UNO: Seit Jahresbeginn 2500 Flüchtlinge im Mittelmeer umgekommen oder vermisst

am 9.2023 - Stern

Seit Jahresbeginn sind nach UN-Angaben bereits mehr als 2500 Migranten beim Versuch, über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen, ums Leben gekommen. Laut einer Bilanz vom 24. September seien "mehr als...weiterlesen »

Baume-Schneider will keine fixen Grenzkontrollen und hofft stattdessen auf die EU

am 9.2023 - Watson

Trotz steigendem Migrationsdruck seien systematische Grenzkontrollen für den Bundesrat «keine Option», sagt die Asylministerin. Hohe Erwartungen stellt sie an neue EU-Verfahren an den Aussengrenzen. Als...weiterlesen »

DIE NEUSTEN ENTWICKLUNGEN - Migrationskrise in Europa: Sechs Migrantinnen nach Hilferuf aus Kühllaster in Frankreich befreit

am 9.2023 - Neue Zürcher Zeitung

Die griechischen Inseln, die Balkanroute, der Ärmelkanal: Neben den Fluchtbewegungen aus der Ukraine versuchen noch immer täglich Migranten, unter Lebensgefahr nach Europa zu gelangen. Der russische Einmarsch...weiterlesen »

Rat der Innenminister: Deutschland gibt Blockade im EU-Asylstreit auf

am 9.2023 - FAZ

Nach dem Machtwort des Kanzlers will Deutschland dem Krisenmechanismus nun doch zustimmen. Mit der sich abzeichnenden Verständigung sind die tatsächlichen Migrationsprobleme aber noch lange nicht gelöst....weiterlesen »

Schuster mahnt im Bundestag vor "Kontrollverlust": "Ich brauche jeden Tag Grenzkontrollen!"

am 9.2023 - TAG24

Berlin - Sachsens Innenminister Armin Schuster (62, CDU) hat am Donnerstag in einer aktuellen Stunde zur irregulären Migration im Bundestag einen kritischen "Lagebericht" aus dem Freistaat vorgestellt...weiterlesen »

Sachsen erhöht Zahl der Plätze für Flüchtlinge

am 9.2023 - Sächsische

Pro Wochen kommen durchschnittlich 1.000 Migranten nach Sachsen. Innenminister Armin Schuster plant daher nun die Einrichtung von 10.000 Plätzen in den Erstaufnahmeeinrichtungen. Sachsens Innenminister...weiterlesen »

Asylpolitik | »Wir müssen die Menschenrechte in den Mittelpunkt rücken«

am 9.2023 - nd-aktuell.de

Helena Maleno Garzón kritisiert die Grenzregime in Nordafrika und die Aufrüstung entlang der Migrationsrouten Wie denken Sie über das neue Migrationsabkommen der EU mit Tunesien? Die Europäische Union...weiterlesen »

EU-Migrationsdeal mit Tunesien: Nicht nur „schmutzig“, sondern nutzlos?

am 9.2023 - DER TAGESSPIEGEL

Keine Einreise für EU-Parlamentarier, Migranten werden direkt zu Flüchtlingsbooten transportiert: Tunesiens Präsident sendet zumindest widersprüchliche Signale.weiterlesen »

Migration nach Europa: Alle wollen nur noch weg aus Tunesien

am 9.2023 - FAZ

Das Land gilt der EU als Schlüssel, um die Migration zu begrenzen. Immer häufiger aber besteigen Menschen hastig selbstgebaute Boote. Das liegt auch am Druck, der auf sie ausgeübt wird. N ur die raue See...weiterlesen »

KLICKEN