am 9.2023 - Stern
UN-Generalsekretär António Guterres hat die Überschwemmungskatastrophe in Libyen als Beispiel für die globale Ungerechtigkeit bezeichnet. "Während wir hier sprechen, werden am Ufer des Mittelmeers - wo...weiterlesen »
Stern
Volarberg Online
Kölner Stadt-Anzeiger
Südostschweiz
Wirtschaft.com
volksblatt* e re per perdorim
derStandard
Suedtirol News
aerzteblatt.de
DER TAGESSPIEGEL
Merkur
am 9.2023 - Volarberg Online
Das sind die fünf wichtigsten Artikel, die Sie heute unbedingt gelesen haben sollten. Ein kurzer Nachrichtenüberblick mit den aktuell wichtigsten Geschichten, damit Sie sicher nichts Wichtiges verpassen....weiterlesen »
am 9.2023 - Kölner Stadt-Anzeiger
Mehr als eine Woche ist es nun schon her, dass ein Sturm das Land Libyen erfasst hat. Er sorgte für große Überschwemmungen und zerstörte zahlreiche Städte. Besonders die Hafenstadt Darna hat es schlimm...weiterlesen »
am 9.2023 - Südostschweiz
Auch mehr als eine Woche nach der verheerenden Flutkatastrophe in Libyen ist die Lage im Osten des Landes sehr unübersichtlich. Während die Rettungs- und Bergungsarbeiten laufen, ergreifen die Behörden...weiterlesen »
am 9.2023 - Wirtschaft.com
UN-Generalsekretär António Guterres hat bei seiner Rede vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen globale Ungerechtigkeiten angeprangert. „Derna ist eine traurige Momentaufnahme des Zustands unserer...weiterlesen »
am 9.2023 - volksblatt* e re per perdorim
am 9.2023 - derStandard
Durch die Erwärmung steigt die Wahrscheinlichkeit für Extremwetterereignisse. Forscherinnen und Forscher erklären, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen Viele Mittelmeerländer hatten in den vergangenen...weiterlesen »
am 9.2023 - Suedtirol News
Schriftgröße Auch mehr als eine Woche nach der verheerenden Flutkatastrophe in Libyen ist die Lage im Osten des Landes sehr unübersichtlich. Während die Rettungs- und Bergungsarbeiten laufen, ergreifen...weiterlesen »
am 9.2023 - aerzteblatt.de
Darna – Gut eine Woche nach der Flutkatastrophe in Libyen mit tausenden Toten haben Demonstranten in der besonders hart getroffenen Küstenstadt Darna schwere Versäumnisse der Behörden angeprangert. Hunderte...weiterlesen »
am 9.2023 - DER TAGESSPIEGEL
Bergungsmannschaften aus Russland kämmten mehrere Kilometer lange Küstenabschnitte in Libyen durch. Überlebende protestieren derweil gegen die politischen Eliten. Zur Startseiteweiterlesen »
am 9.2023 - Merkur
Seit der schweren Flutkatastrophe in Libyen haben tausende Menschen keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser. Die Lage in den Überschwemmungsgebieten ist weiter alarmierend. Darna – Nach den verheerenden...weiterlesen »
am 9.2023 - tz
am 9.2023 - HNA
am 9.2023 - kreiszeitung.de
am 9.2023 - RP Online
Kairo/Bengasi · Verwesende Leichen, verschmutzte Brunnen, Zehntausende Obdachlose: In den Überschwemmungsgebieten in Libyen ist die Versorgungslage weiter alarmierend. Experten warnen vor dem Ausbruch...weiterlesen »
Verwesende Leichen, verschmutzte Brunnen, Zehntausende Obdachlose: In den Überschwemmungsgebieten in Libyen ist die Versorgungslage weiter alarmierend. Experten warnen vor dem Ausbruch von Krankheiten....weiterlesen »
Unter den identifizierten Todesopfern der Überschwemmungskatastrophe in Libyen sind nach Angaben der UN-Organisation für Migration (IOM) etwa zehn Prozent Migranten gewesen. Das teilte die Organisation...weiterlesen »
am 9.2023 - insideevs
Migranten lebten in besonders niedrig gelegenen Gebieten Diese Zahl dürfte sich mit der andauernden Bergung weiterer Leichen noch ändern. Die tot aufgefundenen Migranten stammten den Angaben nach aus Ägypten,...weiterlesen »
am 9.2023 - BVZ.at* re per perdorim
Diese Zahl dürfte sich mit der andauernden Bergung weiterer Leichen noch ändern. Die tot aufgefundenen Migranten stammten den Angaben nach aus Ägypten, dem Sudan und aus Bangladesch. In Libyen halten sich...weiterlesen »
am 9.2023 - Die Presse
In Libyen demonstrieren Hunderte für die Aufklärung der Katastrophe. Die Verantwortlichen sollen zur Rechenschaft gezogen werden. Unter den identifizierten Todesopfern der Überschwemmungskatastrophe in Libyen sind...weiterlesen »
am 9.2023 - Kölnische Rundschau
Verwesende Leichen, verschmutzte Brunnen, Zehntausende Obdachlose: Die Versorgungslage in Libyen ist alarmierend. Experten warnen vor dem Ausbruch von Krankheiten. In die Verzweiflung mischt sich auch...weiterlesen »
am 9.2023 - Abendzeitung
am 9.2023 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
am 9.2023 - Augsburger Allgemeine
am 9.2023 - Berliner Morgenpost
am 9.2023 - nordbayern
Nordafrika Bengasi - Verwesende Leichen, verschmutzte Brunnen, Zehntausende Obdachlose: Die Versorgungslage in Libyen ist alarmierend. Experten...weiterlesen »
am 9.2023 - DONAU KURIER
Überschwemmungen in Libyen - Rettungsteams suchen in Darna nach Opfern. - Foto: Yousef Murad/AP/dpa Verwesende Leichen, verschmutzte Brunnen, Zehntausende Obdachlose: Die Versorgungslage in Libyen ist...weiterlesen »
Während Rettungsteams in der von Überschwemmungen zerstörten Hafenstadt Darna in Libyen wegen der prekären Trinkwasserversorgung Alarm schlagen, entlädt sich unter den verzweifelten Überlebenden Wut auf...weiterlesen »
am 9.2023 - Neue Westfälische
Während Rettungsteams in der von Überschwemmungen zerstörten Hafenstadt Darna in Libyen wegen der prekären Trinkwasserversorgung Alarm schlagen, entlädt sich unter den verzweifelten Überlebenden Wut auf die politischen Eliten.weiterlesen »
am 9.2023 - Westdeutsche Zeitung
Bengasi Verwesende Leichen, verschmutzte Brunnen, Zehntausende Obdachlose: Die Versorgungslage in Libyen ist alarmierend. Experten warnen vor dem Ausbruch von Krankheiten. In die Verzweiflung mischt sich...weiterlesen »
am 9.2023 - Tagesschau
In Libyen wird die Kritik an der Regierung nach der Flutkatastrophe immer lauter. Die Demonstranten werden der Politik Versagen beim Krisenmanagement und jahrelanges Missmanagement vor. Eine Woche nach...weiterlesen »
am 9.2023 - LZ.de
am 9.2023 - Wormser Zeitung
In den betroffenen Gebieten vergrößert sich die Sorge um das Weiter- und Überleben nach der Katastrophe. © Muhammad J. Elalwany/AP Verwesende Leichen, verschmutzte Brunnen, Zehntausende Obdachlose: Die...weiterlesen »
am 9.2023 - Braunschweiger Zeitung
am 9.2023 - op-online.de
am 9.2023 - Remscheider General-Anzeiger
am 9.2023 - News894.de
Schriftgröße Unter den identifizierten Todesopfern der Überschwemmungskatastrophe in Libyen sind nach Angaben der UN-Organisation für Migration (IOM) etwa zehn Prozent Migranten gewesen. Das teilte die...weiterlesen »
am 9.2023 - K - Wir machen das klar!
am 9.2023 - n-tv
Die Flut trifft die libysche Stadt Darna besonders massiv. Parallel zu den Aufräumarbeiten wächst die Wut in der Bevölkerung auf die lokale Politik und Behörden. Deren Versäumnisse hätten die Katastrophe...weiterlesen »
am 9.2023 - FAZ
Hunderte Menschen protestieren in der Küstenstadt Darna gegen das Parlament: Sie fordern den unverzüglichen Wiederaufbau der Stadt und Entschädigungen für die Opfer der Überschwemmungen. G ut eine Woche...weiterlesen »
Der Protest sei eine Botschaft, dass „die Regierungen bei der Bewältigung der Krise versagt haben“. Die Verantwortlichen will man nun zur Rechenschaft ziehen. Hunderte Menschen haben am Montag in der stark...weiterlesen »
Nordafrika Bengasi - Noch immer ist die Lage im Überschwemmungsgebiet in Libyen unübersichtlich. Helfer suchen weiter nach Vermissten. Gleichzeitig...weiterlesen »
In den von heftigen Überschwemmungen getroffenen Gebieten in Libyen breitet sich die Sorge um das Weiter- und Überleben nach der Katastrophe aus. Den Menschen vor Ort fehlt es am Nötigsten: Tausende haben...weiterlesen »
5 Bilder Bengasi Noch immer ist die Lage im Überschwemmungsgebiet in Libyen unübersichtlich. Helfer suchen weiter nach Vermissten. Gleichzeitig bahnt sich bereits die nächste Krise im Bürgerkriegsland...weiterlesen »
Die Situation in Darna ist weiterhin katastrophal, sagt die Libyen-Direktorin der Friedrich-Ebert-Stiftung. Es werden noch immer Leichen angespült, verschmutztes Wasser gefährdet die Gesundheit.weiterlesen »
Gut eine Woche nach den schweren Überschwemmungen in Libyen mit tausenden Toten warnen die Vereinten Nationen vor dem Ausbruch von Krankheiten. Vor allem verunreinigtes Wasser und mangelnde Sanitäreinrichtungen...weiterlesen »
am 9.2023 - General-Anzeiger
Bengasi · Noch immer ist die Lage im Überschwemmungsgebiet in Libyen unübersichtlich. Helfer suchen weiter nach Vermissten. Gleichzeitig bahnt sich bereits die nächste Krise im Bürgerkriegsland an. In...weiterlesen »
Der Mangel an sauberem Trinkwasser schürt die Sorge, es könnten sich Krankheiten wie Cholera ausbreiten. © Yousef Murad/AP/dpa Noch immer ist die Lage im Überschwemmungsgebiet in Libyen unübersichtlich....weiterlesen »
Die Flutkatastrophe in Libyen hat schlimme Folgen. Noch immer kämpft das zweigeteilte Land mit den Auswirkungen. Bengasi – In Libyen sind in Folge fürchterlicher Überschwemmungen wohl zehntausende Menschen...weiterlesen »
In den von heftigen Überschwemmungen getroffenen Gebieten in Libyen breitet sich die Sorge um das Weiter- und Überleben nach der Katastrophe aus. Menschen suchen nach Flutopfern. Foto: Ricardo Garcia Vilanova/AP/dpa...weiterlesen »
Bengasi – In Libyen ist die Verzweiflung eine Woche nach der Sturm- und Dammbruchkatastrophe weiter groß. Zehntausende Menschen warten weiter auf Nachricht über ihre vermissten Angehörigen und auf Hilfe...weiterlesen »
Nach den verheerenden Überschwemmungen haben tausende Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Die Lage an zwei weiteren Dämmen spitzt sich zu Die Bilanz der Überschwemmungen im Nordosten Libyens...weiterlesen »
Noch immer werden in Libyen Tausende Menschen vermisst, Zehntausende sind obdachlos. Für Rettungsorganisationen ist die Lage herausfordernd: Straßen und Brücken sind zerstört, Hilfsaktionen sind nicht...weiterlesen »
Nordafrika Bengasi - Die Einsatzkräfte suchen unter den Trümmern nach Leichen, Tausende Menschen werden vermisst. Und während Helfer sich...weiterlesen »
am 9.2023 - skispringen.com
Bengasi Nach den verheerenden Überschwemmungen in Libyen droht nach Einschätzung von Helfern eine weitere Katastrophe durch verschmutztes Trinkwasser. Die Hilfsorganisation International Rescue Committee...weiterlesen »
Nach den verheerenden Überschwemmungen in Libyen droht nach Einschätzung von Helfern eine weitere Katastrophe durch verschmutztes Trinkwasser. Die Hilfsorganisation International Rescue Committee (IRC)...weiterlesen »
am 9.2023 - Watson
Die Zahl der Toten könnte nach dem verheerenden Sturm noch dramatisch ansteigen. Die Rettungsarbeiten sind kompliziert. Nach den verheerenden Überschwemmungen in Libyen könnte die Zahl der Toten noch dramatisch...weiterlesen »
Bengasi · Vor knapp einer Woche kam das Wasser nach Libyen. Seitdem wurden bei den verheerenden Überschwemmungen über 11.000 Tote vermeldet. Eine Gesundheitskrise steuert auf das Land zu. Nach den verheerenden...weiterlesen »
Die Lage in Libyen nach der Flut ist katastrophal "Die jüngsten Überschwemmungen haben die Wasserquellen stark mit Abwässern verunreinigt, sodass sie für den Verzehr nicht mehr geeignet sind und die Bevölkerung...weiterlesen »
"Die jüngsten Überschwemmungen haben die Wasserquellen stark mit Abwässern verunreinigt, sodass sie für den Verzehr nicht mehr geeignet sind und die Bevölkerung schwerwiegenden Gesundheitsrisiken ausgesetzt...weiterlesen »
Das traditionelle Alpenfest im Allgäu ist am Freitag nicht ohne Vorkommnisse über die Bühne gegangen. Es ereigneten sich mehrere strafbare Delikte, die die Polizei in Atem hielten. self all Open preferences....weiterlesen »
Mehr als eine Woche nach der Überschwemmung in Libyen treffen noch immer wenige Hilfsgüter ein – gemessen am Ausmaß der Schäden. Unter anderem mangelt es an sauberem Trinkwasser. Die Sorge vor Krankheiten...weiterlesen »
4 Bilder Bengasi Die Einsatzkräfte suchen unter den Trümmern nach Leichen, Tausende Menschen werden vermisst. Und während Helfer sich um Trinkwasser bemühen, könnten zwei weitere Dämme zur Gefahr werden....weiterlesen »
Die Hilfsarbeiten in den Überschwemmungsgebieten in Libyen kommen nur schleppend voran. Derweil werden immer noch Leichen geborgen. Zudem warnen die UN vor der prekären Lage an zwei weiteren Dämmen. In...weiterlesen »
Bei dem schweren Autounfall sind laut Angaben des griechischen Regierungssprechers neben den Toten 14 Menschen verletzt worden. Bei einem schweren Autounfall sind am Sonntag in Libyen fünf griechische...weiterlesen »
Auch eine Woche nach den heftigen Überschwemmungen in Libyen ist die Lage im Land katastrophal. Einsatzkräfte suchen nach Tausenden Vermissten. Es gibt immer mehr Tote. Mehr als 21'000 Tote und Vermisste,...weiterlesen »
Der Mangel an sauberem Trinkwasser schürt die Sorge, es könnten sich Krankheiten wie Cholera ausbreiten. © Yousef Murad/AP/dpa Die Einsatzkräfte suchen unter den Trümmern nach Leichen, Tausende Menschen...weiterlesen »
Schriftgröße Nach den verheerenden Überschwemmungen in Libyen droht nach Einschätzung von Helfern eine weitere Katastrophe durch verschmutztes Trinkwasser. Die Hilfsorganisation International Rescue Committee...weiterlesen »
Tausende Tote und Vermisste, gewaltige Zerstörungen und keine funktionierende Trinkwasserversorgung - eine Woche nach der Überflutung von Darna ist die Lage in der libyschen Küstenstadt weiterhin katastrophalweiterlesen »
am 9.2023 - Extremnews.com
Eine Woche nach den heftigen Überschwemmungen infolge des Sturmtiefs "Daniel" in Libyen ist die Zahl der Toten auf über 11.000 gestiegen. Allein in der Hafenstadt Darna seien rund 11.300 Menschen ums Leben...weiterlesen »
Auch nach Tagen suchen die Einsatzkräfte unter den Trümmern nach Leichen. Weiterhin werden Tausende vermisst. Helfer bemühen sich um Trinkwasser. Unterdessen könnten zwei weitere Dämme zum Problem werden....weiterlesen »
Nordafrika Bengasi - Auch nach Tagen suchen die Einsatzkräfte unter den Trümmern nach Leichen. Weiterhin werden Tausende vermisst. Helfer...weiterlesen »
In den Überschwemmungsgebieten Libyens kämpfen die Rettungs- und Bergungsmannschaften auch nach über einer Woche mit überwältigenden Herausforderungen. Zwar sind in dem armen, vom jahrelangen Bürgerkrieg...weiterlesen »
4 Bilder Bengasi Auch nach Tagen suchen die Einsatzkräfte unter den Trümmern nach Leichen. Weiterhin werden Tausende vermisst. Helfer bemühen sich um Trinkwasser. Unterdessen könnten zwei weitere Dämme zum Problem werden. In denweiterlesen »
Das UNO-Nothilfebüro (OCHA) ist nach den verheerenden Überschwemmungen in Libyen besorgt über zwei weitere Dämme, hinter denen sich große Wassermengen stauen sollen. Es geht um den Jaza-Damm zwischen der...weiterlesen »
Der Mangel an sauberem Trinkwasser schürt die Sorge, es könnten sich Krankheiten wie Cholera ausbreiten. © Yousef Murad/AP/dpa Auch nach Tagen suchen die Einsatzkräfte unter den Trümmern nach Leichen....weiterlesen »
In Libyen sind eine Woche nach der verheerenden Sturm- und Dammbruchkatastrophe womöglich zwei weitere Dämme in Gefahr. Das UN-Nothilfebüro OCHA äußerte gestern Abend Sorge über den Dschasa-Damm zwischen...weiterlesen »
am 9.2023 - Neue Zürcher Zeitung
Es bleibt schwierig, die Menschen im Katastrophengebiet in Libyen mit langersehnten Hilfsgütern zu erreichen. Ein tödlicher Autounfall mit griechischen Nothelfern überschattet den Hilfseinsatz. Nun warnen...weiterlesen »
am 9.2023 - Spiegel
Zwei Dammbrüche haben in der Hafenstadt Darna schlimme Zerstörungen angerichtet. Nun sind womöglich weitere Dämme in Libyen gefährdet. Ein tödlicher Unfall mit griechischen Nothelfern überschattet den...weiterlesen »
Es bleibt schwierig, die Menschen im Katastrophengebiet in Libyen mit Hilfsgütern zu erreichen. Ein tödlicher Unfall mit Nothelfern überschattet den Hilfseinsatz. Nun warnen die UN vor einer prekären Lage....weiterlesen »
Ein tödlicher Autounfall mit griechischen Nothelfern überschattet den Hilfseinsatz in Libyen. Die Sorge vor der Ausbreitung von Krankheiten steigt. Die UN warnen vor der prekären Lage an zwei weiteren...weiterlesen »
In Libyen sind eine Woche nach der verheerenden Sturm- und Dammbruchkatastrophe womöglich zwei weitere Dämme in Gefahr. Das UN-Nothilfebüro OCHA äusserte am Sonntagabend Sorge über den Dschasa-Damm zwischen...weiterlesen »
Unwetter Bengasi - Es bleibt schwierig, die Menschen im Katastrophengebiet in Libyen mit Hilfsgütern zu erreichen. Ein tödlicher Unfall...weiterlesen »
Ein Kleinbus voller griechischer Nothelfer prallte mit dem Auto einer fünfköpfigen lybischen Familie zusammen. Insgesamt seien 15 Menschen verletzt, sieben verstorben. Zur Startseiteweiterlesen »
Unwetter Bengasi - Der Geruch des Todes hängt schwer über Darna, immer noch werden Leichen geborgen. Die Hilfe ist angelaufen, aber die...weiterlesen »
Bei einem Autounfall im Katastrophengebiet in Libyen sind nach Angaben libyscher Behörden vier Mitglieder eines griechischen Rettungsteams und drei Angehörige einer libyschen Familie ums Leben gekommen....weiterlesen »
Bengasi Es bleibt schwierig, die Menschen im Katastrophengebiet in Libyen mit Hilfsgütern zu erreichen. Ein tödlicher Unfall mit Nothelfern überschattet den Hilfseinsatz. Nun warnen die UN vor einer prekären...weiterlesen »
In Libyen ist die Verzweiflung eine Woche nach der Sturm- und Dammbruchkatastrophe weiter groß. Zehntausende Menschen warten weiter auf Nachricht über ihre vermissten Angehörigen und auf Hilfe in der Not.weiterlesen »
Bengasi Der Geruch des Todes hängt schwer über Darna, immer noch werden Leichen geborgen. Die Hilfe ist angelaufen, aber die Menschen zu erreichen ist schwierig. Ein schwerer Unfall überschattet den Hilfseinsatz....weiterlesen »
In Libyen ist die Verzweiflung eine Woche nach der Sturm- und Dammbruchkatastrophe weiter gross. Zehntausende Menschen warten weiter auf Nachricht über ihre vermissten Angehörigen und auf Hilfe in der...weiterlesen »
Das UN-Nothilfebüro (OCHA) ist nach den verheerenden Überschwemmungen in Libyen besorgt über zwei weitere Dämme, hinter denen sich große Wassermengen stauen sollen. Es geht um den Dschasa-Damm zwischen...weiterlesen »
Gebäude in der Stadt Darna sind durch die Überschwemmung zerstört. © Ricardo Garcia Vilanova/AP/dpa Es bleibt schwierig, die Menschen im Katastrophengebiet in Libyen mit Hilfsgütern zu erreichen. Ein tödlicher...weiterlesen »
In Libyen ist die Verzweiflung eine Woche nach der Sturm- und Dammbruchkatastrophe weiter groß. Zehntausende Menschen warten weiter auf Nachricht über ihre vermissten Angehörigen und auf Hilfe in der Not....weiterlesen »
Gebäude in der Stadt Darna sind durch die Überschwemmung zerstört. © Ricardo Garcia Vilanova/AP/dpa Der Geruch des Todes hängt schwer über Darna, immer noch werden Leichen geborgen. Die Hilfe ist angelaufen,...weiterlesen »
Nach schweren Überschwemmungen in Libyen bergen Helfer noch immer Überlebende aus zerstörten Gebäuden. Die Zahl der Toten steigt, eine Reporterin berichtet von Verwesungsgeruch über der Hafenstadt Derna....weiterlesen »
Ein Ehepaar kehrt in der libyschen Stadt Derna in sein Haus zurück. Die bittere Erkenntnis: Nichts ist mehr, wie es einmal war.weiterlesen »
Bengasi · Der Geruch des Todes hängt schwer über Darna, immer noch werden Leichen geborgen. Die Hilfe ist angelaufen, aber die Menschen zu erreichen ist schwierig. Die deutsche GIZ hat es geschafft, mit...weiterlesen »