am 12.2023 - Spiegel
Xinjiang ist berüchtigt, weil der chinesische Staat die uigurische Minderheit drangsaliert. Volkswagen hat dort ein Werk – und wurde dafür viel kritisiert. Eine unabhängige Prüfung soll Ruhe bringen. Im...weiterlesen »
Spiegel
Tagesschau
FAZ
RTL
news38.de
Süddeutsche
derStandard
am 12.2023 - Tagesschau
Gibt es Zwangsarbeit im VW-Werk Xinjiang in China? Nach entsprechenden Vorwürfen hat der Konzern einen selbst beauftragten Bericht vorgestellt. Demnach gibt es keine Hinweise auf Menschenrechtsverletzungen...weiterlesen »
am 12.2023 - FAZ
Die Menschenrechtsverletzungen in Xinjiang haben den Konzern ins Zwielicht gerückt. Ein Bericht externer Prüfer soll nun die Kritik entkräften – aber Zweifel bleiben. E s ist eine Untersuchung, von der...weiterlesen »
am 12.2023 - RTL
Die von VW beauftragten Prüfer haben nach eigenen Angaben keine Hinweise auf Zwangsarbeit in dem umstrittenen Werk in der chinesischen Provinz Xinjiang gefunden. Wir konnten keine Hinweise auf oder Belege...weiterlesen »
am 12.2023 - news38.de
VW sieht sich schon seit längerer Zeit wegen seines China-Werks in der Region Xinjiang massiver Kritik ausgesetzt . Die Vorwürfe wiegen schwer, von Menschenrechts-Verletzungen und Zwangsarbeit ist die...weiterlesen »
am 12.2023 - Süddeutsche
Menschenrechtler kritisieren VW seit Jahren für seinen Standort im chinesischen Xinjiang. Nun hat der Autobauer ein Audit vornehmen lassen. Mit den Ergebnissen will VW zwei Probleme loswerden. Es ist einer...weiterlesen »
am 12.2023 - derStandard
NGOs und Investoren hatten kritisiert, dass Volkswagen das Werk in Urumqi betreibt Frankfurt – Im VW-Werk Urumqi in China gibt es nach einer unabhängigen Untersuchung keine Zwangsarbeit oder andere Verstöße...weiterlesen »