am 10.2023 - n-tv
Ein unerwartet starker US-Arbeitsmarktbericht belastet die New Yorker Börsen nicht nachhaltig. Nach einem schwächeren Auftakt legen die Indizes deutlich zu. Nur die Lebensmittelbranche muss Federn lassen,...weiterlesen »
n-tv
FAZ
Finanzmarktwelt
FreiePresse
Westdeutsche Zeitung
Wirtschaft.com
Extremnews.com
Wormser Zeitung
DER TAGESSPIEGEL
Neue Zürcher Zeitung
am 10.2023 - FAZ
Nach der Kurskorrektur der vergangenen Wochen sind deutsche Aktien sehr günstig. Es gibt aber auch warnende Stimmen, dass die Kurse weiter fallen – gerade in Europa. N ein, das war keine schöne Woche an...weiterlesen »
am 10.2023 - Finanzmarktwelt
Die Notenbanken haben die Zinsen angehoben – im Gefolge stiegen auch die Renditen (Kapitalmarkt-Zinsen) deutlich an. Welche Bereiche aber sind vom starken und schnellen Anstieg der Zinsen besonders betroffen?...weiterlesen »
am 10.2023 - FreiePresse
Zum Ende einer schwachen Börsenwoche hatte sich der Dax am Freitag spürbar erholt. Der Arbeitsmarktbericht aus den USA trübte die Stimmung nicht nachhaltig. Der Leitindex schloss 1,06 Prozent im Plus bei...weiterlesen »
am 10.2023 - Westdeutsche Zeitung
Frankfurt/Main Am deutschen Aktienmarkt hoffen die Optimisten trotz des schwachen Monatsstarts auf einen goldenen Oktober. Experten zufolge spricht auch einiges dafür, dass der Leitindex Dax zumindest...weiterlesen »
am 10.2023 - Wirtschaft.com
Zum Wochenausklang hat der Dax noch einmal recht deutlich zugelegt – auch wenn auf Wochensicht ein Minus von rund einem Prozent bleibt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.230 Punkten berechnet...weiterlesen »
am 10.2023 - Extremnews.com
Zum Wochenausklang hat der Dax noch einmal recht deutlich zugelegt - auch wenn auf Wochensicht ein Minus von rund einem Prozent bleibt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.230 Punkten berechnet...weiterlesen »
am 10.2023 - Wormser Zeitung
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. © picture alliance / dpa Dax erholt sich am Freitag deutlich Zum Ende einer schwachen Börsenwoche hatte sich der Dax am Freitag spürbar erholt. Der...weiterlesen »
Seit Mitte Juli sind Aktien unter Druck – es ist die Aussicht auf länger hohe Zinsen druch die globalen Notenbanken, die zuletzt belastete. Ist aber jetzt die Zeit gekommen, um wieder Aktien zu kaufen?...weiterlesen »
am 10.2023 - DER TAGESSPIEGEL
Experten sind sich einig: Trotz des Comebacks der Zinsen führt für Anleger kein Weg am Aktienmarkt vorbei. Wo jetzt die größten Chancen liegen.weiterlesen »
am 10.2023 - Neue Zürcher Zeitung
Zinswende und hohe Inflation treiben die Kapitalmarktrenditen nach oben. Erste Banken zahlen bereits 4 Prozent Zinsen auf Einlagen bei Tagesgeldkonten. Doch damit lässt sich die Teuerung immer noch nicht...weiterlesen »
am 10.2023 - Tagesschau
Fallende Aktienkurse Crash auf Raten im DAX? Seit Wochen geht es für den DAX abwärts - Stück für Stück. Experten sprechen von einem "Salami-Crash". Was sind die Gründe für den Kursverfall, und hat der...weiterlesen »
Nach einer Erholung vom Vortag bekommen die US-Börsen einen Dämpfer. Weil die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe weniger stark steigen als erwartet, fürchten die Investoren weitere Zinsschritte der Notenbank....weiterlesen »
US-Anleihen verlieren immer weiter an Wert, es winken bereits fast fünf Prozent Zinsen, für Bundesanleihen knapp drei Prozent. Warum der Markt ganz anders reagiert als in den vergangenen Jahrzehnten und...weiterlesen »
Die zehnjährige US-Anleiherendite, die aktuell bei 4,72 % steht, kann auf 6 % ansteigen? Im Chart sehen wir die Entwicklung seit 1995. Wenn die Renditen viel weiter steigen auf beispielsweise 6 %, wie...weiterlesen »
Die Bauzinsen für eine zehnjährige Sollzinsbindung in Deutschland steigen aktuell auf 4,10 %, nachdem sie erst letzte Woche die 4 %-Marke überschritten hatten. Dies zeigen aktuelle Daten des Anbieters...weiterlesen »
Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform warnt angesichts der steigenden Zinsen vor großen Belastungen für Immobilienkäufer, die bei der Finanzierung ihres Eigenheims auf Hypothekendarlehen mit variablem...weiterlesen »
am 10.2023 - Die Presse
Die jüngste Sitzung der britischen Notenbank ließ das Pfund abrutschen. Interventionen auf dem Devisenmarkt wird es keine geben - selbst wenn es weiter bergab geht. Und so können Anleger davon profitieren....weiterlesen »
am 10.2023 - Business Insider
Die Bank of America hat vergangene Woche die historische Entwicklung der Zinssätze aufgezeichnet. Die Zentralbanken haben die Kreditkosten im vergangenen Jahr von den „5000-Jahres-Tiefs“ weg gehoben, sagen...weiterlesen »
Wenn Zinsen kräftig steigen, müssen bereits vorhandene Anleihen mit geringeren Zinssätzen im Kurs verlieren. Und je länger die Anleihen laufen, desto größer die Kursverluste. Denn wenn man zum Beispiel...weiterlesen »
Obwohl das Ende der Zinserhöhungen durch die Notenbanken in Reichweite ist, sind die Kurse der Zinspapiere weiter eingebrochen. Was Ökonomen Investoren jetzt raten.weiterlesen »
Der Crash ist längst da: aber es sind nicht die Aktienmärkte, die crashen – sondern Anleihen. Aber der Abverkauf der Anleihen (die Renditen steigen) setzen auch die Aktienmärkte unter Druck, weil damit...weiterlesen »
Der rasante Anstieg der Renditen wirbelt derzeit die Finanzmärkte durcheinander. Mit dem Renditeanstieg geht ein Ausverkauf von Staatsanleihen einher sowie eine Korrektur an den Aktienmärkten. Anleihen...weiterlesen »
Der Dax ist am Donnerstagmorgen knapp unter Vortagesniveau gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 15.090 Punkten berechnet, 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Mittwoch. Am unteren...weiterlesen »
am 10.2023 - Neue Westfälische
Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen ist erstmals seit der Eurokrise wieder bei drei Prozent. Damit werden auch die Hypotheken teuer bleiben.weiterlesen »
Die Jobdaten haben die Sorgen der Investoren an der Wall Street über die US-Politik etwas gelindert. Die Arbeitsmarktdaten spielen für die Zinsentscheidungen der US-Notenbank Fed eine besonders wichtige...weiterlesen »