am 6.2023 - Luxemburger Wort
Brüssel (dpa/he) - Unternehmen in der EU sollen nach dem Willen des Europaparlaments künftig strenger darauf achten, dass ihre Produkte im Einklang mit Menschenrechten und Umweltschutz hergestellt werden....weiterlesen »
Luxemburger Wort
DER TAGESSPIEGEL
Tageszeitung
skispringen.com
Kölner Stadt-Anzeiger
nordbayern
ORF.at
Spiegel
OÖNachrichten
Stern
derStandard
am 6.2023 - DER TAGESSPIEGEL
Die EU-Parlamentarier haben für ein strenges Lieferkettengesetz gestimmt. Kritik kommt aus der Wirtschaft, Umweltverbände begrüßen den Vorstoß. Zur Startseiteweiterlesen »
am 6.2023 - Tageszeitung
Trotz Bedenken der Konservativen stimmt das EU-Parlament für ein strengeres Lieferkettengesetz. Über den genauen Wortlaut kann der Rat mitentscheiden. Näherinnen in Dhaka. Das beschlossene Lieferkettengesetz...weiterlesen »
am 6.2023 - skispringen.com
Brüssel Unternehmen in der EU sollen nach dem Willen des Europaparlaments künftig strenger darauf achten, dass ihre Produkte im Einklang mit Menschenrechten hergestellt werden. 366 Abgeordnete befürworteten...weiterlesen »
am 6.2023 - Kölner Stadt-Anzeiger
Kein Profit mit Umweltschäden und Kinderarbeit: Dafür hat sich eine Mehrheit der EU-Abgeordneten ausgesprochen. Es melden sich aber auch kritische Stimmen zu dem geplanten Gesetz. Unternehmen in der EU...weiterlesen »
am 6.2023 - nordbayern
Brüssel - Kein Profit mit Umweltschäden und Kinderarbeit: Dafür hat sich eine Mehrheit der EU-Abgeordneten ausgesprochen. Es melden sich...weiterlesen »
am 6.2023 - ORF.at
Erfreut über den am Donnerstag mit großer Mehrheit und wenigen Abstrichen im Plenum des EU-Parlaments beschlossenen Entwurf zum Lieferkettengesetz haben sich jene Hilfswerke aus kirchlichem Umfeld geäußert,...weiterlesen »
am 6.2023 - Spiegel
Die Regeln sind strenger als ursprünglich geplant: Die Europaabgeordneten haben neue Vorgaben für Unternehmen beim Umgang mit Lieferanten beschlossen. Sie sollen nun auch für kleinere Firmen gelten. Das...weiterlesen »
am 6.2023 - OÖNachrichten
BRÜSSEL/WIEN. Das EU-Parlament hat am Donnerstag in Brüssel seine Position zum sogenannten Lieferkettengesetz festgelegt. Um zu verhindern, dass zur Gewinnmaximierung gegen Menschenrechte oder auch Umweltstandards...weiterlesen »
am 6.2023 - Stern
Das EU-Parlament hat sich für ein verhältnismäßig strenges Lieferkettengesetz ausgesprochen. Eine Mehrheit der Abgeordneten stimmte am Donnerstag in Brüssel für Vorschriften für Unternehmen zur Bekämpfung...weiterlesen »
am 6.2023 - derStandard
Große Unternehmen sollen weltweite Lieferketten auf Menschenrechte und Umweltstandards prüfen. Verstöße sollen national sanktioniert werden Brüssel/Wien – Das EU-Parlament hat am Donnerstag in Brüssel...weiterlesen »
Brüssel 366 Abgeordnete befürworteten heute das geplante EU-Lieferkettengesetz, mit dem große Firmen entlang ihrer globalen Lieferketten für den Schutz von Menschenrechten und der Umwelt in die Pflicht...weiterlesen »
am 6.2023 - Volarberg Online
Das EU-Parlament hat am Donnerstag in Brüssel seine Position zum sogenannten Lieferkettengesetz festgelegt. Um zu verhindern, dass zur Gewinnmaximierung gegen Menschenrechte oder auch Umweltstandards verstoßen...weiterlesen »
Die Verhandlungen zu den Gesetzesplänen nehmen eine weitere Hürde: Die EU-Parlamentarier stimmen über das Vorhaben ab. Sie wollen mehr Unternehmen in die Pflicht nehmen, als ursprünglich vorgeschlagen....weiterlesen »
am 6.2023 - Westdeutsche Zeitung
Brüssel Kein Profit mit Umweltschäden und Kinderarbeit: Dafür hat sich eine Mehrheit der EU-Abgeordneten ausgesprochen. Es melden sich aber auch kritische Stimmen zu dem geplanten Gesetz. Unternehmen in...weiterlesen »
am 6.2023 - correctiv
Kein Profit mit Umweltschäden und Kinderarbeit: Dafür hat sich eine Mehrheit der EU-Abgeordneten ausgesprochen. Es melden sich aber auch kritische Stimmen zu dem geplanten Gesetz. Brüssel (dpa) - . Unternehmen...weiterlesen »
Brüssel Das Europaparlament stimmt an diesem Donnerstag über seine Position zum geplanten EU-Lieferkettengesetz ab. Der Richtlinienentwurf sieht unter anderem vor, dass große Firmen in der EU für Kinder-...weiterlesen »
am 6.2023 - Schwarzwaelder-bote.de
am 6.2023 - TrendingTopics.eu
Das Europäische Parlament hat heute den Entwurf für ein EU-Lieferkettengesetz, auch bekannt als „Corporate Sustainability Due Diligence-Richtlinie“, mit einer Mehrheit im Plenum angenommen. Überraschend...weiterlesen »
Brüssel Die Verhandlungen zu den Gesetzesplänen nehmen eine weitere Hürde: Die EU-Parlamentarier stimmen über das Vorhaben ab. Sie wollen mehr Unternehmen in die Pflicht nehmen, als ursprünglich vorgeschlagen....weiterlesen »
am 6.2023 - Wormser Zeitung
Das geplante EU-Lieferkettengesetz könnte strenger ausfallen als das ab 2023 geltende deutsche Lieferkettengesetz. (© Christian Charisius/dpa) Kein Profit mit Umweltschäden und Kinderarbeit:...weiterlesen »
am 6.2023 - News894.de
Kein Profit mit Umweltschäden und Kinderarbeit: Dafür hat sich eine Mehrheit der EU-Abgeordneten ausgesprochen. Es melden sich aber auch kritische Stimmen zu dem geplanten Gesetz. Brüssel (dpa) - Unternehmen...weiterlesen »
am 6.2023 - Suedtirol News
Schriftgröße Brüssel – Europäische Unternehmen sollen künftig ihre weltweite Lieferkette im Blick haben und für Verstöße gegen Menschenrechte und Umweltstandards verantwortlich gemacht werden. Dies sieht...weiterlesen »
Schriftgröße Das EU-Parlament hat am Donnerstag in Brüssel seine Position zum sogenannten Lieferkettengesetz festgelegt. Um zu verhindern, dass zur Gewinnmaximierung gegen Menschenrechte oder auch Umweltstandards...weiterlesen »
am 6.2023 - Textilwirtschaft.de
Mit 366 Stimmen für das Gesetz und 225 Ablehnungen hat das EU-Parlament in Brüssel am heutigen Donnerstag die europäische Version des bereits seit Jahresanfang in Deutschland geltenden Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz...weiterlesen »
am 6.2023 - FASHIONUNITED
Das Fast Fashion mit seinem „Wear and Throw”-Ansatz das umweltschädigendste Geschäftsmodell der Modebranche ist, ist angekommen. Aber wird wirklich etwas dagegen getan? Und was sagen Unternehmen und Verbände...weiterlesen »
am 6.2023 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Das Europaparlament stimmt an diesem Donnerstag über seine Position zum geplanten EU-Lieferkettengesetz ab. Der Richtlinienentwurf sieht unter anderem vor, dass große Firmen in der EU für Kinder- oder...weiterlesen »
am 6.2023 - DONAU KURIER
Containerterminal - Das geplante EU-Lieferkettengesetz könnte strenger ausfallen als das ab 2023 geltende deutsche Lieferkettengesetz. - Foto: Christian Charisius/dpa Die Verhandlungen zu den Gesetzesplänen...weiterlesen »
am 6.2023 - Abendzeitung
am 6.2023 - tz
am 6.2023 - Extremnews.com
Vor der Sitzung des Europäischen Parlaments zu einer Lieferkettenrichtlinie innerhalb der EU warnt der Arbeitgeberverband BDA vor zusätzlicher Regulierung und einer Abwanderung von Unternehmen. "In Krisenzeiten...weiterlesen »
am 6.2023 - Augsburger Allgemeine
am 6.2023 - Berliner Morgenpost
Das geplante EU-Lieferkettengesetz könnte strenger ausfallen als das ab 2023 geltende deutsche Lieferkettengesetz. Foto: Christian Charisius/dpa Die Verhandlungen zu den Gesetzesplänen nehmen eine weitere...weiterlesen »
am 6.2023 - Hambuger Abendblatt
am 6.2023 - HNA
Brüssel - Die Verhandlungen zu den Gesetzesplänen nehmen eine weitere Hürde: Die EU-Parlamentarier stimmen über das Vorhaben ab. Sie wollen...weiterlesen »
am 6.2023 - kreiszeitung.de
am 6.2023 - Neue Westfälische
am 6.2023 - FreiePresse
Die Verhandlungen zu den Gesetzesplänen nehmen eine weitere Hürde: Die EU-Parlamentarier stimmen über das Vorhaben ab. Sie wollen mehr Unternehmen in die Pflicht nehmen, als ursprünglich vorgeschlagen.weiterlesen »
Die Verhandlungen zu den Gesetzesplänen nehmen eine weitere Hürde: Die EU-Parlamentarier stimmen über das Vorhaben ab. Sie wollen mehr Unternehmen in die Pflicht nehmen, als... Brüssel (dpa) - . Das Europaparlament...weiterlesen »
Das geplante EU-Lieferkettengesetz könnte strenger ausfallen als das ab 2023 geltende deutsche Lieferkettengesetz. (© Christian Charisius/dpa) Die Verhandlungen zu den Gesetzesplänen...weiterlesen »
am 6.2023 - LZ.de
am 6.2023 - Kurierverlag.de
am 6.2023 - Braunschweiger Zeitung
am 6.2023 - op-online.de
am 6.2023 - Remscheider General-Anzeiger
am 6.2023 - Göttinger Tageblatt
Berlin. Ein EU-weites Lieferkettengesetz rückt näher. Vor der Sitzung des Europäischen Parlaments zu einer entsprechenden Richtlinie warnt der Arbeitgeberverband BDA jedoch vor zusätzlicher Regulierung...weiterlesen »
am 5.2023 - Tageszeitung
Kurz vor der Abstimmung im EU-Parlament melden mehrere Fraktionen Bedenken an. Ob es das Gesetz am Donnerstag durch das Parlament schafft, ist offen. Die Baumwollarbeiter in Indien leiden unter einer schlechten...weiterlesen »
am 6.2023 - Lübecker Nachrichten
am 6.2023 - Kieler Nachrichten
am 6.2023 - Neue Presse
am 5.2023 - FASHIONUNITED
Das Europaparlament stimmt an diesem Donnerstag in Brüssel über seine Position zum geplanten EU-Lieferkettengesetz ab. Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass große Firmen in der EU für Kinder- oder Zwangsarbeit...weiterlesen »
am 5.2023 - Volarberg Online
Am Donnerstag will das EU-Parlament in Brüssel seine Position zum sogenannten EU-Lieferkettengesetz festlegen. Um zu verhindern, dass zur Gewinnmaximierung gegen Menschenrechte oder auch Umweltstandards...weiterlesen »
Das EU-Parlament will am Donnerstag in Brüssel seine Position zum sogenannten EU-Lieferkettengesetz festlegen. Um zu verhindern, dass zur Gewinnmaximierung gegen Menschenrechte oder auch Umweltstandards...weiterlesen »
am 5.2023 - skispringen.com
Brüssel Manfred Weber ist gut gelaunt in diesen Tagen. Seit Monaten wirbt der Chef der Europäischen Volkspartei (EVP) dafür, dass die EU keine neuen Belastungen für Unternehmen mehr beschließen solle....weiterlesen »