am 9.2023 - FAZ
CDU und FDP stehen in Thüringen in der Kritik, weil sie ein Gesetz mit Stimmen der AfD verabschiedet haben. Linkenfraktionschefin Mohamed Ali zeigt sich nun verwundert. Sie sehe in dem Vorgang kein Einreißen...weiterlesen »
FAZ
DERWESTEN
Spiegel
Stern
RTL
RP Online
n-tv
TAG24
Extremnews.com
am 9.2023 - DERWESTEN
In Thüringen macht die CDU gemeinsame Sache mit der AfD. Opposition und Parteikollegen fallen deshalb aus allen Wolken. © IMAGO / Rene Traut AfD-Jugend "Junge Alternative" als rechtsextrem eingestuft Die...weiterlesen »
am 9.2023 - Spiegel
Weil sie mit den Stimmen der AfD ein Gesetz beschloss, steht die CDU im Thüringer Landtag in der Kritik. Nun bekommen die Christdemokraten Unterstützung von links. Es kommt nicht oft vor, dass die Linken...weiterlesen »
am 9.2023 - Stern
Der Historiker Andreas Rödder hat sich offen für Minderheitsregierungen seiner der CDU im Osten gezeigt, selbst wenn diese hin und wieder von der AfD unterstützt würden. Die Parteiführung um Generalsekretär...weiterlesen »
Die Brandmauer zur AfD schrumpft auf CDU-Seite – in Thüringen stecken beide Parteien nun unter einer Decke. Warum die Union das eigentlich nicht wollen kann, erklärt Nico Fried diese Woche in seiner Kolumne....weiterlesen »
am 9.2023 - RTL
Die im Thüringer Landtag von der oppositionellen CDU mit Hilfe der AfD beschlossene Steuersenkung sorgt weiter für Wirbel. Die Staatskanzlei von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) bezichtige...weiterlesen »
Die Linken-Politikerin Amira Mohamed Ali äußert Verständnis für die CDU im Streit über deren gemeinsames Votum mit der AfD im Thüringer Landtag. Ich wundere mich über diese Debatte und dass in diesem Fall...weiterlesen »
am 9.2023 - RP Online
Analyse | Berlin · Mit neuen Farben will die Union dynamischer rüberkommen und das „Kuddelmuddel“ in der Partei beenden. Doch manches Problem lässt sich nicht einfach überpinseln. Schon gar nicht die Debatte...weiterlesen »
am 9.2023 - n-tv
Die gemeinsame Verabschiedung eines Gesetzes im Thüringer Landtag durch CDU, AfD und FDP stößt bundesweit auf scharfe Kritik. Thüringens Ministerpräsident Ramelow von der Linkspartei spricht von einem...weiterlesen »
am 9.2023 - TAG24
Wiesbaden - Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (51, CDU ) hat mit Blick auf die Diskussion über eine gemeinsame Abstimmung von CDU und der rechtsextremen AfD im thüringischen Landtag bekräftigt, dass...weiterlesen »
am 9.2023 - Extremnews.com
Der Spitzenkandidat der FDP für die bayerische Landtagswahl, Martin Hagen, kann die Debatte über die "Brandmauer" zur AfD nach einer umstrittenen Abstimmung im Thüringer Landtag nicht nachvollziehen. Die...weiterlesen »
Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat mit Blick auf die Diskussion über eine gemeinsame Abstimmung von CDU und der rechtsextremen AfD im thüringischen Landtag bekräftigt, dass die Hessen-CDU jede Zusammenarbeit...weiterlesen »
Andreas Rödder fordert einen Strategiewechsel seiner Partei im Umgang mit der AfD. Auch wenn es rote Linien gebe, solle sich die CDU nicht von vornherein verschließen. Kritik aus den eigenen Reihen kommt...weiterlesen »
am 9.2023 - HNA
am 9.2023 - Merkur
Nachdem die Thüringer CDU mit Hilfe der AfD ein Gesetz durchgedrückt hat, ist der Zorn der anderen groß und bei vielen auch das Entsetzen. Der Fraktionschef der CDU im thüringischen Landtag, Mario Voigt,...weiterlesen »
am 9.2023 - tz
am 9.2023 - Kölner Stadt-Anzeiger
Demokratische Mehrheitsfindung oder Einreißen der Brandmauer gegen Rechts? Leser zum Thüringer Steuerbeschluss mithilfe von Stimmen der AfD.weiterlesen »
am 9.2023 - kreiszeitung.de
In der Debatte um eine Brandmauer zur AfD gerät die Union regelmäßig in die Defensive. Der Historiker und CDU-Politiker Rödder versucht nun einen Befreiungsschlag: Die Inhalte müssten wieder an erster...weiterlesen »
Vor den Landtagswahlen in Ostdeutschland erklärt der Vorsitzende der CDU-Grundwertekommission, warum er den Begriff „Brandmauer“ für falsch hält. Berlin – Erstmals hat die CDU in einem Landtag gemeinsam...weiterlesen »
am 9.2023 - op-online.de
am 9.2023 - Wormser Zeitung
Boris Rhein (CDU), Ministerpräsident von Hessen. © Boris Roessler/dpa Rhein bekräftigt Absage zu Zusammenarbeit mit AfD Die oppositionelle CDU hatte vergangene Woche im Thüringer Landtag eine Senkung der...weiterlesen »
In der unionsinternen Debatte über den Umgang mit der rechtsextremen AfD hat der Vorsitzende der CDU-Grundwertekommission seiner Partei einen Strategiewechsel empfohlen und sich für CDU-Minderheitsregierungen...weiterlesen »
am 9.2023 - Remscheider General-Anzeiger
am 9.2023 - Wirtschaft.com
Der Spitzenkandidat der FDP für die bayerische Landtagswahl, Martin Hagen, kann die Debatte über die „Brandmauer“ zur AfD nach einer umstrittenen Abstimmung im Thüringer Landtag nicht nachvollziehen. Die...weiterlesen »
am 9.2023 - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Berlin. Seit Tagen steht die CDU wegen ihres Umgangs mit der AfD in der Kritik. Nun empfiehlt der Chef der CDU-Grundwertekommission einen Strategiewechsel. Und will nicht mehr über falsche "Brandmauern"...weiterlesen »
am 9.2023 - Thüringer Allgemeine
CDU-Bundesspitze und Thüringer CDU berufen sich in diesen Tagen gern auf den Bundeskanzler. Der hatte kürzlich postuliert: "Niemand sollte sich davon abhängig machen, wie die AfD abstimmt." Wenn diese...weiterlesen »
Die CDU streitet über den Umgang mit der AfD. Andreas Rödder, Historiker und Leiter der CDU-Grundwertekommission, fordert seine Partei im stern -Interview auf, sich vom Begriff der Brandmauer zu lösen...weiterlesen »
am 9.2023 - Berliner Morgenpost
Die Umfragewerte der AfD steigen weiter. Extremismus-Experte Peter Neumann erklärt die Gründe und sagt, wie radikal die Wähler sind.weiterlesen »
am 9.2023 - Hambuger Abendblatt
Empörung über gemeinsames Vorgehen von CDU mit AfD in Thüringen Die Umfragewerte der AfD steigen weiter. Extremismus-Experte Peter Neumann erklärt die Gründe und sagt, wie radikal die Wähler sind.weiterlesen »
Nach Einschätzung von Peter Neumann, Extremismusforscher vom King’s College in London, kann ein großer Teil derer, die aktuell der AfD zuneigen, wieder für demokratische Parteien gewonnen werden. Knapp...weiterlesen »
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat an die "Aufrechten in der Union" appelliert, keine weitere Normalisierung des Umgangs der Unionsparteien mit der AfD zuzulassen. "Was kommt als nächstes? CDU-Minderheitsregierungen...weiterlesen »
am 9.2023 - Westfälische Rundschau
Empörung über gemeinsames Vorgehen von CDU mit AfD in Thüringen Nach der Verabschiedung eines Gesetzes im Thüringer Landtag mit den Stimmen von CDU, AfD und FDP richtet sich gegen die Union scharfe Kritik....weiterlesen »
am 9.2023 - Braunschweiger Zeitung
Empörung über gemeinsames Vorgehen von CDU mit AfD in Thüringen Empörung über gemeinsames Vorgehen von CDU mit AfD in Thüringen Nach der Verabschiedung eines Gesetzes im Thüringer Landtag mit den Stimmen...weiterlesen »
Steuersenkungsgesetz mithilfe der AfD: Die Bundespartei stützt die Linie der Thüringer CDU, Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther bleibt kritisch. Und: Wurde in Erfurt wirklich nach Auswegen gesucht?weiterlesen »
Berlin/Erfurt - Die CDU-Spitze hat Kritik am Vorgehen der Thüringer Landtagsfraktion beim Durchsetzen einer Parlamentsinitiative auch mit Stimmen der AfD zurückgewiesen. "Wir dürfen uns nicht abhängig...weiterlesen »
am 9.2023 - Tageszeitung
Die Erfurter CDU erhält vom Parteivorstand Verständnis nach ihrer Abstimmung mit der AfD. Die Union beteuert, keine Vorabsprachen getroffen zu haben. Friedrich Merz ballt schon mal die Fäuste: Der Parteivorsitzende...weiterlesen »
Die Abstimmung zur Grundsteuer in Thüringen vergangene Woche hat der CDU heftige Kritik eingebracht. In einer Umfrage befürwortet eine klare Mehrheit das Vorgehen der Partei. Die CDU hat vergangene Woche...weiterlesen »
Die CDU-Spitze hat Kritik am Vorgehen der Thüringer Landtagsfraktion beim Durchsetzen einer Parlamentsinitiative auch mit Stimmen der AfD zurückgewiesen. Wir dürfen uns nicht abhängig machen von anderen,...weiterlesen »
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat an die „Aufrechten in der Union“ appelliert, keine weitere Normalisierung des Umgangs der Unionsparteien mit der AfD zuzulassen. „Was kommt als nächstes? CDU-Minderheitsregierungen...weiterlesen »
am 9.2023 - nd-aktuell.de
Jana Frielinghaus über den Umgang der CDU mit der extremen Rechten CDU-Bundesspitze und Thüringer CDU berufen sich in diesen Tagen gern auf den Bundeskanzler. Der hatte kürzlich postuliert: »Niemand sollte...weiterlesen »
CDU-Spitze kann bei der Thüringer Kooperation mit Rechtsaußen weiter keinen Tabubruch erkennen In den letzten Monaten waren Aussagen von CDU- und CSU-Politikern oft kaum von denen ihrer Kollegen in der...weiterlesen »
Kein anderer CDU-Landesverband hat der AfD so viel politische Einflussnahme ermöglicht wie der Thüringer Bei jeder sich bietenden Gelegenheit beteuert Mario Voigt, wie stark er und die Thüringer Christdemokraten...weiterlesen »
Der CDU-Chef sieht Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther, mit seiner Kritik an einer Kooperation mit der AfD, isoliert in der Partei. Der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz hat die thüringische...weiterlesen »
am 9.2023 - Kölnische Rundschau
Die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Karin Prien hat Vorwürfe, die politische Brandmauer zur AfD in Thüringen eingerissen zu haben, vehement zurückgewiesen. Es sei fast schon infam, der CDU zu unterstellen,...weiterlesen »
Heute geht es um die Reparaturarbeiten der CDU an ihrer Brandmauer. Um das Wahlverhalten in Bayern. Und um Randale in Stuttgart. Ein besonderes Augenmerk wird heute auf den Sitzungen der Führungsgremien...weiterlesen »
Wurde mit diesem Schritt die große politische Wende in Deutschland eingeläutet? Nach dem Erstarken der AfD haben die Altparteien eine sogenannte Brandmauer errichtet, um die Zusammenarbeit mit den Blauen...weiterlesen »
Der Vorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel, hat die gemeinsame Abstimmung der CDU mit der AfD im Thüringer Landtag verteidigt. "Am Donnerstag ging es konkret um die Senkung der Grunderwerbsteuer",...weiterlesen »
Der Landesvorsitzende der CDU in Sachsen-Anhalt, Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU), hat die Kritik von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Vorgehen der CDU in Thüringen scharf...weiterlesen »