am 10.2023 - n-tv
Dass private Seenotretter deutsches Steuergeld erhalten, sorgt für Streit zwischen Rom und Berlin. Während noch 2023 rund zwei Millionen Euro fließen sollen, stellt sich das Kanzleramt für das kommende...weiterlesen »
n-tv
Tagesschau
T-online
Wirtschaft.com
Bild* per perdorim
DER TAGESSPIEGEL
Spiegel
Watson
Extremnews.com
am 10.2023 - Tagesschau
Die Bundesregierung plant laut der "Bild" im kommenden Jahr keine Zahlungen mehr an private Seenotretter. Kanzler Scholz distanzierte sich von der öffentlichen Finanzierung der Seenotrettung von Flüchtlingen...weiterlesen »
am 10.2023 - T-online
Der Bund wird offenbar Zahlungen an private Seenotretter einstellen. Bundeskanzler Olaf Scholz scheint damit einverstanden zu sein. Die Bundesregierung plant einem Medienbericht zufolge im kommenden Jahr...weiterlesen »
am 10.2023 - Wirtschaft.com
Die Bundesregierung will kein weiteres Geld für die Finanzierung der sogenannten Seenotretter im Mittelmeer bereitstellen. Im Etatentwurf des Auswärtigen Amtes fehlt ein entsprechender Vermerk, der eine...weiterlesen »
am 10.2023 - Bild* per perdorim
Es ist eine der heikelsten Fragen des nächsten Bundeshaushalts: Finanziert Deutschland weiter die privaten „Seenot-Retter“ auf dem Mittelmeer? Nach BILD-Informationen will die Bundesregierung die Zahlungen...weiterlesen »
am 10.2023 - DER TAGESSPIEGEL
Beim EU-Gipfel in Granada hat sich Scholz von der staatlichen Förderung für die Seenotrettung distanziert. Der Bundestag habe die Gelder bewilligt, nicht die Regierung, so Scholz. Zur Startseiteweiterlesen »
am 10.2023 - Spiegel
Zwei Millionen Euro gibt es aktuell vom Bund für Seenotrettungsmissionen im Mittelmeer. Ein Streitthema zwischen Berlin und Rom. Die Gelder seien aber vom Bundestag bewilligt worden – nicht von der Regierung,...weiterlesen »
am 10.2023 - Watson
Der deutsche Kanzler Olaf Scholz hat sich von der öffentlichen Finanzierung der Seenotrettung von Flüchtlingen im Mittelmeer durch Hilfsorganisationen distanziert. Auf einer Pressekonferenz nach dem informellen...weiterlesen »
Während der Flüchtlingskrise 2015 war er österreichischer Außenminister. Später als Regierungschef zählte er in Migrationsfragen zu den ärgsten Rivalen von Alt-Kanzlerin Angela Merkel (69, CDU). Jetzt...weiterlesen »
am 10.2023 - Extremnews.com
Der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Christian Dürr, sieht die jährlichen Zahlungen der Bundesregierung an private Seenotretter kritisch. Es müsse das Ziel sein, dass nicht private Organisationen...weiterlesen »