am 9.2023 - OÖNachrichten
WIEN. Es ist wohl ein Versuch, das Unternehmen Sora zu retten: Am Donnerstag legte Günther Ogris mit sofortiger Wirkung die Geschäftsführung des Instituts für Politik- und Sozialforschung zurück. Dessen...weiterlesen »
OÖNachrichten
derStandard
Die Presse
meinbezirk.at
Volarberg Online
insideevs
BVZ.at* re per perdorim
am 9.2023 - derStandard
Eine E-Mail des Instituts Sora mit einem Konzept für die SPÖ sorgte für Turbulenzen. Anlass, um die Beziehung von Marktforschung und Politik zu beleuchten Im Marktforschungsinstitut Sora ist man um Schadensbegrenzung...weiterlesen »
am 9.2023 - Die Presse
Abgesehen vom Anhang war die Mail mit dem Strategiepapier offenbar leer. Sora-Chef Ogris habe sie sich selbst schicken wollen. Drei Tage ist es her, seit ein 42-seitiges Sora-Strategiepapier für die SPÖ...weiterlesen »
am 9.2023 - meinbezirk.at
Nach der unbeabsichtigten Veröffentlichung eines politischen Strategiepapiers ist das SORA-Institut weiter um Schadensbegrenzung bemüht. So zieht der Verfasser, SORA-Mitgründer Günther Ogris, berufliche...weiterlesen »
am 9.2023 - Volarberg Online
Nach dem unbeabsichtigt an die Öffentlichkeit gelangten "SPÖ-Strategiepapier" von SORA ist das Meinungsforschungsinstitut weiter um Schadensbegrenzung bemüht. Darum geht's: SORA-Chef Günther Ogris tritt...weiterlesen »
Nach der unbeabsichtigten Veröffentlichung des SORA-Strategiepapier für die SPÖ ist das Meinungsforschungsinstitut weiter um Schadensbegrenzung bemüht. SORA-Chef Günther Ogris legt mit sofortiger Wirkung...weiterlesen »
WIEN. Nach dem unbeabsichtigt an die Öffentlichkeit gelangten "SPÖ-Strategiepapier" von SORA ist das Meinungsforschungsinstitut weiter um Schadensbegrenzung bemüht. Günther Ogris legt mit sofortiger Wirkung...weiterlesen »
am 9.2023 - insideevs
Günther Ogris zieht die Konsequenzen Mit seinem Rückzug ziehe er "die Konsequenz aus einem Fehler, den ich sehr bedaure", meinte Ogris. "Die Entscheidung, mich nach 27 Jahren mit sofortiger Wirkung aus...weiterlesen »
am 9.2023 - BVZ.at* re per perdorim
Mit seinem Rückzug ziehe er "die Konsequenz aus einem Fehler, den ich sehr bedaure", meinte Ogris. "Die Entscheidung, mich nach 27 Jahren mit sofortiger Wirkung aus der SORA-Geschäftsführung zurückzuziehen,...weiterlesen »
Christoph Hofinger soll das Institut ab sofort eigenständig leiten und „nach strengen Transparenzstandards neu aufstellen“. Nach dem unbeabsichtigt an die Öffentlichkeit gelangten „SPÖ-Strategiepapier“...weiterlesen »
Christoph Hofinger soll das Institut ab sofort eigenständig leiten Wien – Nach dem unbeabsichtigt an die Öffentlichkeit gelangten "SPÖ-Strategiepapier" von SORA ist das Meinungsforschungsinstitut weiter...weiterlesen »
Nach dem unbeabsichtigt an die Öffentlichkeit gelangten "SPÖ-Strategiepapier" von SORA ist das Meinungsforschungsinstitut weiter um Schadensbegrenzung bemüht: Günther Ogris legt mit sofortiger Wirkung...weiterlesen »
am 9.2023 - volksblatt* e re per perdorim
Nach dem unbeabsichtigt an die Öffentlichkeit gelangten „SPÖ-Strategiepapier“ von SORA ist das Meinungsforschungsinstitut weiter um Schadensbegrenzung bemüht: Günther Ogris legt mit sofortiger Wirkung...weiterlesen »
Das renommierte Sozialforschungs-Institut Sora verliert den ORF-Wahl-Hochrechnungsauftrag wegen Angebots eines Strategiepapiers für die SPÖ Für eine Neudefinition des Begriffs "politischer Super-GAU" würde...weiterlesen »
Reizgasanschlag an niederösterreichischem Gymnasium · ORF beendet nach SPÖ-Leak die Wahl-Zusammenarbeit mit SORA · Klimaschutzgesetz seit 1.000 Tagen ausgelaufen. Der tägliche Überblick über aktuelle Themen,...weiterlesen »
Durch das Sora-SPÖ-Papier rücken die Meinungsforscher wieder einmal ins öffentliche Rampenlicht. Dürfen Demoskopen zugleich auch Politikberater sein? Wien. Einerseits Wahlen analysieren sowie Umfragen...weiterlesen »
Nur Transparenz kann vor Missbrauch schützen. Dass Meinungsforschungsinstitute gleichzeitig für Parteien und Medien arbeiten, ist heikel. Eigentlich ein Ausschließungsgrund Günther Ogris hatte den falschen...weiterlesen »
Andreas Babler hat‘s auch nicht leicht: Die Strategie von Sora wäre etwas für ihn gewesen, nur der E-Mail-Verteiler war leider falsch. Ein Leak fast wie 2017. Man musste nicht unbedingt groß überrascht...weiterlesen »
WIEN. Der Schritt erfolgt als Reaktion auf ein am Dienstag unbeabsichtigt an die Öffentlichkeit gelangtes Strategiepapier des Instituts, das als Unterlage für eine angestrebte Beratung der SPÖ dienen sollte....weiterlesen »
Der ORF beendet seine Wahl-Zusammenarbeit mit SORA. Der Schritt erfolgt als Reaktion auf ein am Dienstag unbeabsichtigt an die Öffentlichkeit gelangtes Strategiepapier des Instituts, das als Unterlage...weiterlesen »
Der ORF zieht einen Schlussstrich unter seine Wahl-Zusammenarbeit mit SORA und reagiert damit auf ein am Dienstag unbeabsichtigt an die Öffentlichkeit gelangtes Strategiepapier des Instituts, das als Unterlage...weiterlesen »
Der ORF beendet im Zusammenhang mit den geleakten SPÖ-Papieren seine Wahl-Zusammenarbeit mit SORA. Der Schritt erfolgt als Reaktion auf ein am Dienstag unbeabsichtigt an die Öffentlichkeit gelangtes ...weiterlesen »
Durch ein Versehen ist am Dienstag ein Strategiepapier zu einer möglichen Ausrichtung der SPÖ hinsichtlich der nächsten Nationalratswahl an die Öffentlichkeit geraten. Erstellt wurden die Unterlagen von SORA-Sozialforscher...weiterlesen »
Günther Ogris muss nun auf eine Zusammenarbeit mit dem ORF verzichten Der Schritt des öffentlich-rechtlichen Medienhauses erfolgt mit sofortiger Wirkung. Betroffen ist die Zusammenarbeit in Sachen Wahlforschung,...weiterlesen »
Der Schritt des öffentlich-rechtlichen Medienhauses erfolgt mit sofortiger Wirkung. Betroffen ist die Zusammenarbeit in Sachen Wahlforschung, Hochrechnungen und Analysen. Der ORF betont, dass vergangene...weiterlesen »
Am Dienstag war durch einen Leak ein Strategiepapier bekanntgeworden, das Sora für die SPÖ entworfen hatte Wien – Der ORF hat seine Zusammenarbeit mit Meinungsforschungsinstitit Sora am Mittwoch für beendet...weiterlesen »
„Jeglicher Anschein von Einseitigkeit muss unterbunden werden“, betont der ORF. Nach dem unbeabsichtigt bekannt gewordenen Strategiepapier von Sora-Sozialforscher Günther Ogris für die SPÖ beendet der...weiterlesen »
am 9.2023 - HORIZONT
Mit sofortiger Wirkung und um jeglichen Anschein von Einseitigkeit zu unterbinden. Welches Institut SORA in Sachen ORF-Hochrechnungen nachfolgt, bleibt vorerst offen. Der ORF beendet seine Wahl-Zusammenarbeit...weiterlesen »
am 9.2023 - K - Wir machen das klar!***