am 6.2023 - Aargauer Zeitung
Bei ihrem Grossangriff an der Südfront sind die Ukrainer auf Widerstand gestossen. Unterdessen leert sich der Staudamm von Nowa Kachowka immer weiter und überflutet dabei grosse Gebiete am Unterlauf des...weiterlesen »
Aargauer Zeitung
Tagblatt
Göttinger Tageblatt
Kieler Nachrichten
Neue Presse
Extremnews.com
wsws.org
Augsburger Allgemeine
WAZ
Berliner Morgenpost
Hambuger Abendblatt
am 6.2023 - Tagblatt
am 6.2023 - Göttinger Tageblatt
Berlin. Nun scheint sie also begonnen zu haben, die lange erwartete Gegenoffensive der Ukraine. Die damit verknüpften Hoffnungen im Westen sind groß, besonders nach den Erfolgen im Herbst vergangenen Jahres,...weiterlesen »
am 6.2023 - Kieler Nachrichten
am 6.2023 - Neue Presse
am 6.2023 - Extremnews.com
Der frühere Präsident der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, hat die deutsche Position im Ukraine-Krieg gelobt. "Ich bewundere die deutsche Haltung. Deshalb finde ich die Kritik an der deutschen...weiterlesen »
am 6.2023 - wsws.org
„Der Krieg in der Ukraine ist auch ein Kampf um die Rohstoffe. Das Land hat große Vorkommen an Eisen, Titan und Lithium, die nun zum Teil von Russland kontrolliert werden.“ Das berichtete die bundeseigene...weiterlesen »
am 6.2023 - Augsburger Allgemeine
Der Bruch des Kachowka-Staudammes reißt weite Landstriche der Ukraine noch tiefer in das Elend. Doch im zweiten Kriegsjahr haben Töten und Sterben für die Deutschen an Schrecken verloren. Tausende auf...weiterlesen »
am 6.2023 - WAZ
Noch ist nicht völlig klar, wie der Kachowka-Staudamm zerstört wurde. Doch fest steht schon, dass mit diesem Kriegsverbrechen eine neue Dimension ziviler Verwüstungen im Ukraine-Krieg erreicht ist – zum...weiterlesen »
am 6.2023 - Berliner Morgenpost
Die Staudamm-Katastrophe zeigt: Nach dem Krieg kommt die nächste große Herausforderung – die EU muss ihre Bürger darauf vorbereiten. Brüssel. Noch ist nicht völlig klar, wie der Kachowka-Staudamm zerstört...weiterlesen »
am 6.2023 - Hambuger Abendblatt
Kurz erklärt: Der Kachowka-Staudamm Die Staudamm-Katastrophe zeigt: Nach dem Krieg kommt die nächste große Herausforderung – die EU muss ihre Bürger darauf vorbereiten. Brüssel. Noch ist nicht völlig klar,...weiterlesen »
am 6.2023 - Südostschweiz
Die Vereinten Nationen bemühen sich nach dem Dammbruch in der Ukraine um Zugang zu den Überschwemmungsgebieten unter russischer Besatzung. Bislang sei das UN-Nothilfebüro OCHA nicht in der Lage, einen...weiterlesen »
am 6.2023 - Westfälische Rundschau
Kurz erklärt- Der Kachowka-Staudamm Der Kachowka-Staudamm wurde 1956 errichtet, als die Ukraine noch Teil der Sowjetunion war. Er versorgte große Gebiete mit Trinkwasser und Strom. Brüssel. Die Staudamm-Katastrophe...weiterlesen »
am 6.2023 - Braunschweiger Zeitung
Kurz erklärt: Der Kachowka-Staudamm Kurz erklärt- Der Kachowka-Staudamm Der Kachowka-Staudamm wurde 1956 errichtet, als die Ukraine noch Teil der Sowjetunion war. Er versorgte große Gebiete mit Trinkwasser...weiterlesen »
am 6.2023 - Stern
Kaum war die Nachricht von der Zerstörung des Kachowka-Staudamms in der Welt, begann die Kreml-Propaganda unisono der Öffentlichkeit die Version aus Moskau einzutrichtern – wären da nicht einige Querulanten...weiterlesen »
am 6.2023 - RP Online
Interview · Der frühere portugiesische Ministerpräsident José Manuel Barroso stellt Deutschland ein hohes Lob für seine Ukraine-Politik aus. Über die Dauer des Krieges macht er sich keine Illusionen. Und...weiterlesen »
am 6.2023 - T-online
Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, es ist lang her, es war weit weg: Anderthalb Jahre hatte der Krieg schon gedauert, und es sah schlecht aus für die chinesischen Truppen, die sich gegen die japanischen...weiterlesen »
Mit unserem Update zum Krieg in der Ukraine behalten Sie den Überblick über die Nachrichtenlage. Wir senden Ihnen jeden Abend die wichtigsten Meldungen des Tages. Nach der Zerstörung des Kachowka-Staudamms...weiterlesen »
Nachdem der Kachowka-Staudamm am Dnipro zerstört wurde, schieben sich Russland und die Ukraine gegenseitig die Schuld zu. Russland-Experte Rainer Munz ordnet ein, wem es am meisten nützen würde, den Staudamm...weiterlesen »