am 10.2023 - Extremnews.com
Die Bundesregierung will kein weiteres Geld für die Finanzierung der sogenannten Seenotretter im Mittelmeer bereitstellen. Im Etatentwurf des Auswärtigen Amtes fehlt ein entsprechender Vermerk, der eine...weiterlesen »
Extremnews.com
n-tv
Tagesschau
T-online
Kölner Stadt-Anzeiger
Wirtschaft.com
Neue Zürcher Zeitung
Bild* per perdorim
DER TAGESSPIEGEL
am 10.2023 - n-tv
Dass private Seenotretter deutsches Steuergeld erhalten, sorgt für Streit zwischen Rom und Berlin. Während noch 2023 rund zwei Millionen Euro fließen sollen, stellt sich das Kanzleramt für das kommende...weiterlesen »
am 10.2023 - Tagesschau
Die Bundesregierung plant laut der "Bild" im kommenden Jahr keine Zahlungen mehr an private Seenotretter. Kanzler Scholz distanzierte sich von der öffentlichen Finanzierung der Seenotrettung von Flüchtlingen...weiterlesen »
am 10.2023 - T-online
Der Bund wird offenbar Zahlungen an private Seenotretter einstellen. Bundeskanzler Olaf Scholz scheint damit einverstanden zu sein. Die Bundesregierung plant einem Medienbericht zufolge im kommenden Jahr...weiterlesen »
am 10.2023 - Kölner Stadt-Anzeiger
Steht die Unterstützung der EU für die Ukraine auf der Kippe? Die Regierungschefs von Polen und Ungarn sorgen bei einem Sondergipfel in Spanien mit deutlichen Worten und einem Veto für Unruhe. Der EU droht...weiterlesen »
am 10.2023 - Wirtschaft.com
am 10.2023 - Neue Zürcher Zeitung
Hat die EU in zehn Jahren schon 35 statt 27 Mitglieder? Der EU-Gipfel vom Freitag in Granada markierte den Auftakt der strategischen Debatte auf Chefebene zum Umgang mit dem dornigen Erweiterungsdossier....weiterlesen »
am 10.2023 - Bild* per perdorim
Es tut sich etwas in der Asylkrise. Endlich! Die Bundesregierung reagiert auf die SOS funkenden Landräte und Bürgermeister, die nicht mehr wissen, wie sie die Flüchtlinge, die Woche für Woche bei ihnen...weiterlesen »
Es ist eine der heikelsten Fragen des nächsten Bundeshaushalts: Finanziert Deutschland weiter die privaten „Seenot-Retter“ auf dem Mittelmeer? Nach BILD-Informationen will die Bundesregierung die Zahlungen...weiterlesen »
am 10.2023 - DER TAGESSPIEGEL
Beim EU-Gipfel in Granada hat sich Scholz von der staatlichen Förderung für die Seenotrettung distanziert. Der Bundestag habe die Gelder bewilligt, nicht die Regierung, so Scholz. Zur Startseiteweiterlesen »
Ungarn und Polen sind klar gegen die Asylreform. Daher wurde es nichts mit einer gemeinsamen Erklärung beim Gipfel in Spanien. Und die Suche nach Kompromissen droht in einer künftig größeren EU noch komplizierter...weiterlesen »
am 10.2023 - Spiegel
Zwei Millionen Euro gibt es aktuell vom Bund für Seenotrettungsmissionen im Mittelmeer. Ein Streitthema zwischen Berlin und Rom. Die Gelder seien aber vom Bundestag bewilligt worden – nicht von der Regierung,...weiterlesen »
am 10.2023 - Tageszeitung
Bei einem Treffen in Spanien diskutieren die EU-Chefs über das Ende des Einstimmigkeitsprinzips. Ungarn und Polen blockieren die Erklärung zur Migration. Regierungschefs von Kroatien, Ungarn, Dänemark,...weiterlesen »
am 10.2023 - OÖNachrichten
Beide Länder blockierten im spanischen Granada erneut eine gemeinsame Erklärung aller 27 Mitgliedsstaaten. Eine Analyse von EU-Korrespondent Thomas Sendlhofer.weiterlesen »
am 10.2023 - Watson
Der deutsche Kanzler Olaf Scholz hat sich von der öffentlichen Finanzierung der Seenotrettung von Flüchtlingen im Mittelmeer durch Hilfsorganisationen distanziert. Auf einer Pressekonferenz nach dem informellen...weiterlesen »
Auf dem informellen EU-Gipfel in Spanien ist eines der Hauptthemen die gemeinsame Migrationspolitik der Mitgliedstaaten. Da sich Polen und Ungarn offenbar nicht gehört fühlen, blockieren sie eine gemeinsame...weiterlesen »
Der Streit über die geplante EU-Asylreform geht weiter. Warschau und Budapest stellen sich quer. Polens Ministerpräsident Morawiecki betonte, er habe keine Angst, dem »Diktat aus Brüssel und Berlin« zu...weiterlesen »
am 10.2023 - Stern
am 10.2023 - derStandard
Widersprüchliches beim Treffen der 27 Staats- und Regierungschefs: Die EU soll sich öffnen und führen, sich aber auch abschotten. Polen und Ungarn blockieren wieder einmal. Bericht aus Granada Europa will...weiterlesen »
Ist die geplante EU-Asylreform nach den Entscheidungen der vergangenen Wochen und Monate in trockenen Tüchern? Das Vorgehen von Ungarn und Polen weckt Zweifel daran. Beim Gipfel in Granada sorgen die beiden...weiterlesen »
Die erneuten Einwände von Polen und Ungarn sieht Scholz nicht als Hinderungsgrund für die EU-Reformen.weiterlesen »
am 10.2023 - nordbayern
EU-Gipfel Granada - Steht die Unterstützung der EU für die Ukraine auf der Kippe? Die Regierungschefs von Polen und Ungarn sorgen bei einem...weiterlesen »
am 10.2023 - Stuttgarter Zeitung
Ist die geplante EU-Asylreform nach den Entscheidungen der vergangenen Wochen und Monate in trockenen Tüchern? Das Vorgehen von Ungarn und Polen weckt Zweifel daran. Polen und Ungarn haben beim EU-Gipfel...weiterlesen »
Die EU-Staaten wollten auf dem Gipfel in Spanien eine gemeinsame Erklärung zur Migration abgeben. Doch Polen und Ungarn sträuben sich dagegen. Es ist nicht das einzige Streitthema. Polen und Ungarn haben...weiterlesen »
am 10.2023 - Die Presse
Die EU-Chefs bringen Schwung in die Frage der Erweiterung. Hingegen verhindern Ungarn und Polen eine Debatte über Migration. Wladimir Putin macht es möglich: Der russische Überfall auf die Ukraine zwingt...weiterlesen »
am 10.2023 - FOCUS Online
Polen und Ungarn haben beim EU-Gipfel im spanischen Granada eine geplante Erklärung zur Migrationspolitik blockiert. Das sagten mehrere EU-Diplomaten am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Der ungarische...weiterlesen »
Ungarns Premier droht beim Gipfeltreffen der EU im spanischen Granada ein Veto gegen die Milliardenhilfen für die Ukraine an. Viktor Orban will seine zornige Botschaft unbedingt loswerden. Da der ungarische...weiterlesen »
am 10.2023 - Sächsische
Ist die geplante EU-Asylreform in trockenen Tüchern? Das Vorgehen von Ungarn und Polen weckt Zweifel daran. Beim Gipfel in Granada sorgen die beiden Länder erneut für Ärger. Granada. Polen und Ungarn haben...weiterlesen »
Polen und Ungarn haben beim EU-Gipfel im spanischen Granada eine geplante Erklärung zur Migrationspolitik blockiert. Das sagten mehrere EU-Diplomaten am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Angriffe auf...weiterlesen »
Ist die geplante EU-Asylreform in trockenen Tüchern? Das Vorgehen von Ungarn und Polen weckt Zweifel daran. Polen und Ungarn haben beim EU-Gipfel im spanischen Granada eine geplante Erklärung zur Migrationspolitik...weiterlesen »
am 10.2023 - DONAU KURIER
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban kündigte weiteren Widerstand gegen Pläne für eine EU-Asylreform an, die eine Pflicht zur Solidarität mit besonders stark von Migration betroffenen Staaten vorsieht....weiterlesen »
Ungarns Premier Orbán und sein polnischer Amtskollege Morawiecki stänkern auf dem EU-Gipfel. Auch die Unterstützung für die Ukraine will Orbán blockieren. Ungarn hat dabei ein Vetorecht. Zur Startseiteweiterlesen »
Polen und Ungarn haben beim EU-Gipfel im spanischen Granada eine geplante Erklärung zur Migrationspolitik blockiert. Das sagten mehrere EU-Diplomaten am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. (dpa)weiterlesen »
EU-Gipfel Granada - Muss die Ukraine um die Unterstützung der EU bangen? Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban sorgt bei einem Sondergipfel...weiterlesen »
am 10.2023 - FreiePresse
Zwar haben sich die EU-Mitgliedsstaaten gerade erst auf einen entscheidenden Aspekt bei der Asylreform geeinigt. Doch das Reizthema Migration sorgt weiter für Ärger. Die Ironie dürfte selbst den EU-Spitzen...weiterlesen »
am 10.2023 - FAZ
In Spanien werden die Regierungschefs wieder vom Thema Migration eingeholt. Außerdem reden sie erstmals darüber, wie die Union erweiterungsfähig wird. Eine interne Berechnung erzeugt Unruhe. W enn Viktor...weiterlesen »
am 10.2023 - Westdeutsche Zeitung
6 Bilder Granada Steht die Unterstützung der EU für die Ukraine auf der Kippe? Die Regierungschefs von Polen und Ungarn sorgen bei einem Sondergipfel in Spanien mit deutlichen Worten und einem Veto für...weiterlesen »
Die EU-Mitglieder versuchen, sich beim Treffen in Granada weiter zusammenzuraufen - vor allem bei den Streitthemen Migration und EU-Erweiterung. Doch Polen und Ungarn bleiben Stolpersteine auf dem Weg...weiterlesen »
Der ungarische Regierungschef Viktor Orban hat ein Gipfeltreffen im spanischen Granada für eine neue Breitseite gegen die Europäische Union genutzt. Er kritisierte am Freitag nicht nur die Migrationspolitik...weiterlesen »
Ungarns Premier Viktor Orbán und sein polnischer Amtskollege Mateusz Morawiecki stänkern auf dem EU-Gipfel. Die Unterstützung für die Ukraine will Orbán blockieren. Ungarn hat dabei ein Vetorecht. Zur Startseiteweiterlesen »
am 10.2023 - Westfälische Rundschau
Migration: Orban auf Konfrontationskurs bei EU-Gipfel Der ungarische Regierungschef Viktor Orban hat ein Gipfeltreffen im spanischen Granada für eine neue Breitseite gegen die Europäische Union genutzt....weiterlesen »
Steht die Unterstützung der EU für die Ukraine auf der Kippe? Die Regierungschefs von Polen und Ungarn sorgen bei einem Sondergipfel in Spanien mit deutlichen Worten und einem Veto für Unruhe. Zu Vorschlägen,...weiterlesen »
am 10.2023 - Braunschweiger Zeitung
Migration: Orban auf Konfrontationskurs bei EU-Gipfel Migration: Orban auf Konfrontationskurs bei EU-Gipfel Der ungarische Regierungschef Viktor Orban hat ein Gipfeltreffen im spanischen Granada für eine...weiterlesen »
Italiens Schulden steigen unaufhaltsam, sie werden in Kürze die Schwelle von drei Billionen Euro überschreiten. Die Risikozuschläge auf den italienischen Staatsanleihen steigen stark an "Die üblichen Verdächtigen hätten gerne eineweiterlesen »
am 10.2023 - Kölnische Rundschau
am 10.2023 - jungeWelt
EU-Treffen: Debatten über Migration, neue Mitgliedschaften und Ukraine-Unterstützung Spanien, Granada: Undine Ruge und Olaf Scholz bei informellem EU-Gipfel (6.10.2023) Beim informellen EU-Gipfel im spanischen...weiterlesen »
Muss die Ukraine um die Unterstützung der EU bangen? Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban sorgt bei einem Sondergipfel in Spanien mit deutlichen Worten für Unruhe. Auch über neue Ukraine-Hilfen...weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich nach dem EU-Sondergipfel im spanischen Granada optimistisch gezeigt, dass der neue Asylkompromiss europaweit einvernehmlich umgesetzt wird. So habe er beispielsweise...weiterlesen »
Treffen zwischen Scholz und Meloni: Migration im Vordergrund Bei einem Treffen am Rande des informellen EU-Gipfels im spanischen Granada haben sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Italiens Ministerpräsidentin...weiterlesen »
Granada Muss die Ukraine um die Unterstützung der EU bangen? Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban sorgt bei einem Sondergipfel in Spanien mit deutlichen Worten für Unruhe. Polen und Ungarn haben...weiterlesen »
Treffen zwischen Scholz und Meloni: Migration im Vordergrund Treffen zwischen Scholz und Meloni: Migration im Vordergrund Bei einem Treffen am Rande des informellen EU-Gipfels im spanischen Granada haben...weiterlesen »
am 10.2023 - Südostschweiz
Im Streit um Hilfen für die Ukraine droht der EU eine Zerreissprobe. Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban kündigte am Rande des informellen EU-Gipfels in Granada Widerstand gegen Unterstützungspläne...weiterlesen »
am 10.2023 - Suedtirol News
Schriftgröße Bei einem informellen EU-Gipfel am Freitag im spanischen Granada haben Ungarn und Polen erneut wegen eines Streits über die Migration die gemeinsame Gipfelerklärung blockiert. Die Granada-Erklärung...weiterlesen »
am 10.2023 - Wormser Zeitung
Am Rande des informellen Gipfels will sich Bundeskanzler Olaf Scholz voraussichtlich zu einem Gespräch mit Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni treffen. © Kay Nietfeld/dpa Steht die Unterstützung...weiterlesen »
am 10.2023 - News894.de
Steht die Unterstützung der EU für die Ukraine auf der Kippe? Die Regierungschefs von Polen und Ungarn sorgen bei einem Sondergipfel in Spanien mit deutlichen Worten und einem Veto für Unruhe. Granada...weiterlesen »
Bei ihrem Gipfel im spanischen Granada einigen sich die EU-Staaten am Mittwoch auf eine Asylreform. Die Entscheidung fällt allerdings nicht einstimmig, Ungarn und Polen sind gegen den Beschluss. Das "Diktat...weiterlesen »
Die Entscheidungsstrukturen innerhalb der EU müssten geändert werden, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz am Freitag vor Beginn des informellen EU-Gipfels im spanischen Granada.weiterlesen »
Schriftgröße Bei einem informellen EU-Gipfel am Freitag im spanischen Granada haben Ungarn und Polen erneut die gemeinsame Gipfelerklärung blockiert. Das Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs endete...weiterlesen »
Wieder droht Streit beim Thema Migrationspolitik: Beim EU-Gipfel machte Ungarns Ministerpräsident Orban seine ablehnende Haltung gegenüber einer Asyleform erneut sehr deutlich. Auch weitere Ukraine-Hilfen...weiterlesen »
Spanien Granada - Muss die Ukraine um die Unterstützung der EU bangen? Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban sorgt bei einem Sondergipfel...weiterlesen »
Am Rande des informellen Gipfels will sich Bundeskanzler Olaf Scholz voraussichtlich zu einem Gespräch mit Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni treffen. © Kay Nietfeld/dpa Muss die Ukraine um die...weiterlesen »
Muss die Ukraine um die Unterstützung der EU bangen? Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban sorgt bei einem Sondergipfel in Spanien mit deutlichen Worten für Unruhe. Granada (dpa) - Polen und Ungarn...weiterlesen »
Ungarns Premier Viktor Orbán und sein polnischer Amtskollege Mateusz Morawiecki sorgen für Aufsehen auf dem EU-Gipfel. Sie könnten eine gemeinsame Abschlusserklärung blockieren. Zur Startseiteweiterlesen »
am 10.2023 - volksblatt* e re per perdorim
Bei einem informellen EU-Gipfel am Freitag im spanischen Granada will sich die Europäische Union auf die Aufnahme neuer Mitgliedstaaten vorbereiten. Im Zentrum steht die Frage, wie die EU die eigene institutionelle...weiterlesen »
Schriftgröße Bei einem informellen EU-Gipfel am Freitag im spanischen Granada will sich die Europäische Union auf die Aufnahme neuer Mitgliedstaaten vorbereiten. Im Zentrum steht die Frage, wie die EU...weiterlesen »
am 10.2023 - Volarberg Online
Der Architekt des Flüchtlingsabkommens mit der Türkei, Gerald Knaus, hält den EU-Kompromiss über die Asyl-Krisenverordnung für sinnlos. Die Asyl-Krisenverordnung der EU "wird nichts bringen", sagte Migrationsexperte...weiterlesen »
Nach einem Jahr sitzt Giorgia Meloni in Rom fest im Sattel, sie weiß große Teile der Bürger hinter sich. Als führende Gestalt der „neuen Rechten“ nimmt sie nun die EU in den Blick. M inisterpräsidentin...weiterlesen »
am 10.2023 - Neue Westfälische
Der EU droht im Streit über neue Ukraine-Hilfen eine Zerreißprobe. Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban kündigte am Rande des informellen EU-Gipfels in Granada Widerstand gegen Unterstützungspläne an....weiterlesen »
Muss die Ukraine um die Unterstützung der EU bangen? Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban sorgt bei einem Sondergipfel in Spanien mit deutlichen Worten für Unruhe. Zu Vorschlägen, für die Unterstützung...weiterlesen »
Granada Muss die Ukraine um die Unterstützung der EU bangen? Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban sorgt bei einem Sondergipfel in Spanien mit deutlichen Worten für Unruhe. Der EU droht im Streit...weiterlesen »
Orban provoziert mit neuen Äußerungen zum EU-Migrationspakt Der ungarische Regierungschef Viktor Orban hat die EU-Einigung auf die Asylreform gegen die Stimmen Ungarns und Polens in drastischen Worten...weiterlesen »
Orban provoziert mit neuen Äußerungen zum EU-Migrationspakt Orban provoziert mit neuen Äußerungen zum EU-Migrationspakt Der ungarische Regierungschef Viktor Orban hat die EU-Einigung auf die Asylreform...weiterlesen »
Muss die Ukraine um die Unterstützung der EU bangen? Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban sorgt bei einem Sondergipfel in Spanien mit deutlichen Worten für Unruhe. Granada (dpa) - Der EU droht...weiterlesen »
Im spanischen Granada beraten die EU-Mitglieder am Freitag nochmals über aktuelle Streitthemen. Kanzler Nehammer musste krankheitsbedingt absagen Granada – Im Zentrum des informellen EU-Gipfels am Freitag...weiterlesen »
Im spanischen Granada beraten die EU-Mitglieder heute nochmals über aktuelle Streitthemen. Im Fokus steht neben der Migrationspolitik auch der Blick in die Zukunft und auf eine möglicherweise deutlich...weiterlesen »
Die 27 Staats- und Regierungschefs der EU-Länder treffen sich in Granada. Beim Thema Migration droht Zoff. Dazu stellt sich die Frage: Wie muss sich die EU verändern, damit neue Länder beitreten können?...weiterlesen »
am 10.2023 - tz
am 10.2023 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union beraten am Freitag (ab 09.30 Uhr) in Spanien über die Erweiterung und die politische Strategie für die kommenden Jahre. In Granada geht es um den...weiterlesen »
am 10.2023 - Abendzeitung
am 10.2023 - Augsburger Allgemeine
am 10.2023 - Berliner Morgenpost
Am Rande des informellen Gipfels will sich Bundeskanzler Olaf Scholz voraussichtlich zu einem Gespräch mit Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni treffen. Foto: Kay Nietfeld/dpa Die 27 Staats- und...weiterlesen »
am 10.2023 - HNA
Spanien Granada - Die 27 Staats- und Regierungschefs der EU-Länder treffen sich in Granada. Beim Thema Migration droht Zoff. Dazu stellt...weiterlesen »
am 10.2023 - kreiszeitung.de
am 10.2023 - Hambuger Abendblatt
Olaf Scholz - Am Rande des informellen Gipfels will sich Bundeskanzler Olaf Scholz voraussichtlich zu einem Gespräch mit Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni treffen. - Foto: Kay Nietfeld/dpa Die...weiterlesen »
EU-Gipfel in Granada: Zoff um Migration Die 27 Staats- und Regierungschefs der EU-Länder treffen sich im spanischen Granada. Beim Thema Migration droht wieder einmal Zoff. Außerdem stellt sich die Frage:...weiterlesen »
am 10.2023 - Schwarzwaelder-bote.de
EU-Gipfel in Granada: Zoff um Migration EU-Gipfel in Granada: Zoff um Migration Die 27 Staats- und Regierungschefs der EU-Länder treffen sich im spanischen Granada. Beim Thema Migration droht wieder einmal...weiterlesen »
Beim informellen EU-Gipfel im spanischen Granada droht heute erneut Streit über die gemeinsame Migrationspolitik. Bis zum Donnerstagabend war unklar, ob Länder wie Polen und Ungarn bereit sind, eine geplante...weiterlesen »
Granada Die 27 Staats- und Regierungschefs der EU-Länder treffen sich in Granada. Beim Thema Migration droht Zoff. Dazu stellt sich die Frage: Wie muss sich die EU verändern, damit neue Länder beitreten...weiterlesen »
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) begrüßt die Einigung der EU-Staaten zur Migration. "Auf europäischer Ebene brauchen wir das gemeinsame Asylsystem, um besser steuern zu können", sagte Habeck...weiterlesen »
am 10.2023 - LZ.de
am 10.2023 - op-online.de
am 10.2023 - Remscheider General-Anzeiger
Am Rande des informellen Gipfels will sich Bundeskanzler Olaf Scholz voraussichtlich zu einem Gespräch mit Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni treffen. © Kay Nietfeld/dpa Die 27 Staats- und Regierungschefs...weiterlesen »
Im Zentrum des informellen EU-Gipfels am Freitag im spanischen Granada steht die Frage, wie die EU fit für die geopolitischen Herausforderungen der Zukunft und die eigene institutionelle Zukunft mit möglicherweise...weiterlesen »
Mit der Einigung über die Krisenverordnung rückt eine mögliche Einigung auf ein neues EU-Asylsystem näher. Doch was wäre von der Reform überhaupt zu erwarten? Zur Startseiteweiterlesen »
Zwischen Italien und Deutschland herrscht Eiszeit. Kann ein Treffen zwischen dem Kanzler und der rechten italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni in Spanien die Stimmung verbessern? Eine alarmierende...weiterlesen »
Die Europäische Politische Gemeinschaft kann die Sicherheitskrisen vor den Toren der EU nicht eindämmen. Granada. Am Ende gab es nichts zu sagen: exakt Jahr nach ihrer Gründung steht die Europäische Politische...weiterlesen »
am 10.2023 - K - Wir machen das klar!***
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) begrüßt die Einigung der EU-Staaten zur Migration. „Auf europäischer Ebene brauchen wir das gemeinsame Asylsystem, um besser steuern zu können“, sagte Habeck...weiterlesen »
am 10.2023 - Krypto News
Die 27 EU-Staaten haben sich auf den letzten Teil einer Überarbeitung der Regeln für den Umgang mit Asylbewerbern und irregulären Migranten geeinigt. Diese sollen bis zu den Europawahlen im nächsten Jahr...weiterlesen »
Im spanischen Granada hat am Donnerstagmittag das dritte Treffen der "Europäischen Politischen Gemeinschaft" (EPG) begonnen. An dem Gipfel nehmen neben den EU-Mitgliedstaaten auch die Staats- und Regierungschefs...weiterlesen »
Während der Flüchtlingskrise 2015 war er österreichischer Außenminister. Später als Regierungschef zählte er in Migrationsfragen zu den ärgsten Rivalen von Alt-Kanzlerin Angela Merkel (69, CDU). Jetzt...weiterlesen »
Im Streit um die Seenotretter im Mittelmeer haben sich Deutschland und Italien zusammengerauft. Die neue Krisenverordnung kann aber erst in Kraft treten, wenn das EU-Parlament zustimmt. Kann sich die EU...weiterlesen »
Im spanischen Granada hat am Donnerstagmittag das dritte Treffen der „Europäischen Politischen Gemeinschaft“ (EPG) begonnen. An dem Gipfel nehmen neben den EU-Mitgliedstaaten auch die Staats- und Regierungschefs...weiterlesen »