am 6.2023 - Tageszeitung
Trotz Bedenken der Konservativen stimmt das EU-Parlament für ein strengeres Lieferkettengesetz. Über den genauen Wortlaut kann der Rat mitentscheiden. Näherinnen in Dhaka. Das beschlossene Lieferkettengesetz...weiterlesen »
Tageszeitung
Kölner Stadt-Anzeiger
skispringen.com
nordbayern
ORF.at
Spiegel
OÖNachrichten
Westdeutsche Zeitung
correctiv
Stern
derStandard
am 6.2023 - Kölner Stadt-Anzeiger
Kein Profit mit Umweltschäden und Kinderarbeit: Dafür hat sich eine Mehrheit der EU-Abgeordneten ausgesprochen. Es melden sich aber auch kritische Stimmen zu dem geplanten Gesetz. Unternehmen in der EU...weiterlesen »
am 6.2023 - skispringen.com
Brüssel Unternehmen in der EU sollen nach dem Willen des Europaparlaments künftig strenger darauf achten, dass ihre Produkte im Einklang mit Menschenrechten hergestellt werden. 366 Abgeordnete befürworteten...weiterlesen »
am 6.2023 - nordbayern
Brüssel - Kein Profit mit Umweltschäden und Kinderarbeit: Dafür hat sich eine Mehrheit der EU-Abgeordneten ausgesprochen. Es melden sich...weiterlesen »
am 6.2023 - ORF.at
Erfreut über den am Donnerstag mit großer Mehrheit und wenigen Abstrichen im Plenum des EU-Parlaments beschlossenen Entwurf zum Lieferkettengesetz haben sich jene Hilfswerke aus kirchlichem Umfeld geäußert,...weiterlesen »
am 6.2023 - Spiegel
Die Regeln sind strenger als ursprünglich geplant: Die Europaabgeordneten haben neue Vorgaben für Unternehmen beim Umgang mit Lieferanten beschlossen. Sie sollen nun auch für kleinere Firmen gelten. Das...weiterlesen »
am 6.2023 - OÖNachrichten
BRÜSSEL/WIEN. Das EU-Parlament hat am Donnerstag in Brüssel seine Position zum sogenannten Lieferkettengesetz festgelegt. Um zu verhindern, dass zur Gewinnmaximierung gegen Menschenrechte oder auch Umweltstandards...weiterlesen »
am 6.2023 - Westdeutsche Zeitung
Brüssel Kein Profit mit Umweltschäden und Kinderarbeit: Dafür hat sich eine Mehrheit der EU-Abgeordneten ausgesprochen. Es melden sich aber auch kritische Stimmen zu dem geplanten Gesetz. Unternehmen in...weiterlesen »
am 6.2023 - correctiv
Kein Profit mit Umweltschäden und Kinderarbeit: Dafür hat sich eine Mehrheit der EU-Abgeordneten ausgesprochen. Es melden sich aber auch kritische Stimmen zu dem geplanten Gesetz. Brüssel (dpa) - . Unternehmen...weiterlesen »
am 6.2023 - Stern
Das EU-Parlament hat sich für ein verhältnismäßig strenges Lieferkettengesetz ausgesprochen. Eine Mehrheit der Abgeordneten stimmte am Donnerstag in Brüssel für Vorschriften für Unternehmen zur Bekämpfung...weiterlesen »
am 6.2023 - derStandard
Große Unternehmen sollen weltweite Lieferketten auf Menschenrechte und Umweltstandards prüfen. Verstöße sollen national sanktioniert werden Brüssel/Wien – Das EU-Parlament hat am Donnerstag in Brüssel...weiterlesen »
Brüssel 366 Abgeordnete befürworteten heute das geplante EU-Lieferkettengesetz, mit dem große Firmen entlang ihrer globalen Lieferketten für den Schutz von Menschenrechten und der Umwelt in die Pflicht...weiterlesen »
am 6.2023 - Volarberg Online
Das EU-Parlament hat am Donnerstag in Brüssel seine Position zum sogenannten Lieferkettengesetz festgelegt. Um zu verhindern, dass zur Gewinnmaximierung gegen Menschenrechte oder auch Umweltstandards verstoßen...weiterlesen »
Die Verhandlungen zu den Gesetzesplänen nehmen eine weitere Hürde: Die EU-Parlamentarier stimmen über das Vorhaben ab. Sie wollen mehr Unternehmen in die Pflicht nehmen, als ursprünglich vorgeschlagen....weiterlesen »
am 6.2023 - Schwarzwaelder-bote.de
am 6.2023 - Wormser Zeitung
Das geplante EU-Lieferkettengesetz könnte strenger ausfallen als das ab 2023 geltende deutsche Lieferkettengesetz. (© Christian Charisius/dpa) Kein Profit mit Umweltschäden und Kinderarbeit:...weiterlesen »
am 6.2023 - News894.de
Kein Profit mit Umweltschäden und Kinderarbeit: Dafür hat sich eine Mehrheit der EU-Abgeordneten ausgesprochen. Es melden sich aber auch kritische Stimmen zu dem geplanten Gesetz. Brüssel (dpa) - Unternehmen...weiterlesen »
am 6.2023 - TrendingTopics.eu
Das Europäische Parlament hat heute den Entwurf für ein EU-Lieferkettengesetz, auch bekannt als „Corporate Sustainability Due Diligence-Richtlinie“, mit einer Mehrheit im Plenum angenommen. Überraschend...weiterlesen »
Brüssel Die Verhandlungen zu den Gesetzesplänen nehmen eine weitere Hürde: Die EU-Parlamentarier stimmen über das Vorhaben ab. Sie wollen mehr Unternehmen in die Pflicht nehmen, als ursprünglich vorgeschlagen....weiterlesen »
am 6.2023 - Suedtirol News
Schriftgröße Brüssel – Europäische Unternehmen sollen künftig ihre weltweite Lieferkette im Blick haben und für Verstöße gegen Menschenrechte und Umweltstandards verantwortlich gemacht werden. Dies sieht...weiterlesen »
Brüssel Das Europaparlament stimmt an diesem Donnerstag über seine Position zum geplanten EU-Lieferkettengesetz ab. Der Richtlinienentwurf sieht unter anderem vor, dass große Firmen in der EU für Kinder-...weiterlesen »
Schriftgröße Das EU-Parlament hat am Donnerstag in Brüssel seine Position zum sogenannten Lieferkettengesetz festgelegt. Um zu verhindern, dass zur Gewinnmaximierung gegen Menschenrechte oder auch Umweltstandards...weiterlesen »
am 6.2023 - Esslinger Zeitung
Bonn / Köln (ots) – Mit der heutigen Abstimmung zum EU-Lieferkettengesetz (Corporate Sustainability Due Diligence Directive) im Europäischen Parlament wurde ein Durchbruch für nachhaltiges globales Wirtschaften...weiterlesen »
am 6.2023 - Textilwirtschaft.de
Mit 366 Stimmen für das Gesetz und 225 Ablehnungen hat das EU-Parlament in Brüssel am heutigen Donnerstag die europäische Version des bereits seit Jahresanfang in Deutschland geltenden Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz...weiterlesen »
am 6.2023 - FASHIONUNITED
Das Fast Fashion mit seinem „Wear and Throw”-Ansatz das umweltschädigendste Geschäftsmodell der Modebranche ist, ist angekommen. Aber wird wirklich etwas dagegen getan? Und was sagen Unternehmen und Verbände...weiterlesen »
Das Europaparlament stimmt an diesem Donnerstag über seine Position zum geplanten EU-Lieferkettengesetz ab. Der Richtlinienentwurf sieht unter anderem vor, dass große Firmen in der EU für Kinder- oder...weiterlesen »
am 6.2023 - Extremnews.com
Vor der Sitzung des Europäischen Parlaments zu einer Lieferkettenrichtlinie innerhalb der EU warnt der Arbeitgeberverband BDA vor zusätzlicher Regulierung und einer Abwanderung von Unternehmen. "In Krisenzeiten...weiterlesen »
am 6.2023 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
am 6.2023 - DONAU KURIER
Containerterminal - Das geplante EU-Lieferkettengesetz könnte strenger ausfallen als das ab 2023 geltende deutsche Lieferkettengesetz. - Foto: Christian Charisius/dpa Die Verhandlungen zu den Gesetzesplänen...weiterlesen »
am 6.2023 - Abendzeitung
am 6.2023 - tz
am 6.2023 - Augsburger Allgemeine
am 6.2023 - Berliner Morgenpost
Das geplante EU-Lieferkettengesetz könnte strenger ausfallen als das ab 2023 geltende deutsche Lieferkettengesetz. Foto: Christian Charisius/dpa Die Verhandlungen zu den Gesetzesplänen nehmen eine weitere...weiterlesen »
am 6.2023 - Hambuger Abendblatt
am 6.2023 - HNA
Brüssel - Die Verhandlungen zu den Gesetzesplänen nehmen eine weitere Hürde: Die EU-Parlamentarier stimmen über das Vorhaben ab. Sie wollen...weiterlesen »
am 6.2023 - kreiszeitung.de
am 6.2023 - Neue Westfälische
am 6.2023 - FreiePresse
Die Verhandlungen zu den Gesetzesplänen nehmen eine weitere Hürde: Die EU-Parlamentarier stimmen über das Vorhaben ab. Sie wollen mehr Unternehmen in die Pflicht nehmen, als ursprünglich vorgeschlagen.weiterlesen »
Die Verhandlungen zu den Gesetzesplänen nehmen eine weitere Hürde: Die EU-Parlamentarier stimmen über das Vorhaben ab. Sie wollen mehr Unternehmen in die Pflicht nehmen, als... Brüssel (dpa) - . Das Europaparlament...weiterlesen »
Das geplante EU-Lieferkettengesetz könnte strenger ausfallen als das ab 2023 geltende deutsche Lieferkettengesetz. (© Christian Charisius/dpa) Die Verhandlungen zu den Gesetzesplänen...weiterlesen »
am 6.2023 - LZ.de
am 6.2023 - Braunschweiger Zeitung
am 6.2023 - Kurierverlag.de
am 6.2023 - op-online.de
am 6.2023 - Remscheider General-Anzeiger
am 6.2023 - Göttinger Tageblatt
Berlin. Ein EU-weites Lieferkettengesetz rückt näher. Vor der Sitzung des Europäischen Parlaments zu einer entsprechenden Richtlinie warnt der Arbeitgeberverband BDA jedoch vor zusätzlicher Regulierung...weiterlesen »
am 6.2023 - Lübecker Nachrichten
am 6.2023 - Kieler Nachrichten
am 6.2023 - Neue Presse
am 5.2023 - FASHIONUNITED
Das Europaparlament stimmt an diesem Donnerstag in Brüssel über seine Position zum geplanten EU-Lieferkettengesetz ab. Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass große Firmen in der EU für Kinder- oder Zwangsarbeit...weiterlesen »
am 5.2023 - Volarberg Online
Am Donnerstag will das EU-Parlament in Brüssel seine Position zum sogenannten EU-Lieferkettengesetz festlegen. Um zu verhindern, dass zur Gewinnmaximierung gegen Menschenrechte oder auch Umweltstandards...weiterlesen »
Das EU-Parlament will am Donnerstag in Brüssel seine Position zum sogenannten EU-Lieferkettengesetz festlegen. Um zu verhindern, dass zur Gewinnmaximierung gegen Menschenrechte oder auch Umweltstandards...weiterlesen »
am 5.2023 - Kirche+Leben
Das EU-Lieferkettengesetz wird am 1. Juni 2023 im Europaparlament verabschiedet. Es soll Unternehmen haftbar machen und klimabezogene Sorgfaltspflichten einführen. Das deutsche Lieferkettengesetz gilt...weiterlesen »