Eine SVP-Politikerin will weiterhin mit Rechtsextremen zusammenarbeiten. Wie reagiert ihre Partei?

am 9.2023 - Neue Zürcher Zeitung

Die Zusammenarbeit der SVP-Nationalratskandidatin Maria Wegelin mit der Jungen Tat sorgt bei Gegnern für Kritik – und bringt die Partei in ein Dilemma. Jetzt fordert der SVP-Präsident von seinen Amtsträgern...weiterlesen »

INTERVIEW - SVP-Politikerin engagiert Rechtsextreme: «Man kann mir Naivität vorwerfen, aber für Dummheit kann ich ja nicht belangt werden»

am 9.2023 - Neue Zürcher Zeitung

Die Junge Tat sucht die Nähe zur SVP. Eine Nationalratskandidatin hat angebissen. Die Nachricht des «Sonntags-Blicks» sorgte für Entrüstung, politische Verbündete wandten sich ab, von links wurden Rücktrittsforderungen...weiterlesen »

Die Rechtsextremen am «Buurezmorge»: Eine radikale Gruppe sucht die Nähe zur SVP – für eine Nationalratskandidatin macht sie gar den Wahlkampf

am 9.2023 - Neue Zürcher Zeitung

Die Geschichte einer Annäherung. Was macht eine rechtsextreme Gruppe an einem «Buurezmorge» der SVP in Bern? Was sucht sie am SVP-Sonderparteitag in Küssnacht? Und was am SVP-Wahlauftakt bei der Zürcher...weiterlesen »

KOMMENTAR - Fall Maria Wegelin: Die SVP stolpert in die Falle der Rechtsextremisten

am 9.2023 - Neue Zürcher Zeitung

Die wählerstärkste Partei der Schweiz weigert sich, eine Nationalratskandidatin mit Kontakt zu Rechtsextremen in die Schranken zu weisen. Das ist bezeichnend. Die Winterthurer SVP-Präsidentin Maria Wegelin...weiterlesen »

HEV Winterthur zieht Unterstützung von SVP-Kandidatin zurück

am 9.2023 - Aargauer Zeitung

Der HEV Winterthur will eine SVP-Kandidatin Maria Wegelin nicht länger für die Nationalratswahlen unterstützen. Dies weil sie sich nicht von der rechtsextremen Jungen Tat distanziert. Der Hauseigentümerverband...weiterlesen »

SVPlerin zur Jungen Tat: «Sie haben mir versichert, dass sie nicht rechtsextrem sind»

am 9.2023 - Watson

Maria Wegelin, Nationalratskandidatin und Präsidentin der SVP Winterthur, will ihre Zusammenarbeit mit zwei Aktivisten der rechtsextremen «Jungen Tat» fortführen. Sie sehe keinen Grund, weshalb sie den...weiterlesen »

KLICKEN