am 12.2023 - OÖNachrichten
BRÜSSEL. Es ist das erste Verfahren auf der Grundlage des "Digital Services Act" der Europäischen Union. Wegen möglicher Verstöße gegen den „Digital Services Act“ hat die Europäische Kommission ein Prüfverfahren...weiterlesen »
OÖNachrichten
Augsburger Allgemeine
WAZ
Hamburger Morgenpost
Spiegel
Süddeutsche
Neue Zürcher Zeitung
Business Insider
Chip
Finanzmarktwelt
20 Minuten
am 12.2023 - Augsburger Allgemeine
Elon Musks Plattform X, das frühere Twitter, ist schon länger wegen Verbreitung von Hetze und Falschinformationen unter Beobachtung. Jetzt eröffnet die EU ein offizielles Verfahren. Es ist nicht ohne Ironie....weiterlesen »
am 12.2023 - WAZ
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen die Plattform X wegen angeblicher Falschinformationen eingeleitet. Brüssel hatte X im Oktober bereits wegen der Verbreitung von Falschinformationen im Zusammenhang...weiterlesen »
am 12.2023 - Hamburger Morgenpost
Schon länger wird Elon Musks Plattform „X“ (vormals „Twitter“) wegen der Verbreitung von Falschinformationen sowie Hass und Hetze kritisiert. Nun zieht die EU-Kommission Konsequenzen. Die Europäische Kommission...weiterlesen »
am 12.2023 - Spiegel
Nach monatelangem Vorspiel macht die EU-Kommission nun Nägel mit Köpfen: Elon Musk soll nachweisen, dass sich seine Kurznachrichtenplattform X an die europäischen Gesetze hält. Wegen der Verbreitung von...weiterlesen »
am 12.2023 - Süddeutsche
Der Tesla-Chef hat aus Twitter den Höllenschlund X gemacht. Dass die EU nun an der Plattform ihre neuen Internet-Regeln durchexerziert, ist so logisch wie richtig. Die Social-Media-Plattform "X" hat soeben...weiterlesen »
am 12.2023 - Neue Zürcher Zeitung
Die EU-Kommission hat die Online-Plattform X in Verdacht, gegen das neue Gesetz zur Bekämpfung von illegalen und irreführenden Inhalten zu verstossen. Die nun begonnene Untersuchung hat Signalcharakter...weiterlesen »
am 12.2023 - Business Insider
Die Europäische Kommission hat ein Verfahren gegen die Online-Plattform X, ehemals Twitter, eröffnet. Konkret geht es um die Moderation von Inhalten, die Bekämpfung von Fehlinformationen und die Transparenz...weiterlesen »
am 12.2023 - Chip
Die Europäische Kommission hat offiziell ein Verfahren gegen das Unternehmen X eingeleitet, um potenzielle Verstöße gegen den Digital Services Act (DSA) zu untersuchen. Dieses Vorgehen wurde in Folge einer...weiterlesen »
am 12.2023 - Finanzmarktwelt
Die EU-Kommission geht nun gegen X (ehemals Twitter) vor! Elon Musk hat nach der Übernahme von Twitter (heue X) den großen Personal-Kahlschlag durchgeführt, ein Großteil der Mitarbeiter musste gehen. Allerlei...weiterlesen »
am 12.2023 - 20 Minuten
Schon länger wird Elon Musks Plattform X wegen der Verbreitung von Falschinformationen sowie Hass und Hetze kritisiert. Nun leitet die EU-Kommission ein Verfahren ein. Die Europäische Kommission eröffnet...weiterlesen »
am 12.2023 - Schwarzwaelder-bote.de
Schon länger wird Elon Musks Plattform X wegen der Verbreitung von Falschinformationen sowie Hass und Hetze kritisiert. Nun leitet die EU-Kommission ein Verfahren ein. Brüssel - Die Europäische Kommission...weiterlesen »
am 12.2023 - Watson
Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen die Online-Plattform X (ehemals Twitter). Es soll geprüft werden, ob X gegen EU-Regeln zum Risikomanagement und zur Moderation von Inhalten, zur...weiterlesen »
am 12.2023 - Stern
Schon lange steht die frühere Twitter-Plattform X wegen der Verbreitung von Hassrede und Falschinformationen in der Kritik. Nun macht die EU-Kommission ernst – und leitet erste formale Schritte gegen das...weiterlesen »
am 12.2023 - Computer Bild
Schon länger wird Elon Musks Plattform X wegen der Verbreitung von Falschinformationen sowie Hass und Hetze kritisiert. Nun leitet die EU-Kommission ein Verfahren ein.weiterlesen »
am 12.2023 - Tagesschau
Wegen der "Verbreitung illegaler Inhalte" hat Brüssel ein Verfahren gegen die Online-Plattform X eröffnet. Dabei geht es um Hassrede, Hetze und Falschinformationen. Aber auch der sogenannte blaue Haken...weiterlesen »
am 12.2023 - Basler Zeitung
am 12.2023 - stol.it**
Die Kommission will nach eigenen Angaben zudem überprüfen, ob die sogenannten blauen Haken auf der Plattform „täuschend“ wirken können. Inhaber Elon Musk hatte auf X ein Abo-Modell eingeführt, mit dem...weiterlesen »
am 12.2023 - FAZ
Die EU-Kommission geht nun formal gegen die Kurznachrichtenplattform X vor. Der früher als Twitter firmierende Dienst soll laut der Kommission „illegale Inhalte“ verbreitet haben. W egen der Verbreitung...weiterlesen »
Dabei geht es um den Umgang mit Desinformation und illegalen Inhalten sowie um Transparenz und den blauen Haken. Es ist das erste Verfahren nach einem neuen Gesetz zu digitalen Diensten. Wegen des Umgangs...weiterlesen »
am 12.2023 - Luxemburger Wort
BRÜSSEL/SAN FRANCISCO. Wegen der Verbreitung von Falschinformationen hat die EU-Kommission ein formales Verfahren gegen den Onlinedienst X (ehemals Twitter) eröffnet. Die Behörde habe unter anderem wegen...weiterlesen »
am 12.2023 - Die Presse
Aus Brüssel droht Ungemach: gegen X wird eine formale Untersuchung unter dem Digital Services Act eingeleitet. Der Vorwurf: Fake News und ein in die Irre führender blauer Haken. Aus der Verwarnung wird...weiterlesen »
am 12.2023 - Bild* per perdorim
Brüssel – Wegen der Verbreitung von Falschinformationen hat die EU-Kommission ein formales Verfahren gegen den Onlinedienst „X“ (ehemals Twitter) eröffnet. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Die...weiterlesen »
am 12.2023 - nordbayern
Hohe Geldbuße droht Brüssel - Schon länger wird Elon Musks Plattform X wegen der Verbreitung von Falschinformationen sowie Hass und Hetze...weiterlesen »
am 12.2023 - Heise Online
Thierry Breton hat mitgeteilt, ein Verfahren gegen X eingeleitet zu haben. Es besteht der Verdacht, "illegale Inhalte" verbreitet zu haben. Außerdem wurde gegen Transparenz-Richtlinien verstoßen. Mehr in Kürze. ( emw )weiterlesen »
Wegen der Verbreitung von Falschinformationen hat die EU-Kommission ein formales Verfahren gegen den Onlinedienst X (ehemals Twitter) eröffnet. Die Behörde habe unter anderem wegen der "Verbreitung illegaler...weiterlesen »
am 12.2023 - Salzburger Nachrichten
am 12.2023 - Abendzeitung
Schon länger wird Elon Musks Plattform X wegen der Verbreitung von Falschinformationen sowie Hass und Hetze kritisiert. Nun leitet die EU-Kommission ein Verfahren ein. Ein "X"-Schild steht auf dem Hauptsitz...weiterlesen »
am 12.2023 - derStandard
Wegen der Verbreitung von Falschinformationen nimmt die Behörde Ermittlungen auf. Eine Untersuchung soll es auch zum blauen Haken geben Brüssel/San Francisco – Wegen der Verbreitung von Falschinformationen...weiterlesen »
am 12.2023 - Volarberg Online
am 12.2023 - Westfälische Rundschau
Soziale Medien Brüssel - Schon länger wird Elon Musks Plattform X wegen der Verbreitung von Falschinformationen sowie Hass und Hetze kritisiert....weiterlesen »
am 12.2023 - Leipziger Volkszeitung
Die Europäische Kommission hat ein Verfahren gegen den Kurznachrichtendienst X eröffnet. Dabei soll unter anderem geprüft werden, ob das Portal gegen EU-Regeln zum Risikomanagement und zur Werbetransparenz...weiterlesen »
am 12.2023 - infranken
Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen die Online-Plattform X (ehemals Twitter). In ihm soll unter anderem geprüft werden, ob X gegen EU-Regeln zum Risikomanagement und zur Moderation...weiterlesen »
am 12.2023 - n-tv
Bereits im Oktober verwarnt Brüssel die Online-Plattform X wegen der Verbreitung von Falschinformationen im Zusammenhang mit dem Krieg zwischen Israel und der Hamas. Nun leitet die Kommission ein formales...weiterlesen »
am 12.2023 - Sächsische
Schon länger wird Elon Musks Plattform X wegen der Verbreitung von Falschinformationen sowie Hass und Hetze kritisiert. Nun leitet die EU-Kommission ein Verfahren ein. Brüssel. Die Europäische Kommission...weiterlesen »
am 12.2023 - DONAU KURIER
Ob X – früher Twitter – sich an bestehende europäische Regeln hält, ist fraglich. Deshalb eröffnet die EU-Kommission nun ein Verfahren gegen das Unternehmen von Elon Musk. Die Europäische Kommission eröffnet...weiterlesen »
am 12.2023 - Stuttgarter Zeitung
Wegen der Verbreitung von Falschinformationen eröffnet die EU-Kommission ein formales Verfahren gegen den Onlinedienst X (ehemals Twitter). Die Hintergründe. Wegen der Verbreitung von Falschinformationen...weiterlesen »
am 12.2023 - Berliner Morgenpost
Brüssel macht ernst. Gegen die Onlineplattform X, vormals Twitter, wurde ein offizielles Verfahren eingeleitet. Die EU macht Ernst. Wegen der Verbreitung von Falschinformationen hat die EU-Kommission...weiterlesen »
Brüssel macht ernst. Gegen die Onlineplattform X, vormals Twitter, wurde ein offizielles Verfahren eingeleitet. Wie der EU-Kommissar Thierry Breton mitteilte, bestehe der Verdacht der Verbreitung von...weiterlesen »
am 12.2023 - Hambuger Abendblatt
am 12.2023 - DER TAGESSPIEGEL
Wegen der Verbreitung von Falschinformationen hat die EU-Kommission ein formales Verfahren gegen den Onlinedienst X (ehemals Twitter) eröffnet. Die Behörde habe unter anderem wegen der „Verbreitung illegaler...weiterlesen »
am 12.2023 - Suedtirol News
Schriftgröße Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen die Online-Plattform X (ehemals Twitter). Es soll geprüft werden, ob X gegen EU-Regeln zum Risikomanagement und zur Moderation von Inhalten,...weiterlesen »
am 12.2023 - euractiv
Die Europäische Kommission hat am Montag (18. Dezember) ein förmliches Vertragsverletzungsverfahren gegen X, früher bekannt als Twitter, eröffnet. Dies ist das erste Vertragsverletzungsverfahren im Rahmen...weiterlesen »
am 12.2023 - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
am 12.2023 - Thüringer Allgemeine
am 12.2023 - it-daily.net
am 12.2023 - Deskmodder.de
Die Europäische Kommission hat heute angekündigt , dass sie gegen X, ehemals bekannt als Twitter, ein förmliches Verfahren gemäß dem Digital Services Act (DSA) eingeleitet hat. Vor diesem Schritt wurden...weiterlesen »
am 12.2023 - Südostschweiz
am 12.2023 - Neue Westfälische
am 12.2023 - Westdeutsche Zeitung
Brüssel Schon länger wird Elon Musks Plattform X wegen der Verbreitung von Falschinformationen sowie Hass und Hetze kritisiert. Nun leitet die EU-Kommission ein Verfahren ein. Die Europäische Kommission...weiterlesen »
am 12.2023 - Kölnische Rundschau
Auf kaum einer Plattform kursieren so viele Falschinformationen wie auf X. Dagegen will die EU-Kommission nun vorgehen. Wegen der Verbreitung von Falschinformationen hat die EU-Kommission ein formales...weiterlesen »
am 12.2023 - HORIZONT
Onlinedienst soll Falschinformationen verbreitet haben - auch "blauer Hacken" wird untersucht Wegen der Verbreitung von Falschinformationen hat die EU-Kommission ein formales Verfahren gegen den Onlinedienst...weiterlesen »
am 12.2023 - Extremnews.com
Die EU-Kommission hat wegen der mutmaßlichen Verbreitung von Falschinformationen ein förmliches Verfahren gegen den Kurznachrichtendienst X/Twitter eingeleitet. Man wolle prüfen, ob das Unternehmen in...weiterlesen »
am 12.2023 - volksblatt* e re per perdorim
am 12.2023 - Recklinghäuser Zeitung
am 12.2023 - persoenlich
Bei dem Verfahren geht es auch um sogenannte Dark Patterns. Das sind Praktiken, mit denen darauf abgezielt wird, dass die Fähigkeit der Nutzer, eine autonome und informierte Auswahl oder Entscheidung zu...weiterlesen »
am 12.2023 - LZ.de
am 12.2023 - Kieler Nachrichten
am 12.2023 - OP-marburg
am 12.2023 - K - Wir machen das klar!
am 12.2023 - HARZ KURIER
Schriftgröße Wegen der Verbreitung von Falschinformationen hat die EU-Kommission ein formales Verfahren gegen den Onlinedienst X (ehemals Twitter) eröffnet. Die Behörde habe unter anderem wegen der “Verbreitung...weiterlesen »