am 10.2023 - RP Online
Berlin · Der Ökonom Herbert Brücker, einer der führenden Migrationsforscher, rät Politikern, den Bürgerinnen und Bürgern in der Asyldebatte reinen Wein einzuschenken: Denn der Migrationsdruck auf Deutschland...weiterlesen »
RP Online
n-tv
T-online
Tagesschau
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Spiegel
Stern
tz
Merkur
Abendzeitung
am 10.2023 - n-tv
Die Debatte um die Versorgung von Asylbewerbern in Deutschland geht weiter. FDP-Politiker plädieren für Sachleistungen via Bezahlkarten als "unbürokratische Lösung", die Union arbeitet sich derweil an...weiterlesen »
am 10.2023 - T-online
In Deutschland kocht erneut die Debatte um Migration und Asyl hoch. Im Kern der Debatte steht auch der Arbeitsmarktzugang von Asylbewerbern. Doch wie lauten die konkreten Regeln? Die Zahl der in Deutschland...weiterlesen »
am 10.2023 - Tagesschau
Die Debatte über Sachleistungen statt Bargeld für Asylbewerber dauert an. Justizminister Buschmann sprach sich für Bezahlkarten aus. Und Deutschlands Landkreise fordern Kürzungen auch bei künftigen Ukraine-Flüchtlingen....weiterlesen »
am 10.2023 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Mit den hohen Flüchtlingszahlen gewinnt auch die Diskussion über mehr Kontrolle bei der Migration nach Deutschland an Schärfe. Und einmal mehr zeichnet sich ein Disput in der Ampel-Koalition ab. In der...weiterlesen »
am 10.2023 - Spiegel
Soll der Staat Überweisungen von Sozialleistungen durch Asylbewerber in ihre Heimatländer blockieren? Joachim Stamp, Migrationsbeauftragter der Bundesregierung und FDP-Mann, stellt sich hinter den Vorstoß...weiterlesen »
am 10.2023 - Stern
am 10.2023 - tz
Mit den hohen Flüchtlingszahlen gewinnt auch die Diskussion über mehr Kontrolle bei der Migration nach Deutschland an Schärfe. Und einmal mehr zeichnet sich ein Disput in der Ampel-Koalition ab. Berlin...weiterlesen »
am 10.2023 - Merkur
Die FDP will den Migrationskurs verschärfen und fordert erneut Bezahlkarten für Geflüchtete. Lindner zufolge müssen die Anreize minimiert werden. Berlin – In der Debatte über Sachleistungen statt Bargeld für Asylbewerber hat sichweiterlesen »
am 10.2023 - Abendzeitung
Mit den hohen Flüchtlingszahlen gewinnt auch die Diskussion über mehr Kontrolle bei der Migration nach Deutschland an Schärfe. Und einmal mehr zeichnet sich ein Disput in der Ampel-Koalition ab. "Die Bezahlkarte...weiterlesen »
am 10.2023 - Augsburger Allgemeine
am 10.2023 - Berliner Morgenpost
«Die Bezahlkarte ist dazu ein unbürokratischer Weg, bei dem niemand Waren austeilen oder Wertmarken ausgeben muss»sagt Marco Buschmann (FDP). Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa Mit den hohen Flüchtlingszahlen...weiterlesen »
am 10.2023 - HNA
am 10.2023 - Hambuger Abendblatt
Mit den hohen Flüchtlingszahlen gewinnt auch die Diskussion über mehr Kontrolle bei der Migration nach Deutschland an Schärfe. Und einmal mehr zeichnet sich ein Disput in der Ampel-Koalition ab. Berlin....weiterlesen »
am 10.2023 - Kölner Stadt-Anzeiger
am 10.2023 - nordbayern
Migration Berlin - Mit den hohen Flüchtlingszahlen gewinnt auch die Diskussion über mehr Kontrolle bei der Migration nach Deutschland an...weiterlesen »
am 10.2023 - kreiszeitung.de
am 10.2023 - DONAU KURIER
Bundesjustizminister - «Die Bezahlkarte ist dazu ein unbürokratischer Weg, bei dem niemand Waren austeilen oder Wertmarken ausgeben muss»sagt Marco Buschmann (FDP). - Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa Mit...weiterlesen »
am 10.2023 - Neue Westfälische
In der Debatte über Sachleistungen statt Bargeld für Asylbewerber hat sich Bundesjustizminister Marco Buschmann für Bezahlkarten ausgesprochen. «Wenn Asylbewerber in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht...weiterlesen »
am 10.2023 - FreiePresse
Mit den hohen Flüchtlingszahlen gewinnt auch die Diskussion über mehr Kontrolle bei der Migration nach Deutschland an Schärfe. Und einmal mehr zeichnet sich ein Disput in der Ampel-Koalition ab. FDP-Chef...weiterlesen »
am 10.2023 - Westdeutsche Zeitung
Berlin Mit den hohen Flüchtlingszahlen gewinnt auch die Diskussion über mehr Kontrolle bei der Migration nach Deutschland an Schärfe. Und einmal mehr zeichnet sich ein Disput in der Ampel-Koalition ab....weiterlesen »
Während viele Bundesländer und Kommunen eine Begrenzung der Migration fordern, schlägt der SPD-Chef eine Beschleunigung bei der Arbeitserlaubnis für Flüchtlinge vor. Das werde bereits für Entspannung bei...weiterlesen »
am 10.2023 - LZ.de
am 10.2023 - op-online.de
am 10.2023 - Wormser Zeitung
„Die Bezahlkarte ist dazu ein unbürokratischer Weg, bei dem niemand Waren austeilen oder Wertmarken ausgeben muss“sagt Marco Buschmann (FDP). © Bernd von Jutrczenka/dpa Mit den hohen Flüchtlingszahlen...weiterlesen »
am 10.2023 - Remscheider General-Anzeiger
am 10.2023 - Braunschweiger Zeitung
In der Debatte über Sachleistungen statt Bargeld für Asylbewerber hat sich Bundesjustizminister Marco Buschmann für Bezahlkarten ausgesprochen. „Wenn Asylbewerber in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht...weiterlesen »
am 10.2023 - News894.de
am 10.2023 - swr.de
Sachleistungen statt Bargeld - dafür machen sich in Rheinland-Pfalz der FDP-Landesvorsitzende und Bundesverkehrsminister Volker Wissing und der CDU-Landesvorsitzende Christian Baldauf stark. Ihr Ansinnen...weiterlesen »
am 10.2023 - Extremnews.com
Die FDP erhöht im Asylstreit den Druck auf die Grünen und warnt den Koalitionspartner vor einer Blockade bei Gesetzesänderungen. Der "Bild" sagte der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Christoph...weiterlesen »
Angesichts der hohen Flüchtlingszahlen hat FDP-Chef Christian Lindner erneut für mehr Kontrolle bei der Migration geworben. "Wir bleiben ein weltoffenes Land dann, wenn wir den Zugang in unser Land kontrollieren",...weiterlesen »
Christian Lindner - Christian Lindner (FDP), FDP-Parteichef/Bundesfinanzminister, spricht. - Foto: Andreas Arnold/dpa Angesichts der hohen Flüchtlingszahlen hat FDP-Chef Christian Lindner erneut für mehr...weiterlesen »
am 10.2023 - Bild* per perdorim
Neuer Wirbel um Friedrich Merz (67)! Nach seinem Aufreger-Satz zum Zahnersatz für abgelehnte Asylbewerbern meldet sich der CDU-Parteichef erneut zum Thema und fordert weniger Gesundheitsleistungen für...weiterlesen »
In der Debatte um Sachleistungen statt Bargeld für Asylbewerber fordert das baden-württembergische Justizministerium ein bundesweites Modell zum Beispiel mit Guthaben- oder Chipkarten. "Wir stehen im Austausch...weiterlesen »
am 10.2023 - TAG24
Erfurt - CDU und FDP drängen die rot-rot-grüne Landesregierung, Bargeldleistungen an Asylsuchende durch Bezahlkarten zu ersetzen. "Sachleistungen müssen Vorrang vor Geldleistungen haben", verlangte der...weiterlesen »
Die Zahl der Asylbewerber in Deutschland ist stark gestiegen. Wie werden Migranten hier und anderswo in der EU versorgt? Mit harten Aussagen über abgelehnte Asylbewerber, die sich hierzulande „die Zähne...weiterlesen »
am 10.2023 - Kölnische Rundschau
Die Ampelkoalition ringt um die richtige Migrationspolitik. Ein Gespräch mit Finanzminister Christian Lindner über Sachleistungen statt Geld, Zwist in der Koalition und die Frage, ob er Konkurrenz durch...weiterlesen »
am 10.2023 - Stuttgarter Zeitung
Viele Kommunen sehen sich durch die hohe Zahl an Geflüchteten überfordert. Können Anreize, nach Deutschland zu kommen, verringert werden? Eine berechtigte Frage. Ein anderer Punkt gerät in der Debatte...weiterlesen »
Die FDP fordert Prepaid-Karten für Asylbewerber, doch der Städtetag sieht hohe Hürden. Die Umsetzung wäre eine logistische Herausforderung. Berlin – In der Diskussion über Sachleistungen anstelle von Bargeld...weiterlesen »
Prepaid-Bezahlkarten oder Sachleistungen für Asylsuchende könnten hilfreich sein, doch der Städtetag warnt vor dem zusätzlichen Aufwand. Berlin – In der Debatte um Sachleistungen statt Bargeld für Geflüchtete...weiterlesen »
am 10.2023 - DER TAGESSPIEGEL
Das baden-württembergische Justizministerium schlägt ein Modell zur Reduzierung von Geldleistungen für Asylbewerber vor. Ziel sei es, Anreize zur illegalen Migration zu verringern. Zur Startseiteweiterlesen »
Flüchtlinge bekommen in Deutschland mehr Geld und Leistungen als anderswo. Darauf konzentriert sich gerade die Migrationsdebatte. Baden-Württemberg will da aber nicht alleine vorangehen. Stuttgart - In...weiterlesen »
Flüchtlinge bekommen in Deutschland mehr Geld und Leistungen als anderswo. Darauf konzentriert sich gerade die Migrationsdebatte. Baden-Württemberg will da aber nicht alleine vorangehen. In der Debatte...weiterlesen »
»Hürden sind zu hoch«: Der Bundeswirtschaftsminister fordert mehr Pragmatismus, um Asylbewerber in den Arbeitsmarkt zu integrieren. So weit wie seine Parteifreundin Katharina Dröge will er aber nicht gehen....weiterlesen »
am 10.2023 - DERWESTEN
Politiker fordern eine drastische Asyl-Maßnahme. Menschenrechtler laufen Sturm: „Demütigend“ © IMAGO/Funke Foto Services Die Flucht von Ahmad Kailash aus Syrien ins Ruhrgebiet Ahmad Kailash flüchtete 2014...weiterlesen »
Sachleistungen für Asylbewerber würden eine „riesige logistische Herausforderung“ bedeuten, sagt die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Städtetags. Auch Guthabenkarten seien mit Aufwand verbunden. Zur Startseiteweiterlesen »
am 10.2023 - FAZ
Union und FDP sehen Hilfen für Geflüchtete als „Pull-Faktor“. Nun plant der Finanzminister, die „Attraktivität unseres Sozialstaats“ zu reduzieren. D ie Debatte um Sozialleistungen für geflüchtete Menschen...weiterlesen »
In der Debatte über Alternativen zu Bargeld für Asylbewerber sorgt sich der Städtetag vor hohem Aufwand für die Kommunen. Sachleistungen seien schon heute möglich, aber eine riesige logistische Herausforderung...weiterlesen »
Die Unterbringung von Asylbewerbern bereitet vielen deutschen Kommunen immense Probleme. Nun fordern zahlreiche Politiker auch noch die Ausgabe von Sach- statt Geldleistungen. Das wäre ein riesiger Aufwand,...weiterlesen »
am 10.2023 - news38.de
Nicht zuletzt durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine und die Tausenden Menschen, die aus diesem Land nach Deutschland flohen , hat sich die Diskussion um die Asyl – und Flüchtlings-Politik verhärtet....weiterlesen »
Im Jahr 2022 haben in Ungarn 46 Migranten erstmals Asyl beantragt, in Deutschland waren es 217.774. Unionspolitiker sagen, das liege auch an den attraktiven staatlichen Leistungen hierzulande. Doch wie...weiterlesen »
Flüchtlinge - Geflüchtete aus der Ukraine stehen vor den Gebäuden einer Flüchtlingsunterkunft in Köln. - Foto: Henning Kaiser/dpa Leistungen statt Geld - um diesen Vorschlag dreht sich gerade die Migrationsdebatte....weiterlesen »
In der Migrationsdebatte fordern CDU und FDP die Auszahlung von Bargeld für Asylbewerber einzustellen. Stattdessen solle es nur noch Sachleistungen geben. Worum geht es konkret? Und was würde das bringen?...weiterlesen »
am 10.2023 - Thueringen24
am 10.2023 - moin.de
Leistungen statt Geld - um diesen Vorschlag dreht sich gerade die Migrationsdebatte. Die FDP sieht darin eine Möglichkeit, die Migration nach Deutschland zu beschränken. Der Städtetag hat einen Einwand....weiterlesen »
Die Grünen sind gegen eine Umstellung von Geld- auf Sachleistungen für Flüchtlinge. "Die Vorstellungen von Friedrich Merz entsprechen nicht unseren", sagte Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann der "Rheinischen...weiterlesen »
Leistungen statt Geld – um diesen Vorschlag dreht sich gerade die Migrationsdebatte. Die FDP sieht darin eine Möglichkeit, die Migration nach Deutschland zu beschränken. Der Städtetag hat einen Einwand....weiterlesen »
Geflüchtete aus der Ukraine stehen vor den Gebäuden einer Flüchtlingsunterkunft in Köln. Foto: Henning Kaiser/dpa Leistungen statt Geld - um diesen Vorschlag dreht sich gerade die Migrationsdebatte. Die...weiterlesen »
Migration Berlin - Leistungen statt Geld - um diesen Vorschlag dreht sich gerade die Migrationsdebatte. Die FDP sieht darin eine Möglichkeit,...weiterlesen »
In der Debatte um Sachleistungen statt Bargeld für Asylbewerber hat der Städtetag vor hohem Aufwand für die Kommunen gewarnt.weiterlesen »
am 10.2023 - Wirtschaft.com
In der Debatte über die Einführung von Bezahlkarten anstatt der Auszahlung von Bargeld für Asylbewerber warnt der Deutsche Städtetag vor zusätzlichen Verwaltungslasten für die Kommunen. Die stellvertretende...weiterlesen »
Berlin Leistungen statt Geld - um diesen Vorschlag dreht sich gerade die Migrationsdebatte. Die FDP sieht darin eine Möglichkeit, die Migration nach Deutschland zu beschränken. Der Städtetag hat einen...weiterlesen »
Die Grünen sind gegen eine Umstellung von Geld- auf Sachleistungen für Flüchtlinge. „Die Vorstellungen von Friedrich Merz entsprechen nicht unseren“, sagte Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann der „Rheinischen...weiterlesen »
In der Debatte um Sachleistungen statt Bargeld für Asylbewerber hat der Städtetag vor hohem Aufwand für die Kommunen gewarnt. «Schon heute ist es rechtlich möglich, Sach- statt Geldleistungen an Asylbewerberinnen...weiterlesen »
Geflüchtete aus der Ukraine stehen vor den Gebäuden einer Flüchtlingsunterkunft in Köln. © Henning Kaiser/dpa Leistungen statt Geld - um diesen Vorschlag dreht sich gerade die Migrationsdebatte. Die FDP...weiterlesen »
In der Debatte um Sachleistungen statt Bargeld für Asylbewerber hat der Städtetag vor hohem Aufwand für die Kommunen gewarnt. „Schon heute ist es rechtlich möglich, Sach- statt Geldleistungen an Asylbewerberinnen...weiterlesen »
Der Finanzminister plant, die »Attraktivität unseres Sozialstaats« zu reduzieren. Christian Lindner will prüfen lassen, ob die Überweisung staatlicher Geldzahlungen durch Asylbewerber in ihre Heimatländer...weiterlesen »
am 10.2023 - WAZ
Jeder Flüchtling erhält in Deutschland ein Willkommensgeld von 2000 Euro? Falsch, informiert das Auswärtige Amt auf der englischsprachigen Internetseite „Rumors about Germany“ (Gerüchte über Deutschland)....weiterlesen »
Nach dem Bundesfinanzminister sollen Asylbewerber staatliche Geldzahlungen künftig nicht mehr in ihre Heimatländer schicken dürfen. Entsprechend will er nach Möglichkeiten schauen, das zu blockieren. Er...weiterlesen »
Geld oder Sachbezüge – was sollten Asylbewerber bekommen? Die Debatte ist da. Sie darf nicht mit Totschlagargumenten erstickt werden. Geld oder Sachleistung für Asylbewerber? In der Debatte um die Grenzen...weiterlesen »
Kleidung und Lebensmittel statt Bargeld: Die Debatte um Sachleistungen für Asylbewerber ist voll entbrannt. Das sind die Fakten. Berlin. Jeder Flüchtling erhält in Deutschland ein Willkommensgeld von...weiterlesen »
Merz will länger eingeschränkte Leistungen für Ausreisepflichtige Kleidung und Lebensmittel statt Bargeld: Die Debatte um Sachleistungen für Asylbewerber ist voll entbrannt. Das sind die Fakten. Berlin....weiterlesen »
Merz will länger eingeschränkte Leistungen für Ausreisepflichtige Geld oder Sachbezüge – was sollten Asylbewerber bekommen? Die Debatte ist da. Sie darf nicht mit Totschlagargumenten erstickt werden. Geld...weiterlesen »
München/Berlin - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (67, CSU) lehnt eine sofortige Arbeitserlaubnis für jeden Geflüchteten ab. "Anstatt noch mehr Anreize für noch mehr illegale Migration zu setzen,...weiterlesen »
am 10.2023 - Westfälische Rundschau
Merz will länger eingeschränkte Leistungen für Ausreisepflichtige Friedrich Merz drängt Kanzler Scholz zum Handeln beim Thema Migration und irritierte mit Äußerungen über Zahnarztbehandlungen abgelehnter...weiterlesen »
Merz will länger eingeschränkte Leistungen für Ausreisepflichtige Merz will länger eingeschränkte Leistungen für Ausreisepflichtige Friedrich Merz drängt Kanzler Scholz zum Handeln beim Thema Migration...weiterlesen »
Die FDP unterstützt die jüngsten Forderungen von CDU-Chef Friedrich Merz zur Einschränkung der Leistungen für abgelehnte und ausreisepflichtige Asylbewerber. "Wenn die rechtlichen Voraussetzungen dafür...weiterlesen »
Der Migrationsexperte des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Herbert Brücker, spricht sich für eine sofortige Arbeitserlaubnis für alle Asylbewerber in Deutschland aus. "Gegen eine...weiterlesen »
FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai fordert in der Debatte über Sozialleistungen für Asylbewerber ein Verbot von Auslands- oder Rücküberweisungen für alle Asylbewerber. "Um die Migrationslage wieder in...weiterlesen »
FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian Lindner stellt sich gegen die Forderung der Grünen, die Arbeitsverbote für alle Asylbewerber abzuschaffen. "Bei einer generellen Regelung für Asylbewerber bin...weiterlesen »