am 9.2023 - Neue Zürcher Zeitung
Die Partei Recht und Gerechtigkeit sieht sich vor der Parlamentswahl dem gefährlichen Vorwurf ausgesetzt, unkontrolliert Zuwanderer ins Land zu lassen. Die heuchlerische Diskussion lässt tief blicken....weiterlesen »
Neue Zürcher Zeitung
Wirtschaft.com
FAZ
n-tv
Stern
Bild
Aargauer Zeitung
Tagblatt
Südostschweiz
jungeWelt
Schwarzwaelder-bote.de
am 9.2023 - Wirtschaft.com
Im Skandal um bis zu 350.000 gekaufte Arbeitsvisa für den EU-Schengenraum fordert EU-Innenkommissarin Ylva Johansson in einem Brief an den polnischen Außenminister Zbigniew Rau rückhaltlose Aufklärung....weiterlesen »
am 9.2023 - FAZ
Die EU-Innenkommissarin Ylva Johansson soll Warschau einem Medienbericht nach einen wütenden Fragenkatalog zugeschickt haben. Polnische Beamte sollen mehrere Hunderttausende Visa für den Schengen-Raum...weiterlesen »
am 9.2023 - n-tv
Polnische Konsulate sollen Tausende Visa an Afrikaner und Asiaten verkauft haben. Während die regierende PiS-Partei den Skandal herunterspielt, verlangt die EU-Kommission Aufklärung. Der Fragenkatalog...weiterlesen »
am 9.2023 - Stern
Polnische Diplomaten und ihre Helfershelfer sollen über Jahre Arbeitsvisa im Ausland verkauft haben. Für die Opposition ist es die "größte Affäre des 21. Jahrhunderts". Doch die regierende PiS-Partei redet...weiterlesen »
am 9.2023 - Bild
Im Skandal um bis zu 350 000 gekaufte Arbeitsvisa für den EU-Schengenraum (BILD berichtete) fordert EU-Innenkommissarin Ylva Johansson (59) in einem Brief an den polnischen Außenminister Zbigniew Rau rückhaltlose...weiterlesen »
am 9.2023 - Aargauer Zeitung
Einen Monat vor den Parlamentswahl in Polen wird bekannt, dass das polnische Aussenministerium angeblich Arbeitsvisen an Bürgerinnen und Bürger aus arabischen und afrikanischen Staaten verkauft hat. Die...weiterlesen »
am 9.2023 - Tagblatt
am 9.2023 - Südostschweiz
Mitarbeiter des polnischen Aussenministeriums sollen Arbeitsvisa verkauft haben. Zwei Parlamentarier sprechen von 350’000 Fällen. Ein Super-GAU für die regierende PiS – so kurz vor den Wahlen.weiterlesen »
am 9.2023 - jungeWelt
Polens Visaaffäre Die Grenze zwischen Polen und Deutschland wird in der jüngsten Zeit wieder verschärft überwacht (Hagenwerder, 12.4.2023) Natürlich kann es keiner Regierung recht sein, wenn eine mutmaßliche...weiterlesen »
am 9.2023 - Schwarzwaelder-bote.de
Kurz vor der Parlamentswahl wird Polen von einer Affäre um Korruption bei der Visavergabe erschüttert. Ein Schlag für die regierenden Nationalkonservativen. Die PiS gerät in Bedrängnis. Warschau - Polen...weiterlesen »
Kurz vor der Parlamentswahl wird Polen von einer Affäre um Korruption bei der Visavergabe erschüttert. Ein Schlag für die regierenden Nationalkonservativen. Die PiS gerät in Bedrängnis. Polens nationalkonservative...weiterlesen »
am 9.2023 - tz
Kurz vor der Parlamentswahl wird Polen von einer Affäre um Korruption bei der Visavergabe erschüttert. Ein Schlag für die regierenden Nationalkonservativen. Die PiS gerät in Bedrängnis. Warschau - Polens...weiterlesen »
am 9.2023 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
am 9.2023 - Cicero
Polnische Konsulate in Indien und mehreren islamischen Ländern haben nach der Zahlung von Schmiergeldern und ohne Überprüfung der Antragsteller Schengen-Visa ausgestellt. Einen Monat vor den Parlamentswahlen...weiterlesen »
am 9.2023 - Augsburger Allgemeine
am 9.2023 - Berliner Morgenpost
Grenzzaun auf der polnischen Seite zu Belarus. An der EU-Außengrenze zum Nachbarland Belarus hat Polen einen 5,5 Meter hohen Metallzaun mit Bewegungsmeldern und Nachtsichtkameras errichtet. Foto: Fabian...weiterlesen »
am 9.2023 - Abendzeitung
Kurz vor der Parlamentswahl wird Polen von einer Affäre um Korruption bei der Visavergabe erschüttert. Ein Schlag für die regierenden Nationalkonservativen. Die PiS gerät in Bedrängnis. Grenzzaun auf der...weiterlesen »
am 9.2023 - Kölner Stadt-Anzeiger
am 9.2023 - nordbayern
Korruption Warschau - Kurz vor der Parlamentswahl wird Polen von einer Affäre um Korruption bei der Visavergabe erschüttert. Ein Schlag...weiterlesen »
am 9.2023 - kreiszeitung.de
am 9.2023 - Hambuger Abendblatt
Kurz vor der Parlamentswahl wird Polen von einer Affäre um Korruption bei der Visavergabe erschüttert. Ein Schlag für die regierenden Nationalkonservativen. Die PiS gerät in Bedrängnis. Warschau. Polens...weiterlesen »
am 9.2023 - HNA
am 9.2023 - DONAU KURIER
An der polnisch-belarussischen Grenze - Grenzzaun auf der polnischen Seite zu Belarus. An der EU-Außengrenze zum Nachbarland Belarus hat Polen einen 5,5 Meter hohen Metallzaun mit Bewegungsmeldern und...weiterlesen »
am 9.2023 - Tagesschau
Die polnische Regierung macht eigentlich Stimmung gegen Migranten. Doch nun gibt es Ermittlungen wegen des Verkaufs von Arbeitsvisa durch Konsulate - und das mitten im Wahlkampf. Medien sprechen von 100.000en...weiterlesen »
am 9.2023 - Neue Westfälische
Polens nationalkonservative Regierungspartei PiS wirbt im Wahlkampf mit ihrer harten Haltung gegen Migranten. Wenn es darum geht, den Wählern Angst vor den Fremden zu machen, ist der PiS kein Klischee...weiterlesen »
am 9.2023 - FreiePresse
Kurz vor der Parlamentswahl wird Polen von einer Affäre um Korruption bei der Visavergabe erschüttert. Ein Schlag für die regierenden Nationalkonservativen. Die PiS gerät in Bedrängnis. Ausgerechnet eine...weiterlesen »
am 9.2023 - Westdeutsche Zeitung
Warschau Kurz vor der Parlamentswahl wird Polen von einer Affäre um Korruption bei der Visavergabe erschüttert. Ein Schlag für die regierenden Nationalkonservativen. Die PiS gerät in Bedrängnis. Polens...weiterlesen »
am 9.2023 - LZ.de
am 9.2023 - Wormser Zeitung
Grenzzaun auf der polnischen Seite zu Belarus. An der EU-Außengrenze zum Nachbarland Belarus hat Polen einen 5,5 Meter hohen Metallzaun mit Bewegungsmeldern und Nachtsichtkameras errichtet. © Fabian Sommer/dpa...weiterlesen »
am 9.2023 - Remscheider General-Anzeiger
am 9.2023 - op-online.de
am 9.2023 - News894.de
Kurz vor der Parlamentswahl wird Polen von einer Affäre um Korruption bei der Visavergabe erschüttert. Ein Schlag für die regierenden Nationalkonservativen. Die PiS gerät in Bedrängnis. Warschau (dpa)...weiterlesen »
am 9.2023 - Braunschweiger Zeitung
am 9.2023 - Merkur
Ist das die lang ersehnte Chance für Polens Opposition? Zumindest erhöht der Skandal um zigtausende illegal ausgestellte Visa den Druck auf die Regierungspartei PiS. München – Wie sich die Mächtigen in...weiterlesen »
am 9.2023 - Spiegel
Polnische Konsulate sollen illegal mit Arbeitsvisa gehandelt haben. Das Außenministerium spricht von 200 Visa, die Opposition von 350.000. Behördenchef Rau sieht dennoch keinen Grund für einen Rücktritt....weiterlesen »
am 9.2023 - WAZ
Einen Monat vor den Parlamentswahlen in Polen gerät die polnische Regierung durch eine Visa-Affäre unter Druck. Während die regierende nationalkonservative PiS-Partei offiziell einen harten Anti-Migrationskurs...weiterlesen »
Haben in Polen Hunderttausende Menschen aus Afrika und Asien Visa gegen Schmiergeld bekommen? Die Opposition spricht von Korruption. Warschau/Berlin. Einen Monat vor den Parlamentswahlen in Polen gerät...weiterlesen »
Polen und Ungarn blockieren EU-Verhandlungen zu Migration Haben in Polen Hunderttausende Menschen aus Afrika und Asien Visa gegen Schmiergeld bekommen? Die Opposition spricht von Korruption. Warschau/Berlin....weiterlesen »
Empörung über die Korruption in polnischen Behörden und den massenhaften Verkauf von Schengen-Visa nach Afrika und Asien! EU-Politiker aller Parteien sind fassungslos, dass die Regierung der PiS-Partei...weiterlesen »
Polnische Beamte sollen laut Medienberichten Hunderttausende Schengen-Visa verkauft haben. Bundesinnenministerin Faeser will darüber mit ihrem polnischen Amtskollegen Mariusz Kamiński sprechen. D ie Bundesregierung...weiterlesen »
Eine Affäre um Korruption bei der Visavergabe für Menschen aus Afrika und Asien schlägt in Polen hohe Wellen. Könnte sie die Wahlen am 15. Oktober entscheiden? Die polnische Regierung lässt sich nicht...weiterlesen »
am 9.2023 - derStandard
Einen Monat vor der Parlamentswahl wirkt die Regierung mit ihrer Antimigrationspolitik unglaubwürdig Ausgerechnet auf das Thema Migration hatte Polens nationalkonservative Regierung im Wahlkampf das Augenmerk...weiterlesen »
am 9.2023 - RP Online
Die Zahl ist schier unglaublich: Wenn die Berichte regierungskritischer polnischer Medien stimmen, haben die Botschaften und Konsulate des Landes in nur drei Jahren rund 350.000 Arbeitsvisa ausgestellt,...weiterlesen »
Die nationalkonservative Regierung in Warschau macht Stimmung gegen Migranten. Doch nun setzen Ermittlungen zum Verkauf von Arbeitsvisa die regierende PiS unter Druck - und das mitten im Wahlkampf. Warschau/Berlin...weiterlesen »
am 9.2023 - General-Anzeiger
Warschau/Berlin · Die nationalkonservative Regierung in Warschau macht Stimmung gegen Migranten. Doch nun setzen Ermittlungen zum Verkauf von Arbeitsvisa die regierende PiS unter Druck - und das mitten...weiterlesen »
am 9.2023 - Westfälische Rundschau
Polen und Ungarn blockieren EU-Verhandlungen zu Migration Polen und Ungarn haben aus Protest gegen den Anfang Juni erreichten Asylkompromiss in der Nacht zu Freitag die Verhandlungen der EU-Staats- und...weiterlesen »
Polen und Ungarn blockieren EU-Verhandlungen zu Migration Polen und Ungarn blockieren EU-Verhandlungen zu Migration Polen und Ungarn haben aus Protest gegen den Anfang Juni erreichten Asylkompromiss in...weiterlesen »
am 9.2023 - T-online
Die Staatsanwaltschaft in Polen ermittelt gegen sieben Personen. Sie sollen gegen Bezahlung die Vergabe von Arbeitsvisa beschleunigt haben. Die Regierung versucht offenbar, den Vorfall herunterzuspielen....weiterlesen »
am 9.2023 - skispringen.com
Warschau Polens Außenminister Zbigniew Rau sieht nach Ermittlungen gegen seine Behörde wegen Korruption bei der Vergabe von Arbeitsvisa in Asien und Afrika keinen Anlass für einen Rücktritt. „Ich fühle...weiterlesen »
Die nationalkonservative Regierung in Warschau macht Stimmung gegen Migranten. Doch nun setzen Ermittlungen zum Verkauf von Arbeitsvisa die regierende PiS unter Druck - und das mitten im Wahlkampf. Warschau...weiterlesen »
Die nationalkonservative Regierung in Warschau macht Stimmung gegen Migranten. Doch nun setzen Ermittlungen zum Verkauf von Arbeitsvisa die regierende PiS unter Druck – und das mitten im Wahlkampf. Polens...weiterlesen »
Die nationalkonservative Regierung in Warschau macht Stimmung gegen Migranten. Doch nun setzen Ermittlungen zum Verkauf von Arbeitsvisa die regierende PiS unter Druck - und das mitten im Wahlkampf. Polens...weiterlesen »
Polens Außenminister Zbigniew Rau: «Es gibt keine Visa-Affäre». Foto: Christoph Soeder/dpa Die nationalkonservative Regierung in Warschau macht Stimmung gegen Migranten. Doch nun setzen Ermittlungen zum...weiterlesen »
Ermittlungen Warschau - Die nationalkonservative Regierung in Warschau macht Stimmung gegen Migranten. Doch nun setzen Ermittlungen zum...weiterlesen »
Die nationalkonservative Regierung in Warschau macht Stimmung gegen Migranten. Doch nun setzen Ermittlungen zum Verkauf von Arbeitsvisa die regierende PiS unter Druck - und das mitten im Wahlkampf. Warschau....weiterlesen »
Die nationalkonservative Regierung in Polen wirbt eigentlich mit einer extremen Anti-Einwanderungs-Haltung. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des illegalen Verkaufs von Arbeitsvisa - und bringt die...weiterlesen »
Zbigniew Rau - Polens Außenminister Zbigniew Rau: «Es gibt keine Visa-Affäre». - Foto: Christoph Soeder/dpa Die nationalkonservative Regierung in Warschau macht Stimmung gegen Migranten. Doch nun setzen...weiterlesen »
Polens Außenminister Zbigniew Rau: „Es gibt keine Visa-Affäre“. © Christoph Soeder/dpa Die nationalkonservative Regierung in Warschau macht Stimmung gegen Migranten. Doch nun setzen Ermittlungen zum Verkauf...weiterlesen »
am 9.2023 - DER TAGESSPIEGEL
Polens Regierungspartei PiS wirbt damit, hart gegen unrechtmäßige Migration vorzugehen. Doch nun gibt es Berichte, dass polnische Konsulate in Afrika und Asien gegen Schmiergeld Visa verscherbelt haben.weiterlesen »
Gegenüber der EU weigert sich die polnische Regierung, Geflüchtete aufzunehmen. Nun werfen ihr Opposition und Medien vor, sie hätte Hunderttausenden die illegale Einwanderung in die EU ermöglicht. Zur Startseiteweiterlesen »
Die nationalistische Regierungspartei in Warschau stemmt sich gegen einen EU-Asylkompromiss, der eine verpflichtende Aufnahme von Flüchtlingen vorsieht. Gleichzeitig sollen im großen Stil in polnischen...weiterlesen »
Polens Außenminister Zbigniew Rau sieht nach Ermittlungen gegen seine Behörde wegen Korruption bei der Vergabe von Arbeitsvisa in Asien und Afrika keinen Anlass für einen Rücktritt. «Ich fühle mich nicht...weiterlesen »
Die nationalkonservative Regierung in Warschau macht Stimmung gegen Migranten. Doch nun setzen Ermittlungen zum Verkauf von Arbeitsvisa die regierende PiS unter Druck - und das mitten im Wahlkampf. Der...weiterlesen »
Warschau Die nationalkonservative Regierung in Warschau macht Stimmung gegen Migranten. Doch nun setzen Ermittlungen zum Verkauf von Arbeitsvisa die regierende PiS unter Druck - und das mitten im Wahlkampf....weiterlesen »
Polens Regierung im Wahlkampf! Seit Monaten gibt es nur drei Themen: 1. Korruption! 2. Flüchtlingsangst! 3. Die Deutschen (im Pakt mit Oppositionsführer Donald Tusk) sind an allem schuld! Jetzt beißt sich...weiterlesen »
Polens Außenminister Zbigniew Rau sieht nach Ermittlungen gegen seine Behörde wegen Korruption bei der Vergabe von Arbeitsvisa in Asien und Afrika keinen Anlass für einen Rücktritt. „Ich fühle mich nicht...weiterlesen »