...weiterlesen »
FAZ
Tagesschau
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Bild* per perdorim
Kölner Stadt-Anzeiger
Göttinger Tageblatt
jungeWelt
nd-aktuell.de
RTL
T-online
am 4.2023 - Tagesschau
Vertreter der Bauwirtschaft warnen vor einer Krise im Wohnungsbau. Wenn die Politik nicht gegensteuere, drohe Gefahr für die Gesellschaft - und eine Abwärtsspirale bei der Bautätigkeit insgesamt. Kaum...weiterlesen »
am 4.2023 - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die großen Wohnungsbauverbände schlagen Alarm: Die deutsche Baubranche stehe vor einem Kollaps, wenn nicht schnell gehandelt werde. 400.000 Wohnungen wollte die Ampelkoalition jährlich bauen – das wird...weiterlesen »
am 4.2023 - Bild* per perdorim
Wohnungsalarm in Deutschland! „Der Wohnungsmarkt steht am Kipppunkt“, warnte am Donnerstag das Verbände-Bündnis Wohnungsbau. ► Grund: Ein extrem hoher Bedarf an Wohnungen trifft aktuell auf hohe Zinsen...weiterlesen »
am 4.2023 - Kölner Stadt-Anzeiger
Die Branche fordert ein milliardenschweres Sondervermögen im Kampf gegen die Krise, Bauministerin Klara Geywitz (SPD) will davon nichts wissen. Die Lage auf Deutschlands Baustellen wird immer ernster....weiterlesen »
am 4.2023 - Göttinger Tageblatt
Berlin. Die Lage auf Deutschlands Baustellen wird immer ernster. Die deutsche Bau- und Wohnungswirtschaft schlägt erneut Alarm: Wenn sich jetzt nichts ändere, drohe dem Wohnungsbau der Absturz. Zu dieser...weiterlesen »
am 4.2023 - jungeWelt
Wohnungsbaugipfel: Bündnis fordert mehr Geld. Mietpreisexplosion durch Spekulation kein Thema Wenn gebaut wird, dann meist Luxuswohnungen wie hier in Frankfurt am Main Alarmstimmung beim 14. Wohnungsbautag...weiterlesen »
am 4.2023 - nd-aktuell.de
Bündnis fordert 50 Milliarden Euro Fördermittel für den sozialen Wohnungsbau Dem Wohnungsbau droht der Absturz. Davor jedenfalls warnt ein breites Bündnis aus Akteuren der Bau- und Immobilienbranche, der...weiterlesen »
am 4.2023 - RTL
Die Wohnungsbauwirtschaft hat vor einem Absturz des Wohnungsneubaus gewarnt und eine Milliarden-Förderung vom Bund gefordert. Wenn jetzt nichts passiert, dann gibt es beim Wohnungsbau keine Talfahrt, dann...weiterlesen »
400.000 Wohnungen wollte die Ampelkoalition jährlich bauen - das wird 2023 bereits verfehlt. Die Baubranche fordert von der Politik vor allem eines: Fördermittel. Die großen Wohnungsbauverbände sehen den...weiterlesen »
am 4.2023 - T-online
Die Zahl der Stornierungen im deutschen Wohnungsbau hält weiter an. Durch hohe Zinsen und gestiegene Baukosten rentieren sich viele Projekte nicht mehr. Im Wohnungsbau werden laut einer Umfrage des Ifo-Instituts...weiterlesen »
am 4.2023 - Stern
Die Ampelregierung hat ambitionierte Ziele für den sozialen Wohnungsbau in ihrem Koalitionsvertrag verankert. Doch ohne Milliarden-Förderung sei das völlig illusorisch, sagt die Wohnungsbauwirtschaft....weiterlesen »
am 4.2023 - tz
am 4.2023 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
am 4.2023 - Lübecker Nachrichten
Wenn jetzt nichts passiert, droht dem Wohnungsbau der Absturz. Darin waren sich Vertreter der Bau- und Wohnungswirtschaft am Donnerstag weitgehend einig. Die Branche fordert ein milliardenschweres Sondervermögen...weiterlesen »
am 4.2023 - Kieler Nachrichten
am 4.2023 - Neue Presse
am 4.2023 - DONAU KURIER
Neubau - Verschiedene Wohnanlagen an einem Platz mit Kinderspielplatz im Quartier «Mitte Altona» in Hamburg. - Foto: Christian Charisius/dpa Die Ampelregierung hat ambitionierte Ziele für den sozialen...weiterlesen »
am 4.2023 - Augsburger Allgemeine
am 4.2023 - Abendzeitung
am 4.2023 - HNA
am 4.2023 - Hambuger Abendblatt
am 4.2023 - Berliner Morgenpost
Verschiedene Wohnanlagen an einem Platz mit Kinderspielplatz im Quartier «Mitte Altona» in Hamburg. Foto: Christian Charisius/dpa Die Ampelregierung hat ambitionierte Ziele für den sozialen Wohnungsbau...weiterlesen »
am 4.2023 - nordbayern
Berlin - Die Ampelregierung hat ambitionierte Ziele für den sozialen Wohnungsbau in ihrem Koalitionsvertrag verankert. Doch ohne Milliarden-Förderung...weiterlesen »
am 4.2023 - kreiszeitung.de
am 4.2023 - Merkur
Der Wohnungsmarkt steht vor einem Kipppunkt, warnen Experten. Die Baubranche steht vor einer massiven Krise. Ökonomen sehen die Ampel-Koalition in Zugzwang. Berlin – Im Koalitionsvertrag hatten sich SPD...weiterlesen »
am 4.2023 - Schwarzwaelder-bote.de
400.000 Wohnungen wollte die Ampelkoalition jährlich bauen - das wird 2023 bereits verfehlt. Die Baubranche fordert von der Politik vor allem eines: Fördermittel. Berlin - Die großen Wohnungsbauverbände...weiterlesen »
am 4.2023 - DER TAGESSPIEGEL
Eine zunehmende Zahl von Bauunternehmen storniert Aufträge für Wohnungsneubauten. Fast jede sechste Firma war im März davon betroffen. Zur Startseiteweiterlesen »
am 4.2023 - Westdeutsche Zeitung
Berlin 400.000 Wohnungen wollte die Ampelkoalition jährlich bauen - das wird 2023 bereits verfehlt. Die Baubranche fordert von der Politik vor allem eines: Fördermittel. Die großen Wohnungsbauverbände...weiterlesen »
am 4.2023 - skispringen.com
Berlin, Düsseldorf In der Bau- und Wohnungswirtschaft steigt angesichts des stockenden Wohnungsbaus die Sorge vor einem Kapazitätsabbau in den Unternehmen. „Der Wohnungsmarkt steht am Kipppunkt“, warnt...weiterlesen »
am 4.2023 - Neue Westfälische
Die Wohnungsbauwirtschaft hat vor einem Absturz des Wohnungsneubaus gewarnt und eine Milliarden-Förderung vom Bund gefordert. «Wenn jetzt nichts passiert, dann gibt es beim Wohnungsbau keine Talfahrt,...weiterlesen »
am 4.2023 - FreiePresse
Die Ampelregierung hat ambitionierte Ziele für den sozialen Wohnungsbau in ihrem Koalitionsvertrag verankert. Doch ohne Milliarden-Förderung sei das völlig illusorisch, sagt die Wohnungsbauwirtschaft.weiterlesen »
Berlin Die Ampelregierung hat ambitionierte Ziele für den sozialen Wohnungsbau in ihrem Koalitionsvertrag verankert. Doch ohne Milliarden-Förderung sei das völlig illusorisch, sagt die Wohnungsbauwirtschaft....weiterlesen »
am 4.2023 - correctiv
Die Ampelregierung hat ambitionierte Ziele für den sozialen Wohnungsbau in ihrem Koalitionsvertrag verankert. Doch ohne Milliarden-Förderung sei das völlig illusorisch, sagt die... Berlin (dpa) - . Die...weiterlesen »
am 4.2023 - Extremnews.com**
Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat angesichts des stockenden Wohnungsbaus vor einer jahrzehntelangen Krise und dem Abbau von Arbeitsplätzen gewarnt. "Der Absturz der Baukapazitäten...weiterlesen »
Angesichts der sich zuspitzenden Wohnungsnot in Deutschland fordert Robert Feiger, Bundesvorsitzender der Industriegewerkschaft IG BAU, die sogenannten Bauüberhänge stärker in den Blick zu nehmen. "Wir...weiterlesen »
Die Stornierungen im Wohnungsbau haben weiter zugenommen. Das geht aus einer Umfrage des Ifo-Instituts hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Zuletzt meldeten demnach 16 Prozent der Unternehmen...weiterlesen »
am 4.2023 - Finanzmarktwelt
Wir hatten in den letzten Tagen schon darüber berichtet: Am Immobilienmarkt scheint sich eine Art Zweiteilung zu vollziehen. Die Krise weitet sich aus, sichtbar beim Neubau, bei Krediten und Baugenehmigungen....weiterlesen »
am 4.2023 - n-tv
Hohe Baukosten und durch die Decke gehende Zinsen belasten den Markt: Immer mehr Unternehmen müssen laut Ifo-Institut Auftragsstornierungen hinnehmen. Nur 250.000 Wohnungen werden laut Experten in diesem...weiterlesen »
Im Wohnungsbau werden laut Umfrage des Ifo-Instituts immer mehr Aufträge storniert. Aktuell melden 16 Prozent der Wohnungsbauunternehmen abgesagte Aufträge - im Januar waren es 13,6 Prozent gewesen, im...weiterlesen »
am 4.2023 - LZ.de
am 4.2023 - Braunschweiger Zeitung
Die Wohnungsbauwirtschaft hat vor einem Absturz des Wohnungsneubaus gewarnt und eine Milliarden-Förderung vom Bund gefordert. „Wenn jetzt nichts passiert, dann gibt es beim Wohnungsbau keine Talfahrt,...weiterlesen »
am 4.2023 - op-online.de
am 4.2023 - Remscheider General-Anzeiger
am 4.2023 - News894.de
am 4.2023 - Kurierverlag.de
am 4.2023 - Wormser Zeitung
Die Ampelregierung hat ambitionierte Ziele für den sozialen Wohnungsbau in ihrem Koalitionsvertrag verankert. Doch ohne Milliarden-Förderung sei das völlig illusorisch, sagt die... Bis 2025 seien nach...weiterlesen »
Das von der Ampelkoalition gesteckte Ziel für den Wohnungsbau wird auch 2023 verfehlt. Die Bauwirtschaft klagt über mangelnde Förderung. Das sieht die Ministerin anders. "Düstere Vorzeichen", "Baugenehmigungen...weiterlesen »
am 4.2023 - WAZ
Berlin. Die Situation auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. 700.000 Wohnungen fehlen, der Neubau ist abgewürgt. Die Baupreise verteuern sich stark. Die Situation auf dem Wohnungsmarkt ist angespannt und Besserung...weiterlesen »
Berlin. Deutschland steuert auf eine handfeste Wohnungskrise zu. Am Donnerstag treffen sich Spitzenvertreter aus Politik, Wirtschaft, Verbänden, Gewerkschaften sowie der Bau- und Immobilienbranche zum...weiterlesen »
Die Situation auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. 700.000 Wohnungen fehlen, der Neubau ist abgewürgt. Die Baupreise verteuern sich stark. Berlin. Die Situation auf dem Wohnungsmarkt ist angespannt und Besserung...weiterlesen »
Wohnungs-Neubau: Geywitz hält Ziel frühestens 2024 für erreichbar Die Situation auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. 700.000 Wohnungen fehlen, der Neubau ist abgewürgt. Die Baupreise verteuern sich stark....weiterlesen »
am 4.2023 - report-k.de***
Wohnungsbau in einer deutschen Stadt. Symbolbild. München | dts | Die Stornierungen im Wohnungsbau haben weiter zugenommen. Das geht aus einer Umfrage des Ifo-Instituts hervor, die am Donnerstag veröffentlicht...weiterlesen »
Wie steht es um Deutschlands Baustellen? Unter anderem darum wird es beim „Wohnungsbau-Tag“ gehen, der am Donnerstag startet. Um den Wohnungsbau anzukurbeln, schwebt der Gewerkschaft IG Bau eine spezielle...weiterlesen »
Exklusiv Eigentlich sollten mehr Wohnungen gebaut werden, doch genau das Gegenteil ist der Fall. Woran das liegt und was Experten fordern. Wer in diesen Tagen in München die "Bau" besucht, bekommt einen...weiterlesen »
am 4.2023 - Westfälische Rundschau
Wohnungs-Neubau- Geywitz hält Ziel frühestens 2024 für erreichbar 400.000 neu gebaute Wohnungen pro Jahr hatte sich die Ampel-Koalition zum Ziel gesetzt, jetzt rudert die Bundesregierung zurück: Bundesbauministerin...weiterlesen »
Wohnungs-Neubau: Geywitz hält Ziel frühestens 2024 für erreichbar Wohnungs-Neubau- Geywitz hält Ziel frühestens 2024 für erreichbar 400.000 neu gebaute Wohnungen pro Jahr hatte sich die Ampel-Koalition...weiterlesen »
am 4.2023 - Sächsische
Leerstände auf dem Land und Anforderungen der Energiewende stellen die Vermieter im Osten Deutschlands auf die Probe. Helfen soll die Bundesregierung. Während Sachsens Großstädte weiter wachsen und Wohnungen...weiterlesen »
Das Verbändebündnis Wohnungsbau lädt die Politik am morgigen Donnerstag zum 14. Wohnungsbautag ein. Dazu erklärt der baupolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jan-Marco Luczak: "Wir haben...weiterlesen »
am 4.2023 - TAG24
Leipzig - Die mitteldeutschen Wohnungsverbände schlagen angesichts hoher Baukosten, gestiegener Energiepreise und der demografischen Entwicklung Alarm. Wie die Spitzen der Verbände aus Sachsen , Sachsen-Anhalt...weiterlesen »