am 8.2023 - Stern
In Bayern müssen sich Anwohner auf Überschwemmungen einstellen. Für die Landkreise Mühldorf am Inn und Rosenheim sowie für die Stadt Rosenheim gilt eine entsprechende Warnung. Vor allem am Inn müssen sich Anwohner in Bayern lautweiterlesen »
Stern
Bild* per perdorim
meinbezirk.at
TAG24
Abendzeitung
DONAU KURIER
am 8.2023 - Bild* per perdorim
Ausnahmezustand in Österreich. Heftige Regenfälle haben vor allem in den Bundesländern Tirol und Salzburg bei Bächen und Flüssen zu Pegelständen geführt wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Einige Gemeinden...weiterlesen »
am 8.2023 - meinbezirk.at
Die Stadt Linz verfolgt aufmerksam die Pegelstände der Donau, da starke Niederschläge im Westen Österreichs zu einem Anstieg führen. Der Hydrographische Dienst des Landes Oberösterreich prognostiziert...weiterlesen »
am 8.2023 - TAG24
München - Vor allem am Inn müssen sich Anwohner laut Hochwassernachrichtendienst in den kommenden Stunden auf Überschwemmungen einstellen. Für die Landkreise Mühldorf am Inn und Rosenheim sowie für die...weiterlesen »
Die Hochwassersituation hält Tirol auf Trab. Obwohl sich die Lage im Westen Tirols vorübergehend ein wenig entspannt hat, wurde nun für die Stadt Schwaz und für die Gemeinde Kramsach eine Zivilschutzwarnung...weiterlesen »
Der Hydrografische Dienst des Landes Salzburg hat nun einen weiteren Lagebericht veröffentlicht. Dieser zeigt bis jetzt nur eine teilweise Entspannung der Situation. Im Oberpinzgau bleibt der Pegel derzeit...weiterlesen »
Überschwemmungen, Muren, Hangrutsche – der andauernde Regen hat Tirol fest im Griff. TIROL. Aufgrund des Dauerregens am Sonntag, 27. August und in der Nacht auf Montag besteht in einigen Gemeinden in Tirol...weiterlesen »
am 8.2023 - Abendzeitung
Heftige Regenfälle haben im österreichischen Bundesland Tirol lokal zu Pegelständen bei Bächen und Flüssen geführt wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Gerade das Ötztal sei betroffen, einige Gemeinden seien...weiterlesen »
Nach dem Dauerregen der letzten Tage steigen viele Flußpegel in Österreich an. Besonders betroffen ist zur Zeit das Bundesland Tirol. Auch am Inn in Deutschland steigt das Wasser. Aufgrund des Dauerregens...weiterlesen »
am 8.2023 - DONAU KURIER
Wetter in Österreich - Aufgrund des Dauerregens ist der Fluss Ziller im Zillertal, Tirol, stark angestiegen. - Foto: Alexandra Schuler/dpa Heftige Regenfälle haben im österreichischen Bundesland Tirol...weiterlesen »
Regen in Österreich - Aufgrund des Dauerregens ist der Fluss Ziller im Tiroler Zillertal stark angestiegen. - Foto: Alexandra Schuler/dpa Nach dem Dauerregen der letzten Tage steigen viele Flußpegel in...weiterlesen »
am 8.2023 - n-tv
Im Süden Deutschlands regnet es teils ergiebig. Für mehrere Flüsse bestehen Hochwasserwarnungen. Rosenheim meldet bereits die ersten Überflutungen. Im Tiroler Ötztal sind den dortigen Behörden zufolge...weiterlesen »
am 8.2023 - RTL
Vor allem am Inn müssen sich Anwohner laut Hochwassernachrichtendienst in den kommenden Stunden auf Überschwemmungen einstellen. Für die Landkreise Mühldorf am Inn und Rosenheim sowie für die Stadt Rosenheim...weiterlesen »
am 8.2023 - tz
Nach dem Dauerregen der letzten Tage steigen viele Flußpegel in Österreich an. Besonders betroffen ist zur Zeit das Bundesland Tirol. Innsbruck - Heftige Regenfälle haben im österreichischen Bundesland...weiterlesen »
am 8.2023 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Nach dem Dauerregen der letzten Tage steigen viele Flußpegel in Österreich an. Besonders betroffen ist zur Zeit das Bundesland Tirol. Heftige Regenfälle haben im österreichischen Bundesland Tirol lokal...weiterlesen »
am 8.2023 - OÖNachrichten
SCHWAZ. Die angespannte Hochwassersituation in Tirol hat am Montagnachmittag zu einer Zivilschutzwarnung für die Bezirksstadt Schwaz geführt. Grund waren steigende Pegelstände am Inn und der kritischen...weiterlesen »
SCHÄRDING. "Sonderalarmplan Inn": In Schärding wurde am Montagnachmittag die erste Phase des Hochwasserschutzes eingeläutet. 38 Liter in zwölf Stunden waren es in Mattighofen, 34 Liter pro Quadratmeter...weiterlesen »
am 8.2023 - Augsburger Allgemeine
am 8.2023 - Berliner Morgenpost
Aufgrund des Dauerregens ist der Fluss Ziller im Tiroler Zillertal stark angestiegen. Foto: Alexandra Schuler/dpa Nach dem Dauerregen der letzten Tage steigen viele Flußpegel in Österreich an. Besonders...weiterlesen »
am 8.2023 - HNA
am 8.2023 - kreiszeitung.de
am 8.2023 - nordbayern
Innsbruck - Nach dem Dauerregen der letzten Tage steigen viele Flußpegel in Österreich an. Besonders betroffen ist zur Zeit das Bundesland...weiterlesen »
am 8.2023 - General-Anzeiger
Innsbruck · Nach dem Dauerregen der letzten Tage steigen viele Flußpegel in Österreich an. Besonders betroffen ist zur Zeit das Bundesland Tirol. Auch am Inn in Deutschland steigt das Wasser. Heftige Regenfälle...weiterlesen »
Aufgrund des Dauerregens, der teilweise sehr stark ausfällt, rechnet das Land Tirol am Montag mit zahlreichen Überschwemmungen. Die Gefahr von Hochwasser betrifft den Inn und dessen Zuläufe wie Sanna,...weiterlesen »
am 8.2023 - Merkur
Aufgrund der Hochwasserschutzmaßnahmen gibt es zahlreiche Sperren im Stadtgebiet. Für die BewohnerInnen im Bereich der Sill stellt die Berufsfeuerwehr Innsbruck Paletten mit Sandsäcken im Bereich der Pradler...weiterlesen »
am 8.2023 - Westdeutsche Zeitung
Innsbruck Nach dem Dauerregen der letzten Tage steigen viele Flußpegel in Österreich an. Besonders betroffen ist zur Zeit das Bundesland Tirol. Heftige Regenfälle haben im österreichischen Bundesland Tirol...weiterlesen »
Wegen des anhaltenden Dauerregens steigt der Pegel der Donau stetig an. In Neuburg lässt die Stadt deshalb Wege sperren und den Camping-Stellplatz räumen. Lange Zeit hat der tropisch heiße Sommer den Donaupegel...weiterlesen »
am 8.2023 - Westfälische Rundschau
Heftiges Unwetter in Tirol - Tausende Feuerwehrleute im Einsatz Heftige Regenfälle haben im österreichischen Bundesland Tirol lokal zu Pegelständen bei Bächen und Flüssen geführt wie seit Jahrzehnten nicht...weiterlesen »
am 8.2023 - Braunschweiger Zeitung
Heftiges Unwetter in Tirol - Tausende Feuerwehrleute im Einsatz Heftiges Unwetter in Tirol - Tausende Feuerwehrleute im Einsatz Heftige Regenfälle haben im österreichischen Bundesland Tirol lokal zu Pegelständen...weiterlesen »
Durch die starken Regenfälle sind derzeit rund 280 Feuerwehrleute im Pinzgau und Pongau gefordert. Laut dem Landesfeuerwehrverband laufen 67 Einsätze. Betroffen sind vor allem die Gemeinden Mittersill,...weiterlesen »
am 8.2023 - Suedtirol News
Schriftgröße Die angespannte Hochwassersituation wegen Starkregens in Tirol hat Montagnachmittag zu einer Zivilschutzwarnung für die Unterländer Bezirksstadt Schwaz gesorgt. Grund waren steigende Pegelstände...weiterlesen »
am 8.2023 - ORF.at
Die anhaltenden Regenfälle haben in Tirol bereits Hochwasserwarnungen ausgelöst – Auswirkungen dürfte es gerade am Inn auch in Oberösterreich geben. Gespannt wird die Lage daher derzeit in Schärding beobachtet....weiterlesen »
Nach den heftigen Unwettern am Wochenende gibt es auch in der neuen Woche keine Entwarnung. Für weite Landesteile wurden am Montag Regen- und Gewitterwarnungen ausgegeben. Besonders im Westen und Süden...weiterlesen »
am 8.2023 - op-online.de
am 8.2023 - Remscheider General-Anzeiger
am 8.2023 - Wormser Zeitung
Aufgrund des Dauerregens ist der Fluss Ziller im Tiroler Zillertal stark angestiegen. © Alexandra Schuler/dpa Nach dem Dauerregen der letzten Tage steigen viele Flußpegel in Österreich an. Besonders betroffen...weiterlesen »
am 8.2023 - GRAUE STARS
Aufgrund der aktuellen Niederschlagsmengen hat die Feuerwehreinsatzleitung der Feuerwehr Innsbruck den Hochwasserschutzaufbau an der Sill beschlossen. Der Fuß- und Radweg ist gesperrt. An der Messestelle...weiterlesen »
Der mobile Hochwasserschutz könnte – wie hier bei diesem Archivbild − bereits am Dienstag an der Donau bei Neuburg aufgebaut werden. Foto: Stadt Neuburg Die Hochwasserlage in Neuburg dürfte sich in den...weiterlesen »
am 8.2023 - Volarberg Online
Eine Regen- und Gewitterwarnung für viele Regionen ist am Montag von Fachleuten der Geosphere Austria gekommen. Ein Tiefdruckgebiet über Oberitalien steuert aktuell feuchte Luft nach Österreich. Die Fachleute...weiterlesen »
INNSBRUCK/BRENNER. "Rote" Regenwarnung in Tirol: Der anhaltende Regen hat in Tirol auch Montagvormittag die Einsatzkräfte auf Trab gehalten und zu ersten Straßen- und Bahnsperren geführt. Die Einsatzkräfte...weiterlesen »
Die Einsatzorganisationen beobachten die Lage laufend. In Mittersill könnte der Pegelstand bis in den Bereich über die Warngrenze ansteigen. MITTERSILL. Derzeit befinden sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr...weiterlesen »
Schriftgröße In Tirol hat am Montag weiter in Teilen des Landes eine angespannte Hochwassersituation geherrscht. Hauptbetroffen waren gegen Mittag die Bezirke Imst, und dabei vor allem das Ötztal, sowie...weiterlesen »
am 8.2023 - volksblatt* e re per perdorim
Ein Tiefdruckgebiet über Oberitalien steuert aktuell feuchte Luft nach Österreich. Die Fachleute von Geosphere Austria (vormals ZAMG) haben am Montag eine Regen- und Gewitterwarnung für viele Regionen...weiterlesen »
Prognosen von Geosphere Austria zufolge soll in Kärnten der Regen im Laufe des Montagvormittags von Westen ausgehend intensiver werden. Von Klagenfurt ostwärts würde es in den von den Unwetterfolgen am...weiterlesen »
Der Starkregen hat in den vergangenen Stunden dazu geführt, dass die Pegelstände der Salzach landesweit stark gestiegen sind. Der hydrografische Dienst spricht von einer angespannten aber nicht kritischen...weiterlesen »
Bereits jetzt regnet es in Teilen Oberkärntens intensiv. Wie schaut der weitere Wetterverlauf für Kärnten für die restliche Woche aus? MeinBezirk.at fragte bei Meteorologe Paul Rainer von der GeoSphere...weiterlesen »
am 8.2023 - derStandard
Die Ötztal Straße ist zwischen Längenfeld und Sölden gesperrt. Ein Murenabgang führt zur Sperre der Brennerbahnstrecke bis voraussichtlich Montagabend Innsbruck/Brenner – Der anhaltende Regen hat in Tirol...weiterlesen »
Die GeoSphere Austria hat die höchste Regenwarnung (Stufe 4 von 4) „rot“ für die Regionen Ötztal, Stubaital, Wipptal und das hintere Zillertal ausgegeben. Es ist von einer großen Gefahr von Muren und Hangrutschungen...weiterlesen »
Schriftgröße Ein Tiefdruckgebiet über Oberitalien steuert aktuell feuchte Luft nach Österreich. Die Fachleute von Geosphere Austria (vormals ZAMG) haben am Montag eine Regen- und Gewitterwarnung für viele...weiterlesen »
Der anhaltende Regen hat in Tirol Montagfrüh zu ersten Straßen- und Bahnsperren geführt. Die Brennerbahnstrecke wurde aufgrund eines Murenabganges zwischen Steinach in Tirol und Brenner bis voraussichtlich...weiterlesen »
am 8.2023 - NÖN.at* e lir
In Tirol bereiten sich die Feuerwehren auf das Hochwasser vor Die Behörde warnte insbesondere vor Ereignissen im Ötztal, Stubaital, Wipptal und im Zillertal. Dort herrscht eine "rote" Regenwarnung, wobei...weiterlesen »
am 8.2023 - BVZ.at* re per perdorim
Die Behörde warnte insbesondere vor Ereignissen im Ötztal, Stubaital, Wipptal und im Zillertal. Dort herrscht eine "rote" Regenwarnung, wobei von einer "großen Gefahr von Muren und Hangrutschungen sowie...weiterlesen »
Aufgrund der aktuellen Niederschlagsmengen hat die Feuerwehreinsatzleitung der Feuerwehr Innsbruck den Hochwasserschutzaufbau an der Sill beschlossen. Der Fuß- und Radweg ist gesperrt. INNSBRUCK. Die vonseiten...weiterlesen »
Die Wasserwirtschaftsämter haben Hochwasserwarnungen für Teile Bayerns herausgegeben. −Symbolbild: dpa Mit einem Unwetter-Knall hat sich die Hitze am Samstag von Bayern verabschiedet. Geblieben ist Dauerregen....weiterlesen »
Nach den heftigen und weiter anhaltenden Niederschlägen am Sonntag, 27.8., sind der Inn und seine Zubringer im Tiroler Oberland, die Sill und das hintere Zillertal von Hochwasserwarnungen des Landes betroffen....weiterlesen »
Schriftgröße Der anhaltende Regen hat in Tirol Montagfrüh zu ersten Straßen- und Bahnsperren geführt. Die Brennerbahnstrecke wurde aufgrund eines Murenabganges zwischen Steinach in Tirol und Brenner bis...weiterlesen »
am 8.2023 - K - Wir machen das klar!
KUFSTEIN/INNSBRUCK. Angesichts des anhaltenden, mitunter starken Regens hat das Land Tirol am Sonntag vor teils großer Hochwassergefahr gewarnt. Eine solche bestehe derzeit am Inn vom Ober- bis in das...weiterlesen »
Spitzen sollen am Montagmittag erreicht werden. Das Zentrum für Krisen- und Katastrophenmanagement rief die Menschen auf, sich von Gewässern fern zu halten Kufstein/Innsbruck – Angesichts des anhaltenden,...weiterlesen »
Die Woche beginnt mit viel Regen, vor allem im Westen – Pegelstände von Inn und Donau werden in den nächsten Tagen steigen. Wir beginnen mit den guten Nachrichten – und einer Bauernregel zum 1. September:...weiterlesen »
Der Landeskrisenstab bereitet sich auf den bevorstehenden Wetterumschwung und mögliche Unwetter vor. Bereits am Sonntag sollen in West- und Mittelkärnten erste teils kräftige Gewitter niedergehen. Am Montag...weiterlesen »
Angesichts des anhaltenden, mitunter starken Regens hat das Land Tirol Sonntagnachmittag vor teils großer Hochwassergefahr gewarnt. Eine solche bestehe derzeit am Inn vom Ober- bis in das Unterland, den...weiterlesen »
Nach den heftigen und weiter anhaltenden Niederschlägen sind der Inn und seine Zubringer im Tiroler Oberland, die Sill und das hintere Zillertal von Hochwasserwarnungen des Landes betroffen. Das Land Tirol...weiterlesen »
Wegen des starken Regens hat das Land Tirol am Sonntag vor teils großer Hochwassergefahr gewarnt. Diese bestehe am Inn vom Ober- bis in das Unterland, den Zubringern des Flusses im Oberland wie beispielsweise...weiterlesen »
Dies erklärte Elmar Rizzoli, Leiter des Zentrums für Krisen- und Katastrophenmanagement des Landes. In den betroffenen Bereichen könnten Wasserstände auftreten, die alle 30 Jahre oder seltener vorkommen....weiterlesen »
In Tirol wurde vor möglichen Vermurungen und Überschwemmungen gewarnt Dies erklärte Elmar Rizzoli, Leiter des Zentrums für Krisen- und Katastrophenmanagement des Landes. In den betroffenen Bereichen könnten...weiterlesen »
KLAGENFURT. In Kärnten bereitet sich der Landeskrisenstab auf die für Montag angekündigten Regenfälle vor. "Wir gehen davon aus, dass es großflächig Unwetter geben wird", sagte Gerd Kurath vom Landespressedienst...weiterlesen »
In Kärnten bereitet sich der Landeskrisenstab auf die für Montag angekündigten Regenfälle vor. "Wir gehen davon aus, dass es großflächig Unwetter geben wird", sagte Gerd Kurath vom Landespressedienst auf...weiterlesen »
Jedenfalls sei bei großen Regenmengen wieder mit Rutschungen und Vermurungen zu rechnen. Geosphere Austria versorge den Krisenstab laufend mit aktualisierten Wetterprognosen und Montagfrüh sei ein Lageupdate...weiterlesen »
Schäden in Bad Eisenkappel waren beim letzten Unwetter enorm Jedenfalls sei bei großen Regenmengen wieder mit Rutschungen und Vermurungen zu rechnen. Geosphere Austria versorge den Krisenstab laufend mit...weiterlesen »
In Kärnten bereitet sich der Landeskrisenstab auf die für Montag angekündigten Regenfälle vor. „Wir gehen davon aus, dass es großflächig Unwetter geben wird“, sagte Gerd Kurath vom Landespressedienst auf...weiterlesen »